Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4854  |  4855  |  4856  |  4857  |  4858  ...  6756  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67552 Ergebnisse:

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von Poola am 07.02.2015 17:49

Ninive

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von Poola am 07.02.2015 17:47

Ruben

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von Poola am 07.02.2015 17:46

Lama

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Schatz im Acker

von Wintergruen am 07.02.2015 17:35

sorry, habe gelöscht, ...missverständlich ausgedrückt..

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2015 17:46.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von Poola am 07.02.2015 17:29

ohja das passt,

danke liebe cosi, für die schöne andacht heute.

ich lese heute nur mit,
ich weis nichts.

ihr lieben noch einen schönen samstag,
und ein schönes wochenende,

lg.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 07.02.2015 17:13

Hallo Solana,

ich weiß, dass wir übereinstimmen . Deshalb schrieb ich das ja vorhin....Und deshalb wunderte ich mich ja auch, dass Du mir das mit den Werken immer so hartnäckig erklärst und seltsame Fragen stellst...Ich weiß, dass Du die Reihenfolge siehst wie ich: Erleuchtung -> Buße/Bekehrung -> Taufe mit dem heiligen Geist -> Veränderung des Herzens durch den hl.Geist -> neue Werke aus Glauben...-> Zeugnis der Errettung...

Alles Liebe

Henoch

PS: Es wäre mal ein interessantes Thema, was uns die Bibel sagt, was so alles Werke des Glaubens sind...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2015 17:15.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 07.02.2015 16:37

Henoch schrieb: 

Und dabei vermutest Du, so verstehe ich Deine Fragen, dass ich Werke unwichtig finde und einfach faul genieße, dass ich errettet bin (bitte entschuldige die Übertreibung, aber so wird es deutlicher).

Habe ich doch richtig vermutet - wir reden total aneinander vorbei, Henoch .

Darum ging es mir überhaupt nicht.
Es ging mir gar nicht um "Werke".
Sondern um das "Bewusstsein", aus dem her der Mensch denkt, fühlt und auch handelt. Das "Handeln" ist nur ein "Resultat" des veränderten Bewusstseins, bzw des "Selbstverständnisses - so wie es bspw hier ausgedrückt ist:

Röm 6, 11 So auch ihr, haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christus Jesus.

Röm 12, 2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Und aus der veränderten Einstellung folgt ganz natürlich und automatisch auch ein anderes Fühlen und ein anderes Tun.

Und die Grundlage dafür ist die Erkenntnis, die der Heilige Geist uns schenkt.

Aber nur, wenn wir bereit sind zu dieser Veränderung, werden wir auch die Früchte daraus erleben. Die Fülle des uns geschenkten neuen Lebens erfahren wir nur dann, wenn wir es auch leben (und auch nur dann spüren andere es uns ab). Nicht wenn wir "im Tod verharren" oder "im Geburtskanal stecken bleiben".

Röm 5, 17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus. 

Dazu haben wir vollen Zugang. 
Wenn wir daraus schöpfen und nicht das "Verborgene" verborgen sein lassen und den uns geschenkten Schatz nicht anrühren, "für später aufheben" ...(auch mal überspitzt gesagt ).
Darum ging es mir.
Das geht aber eben nur dann, wenn wir unsere Prioritäten eindeutig gesetzt haben ... zwei Herren gleichzeitig dienen geht nicht ...
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Uweles

56, Männlich

Neuling

Re: Wie geht ihr mit dem Hass um?

von Uweles am 07.02.2015 16:25

Liebe Andersdenkende,

Vielleicht wäre ein Austausch besser persönlicher Natur oder zumindest telefonisch, denn ein Thread hier ist sehr gut und hilfreich, aber auch relativ unpersönlich. Ein Mensch ist ja so viel mehr als nur ein paar Buchstaben in einem Forum!
Ich möchte meinen Glauben leben und ich finde es auch sehr gut, wenn Christen sich untereinander austauschen, denn nur so kann man aneinander wachsen und den Glauben stärken!
Wir reden wohl beide als aneinander vorbei und das hilft sonst ja keinem etwas. Wenn du möchtest, dann darfst du gern über meinen Vorschlag nachdenken!

Lieber Gruß Uweles

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 07.02.2015 15:59

Hallo Solana,

ja, das verstehe ich und das ist wunderbar, nur darüber spreche ich ja hier nicht, aondern über das Thema. Ich tausche mich ja nur aus. Und dabei vermutest Du, so verstehe ich Deine Fragen, dass ich Werke unwichtig finde und einfach faul genieße, dass ich errettet bin (bitte entschuldige die Übertreibung, aber so wird es deutlicher).

Nein, ich denke, dass man den Glauben an den Werken erkennt. Man erkennt auch an den Werken, ob jemand errettet ist, weil der heilige Geist diese Werke im Gläubigen hervorbringt. Er schenkt uns das Wollen und Vollbringen nach Gottes Wohlgefallen. Aber die Errettung geschieht alleine durch Glauben und nicht durch Werke.

Ich denke aber, dass wir nun vom Thema abgeschwipst sind....

Zurück zum Thema:

Weil ich glaube, dass wir nicht durch Werke, sondern durch Gnade errettet sind, verstehe ich das Gleichnis auch nicht so, als ob wir erst alles verkaufen (also uns von allem lossagen) müssen, um errettet zu werden. Deshalb kann ich das Gleichnis nur umgekehrt verstehen.

Was wir tun müssen, um errettet zu werden, ist, Buße tun über unsere Sündhaftigkeit, unsere Schuld demütig bekennen und um Gnade bitten. Dabei glauben wir, dass wir alleine durch das Blut Christis gerettet sind und durch nichts sonst, damit ER alle EHRE bekommt. Denn JESUS ist der WEG und die Tür zum Vater, nichts sonst.

Das glaube ich und dann kann es für mich nicht zutreffen, dass das Glaichnis bedeutet, dass wir die Perle (das Himmelreich) erwerben indem wir alles verkaufen...,denn nicht wir erwerben das Himmelreich, sondern das Himmelreich in der Person Jesu erwirbt uns durch sein Blut.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2015 16:05.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 07.02.2015 15:36

Henoch schrieb:

Nach meinem Verständnis dessen, was ich hier seit Monaten lese, hast Du und Wintergrün zwei völlig unterschiedliche Ansichten. 

Hallo Henoch
Wintergruen und ich finden aber sehr viel Übereinstimmendes, nur drücken wir manches ganz unterschiedlich aus. 
Nachdem wir einmal in einem Thread über Gnade und Werke Grundlegendes geklärt haben und eine gemeinsame Formulierung gefunden haben, der wir beide zustimmen konnten, sehe ich Wintergruens Ansicht dazu nicht mehr als "völlig unterschiedlich" und können uns sehr schön und - wie mir scheint - für beide Seiten gewinnbringend miteinander austauschen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4854  |  4855  |  4856  |  4857  |  4858  ...  6756  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite