Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3601 | 3602 | 3603 | 3604 | 3605 ... 6578 | » | Letzte
Die Suche lieferte 65780 Ergebnisse:
Zoe
Gelöschter Benutzer
Re: Woher bekommt der Mensch seinen Wert?
von Zoe am 10.03.2016 13:53Hallo Jonas,
Jesus hat uns durch sein eigenes Blut erkauft. Das ist der höchste Preis, der jemals im gesamten Kosmos bezahlt wurde. Das macht unseren Wert aus.
Durch unsere Intelligenz oder sonstige Gnadengaben können wir uns keine extra Punkte zurechnen, denn das alles kommt nicht aus uns selbst sondern wurde uns geschenkt.
Lg Zoe
Woher bekommt der Mensch seinen Wert?
von jonas.sw am 10.03.2016 13:41Hallo, was macht den Mensch wertvoll? Ist es seine Intelligenz? Und wenn die künstliche Intelligenz den Mensch überholt? Jetzt hat ein Programm einen Menschen geschlagen beim komplexen Spiel Go.
Ist es vielleicht das Mitgefühl? Aber vielleicht wird es da auch bald Programme geben, die immer das beste Mitgefühl zeigen können? Ich selber kann das nicht immer.
Und doch hat sich Gott dafür entschieden mich zu lieben, hat seinen Sohn mir gegeben, damit ich leben kann.
Warum? Worin besteht mein Wert?
Re: Christ ist nicht gleich Christ?
von solana am 10.03.2016 12:39Ich kenne die aufgedrängten Kriterien auch. Einer Glaubensschwester wurde unterstellt, sie sei keine glaubwürdige Christin weil sie Hosen trägt. Auch dass man täglich in der Bibel lesen müsse, finde ich Sache jedes einzelnen, ob sie oder er das für sich wichtig findet. Dies muss ja nicht heissen dass es ein MUSS sei. Auch der sonntägliche Gottesdienst als Pflicht, Zeichen wahren Christseins, hat schon dazu geführt, dass jemand trotz Krankheit in die Kälte ging, um ja keinen Gottesdienst zu verpassen und sich dies negativ auf den Genesungsprozess auswirkte. Oder auch schon hörte ich auf dem Kirchenvorplatz, dass diese oder jene schon wieder nicht da sei, und eine andere seit kurzem extrem modisch und auffallende gekleidet sei, wie sie wohl zum Geld dazu gekommen sei... Klatsch und Tratsch, was mit wahrem Christsein wohl gar nichts zu tun hat.
Hallo Salvato
Ja, von solchen Gemeinden habe ich auch gehört.
Und es ist leicht festzustellen, dass da etwas im Argen liegt.
Viel schwieriger ist es, dafür eine angemessene Lösung zu finden.
Was wäre dein Vorschlag? Was könnte/sollte man tun?
Es dürfte wohl sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich, irgendeine Gemeinde so zu verändern, dass sie ein falsches Denkmuster und Verhalten aufgeben und so werden, wie du es dir wünschst.
Deshalb habe ich ja darauf hingewiesen, dass es nicht viel bringt, nun quasi "dasselbe in Grün" zu machen und zu sagen: "Wer so etwas praktiziert, kann kein wahrer Christ sein ." ....
Ich zumindest kann nicht sehen, wie auf diese Art eine wirkliche Veränderung herbei geführt werden könnte.
Daher nochmal meine Frage an dich: Was meinst du, könnte man/du konkret unternehmen, um Veränderungen zu erreichen?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus
von pausenclown am 10.03.2016 12:07Hallo nur kurz,
aus dem Sabbatgesetz also 1, machten sie über 1200 Vorschriften die nichts mit dem Gesetz Thora zu tun hatte.
Die Steinigung: Die Troah verlangte die Steinigung, aber auch verlangte sie das Zeugen den ersten Stein werfen, aber die Torah sagt auch, wer diese Sünde nicht beging.
Die Mündlicheüberliefrung wurde schriftlich zum Talmud.
Pausenclown
von Salvato am 10.03.2016 11:50Guten Tag Pausenclown
Deine Ausführungen finde ich sehr interessant, vielen Dank. Jesus Christus und auch Paulus erwähnen immer eigentlich die 10 Gebote, wenn sie Gesetzeseinhaltung Gottes appelieren.
Es scheint auch im Zusammenhang mit Nichteinhaltung der Sabbatsruhe gegensätzliche Auffassungen zu geben. Jesus lehnt Strafe ab, wenn man heilt, aus Hunger heraus Aehren ausrauft. Die Pharisäer fordern aber Strafe. Ist das, weil im AT mal stand, dass die Todesstrafe für das Holzauflesen am Sabbat angeordnet war?
So auch beim durch Jesus vereitelten Steinigungsversuch gegenüber der Ehebrecherin. Da waren die Phaisäer dafür, Jesus aber dagegen. Es wurde mal vermutet, dass Jesus in den Sand geschrieben habe "Du sollst nicht töten".
Wie bekommt man Zugang zur Mischna? Umfasst die Torah nicht alle in den Mosebüchern angeordneten Gesetze? Wie gesagt, echt interessant und umso mehr begreiflich dass Jesus immer wieder sagte, Wehe Ihr Pharisäer, ihr Otternbrut und was auch noch immer. Er sagte ja, sie würden Menschen Lasten aufbürden, die sie selbst nicht einhalten würden.
Gby Salvato
Re: Christ ist nicht gleich Christ?
von Greg am 10.03.2016 11:20Idioten gibt es überall.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 10.03.2016 10:47Hallo Salvato,
der Konflikt zwischen Jesus und den Pharisäer, liegt ein mal an der Theologie der Pharisäer und dann an die Erwartung, wer und wie und was der Messias ist.
Die Pharisäer dachten das der Messias einer von ihnen sein wird, war er aber nicht. Du musst den Unterschied zwischen der Torah ( die Gebote aus Mose)
un er Mischna (der Zaun um das Gesetz) vrstehen.
Jesus hielt jedes dieser Gebote der Thora ein, aber keins der Mischna. Die Mischna ist die mündliche überleiferung von tausenden von Geboten.
Den Unterschied findest du da: Jesus sagte, es steht geschrieben und oder ihr habt gehört (Mischna, auch die Überlieferung der Väter). Die Pharisäer stellten die Mischna über das Gesetz Mose.
Nach damaliger Vorstellung sitzt Abraham an der Pforte der Hölle, damit falls ein Jude (Pharisäer) aus versehen darein kommt, ihn davor rettet. Für die Theologie der Zeit reichte um errettet zu werden aus, aus dem Wasser geboren zu sein, also Jude.
Jesus klärt Nikodämus in dem Gespräch auf, dass es nicht reicht nur aus dem Wasser geboren zu sein.
Die weitere Geschichte und das Ende von Nikodämus kannst du im Talmud lesen.
Pausenclown
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 10.03.2016 10:25Hallo Salvato,
nun, die Antworten findest Du in der Bibel, wenn Du mal alle Gespräche zwischen Christus und den Pharisäern, Sadduzäern und Schriftgelehrten heraussuchst.
Ich würde das so zusammenfassen: Jesus wusste, was in Ihrem Herzen war.
Dabei deckt Jesus ihre Heuchelei auf. Sie waren religiös der eigenen Ehre wegen, eine Ehre, die sie Gott nicht geben wollten. Sie wollten "Lohn" von Gott für ihre Mühe, "Anerkennung" von ihm für ihre Werke und "Lob" für ihre Schriftkenntnisse. Das bekamen sie nicht, denn Jesus wollte ihr Herz und nicht ihre Werke.
Sie liebten nicht Gott, sondern ihr Ansehen. Deshalb konnten sie den armseligen und demütigen Jesus nicht als Gott und König annehmen.
Irgendwann sagte Jesus ihnen dann, dass sie nicht ins Himmelreich kommen können. Wie man sieht, Religion ist nicht der Weg.
Henoch
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase 29, (1Thes 5,18) seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.
von Burgen am 10.03.2016 10:13Liebe Solana,
beeindruckende Bilder . Danke.
Bei uns ist es trocken, jedoch grau in grau.
Die kleine Ratte und ich scheinen nun fast jeden Abend ein kleines Stelldichein zu haben ...
Werde sie wohl bald mit einem Namen ansprechen ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Losung für heute: 1. Mose 39,9 ; Hebräer 3,6 ; Liedvers Josua Stegmann
Josef sprach zu der Frau des Potifar, die ihn verführen wollte:
Wie sollte ich ein so großes Unrecht begehen und wider Gott sündigen?
Christus war treu als Sohn über Gottes Haus.
Ach bleib mit deiner Treue bei uns, mein Herr und Gott;
Beständigkeit verleihe, hilf uns aus aller Not. Amen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einen gesegneten, von Gott behüteten Tag uns allen
LG
Burgen
Pharisäer, die Feinde Jesus Christus
von Salvato am 10.03.2016 10:08Guten Tag
Sicher sind nicht alle Pharisäer Feinde Jesus Christus Lehren gewesen, Nikodemus war ja auch Pharisäer aber offen für die Worte Jesus Christus.
Es ist ja nicht so, dass sie ihn nur verfolgten weil er freimütig gestand, Sohn des wahren Gottes zu sein. Immer wieder traten sie ihm argwöhnisch gegenüber mit der Hoffnung etwas an ihm so aussetzen zu können, damit sie sozusagen gesetzlich Grund gehabt hätten ihn töten zu können.
Wie hier bezüglich Sabbat. Sie lernten, dass schon Holz auflesen am Sabbat zur Steinigung führen musste. Jesus Jünger zupften Aehren aus, weil sie Hunger hatten. Dies empfanden die Pharisäer als strafbare Handlung, der Jesus Christus widersprach. Jesus selber heilte an einem Sabbat, was wieder argwöhnisch mitangesehen wurde.
Und es gab noch weitere Versuche ihn zum Schweigen zu bringen. Was oder wer trieb sie dazu? Jesus Christus war mit den Pharisäern vollkommen uneins.
Ich habe mich schon öfters gefragt, wie Jesus zu dieser Aussage gekommen sein könnte. Wen meinte er damit, findet man da eine Antwort in der Bibel?
Gby Salvato