Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3621  |  3622  |  3623  |  3624  |  3625  ...  6548  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65474 Ergebnisse:


jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 26.02.2016 08:43

Liebe Henoch

Hallo J4e, Zu meinen, wir könnten herausfinden, was Jesus tun würde (WWJD, What would Jesus do?) ist eine Irrlehre. Ehrlich gesagt, ist es mir nicht möglich herauszufinden, was Jesus tun würde. Wenn ich die Evangelien lese, bin ich immer wieder erstaunt über seine Weisheit. Ich weiß nicht was Jesus tun würde, denn ich bin NICHT GOTT.

Du magst das als Irrlehre sehen, doch wenn man sich eingehend mit dem Leben und Wirken Jesus Christus beschäftigt und was er seinen Jüngern und Aposteln aufgetragen hat weiterzulehren, dann sind die geistlichen Früchte, die bedingungslose wahrhaftig gelebte Liebe klare Hinweise, wie Jesus in uns gestellten Situationen im Alltag reagieren würde, respektive von uns erwarten würde zu handeln.

lg jesus4ever

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 26.02.2016 08:37

Liebe Henoch

die größte Begierde des Menschen, sein größtes, zähestes und unbeugsamstes Stück Fleisch, ist, auf sich selbst zu schauen, auf seine eigene Leistung, also die Ehre für sich selbst zu suchen. Das wurde mir heute nochmals so klar.

Ich weiss nicht genau, was Du damit ausdrücken willst. Denn wo Gottes Heiliger Geist  in und durch Christi NachfolgerInnen gute Taten wirkt, da wird die eigene Leistung im Sinne von Soli deo gloria gewertet. Wenn mir jeweils für spontane uneigennützige, Hilfeleistung gedankt wird, sage ich  deshalb auch immmer, DANKE GOTT, das er uns zur rechten Zeit zusammengeführt hat, er wollte dass dir in dem Masse geholfen wird, wie es geschah. So hat schon oftmals jemand erkannt, dass Gott ihn noch immer liebhat, egal was alles schief lief im bisherigen Leben.

Sicher freut es mich, wenn dann gesagt wird....Dich hat der Himmel geschickt, und ich sage dann auch, wie vorhin erwähnt, dass es Gott zu dessen Wohl tat.

Liebe Grüsse jesus4ever

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Henoch am 26.02.2016 08:32

Hallo J4e,

Zu meinen, wir könnten herausfinden, was Jesus tun würde (WWJD, What would Jesus do?)  ist eine Irrlehre. Ehrlich gesagt, ist es mir nicht möglich herauszufinden, was Jesus tun würde. Wenn ich die Evangelien lese, bin ich immer wieder erstaunt über seine Weisheit. Ich weiß nicht was Jesus tun würde, denn ich bin NICHT GOTT.

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Mitglieder kommen und gehen

von solana am 26.02.2016 08:30

Ich finde die Selbstlöschfuktion eigentlich ganz gut.
So ist man nicht gezwungen, den Administrator um Löschung zu bitten oder als Karteileiche dabei zu bleiben, wenn das Löschen zu umständlich wird.
Andererseits führt diese leichte Löschmöglichkeit natürlich auch dazu, dass sich so manch einer im ersten Ärger - bspw über eine Antwort auf einen Beitrag, die ihm nicht gefällt - löscht. Und dann, mit abgekühltem Kopf, die Löschung bereut und sich dann wieder neu anmeldet ....(usw  )

Es gibt auch ganz unterschiedliche Erwartungen, die User haben, wenn sie hier her kommen; und manche Erwartungen erfüllen sich nicht.

Manche suchen Gemeinschaft in Gesprächen mit Gleichgesinnten, Austausch, gegenseitiges Aufbauen und Weiterbringen.
Da ist die Chance wohl am grössten, dass sie hier finden, was sie suchen und sich auch einbringen können.

Manche kommen, um nur einseitig zu geben.
Wollen ihre Erkenntnisse und Einsichten weitergeben, weil sie davon überzeugt sind, dass sie schon sehr weit fortgeschritten sind im Glauben und dass andere von ihnen lernen sollten ..... Die "Belehrten" sehen das nicht unbedingt genauso  ..... und wenn dann Belehrungsversuche auf taube Ohren stossen, ziehen die Lehrer weiter ....

Manche kommen mit einer einseitigen "Konsumhaltung", mit der Erwartung, dass ihnen hier etwas geboten wird. Ohne konkrete Erwartung, nur sollte es "möglichst viel bringen" und das Bedürfnis nach irgend etwas, was einem zu fehlen scheint, stillen. Und wenn dann nicht genug geboten wird und immer noch ein Gefühl von Unzufriedenheit und Unausgefülltheit bleibt, dann zieht man halt weiter. In der Hoffnung, anderswo besser unterhalten zu werden .... 

Es ist halt wie im echten Leben.
Wenn Gemeinschaft und Beziehungen bereichernd sein sollen, dann muss gegenseitiges Geben und Nehmen da sein und die Bereitschaft, sich auf den anderen ein zu lassen und nicht nur erwarten und fordern.
Und so kann man auch in virtueller Gemeinschaft viel Gutes erfahren.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Burgen am 26.02.2016 08:25

Die Wiedergeburt ist ein einmaliges Geschehen.
Die Heiligung ist ein Weg - ein Weg der Reinigung und führt zur immer kostbareren Beziehung mit Gott durch Jesus, dem Christus.

Der Heilige Geist wirkt Leben, ist die Kraft, die alles bewirkt.
So wie der Atem uns am Leben hält - als Bild.

Gruß
Burgen 

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 26.02.2016 08:23

Lieber Pal nun zu diesen, deinen Worten

Ich finde diesen Trend öfters unter Christen, die vorgeben nur allein in Röm. 6 und Röm. 8 zu leben, aber Röm 7 halten sie gar nicht mehr für beachtenswert. Röm.7 gilt für sie gar nicht mehr. Sie sind da irgendwie schon rausgewachsen, so als ob sie keinen Kampf, gar kein Ego, gar keine Anfechtung, null Lüste mehr hätten... Ein Leben ohne Röm7 ist eine Lüge. - Nicht umsonst steht Röm7 ja genau zwischen Röm6 und Röm8, nicht um dort immer zu verweilen, sondern auf den Stufen des Lebens, den Berg der Heiligung, Schritt für Schritt, weiter in der Gnade und im Glauben zu wachsen => und das bewirkt dann immer mehr Heiligkeit und echte Sündlosigkeit... Aber zu behaupten, das zu tötende Fleisch, existiere quasie gar nicht mehr ist => Oh, welch ein Täuschung! -

Das zu tötende Fleisch ist klar noch existent. Wer  indes aufgehört hat fleischlich zu handeln, hat das Fleisch getötet, gekreuzigt. In Römer 7 geht es um den inneren Kampf fleischlich/geistlich, der vor der Wiedergeburt stattgefunden hat, das kann man mit den schmerzhaften Wehen vor der Geburt eines neuen Menschenkindes vergleichen. Das hin- und hergerissen sein. Welcher Stimme in mir soll ich gehorchen? (am besten hilft da das bewährte innehalten und wwJd what would Jesus do anwenden)

Römer 8.1 So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.

Römer 8.5 Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt. 6 Aber fleischlich gesinnt sein ist der Tod, und geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede. (Römer 6.21) (Galater 6.8) 7 Denn fleischlich gesinnt sein ist wie eine Feindschaft wider Gott, sintemal das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag's auch nicht. (Jakobus 4.4) 8 Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen. 9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. 1

Wo also nurmehr Gottes Heiliger Geist die Führung übernehmen konnte, da hat der Verführer zur Sünde klar nichts mehr zu melden, hat man dem fleischlichen Denken die Tür aus dem Tempel gewiesen, anders ausgedrückt.

Gruss jesus4ever

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Henoch am 26.02.2016 08:16

Hallo Jesus4ever,

die größte Begierde des Menschen, sein größtes, zähestes und unbeugsamstes Stück Fleisch, ist, auf sich selbst zu schauen, auf seine eigene Leistung, also die Ehre für sich selbst zu suchen. Das wurde mir heute nochmals so klar.  

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2016 08:18.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Zeugnis unverdienter Rettungs-Gnade

von Henoch am 26.02.2016 08:06

Hallo Pal,

es ist wirklich sehr berührend, Dein Zeugnis. Aber wirklich umgehauen hat mich dein zweites Zeugnis, denn wegen dem "Leistungsevangelium" haben wir uns ja schon gekloppt, erinnerst Du Dich?

Nun habe ich es gehört und das hat mein Innerstes so arg aufgedeckt, ja, ich wurde auch so ein zweiter Bruder, wie Du sagst. Ich hab auch die erste Liebe verlassen. Die Theorie und die Praxis eben. Und manchmal sind die 20 Zentimeter vom Kopf ins Herz eine jahrelang dauernder Wanderweg. Nun hab ich das vor den Herrn bringen können. Ich danke Dir so sehr.

Und bitte vergib mir meinen Ton und meine Haltung Dir gegenüber, letztes Jahr und auch erst kürzlich im anderen Forum.

Alles Liebe und vielen, vielen Dank.

Ich hoffe, das motiviert Dich, auch den zweiten Teil einzustellen. Er ist wirklich wertvoll.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2016 09:04.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 26.02.2016 07:59

Lieber Pal

Anhand der Aussagen Paulus kannst Du doch sicher erkennen an wen die Worte jeweils gerichtet sind. Wer noch gemäss den fleischlich genannten Denkweisen handelt, ist allenfalls auf dem Weg zur Wiedergeburt (gemäss Kriterien hierfür in der Bibel). Bei den Galatern gab es ja ebenso unterschiedliche Menschen, wie auch in Rom, Korinth....und anderswo, wo er versuchte Menschen mit Jesus Christus  Lehren vertraut zu machen.

Galater 5.24 Welche aber Christo angehören, die kreuzigen ihr Fleisch samt den Lüsten und Begierden. (Römer 6.6) 25 So wir im Geist leben, so lasset uns auch im Geist wandeln.

Welche Christo angehören, die kreuzigen ihr Fleisch samt Lüsten und Begierden und hören fortan nur noch auf die Stimme Gottes in sich, dem Heiligen Geist, der zu nurmehr gottgefälligen Taten befähigen will und dort kann, wo man dessen Kontrahenten  keinen Einfluss mehr über sich einräumt. Fleischliche Früchte birgen Gefahr, Gottes Heiligen Geist in sich zu hören, aber dann doch den Weisungen des Feindes Gottes zu folgen und später wieder zu bereuen.

Dies mal hierzu. Gruss jesus4ever

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Mitglieder kommen und gehen

von marjo am 26.02.2016 06:58

Foren werden gemeinhin mit Gesprächskreisen auf öffentlichen Raum verglichen. Man trifft sich quasi auf einem virtuellen Markt und beginnt ein Gespräch oder nimmt daran teil. Die Teilnahme ist fließend. Ist ja keine Gemeinde, kein Mietverhältnis und kein Freundeskreis.

Im Unterschied zu einem Marktgespräch trauen sich die Leute in einem Forum oft mehr (positiv wie negativ) als es sie Angesicht zu Angesicht täten. Dieses Verhalten habe ich mir vor Jahren abgewöhnt.

gruß, marjo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3621  |  3622  |  3623  |  3624  |  3625  ...  6548  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite