Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 428 | 429 | 430 | 431 | 432 ... 6753 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67528 Ergebnisse:
Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8
von Plueschmors am 14.11.2023 12:44Alles Einstellungssache. Viele sind ja schon davon gestresst, daß sie arbeiten müssen und nicht sechzehn Stunden am Tag am Smartphone hängen können...

Ja, denn man braucht ja Smartphones, Netflix, ein schönes Auto, tolles Heim, schicke Kleidung, weite Reisen, viele Freunde, das "Feiern" am Wochenende usw.: "Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen"... Jammern hatte in Deutschland immer schon allerhöchstes Niveau. Wer nicht sorglos wie ein König leben kann, ist schließlich arm...

Alleinerziehende sind auch so ein Produkt unserer modernen Wegwerfgesellschaft, von den Verwitweten mal abgesehen. Meinen höchsten Respekt vor denen, die unverschuldet weggeworfen wurden samt Kind/ern. Hier muß immer besonderes Augenmerk auf die jeweilige Situation gelegt werden, gerade von der Kirche, damit Kinder nicht in wirklicher Armut aufwachsen (keine vernünftige Kleidung, keine ausreichende Nahrung, Mobbing).
Mose hat sich anfangs sicher zu wichtig genommen. Er mußte erst das Loslassen und Delegieren lernen. Das tut aber auch uns gut zu wissen, daß die Welt sich auch ohne uns weiterdreht.
Naja, also Gott weiß ja um unsere Gebrechlichkeit. Er fordert von uns nichts Unmenschliches, sondern Vertrauen auf seine Hilfe und Güte. Es liegt ja nicht an uns, ob etwas gedeiht, sondern an Gott allein. Wenn er nicht dabei ist, hat auch die härteste Arbeit keinen Sinn und kein Ziel.
Keine Zeit ist unnütz vertan. Dient sie Gott nicht zur Ehre, so doch uns zur Besserung. Ich sehe meine Zeit als Unchrist auch nicht mehr als vertane Zeit, obgleich ich lange Jahre damit haderte, nicht früher zum Glauben gekommen zu sein. Die Erfahrungen daraus hatten schließlich auch irgendwie Sinn, was sich allerdings erst jetzt so nach und nach offenbart. Gott macht aus Schlechtem Gutes für die Seinen. Und zwar immer so, daß wir uns nicht grämen müssen über verpaßte Chancen und Gelegenheiten. Es sind die Letzten, die die Ersten sein werden.
Das muß nicht sein. Das gegenwärtige Gerede von "Work-Life-Balance" ist ja gerade Trend. Es werden auch "Feelgood-Days" diskutiert oder die Vier-Tage-Woche. Meine Meinung dazu: Arbeiten! Und zwar sechs Tage! Was heißt das? Leben zur Ehre Gottes. Da gibt es keine Trennung zwischen "Work" und "Life", denn die Arbeit für Gott ist das Leben!
Was meinst Du damit?
Liebe Grüße,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20
von Burgen am 14.11.2023 09:30
Dienstag
Gott spricht: Ich will nicht immerdar hadern und nicht ewiglich zürnen. Jesaja 57,16
Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und
rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu
und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. 2.Korinther 5,19
Liedvers 3: Johann Andreas Rothe
Wir sollen nicht verloren werden, Gott will, uns soll geholfen sein;
Deswegen kam der Sohn auf Erden und nahm hernach den Himmel ein,
deswegen klopft er für und für so stark an unsers Himmelstür.
.......
Danke für Jesus Christus, deinen lieben Sohn und unsern Herrn und Heiland.
Du stehst vor unsers Herzenstür. Du bist das für uns aufgerichtete Wort in Ewigkeit.
Wir schauen dich, wie ein Schild, weiß gekleidet mit goldener Schnur, dem Banner.
Hoch erhoben, wie bei Roß und Reiter die Stadt einnehmend.
Nichts soll uns schaden, schauen wir auf dich.
(burgen)
TagesL: Jesaja 57,17-19 (20.21)
fortlL: Hiob 31,16-40
Psalm 22,23-32
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8
von Cleopatra am 14.11.2023 07:25Guten Morgen,
meine Gedanken zu deinem Text:
Als die Anforderungen für Mose so viel wurden, die er als "Leitung" zu erledigen hatte, wurden Hilfen eingesetzt, die sich um die Streitigkeiten und so weiter kümmerten.
So wurde Mose entlastet und hatte Zeit und Kraft für die direkten Aufträge Gottes.
Ich habe mich am Sonntag noch mit einer Nachbarin unterhalten. Wir haben zwar mit der Zeit Waschmaschinen, Saugroboter, Spülmaschinen, Mähroboter und so weiter, aber irgendwie ist der Mensch ja doch so schnell und viel im Stress im Gegensatz zu der Zeit, als es das nicht gab.
Ich denke, dass durch die "gewonnene Zeit" der Geräte auch viel Neues kam, was diese Zeit füllt.
Ich selbst habe im Moment wieder so volle Tage, dass ich am frühen Abend auf dem Sofa erschöpft einschlafe (gestern um sieben Uhr).
Da es draußen so früh dunkel wird wieder, muss alles mögliche ohne Pause in dieses kleiner werdende helle Zeitfenster gepresst werden- so ist es jedenfalls bei mir.
Ich habe nun entschieden, in den nächsten Wochen Termine abzusagen und zu reduzieren da, wo es möglich ist.
Der Titel hier lautet "Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw?" Der Hinweis auf Gott ist ganz wichtig, um trotzdem nochml kurz darüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist und was Gott von mir wünscht, im Gegensatz zu den Erwartungen, die ich selbst an mich habe.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8
von Burgen am 13.11.2023 22:49
Hallöchen @alle
wir leben ja in einer stressigen Zeit. Dazu immer mehr Menschen auf dem Globus. Vielfach keine bezahlte Arbeit oder in unserem Land sogar kommt es vor, dass jemand 2-3 Jobs annehmen muss um über die Runden zu kommen. Oft sind es Alleinerziehende, wobei es auch früher schon sogenannte "Schlüsselkinder" gab.
2 sondern hat Lust am Gesetz des HERRN und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht!
3 Der ist awie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit,
und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl.
vertiefend: Ps 26,4; 119,1; Spr 4,14; Jer 15,17 Ps 119,148; Jos 1,8 Ps 92,13-15; Jer 17,8
Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers (1984) Ps 1,1–3.
dass du hältst und tust in allen Dingen nach dem, was darin geschrieben steht.
Dann wird es dir auf deinen Wegen gelingen und du wirst es recht ausrichten.
9 Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist.
Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.
vertiefend: Ps 1,2-3
Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers (1984). (Deutsche Bibelgesellschaft, 1984), Jos 1,8–9.
Und da dachte ich beim Psalm 1 dann an Josua.
Er hatte ja den Auftrag von Gott erhalten, das ganze Volk, mindestens, so heißt es, 30000 Menschen oder Männer, in das gelobte, von Gott vorgesehene Land zu bringen. Und als sei das nicht genug, sollte er dies neue sehr fruchtbare Land an die 12 Stämme verteilen.
Auch davor schon Mose hatte viel zu tun.
Diese Männer brauchten zwar nicht in der Küche zu stehen, nicht Kinder baden, die Räumlichkeiten und Gerätschaften putzen usw, dennoch war es sicherlich sehr schwer, mitten unter einem Volk erzieherisch und auch strafend, allem gerecht zu werden.
Bei all der Arbeit mussten sie viel Zeit investieren um mit Gott, ihrem HERRN und Führer, Versorger in einem fruchtbaren Gespräch zu sein und zu bleiben. Als ich stelle es mir nicht einfach vor, immer ein Ohr offen für ihren Gott zu haben. Dazu noch immer verstehen was Gott meint - und natürlich auch noch gehorsam dem Wort des Buches zu sein.
Es ist bekannt, dass in dieser Anfangszeit dort im Orient die Schriftsprache vorhanden war, im Gegensatz zu vielen anderen Kontinenten und Gegenden, wo sich das erst später entwickelte. Mose hatte am Hof der Ägypter eine sehr gute Ausbildung erhalten. Und von Anfang an waren die Menschen gewohnt auswendig zu lernen.
Wie also kann heute jeder von uns die Zeit am Tag ebenso fruchtbar mit Gott Vater und Jesus seine eigenen Aufgaben durchleben ohne einmal darüber unglücklich zu sein, soviel unnütze Zeit vertan zu haben. Oder so gestresst zu sein, dass man den Überblick über das eigene Leben verliert und eben hoffnungslos ist, wird oder bleibt. ?
Dabei ist es natürlich sehr angebracht sich ausruhen, etwas Schönes zu unternehmen, eben lernen eine gsunde Balance zu leben.
Die Bibel ist ja sehr praktisch. Das AT jedenfalls. Das NT - in ihm finden wir viele geistliche, und menschliche "Auslegungen", die andere Menschen schon mit dem Glauben in der Gnade erlebt und durchlitten haben.
Habe gestern Abend einer Gesprächsrunde zugehört. Da wurde zB über geistlichen Missbrauch und soweiter gesprochen, die eine Frau durch ihren Vater, der Prediger war, erlebte. Geht man in die Kirche, findet darüber kein Gespräch statt.
Oder heute in den Nachrichten, bei WISO auch, über Kindesmissbrauch - dass die Eltern und andere mehr ihrer Verantwortung bewusst sein sollten.
Meistens weiß die Umgebung eines Kindes Bescheid und schweigt.
Dabei ist doch eigentlich das Evangelium eine frohe Botschaft, die durch solche schlimmen Verhaltensweisen eigentlich einen satanischen Angriff startet und den Glauben und Gemeinde schlecht macht. Eine ganze Gesellschaft wird dadurch angegriffen.
Jesus allein ist Retter und Erlöser. In seinem Namen finden wir Heil und Heilung.
Wieviele Menschen braucht es im Laufe des Lebens bis jemand tief in Jesus verwurzelt ist? Sehr viele.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20
von Burgen am 13.11.2023 08:31
Montag
Gott der HERR hat mir das Ohr geöffnet.
Und ich bin nicht ungehorsam und weiche nicht zurück. Jesaja 50,5
Jesus spricht: Sie werden meine Stimme hören, und
es wird eine Herde und ein Hirte werden. Johannes 10,16
Du allein sollst Meister sein; gib uns nur rechten Schülersinn, *[Kind-Erbschaftssinn?*]
leis' Gehör für deine Lehr, lenk unsern Willen *[Gemüt?*] zu dir hin.
Wir sind dein und wolln allein dir in allem folgsam sein,
hangen an des Meisters Mund, treu bewahren deinen Bund.
(BG: Karl Bernhard Garve)
13.Nov 1741:
Alle Brüdergemeinen ehren Jesus Christus als Haupt und Ältesten seiner Gemeinde
TagesL: 1.Mose 33,1-4 (5-7) 8-11
fortlL: Hiob 19,21-29
Psalm 22, 23-32
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20
von Burgen am 12.11.2023 10:04
Beginn der Ökumenischen Friedensdekade
DRITTLETZTER SONNTAG DES KIRCHENJAHRES
Selig sind, die Frieden stiften; denn
sie werden Gottes Kinder heißen. Matthäus 5,9
Ev: Lukas 17,20-24 (25-20) Pr/Ep: Römer 8,18-25
AT: Micha 4,1-5 (7b)
Psalm 22,23-32
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Josef sprach zu seinen Brüdern: Zankt nicht auf dem Wege! 1.Mose 45,24
Ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn
jemand Klage hat gegen den andern;
wie der HERR euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! Kolosser 3,13
Lindolfo Weingärtner:
Gehet hin in Frieden. Streitet nicht auf dem Wege.
Vergeudet nicht eure Kraft durch unfruchtbare Diskussionen.
Werft euer Herz voraus, wenn ihr zu Menschen geht.
Atmet Frieden. Seid Boten des Friedens Christi.
(Erlanger Verlag für Mission und Ökumene, Neuendettelsau)
*****************************************************
Psalm 22, 22b-32
Ja, du hast mich erhört
/ (und gerettet) von den Hörnern der Büffel !
So will ich deinen Ruhm erzählen meinen Brüdern;
/ inmitten der Gemeinde will ich dich loben!
Die ihr den HERRN fürchtet, lobt ihn!
/ Ihr alle vom Samen Jakobs, ehrt ihn;
/ und scheu dich vor ihm, du ganzer Same Israels!
Denn er hat nicht verachtet noch verabscheut das Elend der Armen,
/ und hat sein Angesicht nicht vor ihm verborgen,
/ und als er zu ihm schrie, erhörte er ihn.
Von dir soll mein Loblied handeln in der großen Gemeinde,
/ ich will meine Gelübde erfüllen vor denen, die ihn fürchten!
Die Elenden sollen essen und satt werden;
/ die den HERRN suchen, werden ihn loben;
/ euer Herz soll ewiglich leben!
(Psalm 22,22b - 27; Schl 2000)
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Der 1. Korintherbrief
von Merciful am 12.11.2023 06:29Re: Das Buch 1. Samuel
von Merciful am 12.11.2023 06:16Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Andreas am 11.11.2023 10:03Die Bergpredigt geht weiter mit der Bitte:
Die Liebe soll der Mittelpunkt unseres Austausches am
Sonntag, 12.11.23 um 20:30 Uhr im Chatraum Hauskreis-miteinander sein.
Auf euer Kommen freuen sich
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20
von Burgen am 11.11.2023 09:13
Samstag Sabbat
Jakob zog seinen Weg. Und es begegneten ihm die Engel Gottes. 1.Mose 32,2
Sind die Engel nicht alle dienende Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen,
die das Heil erben werden? Hebräer 1,14
Abba Vater, danke dass du deine Kinder als Mann, Frau, Kind immer schon geliebt hast.
Du hast zugelassen, dass jeder Mensch auf dieser Erde lebt, weil du ursächlich jeden
Menschen liebst, sogar dann, wenn das Menschenkind dir weglaufen will, wie Jakob
damals aufgrund einer Lüge. Und auch wir laufen oftmals dir davon.
Warum? weil wir uns selbst nicht richtig verstehen und hadern.
Und manchmal stellst du dich uns direkt in den Weg aus Liebe, und lässt dich erkennen,
wie Hiob und Jakob dich erkennen konnten.
Danke, dass Jesus Christus nur ein Gebet weit entfernt ist, wie ein Augenaufschlag.
(burgen)
TagesL: Offenbarung 3,14-22
fortlL: Hiob 12,1-6; 14,1-12
Psalm 22
Mein Gott, mein Gott,
/ warum hast du mich verlassen?
/ Warum bist du fern von meiner Rettung,
/von den Worten meiner Klage?
Mein Gott, ich rufe bei Tag, und du antwortest nicht,
/ und auch bei Nacht, und ich habe keine Ruhe.
Aber du bist heilig, der du wohnst
/ unter den Lobgesängen Israels!
Auf dich haben unsere Väter vertraut;
/ sie vertrauten auf dich, und du hast sie errettet.
Zu dir riefen sie und haben Rettung gefunden;
/ auf dich vertrauten sie und wurden nicht zuschanden.
Psalm 22, 1-6 ... (Schl 2000, 1.Auflage)
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)