Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6523  |  6524  |  6525  |  6526  |  6527  ...  6592  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65920 Ergebnisse:

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Vom Richten

von solana am 11.04.2014 18:12

Nun, lieber Cipher, ich habe dir ja auch nur meine Meinung gesagt  - und ich habe zur Veranschaulichung diverse "Rollen" angeführt, die vor Gericht vertreten sind. Und ich habe gesagt, in welcher Rolle ich uns sehe, mit welcher Aufgabe und mit welchem Ziel.

Wenn du dich in einer andere Rolle und mit einem anderen Ziel siehst, ist das deine Sache .

Und ja, die Epheserstelle verstehe ich anders, nämlich, dass wir die "unfruchtbaren Werke der Finsternis" aufdecken sollen, um uns nicht da hineinziehen zu lassen:

7Darum seid nicht ihre Mitgenossen. 8 Denn ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Lebt als Kinder des Lichts; 9 die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. 10 Prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist, 11 und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis;

Ich lese hier nichts von einer Ankläger- oder Richterrolle ... 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 11.04.2014 17:36

Von "Henker" war an keiner Stelle die Rede. Subtile Einführungen dieser Art finde ich wenig nützlich. Ansonsten fällt mir auf, dass Du mit Deiner Aussage einige Bibelstellen entweder ignorierst (z.B. Eph. 5,10-12), oder sie zumindest anders verstehst.

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Wortkette (2)

von burgold am 11.04.2014 17:26

ich mische mal mit

Mittel Weg

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 11.04.2014 17:21

Hallo
Um zu unterscheiden zwischen "richten", "Meinung sagen", "ermahnen" usw, denke ich, dass es hilft, sich klar zu machen, was für eine "Rolle" man dabei einnimmt.

Wir sind unseren Mitmenschen gegenüber nicht in der "Rolle des Richters" oder gar "Henkers", sondern der des "Mitangeklagten, der begnadigt wurde". 

Und als solche ist es nicht unsere Aufgabe, andere Menschen zu verurteilen, auch nicht, sie anzuklagen (in der "Rolle des Staatsanwalts").
Sondern mit daran zu arbeiten, dass möglichst viele andere auch das Angebot der Begnadigung annehmen und sich zu einem neuen Leben verhelfen lassen. Indem wir mit Paulus sagen:

2Kor 5,20 So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott! 

Es ist sogar unser Vorrecht, für unsere Mitangeklagten einzutreten und für sie zu bitten:

1Joh 5,16 Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so mag er bitten und Gott wird ihm das Leben geben - denen, die nicht sündigen zum Tode. Es gibt aber eine Sünde zum Tode; bei der sage ich nicht, dass jemand bitten soll.

Auf diese Aufgabe und dieses Ziel sollten wir uns konzentrieren, wenn wir anfangen, an den Sprlittern in den Augen unserer Geschwister herumzufingern...
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2014 17:24.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 11.04.2014 17:17

Sprüche 15:30: Ein freundlicher Blick erfreut jeden, und eine gute Nachricht gibt neue Kraft. Hfa

Wenn man so angelacht wird, fühlt man sich doch gleich besser. Freude erfüllt das Herz.
Und wann haben wir das letzte Mal eine gute Nachricht bekommen? Erinnert Ihr euch daran?
Hm, mir fällt gerade ein, dass mein Enkelsohn mir heute eine SMS schickte, dass er die Englisch-Arbeit,
für die Mittlere Reife, gut geschrieben hat. Ich habe für ihn gebetet und mich natürlich über diese gute Nachricht sehr gefreut.
Das motiviert mich, gibt mir neue Kraft weiter zu beten.
Was fällt euch dazu ein?

Wir laden die Hauskreis-Teilnehmer ein, mit uns darüber nachzudenken und miteainander auszutauschen,

am Sonntag, den 13. April 2014 um 20:30 Uhr im Chatraum "Hauskreis-Miteinander".

Der Raum ist schon ab 20:00 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns auf die Gemeinschaft mit euch,

eure Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2022 19:37.

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (1) "Ich will mich von euch finden lassen ..."

von song-of-joy am 11.04.2014 17:07

Immer wieder eine großartige Erkenntnis und Einsicht:
"Irret nicht, liebe Brüder,

alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab,
von dem Vater des Lichts,

bei welchem ist keine Veränderung noch Wechsel
des Lichts und der Finsternis." (Jak.1)- Seid alle gesegnet,Petrus!!!

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

von song-of-joy am 11.04.2014 16:56

Ich denke,CIPHER,Du hast da recht,dass JESUS mit dieser Aussage sich vornehmlich an die PHARISÄER gewandt hat,
denn sie hatten das RICHTEN über andere wirklich "auf die Spitze" getrieben- Siehe SAULUS,der als strenggläubiger Pharisäer glaubte,

diese "Sekte" der Christen vernichten zu müssen,weil sie der Religion/dem Glauben der Juden schwer "schadeten"-gleichzeitig
glaube ich aber auch,dass JESUS jeden meinte,der von seinem eigenen richtigen Handeln so überzeugt war/ist, dass er

andere glaubt verurteilen zu müssen!!! Sei gesegnet- Petrus!!!

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (2)

von song-of-joy am 11.04.2014 16:41

Lösungs- Mittel Grüße,Petrus!!!

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Wortkette (1)

von alles.durch.ihn am 11.04.2014 14:19

Merciful schrieb:  Möchte ja nicht stören, aber was ist ein Leitungs-Wesen?

Hallo, Merciful, nein du störst natürlich nicht..
also ich nehme die Wortkette hier nicht ganz so erst, auch wenn beim Posting steht, dass wir auf Rechschreibung etc. achten sollen..
(hoffe, ich bekomme jetzt keine "Abmahnung von oben".. )

Aber ich dachte so spontan an Ausdrücke wie: Bauwesen, Gesundheitswesen, Sozialwesen...
Weniger an "Tiere, die sich in (Wasser)Leitungen aufhalten"
oder "Schädlings-Wesen", die sich in Internetleitungen verbreiten...

Aber ich staune, dass es doch noch Optionen gibt - jetzt hast du meine Fantasie angeregt..icon_lol.gif

@alle: nicht vergessen, es geht im Teil 2 weiter - danke Jaco..

Liebe Segenswünsche,
adi/alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Oase (1) "Ich will mich von euch finden lassen ..."

von alles.durch.ihn am 11.04.2014 13:59

smiley_emoticons_herzen04.gif Danke, Herr, für jeden neuen Tag,
deine Güte ist alle Morgen neu!

Du hast uns so sehr lieb, so wie wir sind!

Danke, Herr, für deinen Schutz und Segen,
für deine Führung und bedingungslose Liebe!

Du ziehst uns und unsere Lieben unaufhörlich zu dir hin...
Du führst alles zum Guten...

Danke für alles!

In Jesu Namen. Amen.

...du bist einfach einzigartig... smiley_emoticons_herzen01.gif

smiley_emoticons_herzen04.gif*Liebe Segensgrüße hierlass..*smiley_emoticons_kolobok.gif
adi/alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6523  |  6524  |  6525  |  6526  |  6527  ...  6592  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite