Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3659  |  3660  |  3661  |  3662  |  3663  ...  6453  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64528 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Gewissheit, das ich einen Retter brauche

von solana am 30.01.2016 11:09

Kahate schrieb:

Das ist die Quintessenz aus der Leidensgeschichte von Jesus Christus für jeden Menschen:

Du sollst den Herrn deinen Gott lieben mit deiner ganzen Seele und deinen Nächsten wie dich selbst!

Und so, wie Menschen mit/an Jesus gehandelt haben, so haben Menschen nach dem Sinn Gottes NICHT mit einander umzugehen. Sagt ab jeder Gewalt - lebt mit einander im Frieden - Ihr alle seid Kinder Gottes!

Hallo Kahate
Es steht dir natürlich frei, zu glauben, was dir am einleuchtendsten erscheint.

Ich möchte dir aber trotzdem auch gerne etwas zu bedenken geben:

Wenn es wirklich nur um diese "Quintessenz" gegangen wäre, dann hätte die Kreuzigung gar nicht stattgefunden!
Denn mit dieser Quintessenz stand Jesus ganz in einer Linie mit der Tradition und hätte keinerlei Anstoss erregt.
Das wurde ihm sogar von der Seite der religiösen Führer bestätigt:

Mk 12, 28 Und es trat zu ihm einer von den Schriftgelehrten, der ihnen zugehört hatte, wie sie miteinander stritten. Und als er sah, dass er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches ist das höchste Gebot von allen? 29 Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, 30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften«. 31 Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18). Es ist kein anderes Gebot größer als diese. 32 Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! Er ist nur "einer," und ist kein anderer außer ihm; 33 und ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüt und von allen Kräften, und seinen Nächsten lieben wie sich selbst, das ist mehr als alle Brandopfer und Schlachtopfer. 34 Als Jesus aber sah, dass er verständig antwortete, sprach er zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und niemand wagte mehr, ihn zu fragen.

Mit dieser Lehre wäre er auf keinerlei Widerstand gestossen.

Und hätte die Lehre seiner Anhänger nach seinem Tod ebenso gelautet, wäre keiner von ihnen verfolgt, misshandelt und hingerichtet worden. Bis auf den heutigen Tag leiden und sterben Christen in vielen Ländern der Welt nicht für eine Quintessenz, der jeder vernünftige Mensch mit einem Glauben an eine höhere Macht und moralischen Grundsätzen zustimmen könnte. 

Aber Jesus hat seine Verkündigung nicht "angepasst" an das, was daie religiösen Führer gerne hören wollten.
Und die ersten Jünger haben das Evangelium weitergegeben, ohne die Lehre so "weich zu spülen", dass es niemandem weh tat und sie in Frieden hätten leben können - anerkannt und bewundert für ihre Erkenntnis.  
Und bis heute stösst sich selbst unsere "freiheitliche" Gesellschaft am Ärgernis des Kreuzes, verspottet und verachtet Menschen, die an dieser Botschaft festhalten, so wie sie damals war und für heute noch gültig ist.

Aber es ist natürlich keiner gezwungen "sein Kreuz auf sich zu nehmen und Jesus nachzufolgen" - auch in "Schmach".
Wer die Botschaft auf so eine Quintessenz reduziert, wird auf keinen Widerstand stossen - im Gegensatz zu Jesus. Wenn du "Nachfolge" so siehst .....

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Uffgebasst

von Cleopatra am 30.01.2016 09:43

Hallo swede,

willkommen bei uns

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Die Gewissheit, das ich einen Retter brauche

von Cleopatra am 30.01.2016 09:39

Lieber kahate,

leider muss ich wieder einiges berichtigen, weli ich es so nicht stehen lassen kann.

Jesus Christus hat nach meiner Erkenntnis (und ich sehe dieses nicht nur als "Definition") durch seinen blutigen und grausamen Tod am Kreuz nicht die Sünden aller Menschen übernommen und weggewischt.

Was Christus durch seinen Tod auf sich genommen und vergeben hat, das ist die Schuld der Menschen, die ihn verurteilt und gekreuzigt haben (Lk 23,34), weil sie seiner Lehre nicht folgen konnten und sich gegen IHN gewandt haben.

Ihr alle seid Kinder Gottes!

Dies sind wieder Aussagen, die ich in der Bibel nicht finde.

Jesus starb stellvertretend für die Sünden.
In Offenbarung wird er genannt als das "Lamm Gottes", also das Opfer der Sünden.

Ich zitiere einge Bibelverse, aber wir sollten vorsichtig sein, dass hier nun das Thema nicht zu sehr verändert wird.
Denn hier geht es nicht um das Evangelium an sich, sondern um das Thema, wie wichtig es eben ist, einen Retter zu haben.
Und diese Aussagen bestätigen das:

Apg 5,31 Diesen hat Gott durch seine Rechte zum Führer und Retter erhöht, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Apg 10,43 Diesem geben alle Propheten Zeugnis, dass jeder, der an ihn glaubt, Vergebung der Sünden empfängt durch seinen Namen.
Apg 26,18 ihre Augen zu öffnen, dass sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Macht des Satans zu Gott, damit sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbe unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind.
Kol 1,14 In ihm haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden.

Dies sind jetzt mal nur vier Verse.
Wir  haben keine Chance.
Wir sind angewiesen auf die Vergebung.
Und ich bin soooo froh, dass wir dieses Geschenk bekommen, damit wir frei werden.
Und als Kinder Gottes werden in der Bibel die gegannt, deren Sünden vergeben ist.

Ich erlebe gerade Menschen, die Sünde garnicht schlimm finden, die so in der Sünde leben un keine Skrupel haben, auf Kosten anderer Menschen weiterzukommen. Ich stelle es mir elendig vor. Solche Menschen haben doch keine Hoffnung.

Ich aber bin gerettet, ich bin frei. Und ich habe meinen Gott auf meiner Seite.
Nicht nur, dass meine Sünden vergeben sind, ich kann heute schon hier auf Erden mit meinem gott leben und aktuell genieße ich es sehr, denn ich merke, wie er mir beisteht und mir Kraft gibt.

Lg Cleo

PS: Bitte lies nochmal meine letzte Nachricht an dich, in der ich dich bat, die AGBs zu akzeptieren, die eben auch Jesus als den Erretter zeigt und besagt, dass die Sündenvergebung nötig ist.


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2016 16:27.

fionn
Gelöschter Benutzer

Re: Die Gewissheit, das ich einen Retter brauche

von fionn am 30.01.2016 08:47

Wir haben von Gott den freien Willen bekommen und wir stehen deshalb immer vor der Entscheidung, in SEINEM Sinn zu leben und zu handeln.
Oh, das ist eine interessante Gedanke. Aber mensch ist ohne Gott tot. und er kennt gott nicht und der Lord kennt ihn nicht. Wie kann er freien Willen haben, wenn er nicht lebendig ist?

Jesus tot ist fuer die welche sein Tat in Anspruch nehmen. Aber er kann nicht haben selbst erkennen dass er Gott braucht. denn  der muss ihn ziehen, sagt schrift. Wird suendigen der mensch solange er hat fleisch denn fleisch ist immer suende. erst dann hoert ganz auf bei jesus.

Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Die Gewissheit, das ich einen Retter brauche

von kahate am 30.01.2016 02:46

Hallo, liebe Mitleserinnen und -leser,
ich bin mir nicht sicher, ob es irgendwas bringt, wenn ich mich hier in diesem Thread äußere, aber ich kann darüber nicht einfach hinweggehen. Die folgenden Gedanken drängen sich mir auf:

Ja selbstverständlich, kein einziger von uns Menschen ist vollkommen. Wir haben von Gott den freien Willen bekommen und wir stehen deshalb immer vor der Entscheidung, in SEINEM Sinn zu leben und zu handeln.
Nur, der Satan ist kein Herr, dem man an Stelle von Gott dienen könnte. Es gibt nur EINEN Herrn.
Dem Satan zu dienen bedeutet, als willensfreier Mensch ganz bewusst nicht im Sinne Gottes zu handeln.
Und eben das ist die Sünde, menschliches Tun entgegen dem Willen Gottes.

Jesus Christus hat nach meiner Erkenntnis (und ich sehe dieses nicht nur als "Definition") durch seinen blutigen und grausamen Tod am Kreuz nicht die Sünden aller Menschen übernommen und weggewischt.
Die Sünden der/aller Menschen gab es, gibt es und wird es geben zu jeder Zeit, in der Menschen existieren. Und diese/alle Sünden hat Jesus nicht einfach ausgelöscht; er hat die Möglichkeit zur Vergebung der Sünden gebracht durch die Einsetzung des Bußsakraments. Nur durch Bekenntnis, Reue und Buße kann der Mensch die wirkliche Vergebung seiner Sünden erlangen. DAZU muss er selbst im Herzen bereit sein.

Was Christus durch seinen Tod auf sich genommen und vergeben hat, das ist die Schuld der Menschen, die ihn verurteilt und gekreuzigt haben (Lk 23,34), weil sie seiner Lehre nicht folgen konnten und sich gegen IHN gewandt haben.

Und so bildet der Kreuzestod von Jesus Christus ein unübersehbares Fanal für die gesamte Menschheit, dass Menschen mit einander so nicht umzugehen haben, wie sie mit Jesus umgegangen sind. Das ist die Quintessenz aus der Leidensgeschichte von Jesus Christus für jeden Menschen:

Du sollst den Herrn deinen Gott lieben mit deiner ganzen Seele und deinen Nächsten wie dich selbst!

Und so, wie Menschen mit/an Jesus gehandelt haben, so haben Menschen nach dem Sinn Gottes NICHT mit einander umzugehen. Sagt ab jeder Gewalt - lebt mit einander im Frieden - Ihr alle seid Kinder Gottes!

LG von kahate

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Oase (28) Was Gott verheißt, das kann er auch tun. (Luth84)

von Burgen am 30.01.2016 00:56

Ihr Lieben,

hoffentlich seid ihr einverstanden mit der neuen Oase.
Von ganzem Herzen hoffe ich auf Gottes Segen und geute Erfahrungen mit IHM und uns als Gemeinschaft.
Die Schriftgröße funktioniert sogar. Dann kann auch Willy die Oasenerzählungen genießen.
So hoffe ich jedenfalls.
*******
Was Gott dir versprochen hat ...
                                                         Bewahrung.
Heiliger Vater!
Bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast,
daß sie eins seien wie wir! (Joh 17,11 RELB)

Der uns aber mit euch festigt in Christus und uns gesalbt hat, ist Gott. (2.Kor 1,21RELB)
***

Den Schlüsselvers können wir ja auch umformulieren, dann liest es sich etwa so:
Bewahre uns im Namen Jesus Christus, dass wir, die wir dich lieben, eins sind und eins bleiben,
wie Gott, Jesus und der Heilige Geist eins sind.

Der andere Vers sprach mich so an, weil da das Wort "festigt" zu lesen ist.
Das bedeutet doch auch Bewahrung, Gewissheit.
Sich dessen bewusst zu sein, macht das Herz froh.

*******
Gerade gibt es vom ERF ein Lebensbild eines Mannes, der ALS hat.
In den 80igern hätte er noch 1 Jahr zu leben. Mit Jesus lebt er noch heute
und ist ein lebendiges Zeugnis der Kraft Gottes.
In der Krankheit wurde er wiedergeboren und ist ein fröhlicher Christ.
Das ist wirklich ein Wunder.
Auf der ganzen Welt gibt er Zeugnis.

Mir ist es deswegen so aufregend, weil meine Mutter an derselben Krankheit starb.
Sie hatte die Krankheit ca 3 Jahre. Er 30 Jahre.
Gott ist groß.

~~~~~~~

Ihr Lieben,
seid gesegnet diesen Tag.
Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.03.2016 08:00.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von Poola am 29.01.2016 17:30

Morea

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von Poola am 29.01.2016 17:29

Nord

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von Poola am 29.01.2016 17:28

Hyäne

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 29.01.2016 17:28

Mousse

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3659  |  3660  |  3661  |  3662  |  3663  ...  6453  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite