Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  681  |  682  |  683  |  684  |  685  ...  6853  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68528 Ergebnisse:

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 05.02.2023 08:28

(Manfred Siebald, YouTube)

Merciful

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Das Buch 1. Samuel

von Merciful am 05.02.2023 08:25

Wir lesen heute, am 05. Februar 2023, im Buch 1. Samuel 08,01 - 08,05.

Als aber Samuel alt geworden war, bestellte er seine Söhne zu Richtern über Israel.
Sein ältester Sohn hieß Joel, sein zweiter Abia. Sie sprachen in Beerseba Recht.

Aber seine Söhne wandelten nicht in seinen Wegen, sondern gingen auf Gewinn aus,
nahmen Bestechungsgeschenke an und beugten das Recht.

Da versammelten sich alle Ältesten der Israeliten,
kamen zu Samuel nach Rama und sagten zu ihm:

Du bist nun alt geworden, und deine Söhne wandeln nicht in deinen Wegen.
So setze nun einen König über uns ein, der uns regieren soll,
wie es bei allen anderen Völkern der Fall ist.

(1. Samuel 8,1-5; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Rechtfertigungswunsch für Gutes gegenüber anderen Christen

von Cleopatra am 05.02.2023 07:29

Merciful zitierte: Heiligt aber den Herrn Christus in euren Herzen. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist

Oh ja- genau den Vers meinte ich. Danke dir!

Ich denke, dass dieses Prinzip schon auch wichtig ist. Aber es bedeutet eben, dass wir unser Leben demnach auch so leben sollen, wie wir es verantworten können.
Jederzeit, wenn uns jemand anspricht, sollten wir in der Lage sein, uns zu rechtfertigen.

Das bedeutet aber nicht, dass das, was davor geschrieben wurde, damit außer Kraft gesetzt wurde.

Ganz salopp gesagt bedeutet es nicht, dass wir jedem Rede und Antwort zu geben haben, wieso ich mich jetzt für den silbernen Toyota Yaris entschieden habe damals. Oder wieso meine Wohnung so eingerichtet ist. 
Das sollten wir genau verstehen, denke ich.

"... der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist." - Das ist doch auch das, worüber wir gerne mit den Menschen sprechen möchten. Was wir den anderen ja eben auch gönnen und wünschen.
Demnach sollte unser Leben natürlich auch so sein, dass wir darauf angesprochen werden, oder....? Und dann darüber reden können.

Lieber Jakobgutbewohner, was du zitierst, erinnert mich eben auch an die Person zB, die Fragen stellt, um zu provozieen, um Zweifel zu sähen, um jemanden "bloßzustellen", von der Person hatte ich gestern woanders geschrieben. 

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 04.02.2023 23:48

Wir beginnen mit einem neuen Thema, mit den Ich-bin - Worten von Jesus.
Sie sind alle im Johannes-Evangelium, insgesamt 7

Wir beginnen mit

Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. Johannes 6.35

Wir wollen im Hauskreis über dieses Bibelwort nachdenken.

Sonntag, 5. Februar 2023, Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

Jakobgutbew...

-, Männlich

Neuling

von Jakobgutbewohner am 04.02.2023 19:32

Andererseits:

"Gebt das Heilige nicht den Hunden und werfet eure Perlen nicht vor die Schweine, auf daß sie solche nicht mit ihren Füßen niedertreten und sich umwenden und euch zerreißen." Mt 7,6

Antworten

Plueschmors
Gelöschter Benutzer

Re: Habt ihr Verständnis wenn Nichtchristen geschockt über harte Bibelstellen sind?

von Plueschmors am 04.02.2023 17:19

Hallo Fragende,

Kennt das jemand von sich selbst vielleicht auch, dass ihm oder ihr als Frischling die Geduld fehlte,man harscher reagiert hat, auf unbequeme Fragen und heute gelassen sein kann?

aber ganz sicher! Wer lebt, muß lernen. Oft auch auf die harte Tour. Wir kommen ja nicht perfekt auf die Welt, sondern müssen reifen durch mannigfache Erfahrungen. Es ist z.B. ein Merkmal der starken und sicheren Jugend, daß sie immer auch die Welt verändern will, notfalls mit Gewalt. Irgendwann merkt man dann aber, daß man gar nicht so stark und sicher ist wie gedacht, daß das Leben sich nicht einfach planen und kontrollieren läßt, daß alles eitel, nichtig und vergänglich ist, wie der Prediger sagt (Pred 1,2), abgesehen vom Ewigen. Das macht dann aus meiner Sicht irgendwann auch barmherzig. Sich selbst und andern gegenüber. Man versteht immer mehr. Und wer viel versteht, kann auch viel verzeihen.

Woher hast du die Zahlen?

Das ist aus irgendeinem Kommunikations-Seminar gewesen, das ich in den letzten Jahren besuchen durfte. Ich habe mir das währenddessen notiert. Im Netz unter dem Begriff "Mehrabian-Regel" zu finden. Das soll m.E. aber kein ehernes Gesetz sein für die Allgemeinheit, sondern lediglich den großen Einfluß darstellen, den unsere vollständige Präsenz beim Kommunizieren hat. Und die fehlt ja nun einmal in den Foren - wo ja "nur" geschrieben wird - fast völlig.

Leider doch. Es war unter anderem in einem anderen christlichen Forum, wo es geduldet wurde, dass der fragende Nichtchrist scheinbar angegangen wurde.

Du schreibst "scheinbar", also "nur dem äußeren Eindruck nach", aber in Wirklichkeit - beim genaueren Hinsehen - eben nicht? Das müßte ich mir mal selbst anschauen, denn allein das Verbale - wie gesagt - ist eine ständige Quelle von Mißverständnissen. Und oft ist ganz lieb von dem einen gemeint, was böse bei dem andern ankommt.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2023 17:33.

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 04.02.2023 14:23

Heiligt aber den Herrn Christus in euren Herzen.
Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann,
der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist.

(1. Brief des Petrus 3,15; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Merciful

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 04.02.2023 10:54

Samstag - Sabbat 

Losung + Lehrtext   

Jakob gelobte Gott: Von allem, was du mir gibst, will ich dir den Zehnten geben.   1.Mose 28,22 

Wer da kärglich sät, der wird kärglich ernten; 
und wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen.   2.Korinther 9,6  

Abba Vater, du selbst bist es, der uns Menschen gibt. Das hat schon der alte Bund bewiesen. Und dafür danke ich dir. 
Und wie oft fällt es uns schwer, Sinn darin zu erkennen, dir ebenfalls gerne den Zehnten auszuhändigen, zu überlassen. 
Du bist nicht auf unser Geld angewiesen, wir aber darauf, dir den allerersten Platz im Leben zu geben. 
Danke, dass du derjenige bist, der Saaten schaft, Saat aussät und Früchte wachsen lässt, zu deiner Freude 
und uns zum Segen. 
(Burgen) 

Aaronssegen: 4.Mose 6,22-27  
Der HERR segne dich und behüte dich; 
der HERR lasse sein Angesicht leuchten 
über dir und sei dir gnädig; 
der HERR hebe sein Angesicht 
über dich und gebe dir Frieden. 

Psalm 40      1.Mose 18,16-33 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Das Buch 1. Samuel

von Merciful am 04.02.2023 09:42

Wir lesen heute, am 04. Februar 2023, im Buch 1. Samuel 07,13 - 07,17.

So waren denn die Philister gedemütigt
und fielen fortan nicht mehr in das Gebiet der Israeliten ein.

Denn solange Samuel lebte, lag die Hand des HERRN auf den Philistern.

Auch die Städte, welche die Philister den Israeliten abgenommen hatten,
kamen wieder in den Besitz der Israeliten, von Ekron an bis Gath.

Auch das zu ihnen gehörige Gebiet
machte Israel von der Herrschaft der Philister frei.
Ebenso bestand Friede zwischen Israel und den Amoritern.

Samuel waltete dann als Richter in Israel während seines ganzen Lebens.

Er zog nämlich Jahr für Jahr umher
und machte die Runde über Bethel, Gilgal und Mizpa.

Wenn er dann an allen diesen Orten Gericht in Israel gehalten hatte,
kehrte er nach Rama zurück. Denn dort hatte er seinen Wohnsitz.

Und dort sprach er den Israeliten Recht.

Er baute dort dem HERRN auch einen Altar.

(1. Samuel 7,13-17; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 04.02.2023 09:28

(Manfred Siebald, YouTube)

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  681  |  682  |  683  |  684  |  685  ...  6853  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite