Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3587  |  3588  |  3589  |  3590  |  3591  ...  6549  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65482 Ergebnisse:


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von marjo am 03.03.2016 10:47

Hm, gute Frage. Vielleicht ist die Antwort ganz einfach darin zu finden, dass die Frau mit ihren Ausrufen nicht mehr aufhören wollte und seine Arbeit für Gottes Reich störte. Man stelle sich diese Situation mal vor. Sie lief dem Apostel ja viele Tage schlicht hinterher und schrie diese Wahrheit raus.  Das ist kaum zum Aushalten.

Gruß, marjo

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von jonas.sw am 03.03.2016 10:36

Danke Marjo für die Korrektur. Es kommt wohl auf die Übersetzung an. Bei den einen steht es in Aufzählung, also Gottes, des Höchsten und bei anderen steht des höchsten Gottes. Aber vielleicht habe ich mich da verrant, da einen Unterschied zu sehen.

Was kann dann noch ein Problem dieser Wahrsagefrau sein? Das sie sich selbst als Quelle der Wahrheit präsentiert hat. Das die Menschen immer zu ihr kommen sollten, um die sogenannte Wahrheit zu erfahren. Dabei geht es doch darum, das die Menschen zu Jesus finden.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von marjo am 03.03.2016 10:22

habe noch ergänzt, wie ich die Aussage "des Höchsten" verstehe.

Danke.

Wenn Du im Bibleserver auch "höchste" und "Gott" eingibst, wirst Du auch die anderen Stellen finden. Dann verstehst Du, weshalb Deine Meinung nicht haltbar ist.

Was die Frau angeht, so liegt ihr Fehlverhalten meiner Ansicht nach nicht in dem Inhalt ihrer Aussagen.

Gruß, marjo

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von Burgen am 03.03.2016 10:20

wobei " des Höchsten" wohl in dem Bereich der Anbetung zu finden ist.
Je nach Bibelausgabe liest es sich auch unterschiedlich.

Des höchsten Gottes erscheint mir da eine anbetungswürdige Bekräftigung Gottes zu sein.
So wie hoch, höher am höchsten.

Hab Vertrauen in Gott. Er möge unsere Ohren samt Einsichten nach seinem Willen ˋjustierenˋ.
In der einen Schrift klingt es so, in der anderen so.

Gruß
Burgen 

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von jonas.sw am 03.03.2016 10:19

Hallo,

habe noch ergänzt, wie ich die Aussage "des Höchsten" verstehe.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Lüge und Wahrheit

von solana am 03.03.2016 10:15

Vor Kurzem las ich ich einen schönen Witz und musste herzlich lachen:

Ein Angler geht in ein Geschäft und sagt zur Verkäuferin: "Könnten Sie sie mir bitte 2 Forellen rüber werfen?"
Die erstaunte Verkäuferin fragt: "Warum soll ich sie werfen?"
Der Angler antwortet: "Dann kann ich zu meiner Frau sagen, ich habe sie gefangen".

Im Nachhinein ging mir die Geschichte noch im Kopf herum und ich musste daran denken, wie "entlarvend" manche Witze sind - ja, dass das, was uns zum Lachen bringt, oft gerade das Entlarvende ist. Sonst fänden wir es gar nicht lustig, sondern würden sagen: So ein Unsinn .... oä.

Der Angler will mit der Aktion 'formal" die Wahrheit sagen - mit der Absicht, seine Frau eigentlich doch "anzulügen", indem er bewusst einen falschen Anschein erweckt. Etwas sagt, das "formal" der Wahrheit entspricht, bei dem er sich aber sicher sein kann, dass die Frau etwas anderes versteht. Nämlich genau die "Lüge", die er nicht in Worte fassen will.....

Ist das nun besser und "wahrer" als direkt zu lügen?

Und machen wir so etwas - weniger offensichtlich - auch alle oft im Alltag?
Wenn es uns wichtiger ist, wie wir vor anderen Menschen dastehen, dass unser "Image" in ihren Augen möglichst "gut" ist. Wichtiger als "wahrhaftig" zu sein?

Die neulich eingestellte Geschichte vom hawaianischen Glücksgruss hatte ja auch "entlarvende Züge".....

Habt ihr Lust, noch mehr solcher Geschichten zusammen zu tragen und ein bisschen unter die Lupe zu nehmen?
Viel Spass dabei .
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2016 10:16.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 29, (1Thes 5,18) seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

von Burgen am 03.03.2016 10:12

Ein neuer Tag begann und die Sonne traut sich schon heraus. 
Seid herzlich gegrüßt. Vorhin hörte ich eine tolle Predigtbibelarbeit zum Thema Dankbarkeit des Christen im Unterschied zu Nichtchristen. Nachzuhören in der erf-Mediathek oder bibeltv.
Das sind Auslegungen, wo jedes Wort von Gottes Geist durchdrungen ist und solche Predigten sollten im ganzen Land täglich gehört werden und von den Dächern gepredigt werden.

Es heißt doch: Der Glaube kommt aus dem Hören der Predigt.
Wie gut, dass nicht lateinisch gepredigt wird und fast jeder die Möglichkeit hat,
das Wort Gottes in seiner eigenen Sprache zu hören.

Gott sei Dank. Möge Sein Wort laufen und laufen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 

Losung steht bei Jesaja 63,1 und Lehrtext nachzulesen bei Römer 5,18

Ich binˋs, der in Gerechtigkeit redet,
und bin mächtig zu helfen.

Durch die Gerechtigkeit des Einen ist für alle Menschen
die Rechtfertigung gekommen,
die zum Leben führt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mit einem frohen, friedsamen und liebevollen Herzen
mögen wir in Dankbarkeit für Jesus Gegenwart in uns
durch diesen Tag schreiten.
Gott segne uns.

LG Burgen 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von marjo am 03.03.2016 10:10

Hallo Jonas,

sie ist einfach, ja.  Aber ... wie gesagt... auch die Formel "höchsten Gottes" kommt nicht nur in Apg 16 vor.

Aber ich will Dir Deine Meinung gar nicht absprechen. Du solltest im Gespräch mit Anderen halt nur ergänzen, dass Deine Meinung nicht durch die Bibel untermauert wird.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2016 10:12.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von jonas.sw am 03.03.2016 10:07

Hallo Marjo,



meine Sicht ist einfach, das die Aussagen "des Höchsten" und "des Höchsten Gottes" nicht das Selbe sind. Es ist einfach der feine Unterschied der Halbwahrheit.

Die Aussage, des Höchsten, wie sie in der Schrift steht ist auch die völlige Wahrheit.
Der Höchste allein für sich stehend im Sinne von der Einzige, der einzig wahre Gott, der,der über allem steht, der Höchste.

Die Aussage "des höchsten Gottes" stimmt dagegen nicht ganz, denn da kann ein Denken einsetzen, das darunter noch andere Götter sein können. Doch wir wissen, das es nur einen Gott gibt.

Hoffe, ich konnte jetzt besser erklären, was ich meine. Habe den Bibleserver schon zuvor durchsucht zum Begriff "des Höchsten", und dieser Begriff ist auch wahr, nur mit dem Begriff "des höchsten Gottes" habe ich meine Probleme. Aber wir können uns darauf einigen, das Wahrsagen von der Frau so oder so nicht richtig war.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2016 10:17.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von marjo am 03.03.2016 10:01

Hallo Jonas,

Du verwirrst mich. Weiter oben hatte ich mehrmals geschrieben, dass Apg 16 längst nicht die einzige Stelle in der Bibel ist, in der diese Redewendung benutzt wird. Da Du mir nicht zu glauben scheinst, rate ich ein Eigenstudium an. Such die Bibel in den verschiedenen Übersetzungen einfach nach Versen mit der entsprechenden Formel ab. In keinem anderen Vorkommen wird eine Halbwahrheit angenommen. Diese Tatsache kannst Du natürlich ignorieren und weiterhin annehmen, die Frau in Apg hätte eine Halbwahrheit von sich gegeben. Das solltest Du bei anderen Gelegenheiten dann aber gleich dazu sagen, damit andere Leser nicht nur die halbe Wahrheit von Dir erhalten.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2016 10:03.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3587  |  3588  |  3589  |  3590  |  3591  ...  6549  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite