Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3722  |  3723  |  3724  |  3725  |  3726  ...  6548  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65476 Ergebnisse:


Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 04.02.2016 21:17

Lagune

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von Burgen am 04.02.2016 21:08

Vielleicht sieht jemand hin und wieder die Sendung "Gesichter der Verfolgung" von open doors?

Der Gründer hat schon gesagt, dass oft Spione sich als Christen ausgeben um an die Menschen der Hauskirchen heranzukommen.

Fakt ist ja, dass die Christenverfolger die Christen über einen Kamm scheren.

Die Leiter der Gemeinden treffen sich im Untergrund mit dem Menschen, der zur Gemeinde kommen will,
vorher. Dabei geht es darum, ist derjenige Christ oder nicht.

Und selbst diejenigen, die im Untergrund leben sind manchmal nicht in der Lage die Wahrheit zu erkennen.
ob das Gegenüber Christ ist oder nicht.

Für uns hier ist das Liebesgebot Gottes wichtig als Voraussetzung des Umgangs mit dem Anderen.
Ich denke, da haben die meisten mehr als genug zu tun.

Andererseits kann man auch direkt fragen und im Gespräch bemerken, dass der andere nicht weiß, wovon man spricht.
Abwehr kann auch ein Merkmal sein.

Und Bibelzitate aus dem Zusammenhang genommen ...
Wir alle sind aufgefordert die Schrift zu "studieren" und die Mehrschichtigkeit zu akzeptieren.
Aber es braucht natürlich auch Korrektur.

Manches galt nur als Wortbeitrag den Hebräern. Jedoch die Worte in ihrer Kraft gilt auch uns,
wird oft in Wortbildern deutlich.

Vielleicht magst du, jesus4ever, die mal zu unserer Gedankenvielfalt äußern?

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2016 22:00.

sandtigeress

54, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 468

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von sandtigeress am 04.02.2016 20:32

Zobel

Antworten

sandtigeress

54, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 468

Re: Wortkette (5)

von sandtigeress am 04.02.2016 20:31

Nachthimmel

Antworten

sandtigeress

54, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 468

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von sandtigeress am 04.02.2016 20:30

Schlangenwurz

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von solana am 04.02.2016 20:29

Henoch schrieb:

ja, das wäre ja auch unmöglich, dass der heilige Geist keine Frucht im Gläubigen bewirkt. 

Hallo Henoch und Cleo

Ja, da habt ihr natürlich recht, dass es unmöglich ist, dass er Heilige Geist keine gute Frucht im Gläubigen wirkt.

Mich stört dennoch diese Formulierung:

ob wir uns Seiner würdig erweisen oder ob wir zu denjenigen Schafen hingestellt werden, d ie aufgrund derer Versäumnissen den Einlass zum Herrn verwirkt haben.

Denn wir werden nicht aufgrund unserer Werke gerecht - auch nicht, indem wir die Errettung quasi "auf Vorschuss" bekommen und sie wieder verlieren, wenn wir sie uns nicht noch im Nachhinein "verdienen".....
Deshalb habe ich da nachgehakt
Ich kenne nämlich auch Christen, die sich selbst mit diesem Gedanken unter Leistungsdruck setzen (und meinen, der kommt von Gott) und die die dann diesen Druck auch an andere weitergeben und dort Schaden anrichten, wo Barmherzigkeit, Geduld  und Ermutigung vielleicht weiter geholfen hätten.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2016 20:31.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von Henoch am 04.02.2016 19:47

Hallo Cleo,

ja, das wäre ja auch unmöglich, dass der heilige Geist keine Frucht im Gläubigen bewirkt.

 

@all

ganz wonnig ist die Predigt von Luther, der sich demütig selbst mit den heligen Augen Gottes zu sehen scheint.

Wie könnte man die Gnade und die Liebe des Herrn loben, wenn man nicht sehen kann, wie dringend man sie braucht?

 https://www.youtube.com/watch?v=HDSmr9P70BI  Luther: Was mein Glaube sein soll...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2016 19:48.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5253

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von Cleopatra am 04.02.2016 19:17

Also ich denke da an "der Glaube ohne Werte ist tot."
Auf gut deutsch- wenn du glaubst und nicht danach lebst, dann glaubst du nicht das richtige.

Beispiel:
Wenn ich sage, dass ich Autor bin und kein Buch schreibe, ist der Begriff "Autor" bei mir ganz schön tot.

Ich hätte die Titelfrage sofort mit einem "Am Leben" beantwortet.

Ja, der Glaube ist es, der wichtig ist.
Aber an Wintergrüns Beispiel mit dem Bettler kann ich es auch sehr gut erkennen.
Wir sagen, wir sind Christen, glauben an Gott, die Bibel eben und nehmen ja nach außen hin die Maßstäbe Gottes an.
Und dann einem Bettler nichts geben, wie die zwei Bibelverse zeigen...?

Das ist paradox und passt nicht zusammen.

Wenn wir glauben, unser Leben Jesus übergeben haben, dann haben wir schon allein den tiefen Wunsch, Gott einen Gefallen zu tun. Wir haben die Liebe Gottes erkannt, angenommen, dann wollen wir doch auch was für ihn tuen.

Ich habe noch keinen Menschen erlebt, der jemanden wirklich liebt und ihm nichts geben oder schenken möchte.

So verstehe ich das.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkeñnt man wahre Jesusnachfolger?

von NorderMole am 04.02.2016 18:28

Habe dazu noch vage einen Vers: " Wir sind alle nur durch Hoffnung gerettet", Römer 8.24..
Mehr kann ich im Kontext nicht wiedergeben. Doch sicherlich leben der Glaube und die Hoffnung
daraus, das Gott läutert ?! Woher kommen sonst zum Beispiel auch die vielen Glaubensspaltungen,
Konfessionen her ?
 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Zeugniss von der Liebe Gottes!

von NorderMole am 04.02.2016 18:16

Hallo Annette.
Auch mir ergings/ergehts mal so ähnlich. Dann ist ER sehr nahe. Seine Hand/Hände sind nicht zu kurz um zu helfen.
Hosianna !
Ag und gute Genesung auch von hier von der "dänischen Südsee" !
Thomas 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3722  |  3723  |  3724  |  3725  |  3726  ...  6548  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite