Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3911  |  3912  |  3913  |  3914  |  3915  ...  6490  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64898 Ergebnisse:


Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 01.12.2015 14:59

Donau

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Adventsthread

von Wintergruen am 01.12.2015 14:32

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5205

Re: Adventsthread

von Cleopatra am 01.12.2015 14:31

Aplaus ;-D

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Adventsthread

von Wintergruen am 01.12.2015 14:27

Leben?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5205

Re: Adventsthread

von Cleopatra am 01.12.2015 13:44

Heute bekommt ihr von mir ein Rätzel.
Findet anhand der ersten Buchstaben heraus, welches Wort ich mit Weihnachten verbinde.
Es geht um Personen der Bibel:

1. Buchstabe: Dieser Mann sorgte durch einen Betrug dafür, dass beide Töchter verheiratet wurden
2.Buchstabe: Ein Zwilling mit rötlichem Haar
3.Buchstabe: Ein Mörder, der vom ganzen Volk begnadigt wurde
4.Buchstabe: Der zweite Sohn eines berühmten Mannes, der trotzdem den Segen des Erstgeborenen erhielt
letzter Buchstabe: Vertrauen rettet Leben. Das größte Schiff der Welt auf Land gebaut, auf Gottes geheiß

Wer findet es raus?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Sonnenkind am 01.12.2015 10:21

Hallo StefanS,


Du sagst damit doch, die Materie (und ihr Sinn) sei GOTT. Oder missverstehe ich da etwas? Ist das dann nicht eine irgendwie geartete theosophische Sicht?

Nein, das ist, wie Christ90 schon schrieb Pantheismus. Wenn man den zuende denkt, kommt man darauf, dass es keinen Schöpfergott gibt, sondern die Welt sich selbst geschaffen hat. Das hat mit Christentum nichts zu tun, scharf ausgedrückt: Es ist die Verehrung der Welt als Götze.
Wir bekennen im Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott den Vater, den allmächtigen Schöpfer des Himmels und der Erde. Und so ist es.

Eine andere Sache ist das mit dem göttlichen Funken in jedem Menschen. Da müsste ich unter Gnosis nachschlagen, habe aber im Moment zu wenig Zeit. Vielleicht kann jemand Anderer hier das mal aufdröseln.

@kahate: Grundsätzlich finde ich es schade, dass Grundsatzdiskussionen im Vorstellungs-Forum geführt werden. Könntest du deine Gottesvorstellung nicht noch einmal in einem Diskussionsforum posten?

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von StefanS am 01.12.2015 09:53

Hallo kahate,

ich möchte eine Aussage hinterfragen:

Die Betrachtung führt zu der Erkenntnis, dass alles, was überhaupt existiert, vom kleinsten subatomaren Teilchen bis zur größten, von uns nicht mehr erfassbaren Existenz, dass alles zusammen mit dem darin enthaltenen Sinn und Geist GOTT ist.

Du sagst damit doch, die Materie (und ihr Sinn) sei GOTT. Oder missverstehe ich da etwas?
Ist das dann nicht eine irgendwie geartete theosophische Sicht?

Gruß StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5205

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Cleopatra am 01.12.2015 08:12

Hallo Kahate,

ich nehme mal diesen einen Satz, ein wenig auch stellvertretend für den Rest deines Beitrages:

Gott ist z.B. ganz sicher keine Person, die mit Stimme aus dem Himmel spricht.

Mir fiel eine Frage ein, bitte verstehe sie nicht als Angriff: Wer oder was sagt dir, was also in der Bibel nun wahr ist, wir also annehmen können, und was nicht...?
Wenn du Mathäus liest und Gott als eine Person dargestellt wird, also eine Stimme aus dem Himmel kommt, dann graut es dir...?

Aber es gibt noch so viele andere Bibelstellen, in denen Gott als Person auftritt.
Gott sprach mit Adam und Eva. Später mit Kain, Noah, Abraham, Jacob, all diesen Menschen.
So oft steht in der Bibel "Gott sprach".

Und so oft zeigt Jesus auch durch Gleichnisse einen liebenden Vater, der auf uns wartet.

Kann es nicht sein, dass du dich irrst...?

Also ich nehme die Bibel so als wahr an, wie sie ist.
Wir können ja nicht nur einzelne Dinge rauspicken, die "uns gefallen" und den Rest als nicht wahr anerkennen.
Wie Zoe es schön beschrieb- es ändert ja nichts daran, was wirklich die Wahrheit ist, oder...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Zoe am 01.12.2015 07:59

Nikolaus

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Zoe am 01.12.2015 07:58

Hahaha, Marjo, du bist der Brüller. :)

Kahate, du sagst, Gott ist ganz sicher keine Person, die vom Himmel aus spricht. Was macht dich da so sicher? Du kannst es dir bloß nicht vorstellen. Aber nur weil du und deine Wissenschaftler euch über diese Irrtümer einig seid, macht das den Irrtum noch lange nicht zur Wahrheit

meint Zoe 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3911  |  3912  |  3913  |  3914  |  3915  ...  6490  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite