Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5391 | 5392 | 5393 | 5394 | 5395 ... 6720 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67198 Ergebnisse:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?
von Henoch am 26.10.2014 19:13Hallo Christof,
Naja, ich weiß von keiner anderen Erlösung, als von der durch Christus. Wenn Du im AT liest, wer Gott gefiel, dann wussten diese viel von der Erlösung. Abraham verstand, als er seinen Sohn opfern sollte. Hiob sagte: "ich weiß, dass mein Erlöser lebt". Die Psalmen verkünden es und auch Daniel sprach von seinem Retter.
Christus starb auch für die Gläubigen des AT. Deshalb heißt es im NT:
Joh 8,56 Abraham, euer Vater, wurde froh, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich.
Röm 4,2 Das sagen wir: Ist Abraham durch Werke gerecht, so kann er sich wohl rühmen, aber nicht vor Gott.
Röm 4,3 Denn was sagt die Schrift? »Abraham hat Gott geglaubt und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet worden.« (1.Mose 15,6)
So wurden auch die im AT durch Glauben gerettet.
Aber zugegeben, ich bin auch nicht ganz sicher, ob die AT-Gläubigen bei der Entrückung dabei sind, wüßte jetzt aber auch nichts dagegen.
Henoch
Christof
Gelöschter Benutzer
Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?
von Christof am 26.10.2014 19:04Liebe Henoch,
ich dachte ja bei der Entrückung auch nur an Christen. Ich habe da mal eine Stelle über die Entrückung rausgesucht:
1.Thess 4
13 Wir wollen euch aber, Brüder, nicht in Unkenntnis lassen[a] über die Entschlafenen, damit ihr nicht betrübt seid wie die übrigen, die keine Hoffnung haben[b]. 14 Denn wenn wir glauben, daß Jesus gestorben und auferstanden ist[a], wird auch Gott ebenso die Entschlafenen durch Jesus mit ihm bringen[b]. 15 Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn[a], daß wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen[b] keineswegs zuvorkommen werden. 16 Denn der Herr selbst wird beim[A] Befehlsruf, bei[B] der Stimme eines Erzengels[C] und bei[B] <dem Schall> der Posaune[a] Gottes herabkommen vom Himmel[b], und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen[c]; 17 danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen[A] in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein[a]. 18 So ermuntert[A] nun einander mit diesen Worten
Hier ist von Toten in Christus die Rede. Wie passen da die Gläubigen des Alten Bundes hin?
In Liebe
Christof
NorderMole
Gelöschter Benutzer
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von bettyb am 26.10.2014 18:41Hallo chestnut. ich packe es heute nicht, hatte Frühdienst und konnte heute nachmittag nicht schlafen. liebe Grüße an die anderen und schöne Gespräche heute Abend. Seid gesegnet. LG Betty
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 26.10.2014 18:28Hallo Christof,
hier geht es um die, die in der Drangsal Christus treu bleiben und deshalb hingerichtet werden.
Da dürfte die Entrückung schon gewesen sein.
Denn das in Deinem Vers Geschilderte, geschieht erst am Ende der Gerichte und die Öffnung des Buches, die die Gerichte auslöst, wird ja von Anfang an von den Ältesten beobachtet. Da diese nicht vorzeitig entrückt werden, jedenfalls steht das nirgendwo, dürften auch die anderen Gläubigen schon entrückt sein. In der von Dir genannten Textstelle steht auch, dass die Personen lebendig wurden und nicht, dass sie entrückt wurden.
Sie bilden den Abschluss der ersten Auferstehung, die sich meines Wissens in mehrere Phasen aufteilt. Erstens Christus, dann die Gemeinde (und m. E. auch die Gläubigen des AT?), dann die beiden Propheten (s. Off. 11) und dann die Gläubigen der Drangsalszeit (Off. 20).
Henoch
Edit: Wegen mangelhafter Verständlichkeit ergänzt
Christof
Gelöschter Benutzer
von Christof am 26.10.2014 17:33Liebe Henoch,
die Heiligen des AT werden auch gerettet, aber erst lebendig während der zweiten Auferstehung. Ich bringe nochmal den Bericht des Johannes über seine Schau der ersten Auferstehung.
Hier steht doch, dass bei der ersten Auferstehung nur die dabei sind, die um des Zeugnisses Jesu willen (usw.) getötet wurden. Gehören Deiner Meinung da AT-Heilige dazu?
In Liebe
Christof
P.S.: Kannst Du den Teil(Biblestelle Off 20,4) im anfangs geposteten Text von dem von mir Geschriebenen etwas abheben. Durch das Kopieren ist leider auch die Formatierung verloren gegangen, danke.
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Gut gemeinte Sünde?
von Henoch am 26.10.2014 17:21Hallo Ihr lieben,
ich wollte nochmal auf das Anliegen von Cleopatra zurückkommen.
Wir sollen die Sünden ernst nehmen. Nun ehrlich gesagt kann ich nicht einmal das wirklich. Meine Sündenerkenntnis hängt völlig vom heiligen Geist ab. Oft erkenne ich erst hinterher meine Sünde.
Ich denke schon, dass ich sensibler bin und Sünden bemerke, auf die ich früher niemals geachtet hätte, aber dennoch kann ich sehr wohl noch leichtfertig sündigen. Ich trage so manches Bollwerk mit mir herum. Und so manches mal sündige ich absichtlich.
Wenn große und kleine Sünden das selbe sind vor Gott, und davon gehe ich aus, dann kann ich nur zutiefst über mich erschrecken.
Und genau an diesem Erschrecken erkenne ich, dass Gott in mir wohnt und nicht daran, dass ich in der Lage wäre, meine Sünden auszuräumen.
Ich kann nur im Gebet bleiben und vertrauen, dass der Herr mich weiterhin verändert.
Dieses Bewustsein über mein Versagen hilft mir, den Anderen anzunehmen, wie er ist, denn ich kann verstehen, dass er ohne den Herrn eben nicht seine "alte Natur" so einfach los wird. Und so wie ich Verständnis, Geduld und Hoffnung brauche, möchte ich es dem Anderen auch zugestehen.
Henoch
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Gut gemeinte Sünde?
von MichaR am 26.10.2014 17:10Weis schon wie du es meinst, Cipher, sehe ich ganz ähnlich, wie auch Henoch sagt, das das mit der Heiligung dann etwa nicht passt. Dies wäre übrigens auch i.m.Augen das wann man keinesfalls am Mal teilnehmen sollte, als Beispiel.
Und wenn was nicht aufgehört werden kann, wie manche sagen, dann sollte um so mehr Gebet dran sein: Nur ER allein kann mich verändern, aber das ist nicht das Thema, - das nur nebenbei.
cipher
Gelöschter Benutzer