Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 489 | 490 | 491 | 492 | 493 ... 6714 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67140 Ergebnisse:
Re: alte Themen neu aufgreifen, bedenken ...
von Burgen am 12.05.2023 11:09Nun, er war ja von Haus aus ein Zimmermann. Dazu braucht es schon eine gute Kondition.
Und ausserdem leben im Nahen Osten damals wie heute, zB die Ägypter, Iraker, Syrer und Perser, Türken und eben auch Israelis.
Die meisten von ihnen sind eben nicht weiß, blond und haben keine blauen Augen usw.
Es sind meist junge, gut aussehende Männer mit Bärten.
Manche von ihnen haben so krauses Haar, gelockt und dunkel wie mein Hund.

Ja, das Abendmahl.
Meine eigene Erfahrung mit dem Abendmahl, hast du keine?, ist, dass ich gestärkt , freudig und innerlich 'aufgeräumt' danach meinen Weg gehen tue.
Es gibt sehr gute Erklärungen, Bücher eben und Videos, die das Abendmahl und seine Bedeutung erklären als umfangreiche Predigten und dazu reichlich Zeugnisse von Menschen, die gesund geworden sind.
Es beginnt mit dem Rauswurf A&E aus dem Garten Paradies, findet über die letzte nacht vor dem Auszug aus Ägypten bis in zum Bau der Stiftshütte mit dem Gnadenstuhl Bedeutung und zeigt auch bei Abraham und dem geschlachteten Widder seine Bedeutung.
Später nahmen die jährlichen Opferungen der Lämmer dieses Bild auf.
Und Jesus im dann NT vor seinem Tod am Kreuz und der nachfolgenden Auferstehung in Kraft mit neuem Leib setzt es ein.
In der Apostelgeschichte nahmen sie es täglich ein und feierten es in ihren Häusern.
Und die spätere Kirche baute es in ihre Gottesdienste ein. Das ist ja bekannt.
Es liegt halt Kraft, Freude und Gesundheit und Wohlergehen darin. Kann man selbst erfahren.
Grundlage ist Vergebung der Sünden, Beziehung mit Jesus, der ja am Kreuz an meiner, deiner, unserer Stellung hing.
und bis zur Unkenntlichkeit dort hing. Und selbst darüber bestimmte, seinen Geist und damit sein Leben in Gottes Hände zurückgab.
Es ist vollbracht! waren seine letzten Worte - = - uns zum Segen.
Das ist keine Konserve, sondern jeder hat die Möglichkeit dieses zu tun.
Heute ist der Tag! Danke Jesus!
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: alte Themen neu aufgreifen, bedenken ...
von Burgen am 12.05.2023 09:29
Hallo Plueschmore
kann schon sein, dass es so rüberkommt als sei ich viel herumgekommen.
Es waren Umstände, Menschen die etwas hatten, was ich auch wollte und so bin ich eben "rumgekommen".
Das war während der Suche nach Gottes Frieden in meinem Leben und aus der täglichen sich wiederholenden
Tätigkeiten. Doch letztlich bewegte ich mich glaubensmäßig auf gleichem Boden, sodass ich heute sagen kann:
Ich hatte eine total gute Zeit mit Jesus und lernte durch ihn immer besser den Vater kennen,
wobei das Kennenlernen ja eigentlich nie ein Ende hat.
Was das obige kleine Lied betrifft:
Es ging und geht um die Kraft der Veränderung des Herzens aufgrund des Wortes Gottes und seine Liebe.
Manche Herzen scheinen derart zugemauert sein, dass es keinen Weg zum Herzen über das Denken zu geben.
Die Schrift sagt ja auch ganz klar, dass das Loben Gottes heilsam ist. Das kann jeder selber erfahren, der in einen
Gottesdienst geht in dem zu Beginn viel gesungen wird. Es ist als werde ein Schleier weggezogen und man selber
kann einstimmen aus vollem Herzen und ist sodann auch von Herzen bereit, die gute Botschaft der Predigt gerne
und vielleicht auch verlangend aufzunehmen.
Jedenfalls sollte es so sein, denn Gottes Geist ist lebendig und kräftig. Aber auch natürlich sanftmütig.
Es wird ja auch empfohlen über Tag gute Lobpreismusik zu hören.
Das zum Beispiel würde sicherlich auch Komapatienten ein Segen sein. Denn die haben um sich herum
viel zu ertragen über die Ohren und am Körper. Sie sind ja nicht tot im eigentlichen Sinn.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 12.05.2023 09:0732 Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater.
Unsere Aufgabe ist es nicht über die Zukunft zu spekulieren. Jetzt sollen wir so leben, dass wir einer guten Zukunft entgegen eilen.
Danke Herr, für die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft die Du uns geschenkt hast.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Re: alte Themen neu aufgreifen, bedenken ...
von Plueschmors am 12.05.2023 08:53Hallo Burgen,
was meinst Du denn dann mit "Jesus beim Wort nehmen, sich zB auch vorstellen, dass Jesus ein gesunder, kräftiger und emphatischer gut aussehender Mann war"? Wozu soll das denn gut sein? Und "die Kraft, die aus dem täglich eingenommenen Brot und Wein geschenkt wird" ist mir auch noch ein Rätsel. Könntest Du das bitte einmal erläutern? Ich habe leider noch nicht verstanden, was Du genau damit sagen möchtest.
Es gibt ja das bekannte Jerusalem-Syndrom, eine vorübergehende psychotische Störung, die Menschen dazu veranlaßt zu glauben, sie seien eine Gestalt der Bibel. Nicht allein auf Jesus begrenzt.
Singen blockiert das Zentrum im Gehirn, in dem die Angst entsteht. "Pfeifen im dunklen Walde" war schon immer ein probates Mittel, um aufsteigender Panik zu wehren. Oder auch "danken schützt vor Wanken" oder "loben zieht nach oben". Wir sind immer gut beraten, uns täglich ganz bewußt Zeit mit Gott zu nehmen.
Und - wow! - Du bist ja ziemlich herumgekommen in der Vielfalt der christlichen Gemeinschaften. Ich habe mich anfangs auch überall umgesehen, bin dann aber doch wieder zu Hause angelangt. Da ist gut sein.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36
von Burgen am 12.05.2023 08:16
Freitag
Sie werden weinend kommen,
aber ich will sie trösten und leiten.
Ich will sie zu Wasserbächen führen auf ebenem Wege,
auf dem sie nicht straucheln;
denn ich bin Israels Vater.
Ihr habt nun Traurigkeit;
aber ich will euch wiedersehen,
und euer Herz soll sich freuen,
und eure Freude soll niemand von euch nehmen.
Jeremia 31,9 ; Johannes 16,22 ; Detlev Block
Wir wissen,
dass von allen Wegen nicht einer selbstverständlich ist.
Wir danken dir
für deinen Segen, mit dem du uns begegnet bist.
Du hast uns auf so viele Art bis hierer begleitet und bewahrt.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Luthers Disputatio de Hohewnmine: “Partialaspekt der Heiligung” ?
von Burgen am 12.05.2023 00:41
Zum Thema Anthrologie gibt es natürlich auch gute Begriffserklärungen und Seiten:
zB Jurastudium.de
Begriffserklärung aus naturwissenschaftlicher Sicht
Naturwissenschaftliche Anthrologie und Menschenbild
Aufgaben der A
Was ist A
Welche Art gibt es usw.
und weitere Erklärungen
griechisch: anthropos = Mensch. logos - Wort, Lehre, Wissenschaft
bedeutet die Lehre vom Menschen bzw Naturgeschichte des Menschen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Luthers Disputatio de Homine: “Partialaspekt der Heiligung” ?
von Burgen am 11.05.2023 22:32
Partialaspekt der Heiligung
http://https//www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110804553-003/pdf
Das Thema im googel zeigt eine ganze Seite Erklärungen zum Thema auf. In Erinnerung ist mir das Augsburger Bekenntnis.
Meine Frage ist nun, in wieweit hast du, Fuyukko, das erforderliche Thema schon gedanklich umkreist?
Kannst du zB auch eventuelle Fragen des Lehrers definieren und daran entlang deine evtl Antworten schreiben? Beantworten?
Sozusagen vom äusseren Gedankenrand zum inneren Ziel kommen.
Inwieweit hast du dich schon mit der Glaubensgeschichte auseinandergesetzt?
Nachtrag einer Bibliografie: von derselben googelseite
https://bibliographie.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/130128/Sparn_244.pdf?sequence=1
Link url funktionierte nicht
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Luthers Disputatio de Homine: “Partialaspekt der Heiligung” ?
von Merciful am 11.05.2023 20:05Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Luthers Disputatio de Homine: “Partialaspekt der Heiligung” ?
von Leah am 11.05.2023 17:55Uuups, Ok
Dann befürchte ich, kann ich Dir nicht weiterhelfen...
Re: Luthers Disputatio de Homine: “Partialaspekt der Heiligung” ?
von Fuyukko am 11.05.2023 17:46Hallo Leah :)
Danke für deine ausführliche Antwort. Leider hast du das thema verwechselt... Du beziehst dich auf Luthers "Disputatio pro declaratione virtutis indulgentiarum" (Disputation zur Klärung der Kraft der Ablässe). Das sind die berühmten 95 Thesen die er in Wittenberg angeschlagen hat. Meine Frage handelt jedoch von der "Disputatio de homine" (Disputation über den Menschen). Diese entstand erst 1536 und umfasst auch nur 40 Thesen. Als Antwort auf die Frage nach dem Wesen des Menschen entwickelt er darin sein theologisches Menschenbild.
Bezüglich "Anforderungen der Hochschule" stimme ich dir völlig zu. Mein Lehrer behandelt uns teilweise so als würden wir Theologie studieren und nicht nur Abitur schreiben. Diese Frage ist mehr oder weniger der Gipfel: Das Ganze Thema Anthropologie findet sich nirgends in den Abiturtrainern die ich gekauft habe. Geschweigedenn diese blöde Disputatio de homine. Alles was ich habe ist der Text von oben, den hat mein Lehrer selbst verfasst. Den Rest des Textes kann man sich irgendwie erarbeiten (auch nicht leicht weil er immer in sehr hochgestochenem Fachchinesisch schreibt), aber durch diesen Teil steige ich beim best Willen nicht durch. Aber da es leider eine mündliche Prüfung ist entwirft er die Fragestellung selber - Also kommt das sicher dran
Fuyukko