Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6291  |  6292  |  6293  |  6294  |  6295  ...  6757  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67567 Ergebnisse:

lowokol

56, Männlich

Motiviert

Re: Lebensmittel nach dem Mondkalender usw.

von lowokol am 25.05.2014 21:41

Hallo Hennoch,
ich habe lediglich nocheinmal die Verse eingestellt die ich zuvor schon mit Kapitel und dergleichen angegeben habe.
Während deine Konzentration die Essensvorschriften im Algemeinen beschreiben.
Gehe ich auf die des Götzenfleisches ein,das man nicht Essen soll.,zu dem übrigens auch kein Bluttrinken gehört.
Alles beschrieben in 1.Mose  8/9
                            3          3 /17
                            3          17/ 10-14
                            5          12/ 16

Das Blut Christi wird zu sich genommen,weil sein Blut(vergabe) unsre Sünden reinigt.Das als Metapher oder Bild nicht sein Blut von uns beim Abendmahl (nicht Herrenmahl) getrunken wird,ist in Form von Wein oder Saft (ExAlkoliker sollten auch Christen werden   ) und dennoch sagt Jesus :
Diese ist mein Blut usw.

Apsotel 15 bezieht sich auf die zu bekehrenden Heiden und das diese nicht im Alten Bund -die Passa feiern (Herrenmahl) und gleichzeitig das Ewige Gesetzt kein Blut zu trinken,zu halten.(Moseangaben).
Die Frage ist warum die Betonung im nachstehenden auf Heilige Geist dem gefallen des Heiligen Geist gestzt ist.

28 Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge:
29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!

Paulus bezieht sich später nocheinmal auf den Sachverhalt wie folgtdas Herrenmahl, nicht mit dem Abendmahl zu verwechseln,was er mit ünwürdig bezeichnette,weil geferssen und gesoffen wurde,aber kein Gedächnismahl zu Ehren Christi geführt wurde.
1.Korinther 11

25 Ebenso nahm er nach dem Abendmahl den Weinkelch und sprach: »Dieser Kelch ist der neue Bund zwischen Gott und euch, besiegelt durch mein Blut. Wann immer ihr daraus trinkt, tut es zur Erinnerung an mich.«
26 Denn jedes Mal, wenn ihr dieses Brot esst und aus diesem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er wiederkommt.
27 Wer also unwürdig dieses Brot isst oder aus diesem Kelch des Herrn trinkt, der macht sich am Leib und am Blut des Herrn schuldig

29 Denn wenn ihr unwürdig das Brot esst und aus dem Kelch trinkt und damit den Leib Christ
7 entehrt, dann esst und trinkt ihr euch zum Gericht Gottes.

34 Wenn ihr wirklich hungrig seid, dann esst vorher zu Hause, damit ihr nicht zum Gericht zusammenkommt, wenn ihr euch versammelt.

1.Korinther 10.

(Allgemeine Essensvorschrift)

25 Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, das esst und forscht nicht nach, damit ihr das Gewissen nicht beschwert.

Götzenopfervorschrift

1.Korinther 10
20 Nein, sondern was man da opfert, das opfert man den bösen Geistern und nicht Gott. Nun will ich nicht, dass ihr in der Gemeinschaft der bösen Geister seid.
21 Ihr könnt nicht zugleich den Kelch des Herrn trinken und den Kelch der bösen Geister; ihr könnt nicht zugleich am Tisch des Herrn teilhaben und am Tisch der bösen Geister.

und

28 Wenn aber jemand zu euch sagen würde: Das ist Opferfleisch, so esst nicht davon,

#

Deswegen ist auch in 1.Korinther 5 /7-8 ganz klar der Unterschied zwischen Herrenmahl / Alter Bund / Passalamm beschreiben ,der abgelöst wird von Neuen Bund d.h. Abendmahl:

Denn auch wir haben ein Passalamm,
das ist Christus, der geopfert ist.
Darum laßt uns das Fest feiern nicht im alten Sauerteig,
auch nicht im Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit,
sondern im ungesäuerten Teig der Lauterkeit und Wahrheit."

mcg lowokol

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2014 21:44.

tefila
Gelöschter Benutzer

von tefila am 25.05.2014 21:28

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich finde die Bibelversangabe, dass wir alles essen dürfen, was auf dem "Fleischmarkt" angeboten wird - ohne dass wir nachforschen sollen - , sehr treffend.
Nun aber habe ich versehentlich ja schon nachgeforscht, bzw. es so ungebeten gesagt bekommen.

Meine Arbeitskollegen (Moslems) kaufen immer, wenn wir mal zu einem besonderen Anlass grillen, ihr eigenes Fleisch. Das sind diese Fleischstücke, die entsprechend ihrer Religion "helal" sind. Ich habe davon auch schon ein Würstchen mitgegessen.

Aber komischerweise bin ich bei den Firmen, die nach dem Mondkalender arbeiten, weniger mutig, als bei dem, was wegen "Allah" nur so gegessen werden darf.

Ich habe für mich beschlossen, dass ich lieber Biomilch von einem Discounter kaufe oder von einem Biobauern, wo ich nicht weiß, dass er mit dem Mondkalender arbeitet.

Aber mir hat es wohl getan, zu lesen, dass andere Christen sich davon nicht so leicht erschrecken lassen. Vielleicht ändere ich meine Meinung ja nochmal komplett, denn eigentlich kommt mir das auch lächerlich vor, dass uns mit Jesus inside so etwas in irgendeiner Weise schaden könnte.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 25.05.2014 20:52

Hallo Lowokol,
ich habe es gut verstanden, allerdings beharrst Du darauf, dass wir Götzenopfer nicht essen dürften und das stimmt einfach nicht.
Leider fehlt bei Dir immer die richtige Angabe, um den Vers zu finden, den Du zitierst. Dann könnte ich den Kontext leichter nachlesen und diffenernzierter auf das eingehen, weas Du bgeschrieben hast.

Zu der von Dir genannten Textstelle 1 Kor. Kap 10.
Bitte lies nochmal, hier geht es um die, die den Götzen opfern, und eben nicht um die, die Götzemnfleisch essen, aber an Chrisus glauben. Das den Götzen geopferte Fleisch wurde früher auf dem Markt verkauft und das durfte man essen. Aber man sollte nicht den Götzen opofern. Das entspricht im Sinn genau dem, was ich bisher erklärt habe.

So ist der Kontext:

1 Kor. 10, Rücksicht auf das Gewissen

23 Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf.

24 Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

25 Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, das esst und forscht nicht nach, damit ihr das Gewissen nicht beschwert.

26 Denn »die Erde ist des Herrn und was darinnen ist« (Psalm 24,1).

27 Wenn euch einer von den Ungläubigen einlädt und ihr wollt hingehen, so esst alles, was euch vorgesetzt wird, und forscht nicht nach, damit ihr das Gewissen nicht beschwert.

28 Wenn aber jemand zu euch sagen würde: Das ist Opferfleisch, so esst nicht davon, um dessentwillen, der es euch gesagt hat, und damit ihr das Gewissen nicht beschwert.

Und Hilfe, wir trinken nicht das Blut Christi, WEIL es Sünden vergibt
.....

Zitat Lowokol: Wir leben im Neuen Bund und sollen zum Gedächnis das Blut Jesu trinken,weil es Sünden vergibt.

...sondern wir trinken Wein, um uns gemeinsam daran zu erinnern, dass Jesus sein Blut vergoss, damit uns vergeben werden kann.
Das Blut trinken wir nicht und das Bluttrinken oder Weintrinken führt auch nicht dazu, dass uns vegeben ist, sondern alleine Christi Opfer am Kreuz macht Sündenvergebung möglich.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2014 20:57.

milli
Gelöschter Benutzer

Re: "Entlassung" von Zippora

von milli am 25.05.2014 20:32

liebe cleo
gugg mal in 4.mose 12
da wird moses frau nochmal erwähnt.
so ich glaube sie war mit ihren söhnen bei mose. 

lg milli 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 25.05.2014 20:13

Cleopatra schrieb: Wir lesen nicht sehr viel von ihr. Mir selbst kommt sie etwas "willensstark" vor, schließlich hatte sie Mose dazu überredet, seine Kinder zuerst nicht zu beschneiden (sie kam ja auch aus einem anderen Umfeld).

Hallo, Cleo,

sie hat Mose überredet, die Söhne zunächst nicht zu beschneiden? Kannst du mir den Vers angeben, in dem dies geschrieben steht?

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 25.05.2014 19:32

grins ja lokowol, genau wegen der Begebenheit sehe ich sie auch als "willensstark"; denn sie hatte sich beim Nicht-Einhalten des Gebotes der Beschneidung bei Mose durchgesetzt.

Hm...

Zippora kam also noch mit nach Ägypten.
Mose traf auf Aaron, da wird sie sicher noch dabei gewesen sein..
Den genauen Zeitpunkt, wann Zippora nun zurückgeschickt wurde, können wir ja nicht erlesen.

Blieb sie denn anschließend bei Mose als Familie mit den Söhnen?
Oder reisten die wieder zurück?

Also seht ihr es auch mehr wie ein "für die Zeit in Sicherheit bringen", und nicht wie eine "erste Scheidung der Menschheitsgeschichte"?

Mich stört irgendwie dieses Wörtchen "entlassen".

Lg Cleo

PS: Ja, ich sehe den Hintergrund, es wurde bereits an den Support weitergeleitet und ich warte noch auf Antwort

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2014 19:35.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: "tut alles zur Ehre Gottes"

von Cleopatra am 25.05.2014 19:27

Hast du das so gemeint, Cleo?

Jaaa, genau das hatte ich gemeint, danke ;-D

Danke auch dir Henoch, das sind wunderbare Beispiele, die die Einstellung dazu zeigen.
Denn- obwohl du teilwiese selbst dazu nicht in der Lage bist, versuchst du doch trotzdem, etwas zu tun- Gott zuliebe.
Und Gott schaut auf das Herz dabei, nicht auf die Anzahl oder Ergebnisse.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: "tut alles zur Ehre Gottes"

von Klaus am 25.05.2014 18:28

Liebe Henoch,

was du schreibst finde ich sehr bemerkenswert, weil sich in deinem Beitrag das Element der Selbstverleugnung findet, das doch so wichtig ist, um im Geist zur Ehre Gottes zu leben.

wenn ich mich selbst prüfe, stelle ich fest, dass ich gar nichts zur Ehre Gottes tun kann, denn in meinem Fleisch wohnt ja nun mal nichts Gutes.

Ich denke, für Gott ist es nicht so wichtig, was wir tun, als vielmehr, wie wir es tun. Ich habe heute abend z.B. noch etliche Dinge zu erledigen, die mir -menschlich gesprochen- nicht schmecken. Ich werde nun darauf achten, innerlich mit Gott in Verbindung zu bleiben, die Dinge vor Ihm zu tun, mit Ihm sozusagen durch die anstehenden Aufgaben hindurchzugehen. So erwarte ich, daß das Licht dann auch scheint und daß die Menschen, die es betrifft, Gott verherrlichen werden.

So soll euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen. (Matth.5:16/Elberf.)

So wie marjo denke ich weiter, daß die Quelle unseres Handelns Christus sein sollte. So kommt Er in unserem Tun ganz praktisch zum Ausdruck und unser Vater im Himmel wird verherrlicht.

Shalom

Antworten

lowokol

56, Männlich

Motiviert

von lowokol am 25.05.2014 18:20

Hallo Henoch,
du verstehst es noch nicht so recht.

28 Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns wird es beschrieben....

29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopfer

Wiederrum später heißt es:

19 Was will ich nun damit sagen? Dass das Götzenopfer etwas sei? Oder dass der Götze etwas sei?
20 Nein, sondern was man da opfert, das opfert man den bösen Geistern und nicht Gott. Nun will ich nicht, dass ihr in der Gemeinschaft der bösen Geister seid.
21 Ihr könnt nicht zugleich den Kelch des Herrn trinken und den Kelch der bösen Geister; ihr könnt nicht zugleich am Tisch des Herrn teilhaben und am Tisch der bösen Geister.
22 Oder wollen wir den Herrn herausfordern? Sind wir stärker als er?

Was ist damit gemeint:
Wir leben im Neuen Bund und sollen zum Gedächnis das Blut Jesu trinken,weil es Sünden vergibt.

Nicht aber sollten wir teilhaben am Passalamm oder irgendwelchen Islamischen bräuchen,weil diese noch im Alten Bund grasieren und somit Götzendienst betreiben und ebend nicht den Neuen Bund befolgen.Es wir der Neue Bund und der Alte Bund gegenübergestellt und das man nicht an beiden als solches beiwohnen soll / darf.

Es geht nicht darum wie ich denke ,sondern wie das Wort etwas wiedergibt was Du anscheinend noch nicht verstanden hast,sonst würdest nicht Du solchen UNsinn schreiben:

Henoch schrieb:

wenn Du so denkst, dann gibst Du den Mächten der Finsernis sehr viel Ehre...sie können nichts tun

mcg lowokol

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2014 18:34.

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (3)

von song-of-joy am 25.05.2014 18:18

Funktions- Kontrollleuchteneinsatz  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6291  |  6292  |  6293  |  6294  |  6295  ...  6757  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite