Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3654  |  3655  |  3656  |  3657  |  3658  ...  6484  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64834 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5198

Sprüche

von Cleopatra am 06.02.2016 09:23

Gestern moren hatte ich kein Internet, daher habe ich mal mehr Zeit gehabt zum Bibellesen.

Ich habe etwas in Sprüche gelesen.
Und da fiel mir etwas auf:

In Sprüche geht es ja sehr viel um Gerechtigkeit.
Immerwieder wird betont, dass der Weise, der Gerechte und so weiter positiv endet.
Der Böse, Lügner, Zorn und so weiter werden fallen.

Also alles so, wie man es sich quasi wünscht- das Böse wird am Ende bestraft.

Aber dann habe ich überlegt- wie sieht es denn heute aus?
Der Mensch, der mit Egoismus und Gewalt regiert, kommt weiter.
Lügen werden als Notlügen positiv hingestellt.
Das Gute wird als schwach und dumm gesehen und ausgenutzt.
Am Ende sieht es für mich aus in dieser Welt, dass das Böse mehr Macht hat.
Recht haben bedeutet noch lange nicht Recht bekommen, das habe ich auch schon oft erlebt.

Wie also passt das alles zusammen?
Wie versteht ihr es?
Geht es in Sprüche nur um das Ende, also ganz am Ende?
Das hört sich für mich nicht so an in Sprüche.

Oder wie versteht ihr das?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5198

Re: Oase (28) Was Gott verheißt, das kann er auch tun. (Luth84)

von Cleopatra am 06.02.2016 09:03

Guten morgen, ihr lieben,

lieber Michael, natürlich beten wir für euch.
Für deine Mutti, für deine Frau, auch für dich.
Es ist schlimm, wenn man dann selbst so krank ist, dass man die Mutter nicht besuchen gehen kann.
Hat sie denn in Berlin sonst niemanden?
Wir beten für euch.

Ich selbet erlebe auch gerade so stark, wie Gebet hilft, wie Gott selbst und seine Kraft und Liebe geben kann, die sonst niemand haben kann.
Er steht euch zur Seite, er begleitet euch.
Und er kann auch zu Herzen reden.

Ich bete auch, dass Gott dafür sorgt, dass vielleicht jemand in Berlin die Zeit findet, sich etwas um deine Mutter zu kümmern.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (28) Was Gott verheißt, das kann er auch tun. (Luth84)

von Burgen am 06.02.2016 01:47

Hallo ihr Lieben,

Was Gott dir versprochen hat ... Kraft zum Dienst

Schlüsselvers (108) (Sach 4,6 LUTH84)

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth.
Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir!
Hab keine Angst, denn ich bin dein Gott!
Ich stärke dich, ja ich helfe dir,
ja, ich halte dich mit der Rechten meiner Gerechtigkeit. (Jes 41,10 RELB)

*******

Vorhin, im 4. Buch Mose, 8 bekam David die Anweisung, wie der Dienst der Leviten zu organisieren ist, bezogen auf den damaligen Tempelbau. Den er ja nicht bauen durfte, weil er Blut an den Händen hatte.

Die Leviten , die jungen Männer durften erst mit 25 Jahren in den Dienst eintreten und bis zum 50 zigsten Lebensjahr ihr Amt ausüben. Danach sollten sie den nachfolgenden jungen Männern hilfreich und beratend zur Seite stehen.

Das sprach mich sehr an. War mir vorher nicht bewusst.
Jesus war ja mit seinen 30 Jahren in seinem besten Mannesalter (und nach menschlichem Ermessen natürlich viel zu jung als er starb)

*******
Einen gesegneten , friedevollen Tag für jeden von uns und unserem Land und Europa und Jerusalem
wünscht
Burgen 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von solana am 05.02.2016 23:18

Henoch schrieb:

ich denke auch, dass es Menschen gibt, die überaus liebevoll und moralisch einwandfrei leben. Dennoch, es gibt einen Punkt, den ein Mensch, der nur im Kopf glaubt, nicht hat. Die Liebe zu Jesus Christus.

Hallo Henoch
Ja, hier liegt wohl der entscheidende Unterschied.
Der Mensch, der etwas Gutes tut mit dem Ziel sich selbst als guter Mensch zu fühlen und auch von anderen dafür Anerkennung zu erhalten, tut vielleicht dieselben guten Taten, aber aus einer andere Motivation heraus

Ich finde dazu sehr schön, was Paulus  im Kolosserbrief für die Sklaven schreibt:

Kol 3, 23 Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen,

Die Sklaven hatte kaum eine Wahl in dem, was sie tun konnten, sie mussten tun, was ihnen gesagt wurde von ihren Herren.
Aber sie hatten die Wahl, wie (mit welcher inneren Einstellung) sie es taten.
Ganz unabhängig davon, ob sie einen guten oder einen "wunderlichen" Herrn hatten, egal ob ihnen dafür die gebührende Anerkennung gezollt würde, ob es überhaupt wahrgenommen würde .....

Die Motivation, wie du sehr treffend sagst, ist:

Die Liebe zu Jesus Christus.

Die "antwortende" Liebe, die auf seine Liebe antwortet, mit der er uns alles schon geschenkt hat und wir nun "aus dem Vollen schöpfen" können.

Deshalb gefiel mir die Formulierung nicht: "ob wir uns Seiner würdig erweisen oder ob wir zu denjenigen Schafen hingestellt werden, d ie aufgrund derer Versäumnissen den Einlass zum Herrn verwirkt haben". Weil sie sich für mich eher nach "Pflichtbewusstsein", um "ja nicht aufgrund eines Versäumnisses verstossen zu werden" anhört und nicht so recht zu der Motivation passt, wie ich sie verstehe. 

1Joh 4,18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe. 

Ohne "Leistungsdruck", ohne Angst, die Liebe Gottes zu verlieren.
Sondern so erfüllt von dieser Liebe, dass man gar nicht anders kann, weil sie uns von Grund auf verändert.
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von Poola am 05.02.2016 22:22

Ameise

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 05.02.2016 22:21

Eigentümer

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von Zoe am 05.02.2016 22:21

Speikobra

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Zoe am 05.02.2016 22:20

Dolchstoßlegende

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von Poola am 05.02.2016 22:20

Saulus

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von Zoe am 05.02.2016 22:19

Levitikus

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3654  |  3655  |  3656  |  3657  |  3658  ...  6484  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite