Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 579 | 580 | 581 | 582 | 583 ... 6707 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67067 Ergebnisse:
Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Glaube vs Verstehen/Wissen
von Leah am 06.12.2022 08:35Hallo Leonardo,
Ich kenne jemanden, dem geht es wie Dir. Derjenige hält grundsätzlich daran fest, ein Sünder( lein) zu sein und glaubt an Jesus als Retter. Gut. Und er/sie hat wie Du keinen offenen Zugang zu wesentlichen Wahrheiten der Schrift, kennt wie Du, die Wirkungen des heiligen Geistes am inwendigen Menschen nicht. Und er/sie ist, wie Du, gegen hingegebene Christen irgendwie bitter.
Er/sie hat es aber gemerkt und sagt, er/sie habe den Heiligen Geist nie erfahren.
Nun geht es ihm/ihr um die Fragen: Wie kommt das? Was fehlt? Gibt es ein Zurück?
Und das ist keine einfache Frage. Eine falsche Antwort, eine halbherzige Reaktion hat ewige Folgen.
Ich denke, bevor Du gegen uns kämpfst, prüfe, ob Jesus Christus durch den Geist Gottes wirklich in Dir wohnt.
Leah
von Cleopatra am 06.12.2022 07:25Hallo Leonardo,
dieses "Angebliche Wissen", welches du ansprichst ist eben kein angebliches Wissen, sondern tatsächliches Erleben, welches auch von anderen so wahrgenommen wird.
Das kannst du nun glauben, oder eben auch nicht.
Trotzdem ändert es sich durch Zweifel nicht in eine Einbildung, in etwas Angebliches und so weiter.
Es ist real und erlebbar.
Mehr kann ich mich da nicht wiederholen, ich denke, dass ist jetzt schon oft genug klargestellt worden.
Dein Erleben mit anderen Christen in der Vergangenheit tut mir auch sehr leid, da hattest du ja mal von gesprochen. Aber auch das ändert einfach nichts an der Wahrheit.
Hinterfragen unerwünscht, Kritik gar Majestätsbeleidigung.
Nun, das ist ja jetzt nicht so richtig wahrgenommen, oder? Wie viel Geduld und Liebe wurde dir schon entgegengebracht, Dinge wurden mehrmals und oft erklärt, sei es in diesem Account oder in einem der vorherigen Accounts.
Allgemeine Fragen, auch so über Bibelstellen dürfen gerne genannt werde- das wurde dir auch schon mehrmals signalisiert. Worum es geht habe ich dir stattdessen aber auch schon geschrieben:
Das hat mit einem einfachen Hinterfragen oder einer Kritik nichts zu tun.
Da hoffe ich, dass sich dieser Gedanke wie "Eisiger Wind hier, nur weil man nicht diesen Glauben annehmen kann... So sind Menschen halt." wie im Nachbarthread geschrieben nicht bei dir verfestigt, denn wie gesagt- dir wurde schon sehr viel Geduld und Liebe entgegengebracht, nur eben manchmal auch eine Grenze, die ist nicht lieblos, sondern manchmal notwendig, um eine Art "Ordnung" zu halten.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Jahreslosung 2022
von Klecks am 06.12.2022 01:10Liebe Cleo, ich danke dir für dein Antworten.
Ich stimme dir zu, dass es verschiedene Gründe gibt, Gemeinschaft nicht aushalten zu können. Alle aber beruhen auf einem Unbehagen. Und dem darf ich mit Rückzug begegnen. Die andere Variation wäre Konfrontation. Wie ein Mensch mit einer Situation umgeht, liegt in seinem bisherigen Erleben. Wobei man daraus auch lernen kann. Doch dies ist nicht immer so einfach. Gerade wenn eine Situation schwierig ist und damit Stress hervorrufen kann.
Wenn du schreibst, dass man "Gott befragen" sollte, dann impliziert dies - zumindest für mich - Rückzug. Dies kann ein winziger Moment sein; z.B. durch die Worte "Gott hilf". Es kann aber durchaus auch sehr lange dauern, weil man so gestresst ist, dass man erstmal zur Ruhe kommen muss.
Und dann kann es auch sein, dass man in Gott keine Hilfe sieht.
Der Thread handelt von der Jahreslosung:
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.
(Johannes 6, 37)
Im Leben begegnet einem sehr viel Abweisung. Ich gestehe, ich selbst bin nicht frei davon. Wie kann ich da von Gott anderes erwarten? Ich weiß, ich bin ein Mensch. Und er ist Gott. Doch das ist manchmal schwer verständlich.
Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?
von Burgen am 05.12.2022 21:47die in der ersten Auferstehung neues Leben empfangen werden, jener Lohn,
von welchem hier die Rede ist.
Sie sind der verdiente Lohn des Lammes Gottes.
Der Christus hat sie durch sein Sterben auf Golgatha erworben.
Sie werden bei der Ankunft Jesu bei ihm und mit ihm sein. Ebenso aber jene, die bei Jesu Ankunft auf Erden leben.
Habe nochmal heute Morgen etwas weiter daran nachgedacht.
Jesus hat also durch sein eigenes Leben seit irdischer Geburt und dann durch seinen Tod und seine Auferstehung Lohn erhalten.
Das, was all die Jahrtausende geboren, gestorben und an Verfolgung, sowie was Märtyrer erlebten und erleben sein Lohn ist.
Ich finde, das alles kann man sich kaum vorstellen. Denn am Kreuz , Jesaja schrieb schon davon, hat er all das, was jeder Mensch 'verdient' auf sich genommen. Völlig verunstaltet, fast ausgeblutet, bis hin zur Unkenntlichkeit malträtiert. Jeglichen Fluch, Verdammnis, Krankheit, Bosheit usw. hat er an unserer statt auf sich genommen während der drei Stunden Dunkelheit. Und uns den Weg zu einem liebenden, gnädigen Gott freigemacht.
Dazu in Mose zu lesen, ein mal im Jahr wurde das Lamm geopfert, die Schuld des Menschen auf den Widder übertragen.
Das jeweilige Opferlamm hingegen wurde nicht gefoltert. Jesus wurde gefoltert.
Das ist sowas von ein Wunder, da bleibt einem fast der Mund offen vor aller Dankbarkeit.
Und ich bin so wirklich von Herzen dankbar - und auch für die Neugeburt.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von Burgen am 05.12.2022 21:22
Hallo Leonardo falls du doch noch mal vorbeischaust,
du irrst, wenn du schreibst, dass wir hier alle einig sind in dem was wir schreiben.
Das ist nämlich nicht. Jeder bemüht sich um Sachlichkeit gegründet auf dem Wort Gottes.
Das Wort Gottes wie jeder es erfahren hat und auch wie es geschrieben ist.
Menschlich hat jeder zu lernen. Manchmal lässt der Geist, das Anklopfen im Herzen nicht nach.
Für mich kann ich sagen mit dem ähnlichem Bibelwort: Habe deine Augen auf den gekreuzigten
und auferstandenen Jesus gerichtet - er hat es für für mich getan. Dafür danke ich Ihm.
Gerne schrieb ich und tue es noch, für mich wichtige Bibelverse mit Datum heraus und
nun eine lebhafte Zettelwirtschaft angelegt. Da hat Negativität keinen Platz.
Es ist der Geist in Jesus der in die Wahrheit führt. Menschen können das nicht machen.
Paulus schreibt irgendwo dass wir unnützes Diskutieren lassen sollen.
Das scheint hier im Moment der Fall sein. Also belasse ich es dabei.
Allerdings, die letzten Beiträge von Plüschmor und Cleo sind wahr und wahrhaftig.
LG
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Leonardo
Gelöschter Benutzer
von Leonardo am 05.12.2022 20:13Diese Unterstellungen von plueschmors, und die Behauptungen von angeblichem Wissen von Cleopatra.
Ich hatte auch Gebetserhörungen als ich noch NICHT Christ war - weiß ich deshalb irgendwas über Gott? Nein! Ich könnte auch sagen, ich wurde erhört, habe Gottes Wirken und Handschrift erlebt usw. - jetzt weiß ich das Gott keinen Unterschied macht, zwischen Glauben. Aber nein, ich weiß es trotzdem nicht.
Christenverfolgung ist schlimm, nur wird nie erwähnt, das auch Christen einst verfolgt haben...
Hab heute einen guten Satz gelesen, nein eigentlich zwei, aber den mit dem Wissen und der Selbsttäuschung erspar ich euch.
Darum nur numero uno: "Wer glauben will, will halt glauben."
Habe nichts dagegen. Nur aus meiner Sicht könnt ihr nicht von Wissen sprechen. Das kann niemand. Nicht, wenn es um Gott geht.
Ich war in Gemeinden, was ich da erlebt habe und was ich grade von Christen hängen gelassen wurde, immer wenn es grad Krise war, kurz vor zwölf, das geb ich mir nicht nochmal.
Aber hab meinen Standpunkt nun zur Genüge klargemacht. Glauben ist nicht Wissen. Ist doch klar.
Wenn mir jetzt nahegelegt werden soll, diese ganzen Auffassungen von euch nicht mehr in Frage zu stellen, dann ist das typisch, aber auch verständlich.
Hinterfragen unerwünscht, Kritik gar Majestätsbeleidigung.
Vielleicht sollte man dann wirklich sich einen neuen Namen fürs Forum überlegen. Glaube Community ist ja nicht treffend dann. Ich glaube nämlich, an Gott und Jesus Christus, aber das scheint ja nicht genug zu sein in dieser Glaube Community. Buchstabenglaube-Community wär meine Idee.
Naja. Schönen Abend wünsche ich. Ich habe fertig! Werde eure Eintracht hier nicht mehr stören.
VG Leonardo
Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?
von Burgen am 05.12.2022 13:38damit jeder seinen Lohn empfange für das, was er getan hat war Lebzeiten, es sei gut oder böse.
Hier geht es also nicht um ein Gericht vor dem großen weißen Thron,
bei dem es um gerettet oder verloren geht, sondern lediglich um ein Preisgericht.
Danke Pray und auch Leah,
der Ausdruck 'Preisgericht' war mir neu. Eigentlich nicht neu, jedoch unter dem Wort Preisgericht eben doch neu.
Paulus spricht ja auch von dem Siegeskranz, der am Ende des Glauben - Laufs zu bekommen ist.
Interessant ist dann jedoch auch, dass nicht nur ein einziger Mensch den Siegeskranz erhält, sondern
ein jeder, der bis an sein Lebensende glaubend bei Jesus bleibt und ihn nicht auswechselt.
Einem fällt es leicht, ein anderer hat es schwer. Wichtig ist in der Ziellinie bleiben nicht nachlässig wird.
Aber auch da ist uns Jesus hilfreich.
LG
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 05.12.2022 12:41Re: Projekt Bibel 2022
von Merciful am 05.12.2022 12:36Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün
von Burgen am 05.12.2022 09:49
Montag
Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott;
Dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn. Psalm 143,10
Die Frucht des Geistes aber ist:
Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Güte, Rechtschaffenheit, Treue Sanftmut, Selbstbeherrschung. Galater 5,22-23
Lass uns in deiner Liebe und Kenntnis nehmen zu, dass wir am Glauben bleiben,
dir dienen im Geist so, dass wir hier mögen schmecken dein Süßigkeit im Herzen
und dürsten stets nach dir. (Elisabeth Cruciger)
2.Kor 5,17 (Schl 1995)