Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3940  |  3941  |  3942  |  3943  |  3944  ...  6805  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68047 Ergebnisse:

Micha
Gelöschter Benutzer

Re: Garten

von Micha am 14.02.2016 23:34

Hallo Solana,

der Flügel eignet sich hervorragend für die Wassermusik.

Liebe Grüße - Micha

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 14.02.2016 23:09

Burgen schrieb:

Vielleicht schreiben wir auch nur aneinander vorbei,

Ja, liebe Burgen, da hast du recht.
Ich versuche mal eine Annäherung, vielleicht finden wir doch noch eine gemeinsame Linie.

Das Problem ist, dass eben beides zutrifft.
- Wiedergeborene sind ganz neu, das Alte ist vergangen
- Unser "Fleisch", unseren "alten Menschen" sind wir nicht auf einen Schlag los, wir müssen ihn in einem lebenslangen Prozess ablegen, wie die Fetzen eines alten Kleides.

Deshalb unterscheidet man auch gerne um der Klarheit willen "Wiedergeburt" als "Ereignis" vom "Prozess der Heiligung" der nach der Wiedergeburt kommt.
NHeiligung, die nicht die Voraussetzung der Wiedergeburt ist, sondern deren Konsequenz.

Die klarste Stelle dazu ist meiner Ansicht nach Kolosser 3. Hier wird sehr deutlich, wie die Wiedergeburt und das - im Glauben - empfangene neue Leben die Grundlage ist.
Und daraus der Prozess der Heiligung folgt, das "Ablegen des alten Menschen" und das "Anlegen des neuen Menschen" . Als konkrete Umsetzung dessen, was wir im Glauben schon empfangen und vollzogen haben. 
Und dieser Prozess wird lebenslang weitergehen. Wir entdecken immer wieder neue "alte Fetzen", die abzulegen sind, manche "alte Fetzen" kleben auch so hartnäckig, dass sie immer wieder neu abgestreift werden müssen .... 

Kol 3, 1 Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. 2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist. 3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott. 4 Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit. 5 So tötet nun die Glieder, die auf Erden sind, Unzucht, Unreinheit, schändliche Leidenschaft, böse Begierde und die Habsucht, die Götzendienst ist. 6 Um solcher Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Ungehorsams. 7 In dem allen seid auch ihr einst gewandelt, als ihr noch darin lebtet. 8 Nun aber legt alles ab von euch: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde; 9 belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat. 11 Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus. 12 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; 13 und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! 14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit. 15 Und der Friede Christi, zu dem ihr auch berufen seid in "einem" Leibe, regiere in euren Herzen; und seid dankbar. 16 Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen. 17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.

Es ist keineswegs so, dass ein "mit Christus gestorbener und auferstandener" Wiedergeborener nicht mehr sündigen kann - er ist aufgefordert, sich davon zu distanzieren.
Und das neue Leben ist noch nicht voll "offenbar", wir leben von da her und wir "ziehen an herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld ...". Aber vollends offenbar wird dieses neue Leben erst in der Vollkommenheit:

euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott. 4 Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit.

Bis dahin sind wir "unterwegs", im Prozess, auch als Wiedergeborene - und gerade weil wir wiedergeboren sind, bleiben wir nicht stehen, sondern werden immer mehr hinein verwandelt in sein Bild, in das Bild dessen, der unser Leben ist.

Die Vollkommenheit steht am Ende, die Wiedergeburt am Anfang des Prozesses.
Lasst uns das Pferd nicht vom Schwanz aufzäumen ....

Gibt es hier etwas, dem auch du zustimmen könntest, Jesus4ever?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Gnadensonne

-, Weiblich

Motiviert

Re: Oase (28) Was Gott verheißt, das kann er auch tun. (Luth84)

von Gnadensonne am 14.02.2016 23:04

animaatjes-gute-nacht-598063.gifG.Bilder

Ist das ein schöner Strauss , liebe Cosima !

Ein stiller Sonntag liegt hinter mir .   Hatten einen guten Gottesdienst ,  Hebräer 4, 14 ....  war der Predigttext .

Wir haben einen grossen Hohenpriester  , der mit uns  fühlt und uns  versteht  .  Mit  froher  Zuversicht dürfen wir zu jeder Zeit  zu  IHM   gehen !

Ist das  ein  grossartiges Geschenk  !!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Lieben , ich wünsche uns  ein  getrostes  Weitergehen  in die kommende  Woche  !

Liebe Segensgrüße   von Gretel        691139b3a.gif

Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

Römer 14,19

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 14.02.2016 22:47

jesus4ever, Deine Ansicht teile ich nicht, da sie der Bibel widerspricht, wie dir auch Solana bereits sagte.

Diese Antwort muss dir nun genügen, zerfleischen lass ich mich nicht.

Auf weitere Anworten werde ich verzichten.

Willy

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Oase (28) Was Gott verheißt, das kann er auch tun. (Luth84)

von Cosima am 14.02.2016 22:11

Blumenstrauss.jpg

Hallo Ihr lieben Oasis, da ich zur Zeit so wenig hier zum Schreiben komme,
grüße ich euch alle ganz herzlich zum Valentinstag mit diesem so
wunderschönen Strauß, den ich heute geschickt bekam, von einer Freundin!
Ich lese jeden Tag mit, aber zu mehr reicht meine Zeit nicht. Und ich denke
an euch im Gebet! Seid herzlich gegrüßt und gesegnet,
eure Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Micha
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Micha am 14.02.2016 22:03

Nudeln

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Zurück zur 1.Liebe

von Burgen am 14.02.2016 21:56

Hallo Pal,

danke für deine kleinen Beiträge.
Da ich gerade anderweitig beschäftigt bin, werde ich sie mir morgen anhören.

Segen dir
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 14.02.2016 21:51

Hallo jesus4ever

vielleicht magst du uns an deinem eigenen wiedergeborenen Ereignis teilhaben lassen?
 Das gäbe uns die Möglichkeit, dich besser zu verstehen.

Vielleicht schreiben wir auch nur aneinander vorbei, weil jeder natürlich in einem völlig anderen Kontext lebt.

So wie es zur Zeit hier hin und her geht, scheinen wir uns immer weiter voneinander zu entfernen.
Das ist doch schade.

Grüße
Burgen 

Antworten

sandtigeress

55, Weiblich

Engagiert

Re: Wortkette (5)

von sandtigeress am 14.02.2016 21:33

Dasein

Antworten

sandtigeress

55, Weiblich

Engagiert

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von sandtigeress am 14.02.2016 21:33

Nathan

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3940  |  3941  |  3942  |  3943  |  3944  ...  6805  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite