Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  553  |  554  |  555  |  556  |  557  ...  6712  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67114 Ergebnisse:

Jakobgutbew...

-, Männlich

Neuling

Re: "Vater unser" ... Gedanken zum gemeinsamen Gebet..

von Jakobgutbewohner am 18.01.2023 11:13

Vermutlich wäre es hilfreicher, wenn du dich vorgestellt hättest ;)

Aha?
es heißt, dass es mehr als einen Himmel gibt

Ja, oder mehrere Himmelsbereiche. Vielleicht so wie menschliche Staaten als "Land" gelten, aber auch in "Länder" unterteilt sein können.
Jesus war zu Lebzeiten, besonders während der letzten drei Dienst-, Heilungs- und Wunderzeitenjahre jederzeit mit seinem Abba, Vater Gott zutiefst verbunden.

Glaubst du, Jesus war bei seiner Geburt bereits Gott?
Jesus Christus dagegen lebt im Geist in jedem Menschen der glaubt.
So wird es u.a. ungefähr formuliert. Aber was bedeutet das wohl?

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 18.01.2023 11:04

Mittwoch 

Du hast geleitet durch deine Barmherzigkeit dein Volk, das du erlöst hast.   2.Mose 15,13  

Christus hat gelitten, ein für alle Mal um der Sünden willen, 
der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führe.   1.Petrus 3,18   

Jesus Christus ist der Eine, der gegründet die Gemeine, 
die ihn ehrt als teures Haupt.  
Er hat sie  mit Blut erkaufet, mit dem Geiste sie getaufet, 
und sie lebet, weil sie glaubt. 
(Philipp Friedrich Hiller)   

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Jakobgutbew...

-, Männlich

Neuling

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von Jakobgutbewohner am 18.01.2023 10:58

ich bin immer sehr vorsichtig, wenn ich nach dem Gefühl gefragt werde.

Und ich frage ebenfalls gerne danach. ;)

Problematisch wäre hier aber wohl, daß es an einem Begriff "Heiliger Geist" festgemacht wird, zu dem es meiner Erfahrung nach verschiedene einander teils widersprechende Verständnisansätze gibt.
Es geht darum, dass wir von der großen Sündenlast befreit werden, dass wir dieses große Geschenk annehmen dürfen.

Das wäre vielleicht die Frage.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2023 10:58.

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 18.01.2023 09:48

17 Da sagte Jesus zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört! Und sie waren sehr erstaunt über ihn.

Nichts gehört uns, alles gehört Gott. Ihm sollen wir die Früchte unseres Lebens bringen.

Danke Herr, dass Du uns hilfst Früchte zu bringen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von Cleopatra am 18.01.2023 07:07

Hallo Fragende, 

ich bin immer sehr vorsichtig, wenn ich nach dem Gefühl gefragt werde.

Rein nüchtern betrachtet geht es ja um die Bekehrung, oder?
Nicht um ein Gefühl, etwas "Sensationelles" und so.

Es geht darum, dass wir von der großen Sündenlast befreit werden, dass wir dieses große Geschenk annehmen dürfen.
Auch, dass wir unser Leben Gott bewusst geben, ihm die Führung überlassen, denn zu seiner Ehre wollen wir leben.

Der heilige Geist ist unter anderem das "Pfand" auf den Himmel. 
Wir bekommen ihn nicht, um besonders tolle Gefühle zu bekommen, sondern als Werkzeug, um einander zu dienen und Gott zu ehren.

Diesen Hinweis finde ich total wichtig, weil wir in einer Welt leben, in der es immer um das "Ich" und um ein "was habe ich davon" geht.

So tickt Gott eben nicht.

Wenn wir also verstanden haben, wie ekelhaft Sünde ist und die große Sündenvergebung, sowie die bewusste Führungsübergabe erlebt haben, dann empfinden wir sicher sehr große Erleichterung und Freude. 

Ich muss da gerade an Simon aus der Apostelgeschichte denken. Damals hatten die ersten Christen den heiligen Geist nicht direkt nach der Bekehrung. Simon wollte auch gerne was Spektakuläres, etwas Besonderes können. Das Herz war auf das Falsche gerichtet. Die Reaktion auf die Bitte nach Zaubereiähnlichem kannst du in Apostelgeschichte 8 nachlesen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Hallo bin neu hier :)

von Cleopatra am 18.01.2023 06:56

Hallo Fragende, 

herzlich Willkommen bei uns.

Hier musst du nur das von dir preisgeben, was du möchtest, du wirst zu nichts gezwungen.

Fühl dich wohl bei uns

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

fragende

-, Weiblich

Neuling

Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?- und weitere Fragen

von fragende am 18.01.2023 00:36

Hallo,

Wie habt ihr euch währenddessen und danach gefühlt?

Schreibt gerne dazu, ob ihr der Landeskirche oder einer Freikirche angehört. 

Liebe Grüße
fragende

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2023 07:20.

fragende

-, Weiblich

Neuling

Hallo bin neu hier :)

von fragende am 18.01.2023 00:04

Hallo Forenmitglieder, 

bin seit heute neu hier und hoffe es ist ok für euch, wenn ich anonym bleibe und mein Profil auch so belasse.
Bin ein wenig vorsichtig mit privaten Angaben im Internet. 

Ich habe viele Fragen rund um den Glauben und freue mich auf freundlichen Austausch. 

Liebe Grüße 
fragende

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: "Vater unser" ... Gedanken zum gemeinsamen Gebet..

von Burgen am 17.01.2023 22:06

VATER unser, der du bist in dem Himmel! - Geheiligt werde dein NAME. Mt 6,9 (Schlachter - 1990)

Jakobgutbewohner: So ganz verstehe ich vielleicht deinen gesamten Gedankengang in deiner Antwort nicht.

Hallo, Jakobgutbewohner, und @alle, 

ja, das kann gut sein, dass du meinen Gedankengang nicht verstehst. Ich orientiere mich an der Heiligen Schrift. 
Zumindest versuche ich das. 

Vermutlich wäre es hilfreicher, wenn du dich vorgestellt hättest ;)  

Jesus war zu Lebzeiten, besonders während der letzten drei Dienst-, Heilungs- und Wunderzeitenjahre jederzeit 
mit seinem Abba, Vater Gott zutiefst verbunden. 
Ich vermute, dass er während seiner intensiven Gebetszeiten - besonders früh morgens, seine Sorgen mit seinem 
Abba besprach. Und er bezog daraus seine Kraft. Gott war seine "Tankstelle", das Brot seines Lebens. 

Und jetzt lesen wir, dass "Unser Vater" im Himmel ist, es heißt, dass es mehr als einen Himmel gibt. 3 oder 7 sollen es sein. 
Jesus Christus dagegen lebt im Geist in jedem Menschen der glaubt. 
Alle Feinde Gottes werden unter die Füsse Jesu gebracht. 

Römer 12,1-3 sagt Paulus
Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, Kraft der Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber darbringet als ein lebendiges , 
heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer: das sei euer vernünftiger Gottesdienst! 

Passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern verändert euer Denken/Wesen durch die Erneuerung eures Sinnes, 
um prüfen zu können, was der Wille Gottes sei, der gute und wohlgefällige und vollkommene. 

Denn ich sage kraft der Gnade, die mir gegeben ist, einen jeden unter euch, dass er nicht höher von sich denke, 
als sich zu denken gebührt, sondern dass er auf Bescheidenheit bedacht sei, wie Gott einem jeden das Maß des 
Glaubens zugeteilt hat.  (Schl. 1990, 7.Auflage) 

Als Christ sitzen wir mit und in Jesus - Mensch und Gott - zur Rechten Gottes durch den Heiligen Geist. 
das ist der gefolterte, gekreuzigte, gestorbene, hocherhobene und auferstandene Jesus. 
Gott wird sich später als Schechina , wohl wie Lichtwolke zu verstehen? über den König JESU setzen. 
Dann, wenn wir alle bei und um ihn sein werden. Und wir für immer die neue Erde und den neuen Himmel 
kennen und erforschen dürfen. Darauf freue ich mich!

Je Älter ich werde, desto lieblicher wird mir das (schlichte und einfache) Wort Gottes. 

LG 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Das Buch 1. Samuel

von Merciful am 17.01.2023 11:43

Wir lesen heute, am 17. Januar 2023, im Buch 1. Samuel 03,01 - 03,05.

Zu der Zeit, wo der junge Samuel den Dienst des HERRN unter Elis Aufsicht versah,
waren Offenbarungen des HERRN in Israel etwas Seltenes:
Gesichte kamen nicht häufig vor.

Nun begab es sich zu jener Zeit, während Eli an seiner gewöhnlichen Stelle schlief –
seine Augen waren aber allmählich schwach geworden,
so daß er nicht mehr sehen konnte.

Die Lampe Gottes war noch nicht erloschen,
Samuel aber schlief im Tempel des HERRN da, wo die Lade Gottes stand –,

da rief der HERR:

Samuel!

Dieser antwortete:

Hier bin ich!

Und lief dann zu Eli und sagte:

Hier bin ich! Du hast mich ja gerufen.

Jener aber erwiderte:

Ich habe nicht gerufen; lege dich wieder schlafen!

Da ging er hin und legte sich schlafen.

(1. Samuel 3,1-5; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  553  |  554  |  555  |  556  |  557  ...  6712  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite