Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4749  |  4750  |  4751  |  4752  |  4753  ...  6879  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68788 Ergebnisse:

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von wideawake am 18.04.2015 00:53

Sehr Ideenrreich NorderMole, kann man noch was davon abhaben ? Aber ist sicher so lecker, dass es schon wech ist. 

Zu dem Video fällt mir nur ein. Man erntet was man sät ! Ist echt wunderschön, schaut es doch euch mal an !

Life Vest Inside - Kindness Boomerang - "One Day"

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelübersetzungen

von Rapp am 17.04.2015 23:10

Wir haben in der Gemeinde hier einen bestens ausgebildeten Pastor. Als ich zu dieser Gemeinde stieß war er neu hier und hielt uns sehr interessante Vorträge. Es begab sich, dass ich ihn mal in seinem Büro aufsuchte und mit ihm betete. Einige Tage später sagte er mir, mein Gebet habe sich Wort für Wort erfüllt. Dabei bat er mich wieder mit ihm zu beten. Kürzlich sprachen wir miteinander und er sagte mir, seine Vorbereitungen für die Predigten hätten sich total geändert. Wenn er zuvor vielleicht einen viertel oder weniger seiner Vorbereitungszeit im Gebet verbracht habe sei das heute umgekehrt. "Ich bete die meiste Zeit und kann nun sogar meist frei predigen." Und die Botschaft kommt an, was zuvor kaum der Fall war.

Warum ich das hier schildere? Es ist aus meiner Sicht weniger wichtig, dass ich unheimlich viel weiß. Wichtig ist, dass Gott mich als Sprachrohr benutzen kann. Und da ist eben betend leben gefragt, damit Gott wirken kann. Dann darf ich aber auch sagen: die Bibelschulen haben mir das Grundrüstzeug mitgegeben. Dort lernte ich den Umgang mit Gottes Wort und das Gebetsleben kennen. Nicht Angelerntes, nur das was ich verdaut habe kann ich weiter geben.

Keine Angst, ich bin immer noch am lernen...

Was Sprachen angeht: da ich mehrere der modernen Sprachen kenne ist es klar, dass ich mir oft Übersetzungen in diesen Sprachen anschaue...

Willy, der nun schlafen geht und allen Nachteulen eine gute Nacht wünscht.

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Thread der abweichenden Theman

von wideawake am 17.04.2015 22:30

Oh Marjo, Solana und Cleopatra  ... euch hat die Frage interessiert und ihr habt euch Gedanken dazu gemacht. Wie schön ist das denn ! *freu*

Das habe ich auch. Als erstes viel mir Liebe ein, denn das fehlt meinen ärgsten Feind. Aber dann ist mir noch was viel besseres eingefallen. Etwas von dem alle einen Nutzen haben. Ich würde mir wünschen, ich wäre Jesus viel ähnlicher und wenn das passieren würde, würde mein ärgster Feind gleich zweimal mehr Jesus änhlicher werden. Haha ... und ich hätte so keinen ärgsten Feind mehr, sondern einen prima Doppelkumpel.

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von Poola am 17.04.2015 22:17

Fisch

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von Poola am 17.04.2015 22:15

Gnade

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von wideawake am 17.04.2015 21:56

Ja, den meinte ich ! *freu* War das schwer, Beroeer ?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelübersetzungen

von marjo am 17.04.2015 20:03

Hallo Leonie,

richtig ist, dass hebräisch und aramäisch gesprochen wurde. Amtssprache war jedoch auch griechisch, da diese Sprache durch die Eroberungen der alten Griechen in weiten Teilen der Welt vorherrschend war.

Was die von mir genutzten Bibelübersetzungen angeht, so setze ich ebenfalls mehr auf die Kontextübersetzung. Allerdings habe ich auch alle anderen wichtigen Übersetzungen vorliegen. Von Zeit zu Zeit ist es wichtig ein genaues Wort herauszufinden. Dazu habe ich entsprechende Bücher, wissenschaftliche Bibelprogramme und ausreichende Grundkenntnisse in Alt-Hebräisch und Alt-Griechisch. Dazu habe ich mich mit dem kulturellem Umfeld der Hebärer befasst.

gruß, marjo

Antworten

Gnadensonne

-, Weiblich

Motiviert

Re: Oase (18) " um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind."

von Gnadensonne am 17.04.2015 19:14

qyd8sgkig64.gif  smilygarden

Hallöchen , ihr LIeben  ,  ich   stelle  zum  Wochenende  paar  Tulpen in die Oase ! 

Lieber  inyanel  , ein liebes  Hallo an dich .  Du  weisst ja ,  ich liebe Bilder  und  schöne  Fotos  , auch   an  den  Naturbildern  habe  ich  viel  Spass .

Die  Smileys   kannst du dir  von  Smilies.4-user  .de    oder  von  Smilygarden.de  holen  ,  es  gibt  da  noch viele andere  Seiten ,  die  für  Foren  frei   angeboten  werden  .  

Bei   uns  regnet  es  jetzt   stark  ,  das  ist für die Natur   sehr  gut !   Auch leichter   Nachtfrost   ist angesagt  ,  wenn  nur  die zarten  Blüten nicht erfrieren .

Wünsche  einen schönen Abend  ,  dann  ein  gesegnetes   Wochenende  ,    Gretel   Schalom      2675.gif

Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

Römer 14,19

Antworten

Leonie

-, Weiblich

Neuling

Bibelübersetzungen

von Leonie am 17.04.2015 19:11

Neulich las ich, dass das Neue Testament weitgehend aus dem Griechischen übersetzt wurde- damals-zu Jesu Zeiten jedoch aramäisch gesprochen wurde-und deshalb die Texte stückweise abweichen, weil das Griechische teilweise andere Übersetzungen für einen Begriff anbietet als das Aramäische.
Mir ist deshalb auch das stoische Beharren auf eine Wort-für-Wort Bedeutung fremd- ich glaube, man kann einen Bibeltext eher im Kontext verstehen-also eher Vers für Vers als Beispiel.
Theologiestudenten lernen ja die alten Sprachen, wie hebräisch, aramäisch und griechisch  in großen Teilen, um sich mit den Bibeltexten besser auseinander setzen zu können.
Meine Frage an euch: vergleicht ihr verschiedene Bibelversionen oder guckt ihr auch mal nach den in der Wüste gefundenen Urtexten- den Essener Texten (Internet)?
Ferner wundere ich mich immer, dass in einigen religiösen Gruppen Pastoren nach ein paar Monaten "Bibelstudium" aus dem Boden schiessen, während Theologen mehrere Semester Exegese und Sprachen usw... studieren.  
Natürlich kommt es -auch für mich- hauptsächlich auf die "Herzenshaltung" eines Menschen -Theologe oder nicht- Gott, bzw. Jesus gegenüber an.
Leonie

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2015 19:12.

Inyanel

63, Männlich

Motiviert

Re: Oase (18) " um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind."

von Inyanel am 17.04.2015 16:18

Hey, hallo Ihr Lieben,
hallo liebe Oasis !

...wenn ich jetzt streng diszipliniert wäre, müsste ich gleich in fünf Minuten (um 16:00 Uhr) nochmal
90 Minuten üben; aber irgendwie habe ich heute Nachmittag gar keine Lust dazu.
Irgendwie herrscht hier bei uns der Stadt schon Wochenendstimmung, von der ich scheinbar
bereits angesteckt worden bin...

Also, schreibe ich ein paar Zeilen hier.
Liebe solana, vielen Dank für Deine Worte - bei Euch ist es also schon 30° C warm gewesen
und nun regnet's ? Nun ja, die Natur braucht aber wohl auch das Wasser, oder ? Also oft höre ich
von den Hobbygärtnern diesen Satz. "Die Pflanzen brauchen Wasser".
Bei uns im Norden war es in den letzten Tagen auch sehr schön und sonnig, aber noch immer weht
aus den skandinavischen Ländern ein kalter Wind herunter, so dass wir erst einmal auf 19°C kamen;
sonnst liegt unsere Durchschnittstempratur so bei 14-15°C am Tag. Na ja, aber die Sonne scheint.

Hab' Dank auch, solana, für die schönen Photos, die Du immer in die Oase hineinstellst
- so gewinnt die Oase unglaublich an Farbe und "Frohnatur".
Anbei ich frage mich immer, woher ihr die schönen Smileys habt - gerade, wo Du und Gretel
versucht Cleo im Garten darzustellen... aber vielleicht hört Cleo ja auch das Gras ( bzw. Blumen und Pflanzen) wachsen...?

Apropos Cleo...
Liebe Cleo seit nun schon ein paar Wochen habe ich eine Frage an Dich.
Irgendwann -wenn ich mich recht erinnere- hattest Du mal einen Falken fotografiert (das war so ein, zwei Oasen zuvor)
und Du schriebst dazu, dass Dir Falken eigentlich gefallen, wenn gleich sie im AT nicht so gut darstehen.
Dann war ich mal auf dem bibleserver und habe danach versucht zu suchen...
...hab' aber nichts negatives über Falken im AT gefunden.
Oder, Cleo, hatte ich Dich da einfach nur falsch verstanden ?
Denn auch ich bin ein sehr großer Freund dieser Wander- und Turmfalken - wir haben sogar in
unserer größten Kirche (St. Marien) in Lübeck ein paar Falken wohnen.

So, Ihr Lieben, habe mich nun  entschlossen, doch noch etwas zu üben.

Dennoch wünsche ich Euch -allen Oasis und "stillen" (Mit)Lesern-  jetzt schon mal ein wunderschönes und gesegnetes Wochenende.
Sei behütet und beschützt unter der sanften Hand Unseres HERRN Jesus Christus.

Bis gleich, Euer Inyanel

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4749  |  4750  |  4751  |  4752  |  4753  ...  6879  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite