Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3601 | 3602 | 3603 | 3604 | 3605 ... 6757 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67563 Ergebnisse:
Re: Wozu die Hölle gut ist
von Pal am 13.05.2016 11:14Natürlich kann man alle Bibelverse zusammenschneiden, um die eigene Meinung zu unterschtreichen. Du tust sehr gerne die verurteilenden Bibelverse zusammen sammeln. Ich vermisse aber derselbe Geist, der Jesus, Mose, oder Paulus hatte.
Liebe Lila, ja deinen Vorwurf kenne ich auch schon!
Wenn ich ein Thema, wie dieses, über die Hölle starte und dazu passende Verse sammle, dann wird die Gnade und Vergebung nicht (genügend) mitzitiert. Da fehlt dann etwas und dann ist die Person womöglich ein "Höllenfreak" oder "Negativ-Schwarz-Seher"?
Nein, aber das bin ich durchaus nicht!
Mir geht es nun mal, bei diesem Thema, nicht um Vergebung und Liebe, sondern um den absoluten Vergeltungsanspruch eines guten Gottes, den ich versuche zu verstehen.
Bitte vermisse nicht den Geist der Gnade und der herrliche Freuden in Christus, auch wenn derselbe nun, in diesem Thread, von mir nicht so betont wird...
Ich habe Jesus nicht angenommen, weil ich Angst hatte vor dem Hölle, sondern weil ich Jesus unausprechliche Liebe erfahren habe. Auch gehorchen will ich nicht aus Angst,...
Da geht es mir ganz genauso.
Ich denke, Höllenangst hat noch nie einen Sünder in den Himmel gebracht, sondern nur die Wiedergeburt vermittels einer Liebesbeziehung...
mM
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 13.05.2016 10:45Hallo Pal,
Du schreibst: Könnte die eine Antwort sein, das die Liebe nicht "zwingt", sondern nur "wirbt"?
Unser Schöpfer hätte seinen Himmel auch mit Liebes-robotern anfüllen können.
Geschieht aber nicht, denn echte Liebe fragt nach mehr!
Deshalb gehe ich auch nicht davon aus, dass der Herr an dem Wesen der Verdammten irgend etwas ändert. Er manipuliert nicht.
Hallo Königskind!
Der freie Wille ist immer verbunden mit Verantwortung im Rahmen des vorhandenen Urteilsvermögen und der vorhandenen Einsicht, denn ohne diese nennt man das nicht freien Willen sondern Trotz und kindischen Eigensinn.
Gott ist gerecht, deshalb heißt es, dass von denen, denen viel gegeben ist, auch viel verlangt wird und von denen, denen wenig gegeben ist, wird wenig verlangt.
Deswegen werden auch die, die das Evangelium kennen und bewusst abgelehnt haben am härtesten bestraft. Das lässt sich ja schlüssig erklären, weil deren Gewissen besonders brennt, sie werden sich selbst anklagen.
Wenn jemans trotz Warnung bei Rot über die Ampel geht und überfahren wird, dann ist das für seine Sicht auf das Leid schlimmer, als wenn jemand, der das Ampelzeichen nicht kennt das selbe erleidet. Letzterer wird sich wohl eher darüber ärgern, dass ihm zwar dämmerte, dass das was zu bedeuten hat, er sich aber nicht erkundigte, obwohl Zeit und Gelegenheit genug da waren.
Henoch
von Lila am 13.05.2016 09:51Lieber Pal!
Natürlich kann man alle Bibelverse zusammenschneiden, um die eigene Meinung zu unterschtreichen.
Du tust sehr gerne die verurteilenden Bibelverse zusammen sammeln.
Ich vermisse aber derselbe Geist, der Jesus, Mose, oder Paulus hatte.
Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!
Lk 23,34
Als nun Mose wieder zum HERRN kam, sprach er: Ach, das Volk hat eine große Sünde getan, daß sie sich goldene Götter gemacht haben! 32 Und nun vergib ihnen doch ihre Sünde; wo nicht, so tilge mich aus deinem Buch, das du geschrieben hast!
2Mose 32,31-32
Ich sage die Wahrheit in Christus, ich lüge nicht, wie mir mein Gewissen bezeugt im heiligen Geist, 2 daß ich große Traurigkeit und unablässigen Schmerz in meinem Herzen habe. 3 Ich wünschte nämlich, selber von Christus verbannt zu sein für meine Brüder, meine Verwandten nach dem Fleisch,
Römer 9,1-2
Darin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, daß Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben möchten. 10 Darin besteht die Liebe, nicht daß wir Gott geliebt haben, sondern daß Er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsre Sünden.
1Jn 4,9-10
Ich habe Jesus nicht angenommen, weil ich Angst hatte vor dem Hölle, sondern weil ich Jesus unausprechliche Liebe erfahren habe. Auch gehorchen will ich nicht aus Angst, sondern ich möchte, und bete, dass Gottes Wille in meinem Leben geschieht.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 18 Das alles aber von Gott, der uns durch Christus mit sich selbst versöhnt und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat; 19 weil nämlich Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, indem er ihnen ihre Sünden nicht zurechnete und das Wort der Versöhnung in uns legte. 20 So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, und zwar so, daß Gott selbst durch uns ermahnt; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasset euch versöhnen mit Gott! 21 Denn er hat den, der von keiner Sünde wußte, für uns zur Sünde gemacht, auf daß wir in ihm Gerechtigkeit Gottes würden.
2Kor 5,17-21
Mehr dazu möchte ich nicht sagen.
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 13.05.2016 09:47Ich entscheide mich per freiem Willen am Zebrastreifen, bei Rot über die Straße zu gehen, zu laufen.
Das war der freie Wille.
Nun kommt mit 80 std/km ein Auto herangeprescht (ebenfalls mit freiem Willen).
Das Auto erfasst mich in der Strassenmitte.
Die Folge, auch Strafe genannt, ist, dass ich mit einem Koma und lebensgefährlichen Verletzungen auf der Intensivstation lande.
von Pal am 13.05.2016 09:40Freier Wille funktioniert nur, wenn die Konsequenz daraus keine Strafen nach sich zieht.
Warum das?
Das verstehe ich nicht. Bitte erkläre es mir!
Was ist das für ein Gott der sagt, ihr dürft euch entscheiden. Entweder ihr macht was ihr möchtet, und werdet danach anschließend für immer mit Feuer gefoltert, oder ihr macht was ich möchte und dann gehts euch gut. Dann MÜSSEN wir ja das tun was er möchte.
Das ist mir auch nicht verständlich. Der freie Wille hat eindeutige Konsequenzen.
Ob ich meinen Kind mit Schlägen drohe oder nicht, so bleibt seine Entscheidung, für oder gegen den Gehorsam, immer noch seine persönliche, freie Entscheidung... Nun ja, so man sich warnen läßt, ist man natürlich besser dran... als das ich die rote Ampel einfach verachte und mich dann ein LKW zusammen fährt... (Burgen schrieb zur gleichen Zeit den gleichen Vergleich - welch eine Einheit! - den habe ich aber erst jetzt gelesen...)
Und warum hat er uns den freien Willen gegeben, wenn er ohne ihn die gesamte Menschheit retten könnte? Schonmal darüber nachgedacht?
Ja, darüber denke ich des öfteren nach.
Könnte die eine Antwort sein, das die Liebe nicht "zwingt", sondern nur "wirbt"?
Unser Schöpfer hätte seinen Himmel auch mit Liebes-robotern anfüllen können.
Geschieht aber nicht, denn echte Liebe fragt nach mehr!
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 13.05.2016 09:37Aus Hanna's Dankgebet 1. Samuel 2, ... 5 - 6 ...
Die satt waren, haben sich um Brot verkauft, und die Hunger litten, hungern nicht mehr, ja, die Unfruchtbare hat 7 geboren, und die viele Kinder hatte, ist dahingewelkt.
Der Herr tötet und macht lebendig, führt ins Totenreich und wieder heraus.
5. Mose 32, 39
Seht nun, dass ich es allein bin und kein Gott neben mir ist! Ich kann töten und lebendig machen, ich kann schlagen und ich kann heilen, und niemand ist da, der aus meiner Hand errettet.
V40 Denn ich will meine Hand zum Himmel erheben und will sagen: Ich lebe für immer!
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Wird es vor dem Endgericht eine Warnung geben?
von Rapp am 13.05.2016 09:26Welche Warnung brauchen wir noch? Es steht sehr deutlich, dass Jesus schließlich wie ein Dieb in der Nacht kommt, also völlig überraschend. Wer die bisherigen Warnungen in den Wind schlug, weil er dachte noch eine besondere Einladung zu kriegen, hat dann wohl Bodenhaftung und bleibt zurück. Ich bin da nicht ängstlich. Trotz meiner Fehler und Marotten hat Jesus mich angenommen. Ich bin durch das Blut Jesu gereinigt und habe die Gewissheit, dass Jesus mich jetzt mitnehmen wird, sollte er heute erscheinen. So baue ich auf die Gnade, die auch für mich genügt. In dieser Gnade lebe ich als wäre es mein letzter Tag, was ja jederzeit möglich ist.
Pech hat dann wohl, wer noch ne Spezialeinladung erwartet. Kein Dieb meldet sich an: Hej, heute Nacht breche ich bei dir ein...
Willy
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 13.05.2016 09:26Aus dem Lied des Mose : 5.Mose 32, ... 21 - 22, ...
Sie haben mich gereizt durch einen Nicht-Gott, mit ihrer Abgötterei haben sie mich erzürnt. Ich aber will sie wieder reizen durch ein Nicht-Volk, durch ein törichtes Volk will ich sie erzürnen.
Denn ein Feuer ist entbrannt durch meinen Zorn, das wird brennen bis in die unterste Hölle, wird verzehren das Land mit seinem Gewächs und wird anzünden die Grundfesten der Berge.
Gott ist derselbe, gestern, heute und morgen.
von Pal am 13.05.2016 09:06Ehrlich gesagt, mich stört diese „PUNKT!" Bist Du es der hier das „Tutti" sagt, oder Gottes Wort?
Denn Gott sagt:
Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht Gott, der HERR, ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern daran, daß der Gottlose sich abwende von seinem Wege und lebe! Wendet euch ab, wendet euch ab von euren bösen Wegen!
Nein, nicht ich bin es der den Punkt setzt, sondern Gottes Wort, welches Absolutheits-ansprucht hat! So wichtig ist Gottes Wort, das man es niemals für wichtig genug halten kann! mM
Ja, liebe Lila, Gott wünscht sich die Errettung von einem jeden Sünder.
Punkt und Tatsache ist und bleibt aber auch das, was Jesus (ev. mit allertiefster Traurigkeit) sagte:
Nun kann man die eine Tatsache nicht gegen die andere ausspielen, sondern sollte versuchen alles "unter einen Hut" zu bekommen.
Wenn Gott den Punkt setzt - und keineswegs ich oder irgendein Mensch - dann heißt es endgültig und unveränderbar:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...
von Burgen am 13.05.2016 09:04Hallo ihr Lieben hier,
der Landwirt lässt die Mutter mit Kindkalb hoffentlich noch lange zusammen. Könnte man jedenfalls darauf schließen, weil die Herde draußen auf der Weide doch relativ groß ist.
Kühe sind ja unglaublich sozial und gut strukturiert.
Jedenfalls, solange die Leittiere nicht getötet worden sind.
Von den Elefanten , Affen und auch Wildschweinen und vielen anderen ist das bekannt.
Das Wetter soll ja zu Pfingsten in Kälte und Regen umschlagen, tw. 10 Grad weniger als jetzt.
Wohnt jemand von euch in dem Dauerregengebiet, welches in den Nachrichten gestern gezeigt wurde?
Nun, die Botschaft Jesu Christi braucht sich davon nicht beeindrucken zu lassen ...
Losung: Psalm 130,4 und 1. Johannes 1,7 ; Gebetsvers Martin Luther
Bei dir ist die Vergebung, das man dich (ehr-)fürchte.
Wenn wir im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.
Bei dir gilt nichts denn Gnad und Gunst, die Sünde zu vergeben; es ist doch unser Tun umsonst auch in dem besten Leben. Vor dir niemand sich rühmen kann, des muss dich fürchten jedermann und deiner Gnade leben.