Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  575  |  576  |  577  |  578  |  579  ...  6727  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67261 Ergebnisse:


Andreas

74, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 894

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 08.01.2023 10:13

7 Die Winzer aber sagten zueinander: Das ist der Erbe. Auf, wir wollen ihn umbringen, dann gehört sein Erbe uns.

Mehr besitzen wollen, als einem zusteht, ist eine große Versuchung.

Danke Herr, dass Du uns alles schenkst und wir uns nichts, zu Unrecht, aneignen müssen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2176

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 08.01.2023 09:56



Internationale Allianzgebetswoche  


1. Sonntag nach Epiphamias  

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Kinder Gottes.   Römer 8,14  

Losung  

Dein Herz soll sich's nicht verdrießen lassen, dass du deinem armen Bruder gibst.   5.Mose 15,10 

Gebt, so wird euch gegeben.   Lukas 6,38  


Brich den Hungrigen dein Brot, sprich mit den Sprachlosen ein Wort, 
sing mit den Traurigen ein Lied, teil mit den Einsamen dein Haus. 
(Friedrich Karl Barth)   

Psalm 71   AT Jesaja 42,1-9    Pr Johannes 1, 29-34   



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

chestnut
Administrator

62, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 674

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 08.01.2023 09:10

Du bist ein Gott, der mich sieht.
Gen 16,13

Dieser Vers ist die Jahreslosung für 2023.
Dies sagte die Magd von Sara zu Gott und von Gott, in einer Situation der Bedrängnis. Er ist also auch der Gott der kleinen Leute, die aus unserem Blickwinkel wenig Bedeutung haben.

Wir wollen im Hauskreis über diesen Vers nachdenken.

Sonntag, 8. Januar 2023, Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr

HerzlicheEinladung
Chestnut und Team
 

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 397

Re: Erfahrungen mit der Salbung des Heiligen Geistes?

von Hannalotti am 08.01.2023 08:51

Huhu,

ich poste hier mal das passende Ereignis zu Pfingsten aus der Bibel. Also so, wie es sich zutrug. 

Treu zu Gott: sondern euch lediglich um eure Erfahrungen bitten. :) Ich meine dieselben Erlebnisse wie die zur Zeit der Pfingsttage. Habt Ihr Erfahrungen damit?


@TreuzuGott:
Was genau meinst Du daraus? Wäre schön, wenn Du Dich hierzu nochmal melden würdest. Hier zu dem, was an Pfingsten geschah:

Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle beieinander an einem Ort. 2 Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. 3 Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeden von ihnen, 4 und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab.

5 Es wohnten aber in Jerusalem Juden, die waren gottesfürchtige Männer aus allen Völkern unter dem Himmel. 6 Als nun dieses Brausen geschah, kam die Menge zusammen und wurde verstört, denn ein jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden. 7 Sie entsetzten sich aber, verwunderten sich und sprachen: Siehe, sind nicht diese alle, die da reden, Galiläer? 8 Wie hören wir sie denn ein jeder in seiner Muttersprache? 9 Parther und Meder und Elamiter und die da wohnen in Mesopotamien, Judäa und Kappadozien, Pontus und der Provinz Asia, 10 Phrygien und Pamphylien, Ägypten und der Gegend von Kyrene in Libyen und Römer, die bei uns wohnen, 11 Juden und Proselyten[1], Kreter und Araber: Wir hören sie in unsern Sprachen die großen Taten Gottes verkünden. 12 Sie entsetzten sich aber alle und waren ratlos und sprachen einer zu dem andern: Was will das werden? 13 Andere aber hatten ihren Spott und sprachen: Sie sind voll süßen Weins.

Die Pfingstpredigt des Petrus
14 Da trat Petrus auf mit den Elf, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Ihr Juden, und alle, die ihr in Jerusalem wohnt, das sei euch kundgetan, vernehmt meine Worte! 15 Denn diese sind nicht betrunken, wie ihr meint, ist es doch erst die dritte Stunde des Tages;


16 sondern das ist's, was durch den Propheten Joel gesagt worden ist: 17 »Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben;


18 und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen. 19 Und ich will Wunder tun oben am Himmel und Zeichen unten auf Erden, Blut und Feuer und Rauchdampf; 20 die Sonne soll in Finsternis verwandelt werden und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag des Herrn kommt.


21 Und es soll geschehen: Wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden.« 22 Ihr Männer von Israel, hört diese Worte: Jesus von Nazareth[2], von Gott unter euch ausgewiesen durch mächtige Taten und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte getan hat, wie ihr selbst wisst – 23 diesen Mann, der durch Gottes Ratschluss und Vorsehung dahingegeben war...

Aus Apg 2

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2023 08:52.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit der Salbung des Heiligen Geistes?

von Leah am 07.01.2023 17:41

Hallo Treu zu Gott,
ich sehe schon, dass die Anworten inzwischen weit über das hinausgehen, was Du wissen wolltest im Zuammenhang mit Pfingsten.

Alo ich erfuhr im Rückblick den Heiligen Geist schon vor meiner Bekehrung. Wie es in Johannes 16 zu lesen ist, überführte er mich der Sünde, dass ich Jesus Christus nicht glaubte. Er deckte mir auf, wie sehr ich gegen Gott rebelliere und wie wenig ich ihm vertraute. Er deckte mir auf, wie durch und durch verdorben ich bin. Spurgeon beschreibt dies so, dass er sagt, der Heilige Geist kommt, um uns so niederzureissen, dass kein Balsam das noch heilen kann. 

Er überführte mich danach der Gerechtikeit, dass Jesus Christus zum Vater geht. So niedergerissen fiel es mir schwer, zu vertrauen, dass  mir all das vergeben wird, noch dazu, wo ich diese schreckliche Natur ja weiterhin habe. Und doch brachte er mich zum Sohn, ihm zu vertrauen, dass er mein Schmuck und Ehrenkleid ist. Und so war ich nun in die Kindschaft gebracht und am Vaterherzen Gottes zur Ruhe gekommen. Nun warte ich, was es ist zu erfahren, dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist. Mal sehen.

Er gibt mir Fähigkeiten zum Dienst, wie zum Beispiel die Gabe der Unterscheidung, und lässt mich Frucht bringen.

Und er gibt mir Weisheit, diese Gaben zur Erbauung der Geschwister einzusetzen. Er lehrt mich, das in seiner Kraft zu tun und was das ist, dass nun nicht mehr ich lebe, sondern Chistus in mir.

Er öffnet mir die Augen für die Herrlichkeit Christi, so dass ich gar nicht mehr anders kann, als ihn anzubeten, zu loben und zu preisen. Das ist das schönste Geschenk.

Leah


Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2023 17:46.

Plueschmors

47, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 510

Re: Frohes neues Jahr!

von Plueschmors am 07.01.2023 13:37

Hallo Leonardo,

ich nehme an, am frühen Morgen des Neujahrstags war noch etwas "Hitze" im Blut, darum dieses provokante Posting. Andere schlafen zu der Zeit noch ihren Rausch aus . Ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir aber auch und möchte Dir noch gern einen Vorschlag machen, um Deine und vor allem unsere Zeit hier nicht zu verschwenden, wie es bisher z.B. in etwa so geschehen ist:

Frage: "Wie versteht ihr 1.Mose 16,13?" - Gegenfrage: "Warum liest du nicht mal Voltaire oder Marx und Engels?" - Antwort: "Das war nicht meine Frage!"

Frage: "Könnt ihr mir eine Gemeinde im Raum Hamburg empfehlen?" - Gegenfrage: "Warum willst du überhaupt in die Kirche gehen, was willst du denn da?" - Antwort: "Das war nicht meine Frage!"

Frage: "Ich würde gern Jesus und die Bibel kennenlernen, werden dazu Kurse angeboten in der Gemeinde?" - Gegenfrage: "Willst du nicht lieber Buddha kennenlernen? Oder den Koran?" - Antwort: "Das war nicht meine Frage!"

Und immer so weiter: "Judentum ist viel cooler!" - "Die Bibel ist doch längst widerlegt!" - "Gottesdienst ist doch öde!" 

Das sind so Aussagen, die exakt gar nichts bringen. Sie sind reine Zeitverschwendung. Aber das ist das Internet in größten Teilen. Nicht die Freiheit der Geistreichen, sondern die Diktatur der Zeitreichen, der Besserwisser, der Gelangweilten, der chronischen Meckerer, der alles und jeden belehrenden Ideologen, denen es gar nicht um die Antwort geht, sondern nur um das Niedermachen und Herunterziehen. Es bringt niemanden der eigentlichen Sache näher, sondern nur runter in die Irre.

Besonders Cleopatra hat hier eine große Geduld und geht auf Dich ein. Das ist lobenswert. Sie ist die Leitung und muß auch klar und transparent kommunizieren, wie der Hase hier läuft, was sie bisher auch getan hat. Dafür bin ich dankbar. Sie hat die Grenzen klar aufgezeigt um eben nicht in diese Abwärtsspirale zu kommen, die jedem nur schadet und keinem was bringt. Diese Geduld wird also auch bald ein Ende finden, denn ich denke, Du hast sie mittlerweile gut verstanden.

Du siehst also, daß es nur negativ ist. Keines von uns Schäfchen freut sich, wenn ein Mensch auf unsre Weide kommt, der uns bepöbelt, die Wolle eklig findet, alle über einen Kamm schert und Löcher in den Zaun macht, auf daß der Wolf reinkomme. Das geht allerdings nicht nur den Schäfchen so, sondern allen Menschen.

Hier also mein Vorschlag: Interessiere Dich für die Menschen, mach sie niemals verächtlich; behandle nicht alle gleich, sondern jeden nach seinem Bedürfnis; versuche zu überzeugen und nicht zu zwingen; rechne immer auch mit Schwäche und Versagen.

Kurz: Ich wünsche Dir fürs neue Jahr 2023 ein gutes Herz für Deine Mitmenschen. 

Stiller Mitleser wieder vorbei, niemand kann mich stoppen, außer mit Sperre oder mit ner Kugel...

Rein technisch gesehen sollte das nur ein Klick sein. Aber warum? Ich bin sicher, daß Du Gutes tun und somit die verschwendete Zeit wieder ausgleichen kannst, wofür ich Dir allen Erfolg und Gottes Segen wünsche.

Liebe Grüße,
Plueschmors.



 



 

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2023 13:41.

Plueschmors

47, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 510

Re: Jahresmotto 2023

von Plueschmors am 07.01.2023 12:11

Hallo miteinander,

Euch allen ein frohes und getrostes Jahr 2023! Gott sieht uns. Wir sind niemals allein. Das hat die Sklavin Hagar auf der Flucht erfahren. Gott übersieht niemanden.

Nehmen wir uns doch einmal vor, daß auch wir besser aufeinander achtgeben und einander Gutes tun. Nicht allein nur jenen, die wir kennen, sondern auch den Einsamen und Elenden, die gerne übersehen werden von den Menschen.

Gesehen werden ist Wertschätzung. Das haben viele Menschen in diesen schlimmen Zeiten bitter, bitter nötig, wo die Liebe zunehmend erkaltet und es weniger und weniger Gemeinsamkeiten gibt.

Herzlichst verbunden, 
Plueschmors.


"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2023 12:15.

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2176

Re: Erfahrungen mit der Salbung des Heiligen Geistes?

von Burgen am 07.01.2023 10:54



Guten verspäteten Morgen , 

ja, genau, so ist es - und ein Helfer sondergleichen -)    

im Sommer war wieder hier das mw-unterwegs aus Karlsruhe.
Sie dienen uns immer 1x im Jahr und die Freude darauf ist immer groß. 
Jeder erwartet viel vom Herrn und wird nicht enttäuscht. 

im vergangenen Jahr wurde ich beispielsweise fast zum Schluss sehr beschenkt. 
denn wir alle, vielleicht zwischen 100 und 200 Personen aus Stadt und Land 
sangen das Abschlusslied. 
Also wie immer ... 
und dann ging es fast innerhalb 1 halben Minute über in einen wunderschönen 
Sprachengesang. Es war wunderschön, fast wie es im Himmel dereinst sein würde. 

Danach ging ich zumindest recht dankbar, froh, beschwingt und gut gelaunt nach Hause. 

 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2176

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 07.01.2023 10:38



Samstag   Sabbat  


Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des HERRN!   Psalmlied  113,3  

Der Geist der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, 
wie es Christus Jesus entspricht, damit ihr einmütig mit einem Munde Gott lobt, den Vater unseres 
Herrn Jesus Christus.   Römer 15,5-6   


Herr, wir bitten dich, 
dass du dir in der ganzen verwirrten, entzweiten, geplagten Menschheit unserer Tage ein neues 
LoB bereiten mögest, indem du die Erkenntnis deines Erbarmens groß machst unter denen, die in
Finsternis ihren eigenen Weg gehen. 
Wir alle haben außer dir keinen Helfer.    (Karl Barth)


Psalm 8    1.Mose 2,18-25   



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Andreas

74, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 894

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 07.01.2023 09:16

6 Schließlich blieb ihm nur noch einer: sein geliebter Sohn. Ihn sandte er als Letzten zu ihnen, denn er dachte: Vor meinem Sohn werden sie Achtung haben

Er will uns Seine ganze Liebe schenken – sich selbst.

Danke Herr, dass Du Dich selbst an uns verschenkst.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  575  |  576  |  577  |  578  |  579  ...  6727  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite