Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 364 | 365 | 366 | 367 | 368 ... 6723 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67222 Ergebnisse:
Frank
Gelöschter Benutzer
Re: Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?
von Frank am 19.12.2023 11:57Komme so in ca 4 Jahren jeweils fast durch die ganze Schrift.
Diese Ordnung half und hilft mir am sogenannten Ball zu bleiben und entdecke immer wieder neu das Wort Gottes. Hält mich sozusagen wie im Klosterablauf selbst in einer Ordnung.
Das ist doch toll - meine Kritik betrifft den Umgang der Losung als Orakel - Du machst es nicht, und dich habe dann ja auch nicht gemeint.
Ich selber habe auch meine Regelmäßigkeiten - allerdings orientiere ich mich am Stundenbuch (Brevier), dass es nicht nur im katholischen, sondern auch im evangelischen Raum gibt.
evangelisches Brevier
hier ist nicht die Gefahr des Orakelwesens - sondern des "leeren Plapperns" = es gibt bei allem helle und dunkle Seiten
Frank
Gelöschter Benutzer
Re: Studienbibeln - im Netz
von Frank am 19.12.2023 11:47Ich habe jetzt nur noch die Studienbibel der ZJ gefunden, die möchte ich aber nicht einstellen.
Als PDF-Datei gibt es die J.F.MacArthur mit der Schlachterübersetzung kostenlos
Studienbibel
Frank
Gelöschter Benutzer
Re: Augen offen halten
von Frank am 19.12.2023 11:04Ja, das nehme ich nicht anders wahr.
In der Kommukiationsbereitschaft hat sich allerdings so einiges geändert, vor 20 Jahren und mehr, war es (nach meiner Wahrnehmung) viel einfacher andere Menschen anzusprechen und ihre Nöte kennenzulernen.
Frank
Gelöschter Benutzer
Re: Substitutions-Theologie
von Frank am 19.12.2023 10:48Dieser ist simpel, man deutet Begriffe um. Aus: Wahre/s Israel, wird die Kirche/Gemeinde usw. Obwohl im Alten Testament der Begriff für die Gläubigen Israels galt, bzw Überrest.
Frank
Gelöschter Benutzer
Re: Studienbibeln - im Netz
von Frank am 19.12.2023 10:43Darum hatte ich gebeten - mal schauen ob sich hier alle dran halten.
Frank
Gelöschter Benutzer
Re: US-amerikanisches Christentum heute
von Frank am 19.12.2023 10:42Wüsste ich sonst, was sie predigen?
Wir haben einige (jüngere) Mitglieder "verloren" und haben allerdings etwa die Hälfte "wiedergewonnen" - mussten uns allerdings ersteinmal auf Inhalt und Lehre von Rhema einlassen - um damit umgehen zu können
Jeder muss seine Erfahrung halt selber machen
Frank
Gelöschter Benutzer
Re: Gebet für die geistliche Entwicklung
von Frank am 19.12.2023 10:36den Satz habe ich nicht verstanden.
-----
Was ich lese ist dein persönlicher Umgang mit der Art wie ich schreibe und meine persönliche Note. Cleopatra meinte, man darf mich auch mal rauslassen = magst du dich zu Thema selber auch äußern?
Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3
von Burgen am 19.12.2023 10:15
TagesL: Jesaja 11,10-13
Überschrift: Der kommende Friedensherrscher und das neue Israel
... / wie Inhaltsangabe hinzugefügt
10 Zu der Zeit steht der Spross aus der Wurzel Isais als Feldzeichen für die Völker da.
Nach ihm richten sie sich. Der Ort, an dem er wohnt, strahlt Herrlichkeit aus.
11 Zu der Zeit (Israels Heimkehr aus der Verbannung) erhebt der HERR erneut seine Hand,
um den Rest seines Volkes zu befreien.
Was davon übrig geblieben ist, holt er aus Assyrien und Ägypten, Patros, und Kusch.
Aus Elam, Schinar und Hamat kommen sie herbei und auch von den Inseln des Meeres.
12 Er richtet ein Feldzeichen unter den Völkern auf und und sammelt die aus Israel Vertriebenen.
Auch die Zerstreuten aus Juda bringt er zusammen von den vier Enden der Erde.
13 Dann legt sich die Eifersucht Efraims, und die Feindschaft hat ein Ende.
Efraim ist nicht mehr eifersüchtig auf Juda, und Juda nicht mehr feindselig gegenüber Efraim. ...
Hoffnungsbotschaft für Zion: 49,1 - 53,12
Zweites Gottesknechtslied: Der Knecht als Licht für die Völker - ab 49,1 ...
FortlL: 49,7 - 17 Basisbibel
2 Er hat mir Worte in den Mund gelegt, so scharf wie ein Schwert.
Versteckt in seine Hand, hat er mich bereitgehalten.
Wie einen spitzen Pfeil hat er mich in seinem Köcher aufbewahrt.
3 Er sagte zu mir:" Du bist mein Knecht.
Du trägst den Namen >Israel<.
Durch dich willk ich zeigen, wie herrlich ich bin." ...
7 Jetzt redet der HERR, der heilige Gott Israels, der sein Volk befreit hat.
Er sagt zu dem Volk, das von allen verachtet und gemieden wird,
dem Knecht fremder Herrscher:
"Könige werden sehen, wie du befreist wirst, und sich vor dir erheben.
Fürsten werden auf die Knie fallen.
Denn der HERR ist treu, der Heilige Israels hat dich erwählt."
8 ...
15 Doch Gott antwortet:
Kann denn eine Frau ihren Säugling vergessen? Hat sie nicht Erbarmen mit dem Kind,
das sie im Leib getragen hat?
Aber selbst wenn sie es vergessen sollte - ich vergesse dich nicht!
16 Sieh doch:
Ich habe dich in meine Hände eingezeichnet, deine Stadtmauern habe ich stets vor Augen.
17 Die Leute, die dich wieder aufbauen, eilen herbei.
Aber abziehen müssen alle, die dich zerstört und verwüstet haben. Blick auf ...
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3
von Burgen am 19.12.2023 09:38
Dienstag
Die Augen des HERRN merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien. Psalm 34,16
Basisbiel: Alphabetpsalm: Suche den Frieden
Doch die Augen des HERRN schauen freundlich,
wenn sein Blick auf die Gerechten fällt.
Seine Ohren sind offen für ihren Hilfeschrei. ...
Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. Römer 12,12
Basisbibel:
12
Freut euch, dass ihr Hoffnung habt.
Bleibt standhaft, wenn ihr leiden müsst.
Hört nicht auf zu beten.
13
Helft den Heiligen, wenn sie in Not sind.
Seidjederzeit gastfreundlich.
14
Segnet die Menschen, die euch verfolgen.
Segnet sie und verflucht sie nicht.
15
Freut euch mit den Fröhlichen.
Weint mit den Weinenden.
16
Seid allezeit mteinander auf Einigkeit aus.
Werdet nicht überheblich, sondern lasst euch auf die Unbedeutenden ein.
Baut nicht auf eure eigene Klugheit.
17
Vergeltet nicht Böses mit Bösem.
Habt anderen Menschen gegenüber nur Gutes im Sinn. ...
TagesL: Jesaja 11,10-13
fortlL: Jesaja 49,7-17
Psalm 85
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Substitutions-Theologie
von pausenclown am 19.12.2023 08:39Hallo.
Ich habe etwas überlegen müssen, ob ich überhaupt noch was dazu schreibe oder nicht.
Im Grunde ist das Thema uralt und die Idee, oder Ideen gehen ja schon auf gewisse Kirchenväter zurück.
Zuerst, die Wurzel der Ersatztheologie ist Judenhass, ein Blick in die Kirchengeschichte reicht aus und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine.
Wie Eingangs geschrieben, ein alter Hut, der sich durch die Geschichte gezogen hat.
Ein kleines Beispiel, das vermutlich weniger bekannt ist, ist das Entjudungsinstitut in Eisenach.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Institut_zur_Erforschung_und_Beseitigung_des_j%C3%BCdischen_Einflusses_auf_das_deutsche_kirchliche_Leben
Desgleichen ist es nicht meine exklusive Meinung, dass am Ende dieser Entwicklung der Holocaust Stand.
Eigentlich kann es mir egal sein was Menschen über uns Juden denken und glauben und meist ist es mir egal.
Warum ich hier trotzdem poste ist, auf dem ersten Blick, sind die Argumente der Ersatztheologie logisch und vernünftig.
Auf dem zweiten Blick wird deutlich damit, das logisch wird, braucht es einen Taschenspielertrick
Dieser ist simpel, man deutet Begriffe um. Aus: Wahre/s Israel, wird die Kirche/Gemeinde usw. Obwohl im Alten Testament der Begriff für die Gläubigen Israels galt, bzw Überrest.
Weiter werden einfach Meinungen zu Fakten deklariert zb.:
In Israel gab es zur Zeit Jesus, nur Juden aus den Stämmen, Juda und Benjamin in Israel. Trotzdem kommt im Neuen Testament Hanna aus dem Stamm Asser vor usw.
Roger liebi klärt in dem Video darüber auf, ob die Gemeinde Israel ersetzt hat.
https://youtu.be/MG9oGuAoa2Y?si=dpezmZi3MNmmK77B
Natürlich darf jeder Christ glauben und denken, was er will, für mich persönlich ist Gottes Treue größer als unsere Untreue. Unser (Juden) Ungehorsam, Götzendienst usw ist gut dokumentiert, dennoch stellt sich Gott zu seinen Bündnisse zu uns Juden.
Wem das ein Ärgernis ist, oder was auch immer, dem kann ich nicht weiterhelfen.
Wer daraus lesen will, ich greife Christen damit an, dann verstehe mich halt maximal falsch, deine Entscheidung.
Pausenclown