Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 601 | 602 | 603 | 604 | 605 ... 6707 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67063 Ergebnisse:
Leonardo
Gelöschter Benutzer
Re: Schöpfungsauftrag/Schöpfung bewahren
von Leonardo am 20.11.2022 23:26Wie der Beitrag der Christen aussehen könnte...weniger reden und mehr tun? (generell)
Leonardo
Gelöschter Benutzer
Hello Again
von Leonardo am 20.11.2022 21:00Hi,
Ich bin wieder hier, manch einer erinnert sich vielleicht. Habe nicht vor Ärger zu machen. Gott weiß warum ich zurück bin, und das genügt auch fürs Erste.
LG Leonardo
Pneuma
Gelöschter Benutzer
Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)
von Pneuma am 20.11.2022 20:08
von Hannalotti am 20.11.2022 19:45Oha, man erkennt die Heizung nach der Reinigung ja gar nicht wieder, lieber Pneuma.
Und es erinnert mich tatsächlich daran, dass ich meinen Putzlappen diesbezüglich unbedingt mal aktiv werden lassen sollte.
.
.
.
....P.S: Sieht bei mir glücklicherweise nicht so "bedeckt" aus, wie auf dem Foto von Nachbars Heizung.
Pneuma
Gelöschter Benutzer
von Pneuma am 20.11.2022 19:33

Re: Offenbarung
von Thomas0365 am 20.11.2022 14:43Wir feier heute: Totensonntag - Ewigkeitssonntag im Kirchenjahr
Ein Thema, was sich auch durch das Buch der Offenbarung wie ein roter Faden zieht. Der Tod und das Leben in Gegenwart und Ewigkeit in der Spannung zwischen Gut und Böse auf dem schmalen Wege, der zum himmlischen Jerusalem führt.
Das letzte Buch der Bibel, welches uns Jesus Christus in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft als sowohl den Richter als auch den Retter/Heiland darstellt.
22 Kapitel, 404 Verse, die auf engstem Raum in ihrer Bildsprache eine große Fülle an Informationen liefern, oft und kontrovers diskutiert und ausgelegt.
Gänzlich zu verstehen teils erst dort, wo es uns selbst betrifft, wo wir dann aber auch die Bücher des alten Testamentes vor Augen haben. Sie im Herzen bewegen (lerning by heart - auswendig lernen- gelernt haben), da Johannes in der Offenbarung immer auch auf die altestamentlichen Propheten und die Ereignisse in den Geschichtsbüchern der Bibel Bezug nimmt.
Ich werde in den nächsten Tagen (Wochen?) hier dann (weiter) nur die ersten 4 Kapitel behandeln und diesbezüglich Diskussionsanstöße geben. Wo wir uns als Einzelner und als Gemeinde denn selbst verorten können in unserer Stellung zu Christus, wie wir Jesus Christus erleben und welche Perspektiven uns dann im Himmel eröffnet werden.
Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Die Auserwählten und die Auserwählung
von Leah am 20.11.2022 13:30Hallo Thomas,
Wie kann es sein, dass Gott sein Handeln bereut. Ich denke wie Du, das ist nachdenkenswert.
Er bereute sicher nicht, was er tut. Ich denke, manchmal schmerzt es dem, der nur das Beste will, wenn er Gericht üben muss. Es ist wie bei liebenden Eltern, die den Kindern Grenzen setzen müssen und mitleiden mit den Tränen der Kinder, die wegen der fürsorglichen Strafe leiden. Es ist sicher auch ähnlich dem, was ein Richter empfindet, wenn er einem jungen Menschen eine schwere Strafe auferlegen muss.
Diese Reue ist ein empathiches Mitfühlen mit den Folgen der Sünde, die gerichtet werden muss, und der Not des Menschen, und kein Bedauern eines Fehlers, den Gott gemacht hätte..
Leah
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 20.11.2022 13:22und nehmt den Helm des Heils Eph. 6.17
Der Helm der römischen Waffenrüstung wird nur sehr kurz erwähnt, aber trotzdem ist er wichtig.
Wir wissen um die Bedeutung von Helmen: Motorradhelme, Bauarbeiterhelme, Bergsteigerhelme usw.
Sie schützen unseren Kopf vor Verletzungen. Kopfverletzungen können besonders schlimm enden.
Wir wollen im Hauskreis darüber nachdenken, was dieser Helm des Heils für uns bedeuten kann.
Chestnut und Team
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 20.11.2022 13:12Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün
von Burgen am 20.11.2022 10:12
Heute ist Ewigkeitssonntag und der letzte Sonntag des Kirchenjahres
Losung: Jeremia 3,14:
Kehrt um, ihr abtrünnigen Kinder, spricht der HERR, denn ich bin euer HERR!
Und ich will euch holen und will euch bringen nach Zion.
Lehrtext: Lukas 15,20:
Der Sohn machte sich auf und ging zu seinem Vater.
Er war noch weit weg, da sah ihn sein Vater schon und fühlte Mitleid, und er eilte ihm entgegen,
fiel ihm um den Hals und küsste ihn.
Gebet Christoph Blumhardt
Einst kommt der Tag, und bald kommt der Tag unseres Herrn Jesus Christus.
Da wirst du dein Leben verstehen, du wirst jauchzen über all dem Schweren, das du gehabt hast,
da wirst du danken für dich und andere, für deine Gegenwart und für deine Vergangenheit.
ooo *** ooo
Obige Losung klingt für manch einen Menschen total hart. Und das kann eine ähnliche Wirkung haben dür den Menschen, der sich in Not befindet und ein Wort von Gott haben will. Manch ein Mensch schlägt wahllos die Bibel auf und zeigt mit dem Finger auf einen Vers und liest: Kehrt um ...
In V 15 ist zu lesen was dann schon eigentlich für unsere Ohren neutestamentlich klingt:
... Und ich will euch Hirten geben nach meinem Herzen, die euch weiden sollen in Einsicht und Weisheit.
Dazwischen, zwischen dem Jeremiabuch und dem Rest der Schrift liegt ein weiter Weg, den Gott / Jesus mit uns geht und viele Perlen für die Menschheit bereit hält. Wer suchet, der findet ... , Frieden Gottes im Vertrauen auf Gottes Liebe zu dem Menschen.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)