Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  444  |  445  |  446  |  447  |  448  ...  6716  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67152 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 15.08.2023 19:54

Wir lesen heute, am 15. August 2023, im ersten Brief des Paulus an die Korinther 02,10 - 02,16.

Uns aber hat Gott dies durch den Geist geoffenbart.
Denn der Geist erforscht alles, selbst die Tiefen Gottes.

Denn wer von den Menschen kennt das innere Wesen eines Menschen?
Doch nur der Geist, der in dem betreffenden Menschen wohnt.
Ebenso hat auch niemand das innere Wesen Gottes erkannt als nur der Geist Gottes.

Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist,
um das zu erkennen, was uns von Gott aus Gnaden geschenkt worden ist.

Und davon reden wir auch, nicht mit Worten, wie menschliche Weisheit sie lehrt,
sondern mit solchen, wie der Geist sie lehrt, indem wir geistgewirkten Inhalt
mit geistgewirkter Sprache verbinden.

Der seelische Mensch aber nimmt nichts an, was vom Geiste Gottes kommt,
denn es gilt ihm als Torheit, und er ist nicht imstande, es zu verstehen,
weil es geistlich beurteilt werden muß.

Der Geistesmensch dagegen beurteilt alles zutreffend, während er selbst
von niemand zutreffend beurteilt wird.

Denn wer hat den Sinn des Herrn erkannt, daß er ihn unterweisen könnte? (Jesaja 40,13)

Wir aber haben den Sinn Christi.

(1. Korintherbrief 2,10-16; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Das Buch 1. Samuel

von Merciful am 15.08.2023 19:44

Wir lesen heute, am 15. August 2023, im Buch 1. Samuel 21,08 - 21,16.

Es war aber an jenem Tage ein Mann dort anwesend, im Heiligtum vor dem HERRN abgesondert,
einer von Sauls Dienern, ein Edomiter namens Doeg, der Aufseher der Hirten Sauls.

David fragte dann Ahimelech:

Hast du hier nicht irgendeinen Speer oder ein Schwert zur Hand?
Ich habe nämlich weder mein Schwert noch meine anderen Waffen mitgenommen,
weil der Auftrag des Königs große Eile hatte.

Der Priester antwortete:

Das Schwert des Philisters Goliath, den du im Terebinthental erschlagen hast,
das ist noch hier, eingewickelt in ein Tuch, hinter dem Priesterkleide.
Wenn du es für dich nehmen willst, so nimm es hin. Denn ein anderes ist sonst nicht hier.

David erwiderte:

Seinesgleichen gibt es nicht. Gib es mir her!

Hierauf machte sich David auf den Weg und floh an jenem Tage vor Saul
und begab sich zu Achis, dem König von Gath.

Da sagten die Diener des Achis zu diesem:

Das ist ja David, der König des Landes. Das ist ja der, zu dessen Ehren sie bei den Reigentänzen singen:

Saul hat seine Tausende geschlagen, David aber seine Zehntausende.

Diese Worte machten David überaus bedenklich, und er geriet in große Furcht vor Achis, dem König von Gath.
Daher stellte er sich wahnsinnig vor ihnen und gebärdete sich wie ein Rasender unter ihren Händen,
trommelte an die Torflügel und ließ den Speichel in seinen Bart fließen.

Da sagte Achis zu seinen Dienern:

Ihr seht doch, daß der Mann verrückt ist. Warum bringt ihr ihn zu mir?
Fehlt es mir hier etwa an verrückten Leuten, daß ihr mir auch diesen noch hergebracht habt,
damit er den Verrückten bei mir spiele? Der sollte mir ins Haus kommen?

(1. Samuel 21,8-16; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

mw2023

-, Männlich

Neuling

Re: Petrus und das Leinentuch

von mw2023 am 15.08.2023 18:21

Ich weiß nicht. Ich glaube da machen wir es uns doch zu einfach.
Bei Petrus: genau, es geht um die Heiden - und nicht um die Speisen. Und doch wird aus diesen Texten des öfteren gezeigt, dass wir alles essen dürfen. Petrus hat nichts davon gegessen!
Und bei Paulus, da sehe ich es ähnlich: es gibt nicht nur die 4 Punkte. Aber für den Anfang auf dem Weg, ist das was erst einmal verstanden werden sollte . Und danach geht es in die Tiefe. Sonst bräuchten wir uns hier doch gar nicht über die Bibel austauschen.
Wenn ich von Jesus erzähle, dann sage ich auch nicht, was man alles nicht darf, eher erzähle ich davon, was Jesus für uns getan hat. Glauben -Taufen - das reicht. Ich muss nichts tun um errettet zu werden, außer vlt das obige tun (Glauben - Taufen). Das ist aber erst der Anfang eines interessanten Weges mit Jesus
- Übrigens das mit den Händewaschen. Sauber sind die auch nicht. Das Wasser, zumindest bei den Juden die ich kenne, da wird die Linke Hand nass gemacht und dann die rechte und dann abgetrocknet.
- Und mit dem Blut: wieviel Blut darf denn noch in einem Steak sein? Durch, Medium oder Blutig? Das wurde ich letzte Woche gefragt!
ich wünsche auch euch Gottes Segen
Michael

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

Re: Petrus und das Leinentuch

von Plueschmors am 15.08.2023 17:14

Hallo mw,

Ich wollte nur mal sehen, wie lange Petrus dieses Gleichnis NICHT verstanden hat.

beim erwähnten Text (Mk 7,18-19) geht es ja nicht um die Heiden, sondern um den Vorrang eines reinen Herzens vor dem Zwang ritueller Waschungen. Offenbar hielt so mancher Schriftgelehrter das äußerliche Ritual für wichtiger, als sich innerlich verändern zu lassen vom Wort Gottes. Was nützen einem saubere Hände vor Gott, wenn das Herz beständig voller Gift und Galle ist? 

Immerhin hat "Gott" ihn ja nochmals aufgefordert, mehrmals, Dinge zu Essen die im Speiseplan Gottes ja nicht vorkamen. Und er hat gegen Gottes Aufforderung ausdrücklich "NEIN" gesagt.

Bei Petrus geht es ja darum, das Evangelium auch den Heiden zu bringen, vor denen die Juden sich absonderten. Mit den unreinen Tieren sind also allein die Heiden gemeint und nicht etwa der "Speiseplan Gottes", wie Petrus ja auch selbst bekennt: "Gott hat mir gezeigt, daß ich keinen Menschen gemein oder unrein nennen soll" (Apg 10,28).

Später gab es dann ja die Apostelversammlung, um zu klären, wie mit diesen "Neubürgern" umzugehen sei, denen das mosaische Gesetz der Juden fremd war. Ergebnis: "Es gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge: daß ihr euch enthaltet vom Götzenopferfleisch und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht" (Apg 15,28-29).

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2023 17:21.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Endzeit

von Burgen am 15.08.2023 16:50

MW: Es gibt nicht viele Texte in der Bibel, aber die Herrlichkeit des Herrn können wir nur dann richtig sehen und nicht gleich umkommen,
so sehe ich das,
wenn er uns vorher von unserer Sünde gereinigt hat (erste Auferstehung,
wenn er uns vorher von unserer Sünde gereinigt hat

Die Reinigung von der Sünde geschah im AT durch das Blut des Lammes. Allerdings musste es oft und öfter wiederholt werden. 

Der Wechsel der Sünde vom sündigen Mensch auf das Tier geschah durch Handauflegen. Anschließend wurde der Widder in die Wüste geschickt um dort den Tod zu finden. 
Anschließend hatte das Ritual zur Folge, dass erst im nächsten Jahr die neue Sündenübertragung stattfinden würde. 

Der Tempeldienst war ein recht blutiges 'Geschäft' und daraus entstand dann das 'Kaufhaus', welches Jesus durch umwerfen der Geldwechslertische ziemlich eindeutig 'bekämpfte' und untersagte. 

Vor der Kreuzigung unseres Herrn und Heilandes setzte er uns zum Gedächtnis das Abend Mahl ein. 
Brot und Wein uns zur Heilung und Sündenvergebung usw. 

Seinen Leib, das mazaBrot, speziell hergestellt später, als tatsächliches Geschehen der Schläge durch sogenannte Katzenpeitsche, (dahinein wurden scharfe Steine, Sperspithen und Scherben eingewickelt) die erbarmungslos auf seinem Rücken bis auf die Knochen alles freilegte. Und die Dornenkrone, die spöttisch tief auf seinen Kopf in den Kopf eingedrückt wurde, zudem das rote Gewand auf seinen blutigen Leib angezogen. 
Und dann auch noch mit Gejohle den Weg durch die Gassen bis mit dem schweren Balkenkreuz auf den Berg gejagt. 

Während er am Kreuz hing, als Schmerzensmann, fast verblutet, schrie und weinte er nicht. Im Gegenteil, er befahl Jphannes seine eigene Mutter zu sich zu nehmen. Danach 3 Std tiefe globale Dunkelheit, das ist in Schriften bezeugt - lud er die gesamten Sünden, Krankheiten, Vergehungen, Flüche auf seinen eigenen totgeweihten Körper. Und GottVater musste das alles ertragen und wich von ihm während der voll Sünden gepackten Zeit. 

Alles das musste der liebende Vater es genauso mitertragen und ansehen. Ich glaube, diese Schmerzen und das Leid können wir mit unserem kleinen Grips gar nicht genug nachempfinden. 

Und in der Apostelgeschichte lesen wir, dass nicht Bibelworte des Paulus oder Petrus im Mittelpunkt der Menschen war, sondern das heilige Mahl zur Vergebung der Sünden und voll Freude darüber gefeiert wurde. 

Also - diejenigen, die die erste Auferstehung miterleben, indem sie zu Jesus in den Wolken zusammentreffen, mit dem neuen Leib bekleidet werden, alles in einem Wimpernschlag, sind ohne Sünde, denn sie wurden zu Lebzeiten mit dem Gottessiegel versiegelt. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 15.08.2023 15:13

Hallo MW,
Ich denke, das ordnet sich nach und nach beim Bibelesen. 
Es hilft mir sehr zu unterscheiden: Israel, unter dem Gesetz, Bundesvolk, irdsche Verheißungen.... Braut Christ, geistliches, himmlischen Volk, himmlische Verheißungen....
Welche Verheißungen gelten für wen genau und  bis wann?
Was ist die Chronologie der Ereignisse....
Habe ich Auslegungsbrüche ( geistlich auslegen, was bildlich gemeint ist oder bildlich auslegen was wörtlich gemeint ist, oder etwas teils so, teils so auslegen, obwohl es dazu keinen Grund gibt)

Solange ich etwas nicht einordnen kann, habe ich noch nicht genug verstanden, um es einzuordnen oder ein Irrtum ist die Ursache.
Ganz schlecht ist  das Relativieren einer genauen Stelle durch eine ungenaue, statt ungenaue Stellen durch genaue zu interpretieren.

Fragen gezielt klären? Ist der erste Tag und das Ende der Zeit das selbe? Ist die Entrückung und die Wiederkunft Christi in Herrlichkeit wirklich ein Ereignis. Was spricht dafür und was dagegen? Textstellen dazu suchen führt schnell zur Klarheit.
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2023 15:17.

mw2023

-, Männlich

Neuling

von mw2023 am 15.08.2023 10:41

Ich muss echt sagen, vieles passt für mich, auch biblisch, nicht zusammen.
Eigentlich wollte ich einen neuen Thread aufmachen: „der letzte Tag" oder „Wenn Jesus wieder kommt".
Als ich gestern um 7:40 (Uhrzeit ist wichtig, die Ortschaft und auch die Straße) um die Ecke fuhr, habe ich absolut gar nichts mehr gesehen. Aber ich wusste, ich darf nur 30km/h fahren wegen dem Kindergarten. Am liebsten wäre ich stehen geblieben. Es war so hell-grell!
Diese Situation hat mich an die Wiederkunft Christi erinnert, der in den Wolken (damit wir ALLE in sehen - wie geht das denn?), in seiner Herrlichkeit (Licht bis zum geht nicht mehr), mit Posaunen (also nicht leise) kommt. Aber bei Gott ist ja alles möglich.
Und die Aussagen, der „Eine" wird genommen und der „Andere" nicht. Für mich ist das einfach so, wie die Auswahl für die Fußballspieler für der Weltmeisterschaft: der eine wird genommen und der andere, der darf nach Hause fahren. Oder bei einem Jobgespräch.
Und wenn Jesus in seiner ganzen Herrlichkeit wiederkommt, das hat mich gestern an den Sonnenaufgang von 7:40 erinnert. Da kam die Sonne gerade über die Straße und da war keine Möglichkeit mit der Sonnenblende was zu machen...es war nur noch übernatürlich HELL.
Es gibt nicht viele Texte in der Bibel, aber die Herrlichkeit des Herrn können wir nur dann richtig sehen und nicht gleich umkommen, so sehe ich das, wenn er uns vorher von unserer Sünde gereinigt hat (erste Auferstehung, zumindest ist das meine (momentane) Erkenntnis aus der Bibel). Auferstehung für alle, die das Opfer angenommen haben. Die Juden das vollkommene Tieropfer als Bild für Christus und wir das vollkomme Opfer Christus als die Wahrheit.
Ich denke das ist auch ein Sinnbild, warum er die Erde nicht mehr betreten wird. Die Erde ist noch voll von Sünde überseht. Die Erde wird laut m. E. erst kurz nach der 2. Auferstehung gereinigt mit Feuer. Deswegen sollen wir auch froh sein, wenn wir an der ersten Auferstehung teilnehmen dürfen.
Und wie sieht das aus: es wird kein Mensch und kein Tier die Wiederkunft Christi überleben, außer die, die Christus angezogen haben. Das Licht Jesus, seine Herrlichkeit, wird so groß sein, da wird es kein Schatten mehr geben, so stark, dass es „durch" Berge scheinen wird, und da nützt auch der Wunsch nichts mehr, dass Berge „mich" zudecken sollen. Die Aussage erinnert mich in etwa an eine Wasserstoffbombe (nicht an die kleine Atombombe!).
Wie ich dazu komme: Mose hat Gott auch nur von hinten sehen dürfen und hat sich verstecken müssen! Er, als der größte Prophet!!
„Kein Prophet trat auf wie Mosche, der mit Gott von Angesicht zu Angesicht sprach".
Und da gibt es doch wieder eine Unklarheit, zumindest in unserer Kultur! Mose und Gott haben sich nie von Angesicht zu Angesicht gesehen. Sonst wäre er umgekommen!

2. Mose 33 Speziell ab Vers 18
Auch das sehe ich als Bild! Und denke mir was das bedeuten könnte... Hebräische/Jüdische Bilder!
Vielleicht sollte man alle angeschnittenen Themen separieren?

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 15.08.2023 09:25

28 Aber nach meiner Auferstehung werde ich euch nach Galiläa vorausgehen.

Immer wieder gibt es ein neues Treffen. Kennen wir den Treffpunkt?

Danke Herr, für alle Begegnungen mit Dir.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20

von Burgen am 15.08.2023 09:23

Dienstag  

Wenn eines Menschen Wege dem HERRN wohlgefallen, 
so lässt er auch seine Feinde mit ihm Frieden machen.  Sprüche 16,7   

Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, 
aufdass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel.  Matthäus 5,44-45  

Danke, Abba Vater. Wir wollen mit Jesus zusammen nach vorn blicken 
und deine Liebe und den Frieden dafür empfangen.

Jesaja 51,1-6 (7) 
Psalm 78, 1-31  
Matthäus 10,26b-33 

Psalm 78, ...9 - 13...  

Die Krieger Ephraims waren gut ausgerüstete Bogenschützen, 
/ dennoch flohen sie, als es zur Schlacht kam. 

Sie hielten Gottes Bund nicht 
/ und weigerten sich, nach seinem Gesetz zu leben. 

Sie vergaßen, was er getan 
/ und welch große Wunder sie erlebt hatten. 

Wunder, die er in Ägypten, in der Nähe von Zoan, 
/ für ihre Vorfahren vollbrachte. 

Denn er teilte das Meer vor ihnen und führte sie hindurch! 
/ Die Wassermassen türmten sich wie Wände neben ihnen auf!

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Tempel ; Gespräch aufgrund Thread "Endzeit" am 13.08.

von Leah am 15.08.2023 09:02

Ja, es ist schön die Offenbarung zu ergründen. In Off 1,3 heißt es, dass  selig ist, wer sie liest und bewahrt.
Leah

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  444  |  445  |  446  |  447  |  448  ...  6716  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite