Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  681  |  682  |  683  |  684  |  685  ...  6723  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67222 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Wahrheit im Evangelium nach Johannes

von Merciful am 02.09.2022 21:20

Leah schrieb: Wir erkennen Stückweise, aber die einzelnen Stücke durchaus exakt und genau, ...

Denn jetzt sehen wir alles in einem Spiegel, in rätselhafter Gestalt, dann aber von Angesicht zu Angesicht.
Jetzt ist mein Erkennen Stückwerk, dann aber werde ich ganz erkennen, wie ich auch ganz erkannt worden bin.

(1. Korinther 13,12; Zürcher Bibel 2007)

Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht.
Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.

(1. Korinther 13,12; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

'Rätselhafte Gestalt' und 'dunkles Bild' klingen aber nicht gerade nach 'exakt und genau'.

Merciful

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Wahrheit im Evangelium nach Johannes

von Leah am 02.09.2022 18:56

Hallo Merciful,
interessante Frage. Ich würde spontan sagen: 
Wir erkennen Stückweise, aber die einzelnen Stücke durchaus exakt und genau, weil uns der heilige Geist Schritt für Schritt in die ganze Wahrheit leitet.

Die ganze Wahrheit bezieht sich, meine ich, in erster Linie auf Gotteserkenntnis, denn alles ist zu ihm hin erschaffen, also auch die Schöpfung weist auf ihn hin und nicht nur die Schrft.

Über den Rest, den Du geschrieben hast, muss ich erst nachdenken.

Leah

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Wahrheit im Evangelium nach Johannes

von Merciful am 02.09.2022 18:29

Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten;
denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden,
und das Kommende wird er euch verkündigen.

(Johannes 16,13; Elberfelder Bibel 2006)

Wenn er aber kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in der ganzen Wahrheit leiten;
denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden,
und was kommen wird, wird er euch kundtun.

(Johannes 16,13; Zürcher Bibel 2007)

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in der ganzen Wahrheit leiten.
Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird reden, was er hört,
und euch verkünden, was kommen wird.

(Johannes 16,13; Einheitsübersetzung 2016)

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten.
Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden,
und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

(Johannes 16,13; Lutherbibel 2017)

Vom Wortlaut her war mir die Übersetzung, die die Elberfelder Bibel hier gibt, vertraut. Sowohl die Elberfelder Bibel als auch die Zürcher Bibel weisen darauf hin, dass die hier hervorgehobenen Unterschiede auf unterschiedlichen Textüberlieferungen beruhen.

Ich vermute, dass dieses Wort Jesu häufig missverstanden worden ist. Denn es geht hier doch wohl eher nicht darum, in die ganze Lehre Jesu und der Apostel geleitet zu werden. Noch weniger werden Jünger in der Nachfolge Jesu allwissend.

Das menschliche Erkennen und Verstehen bleiben Stückwerk (1. Korinther 13,9) und die grundsätzliche Begrenztheit des Menschen bleibt dessen Merkmal, solange er auf Erden weilt.

Zudem werden Christen durch die Nachfolge Jesu und das Wirken des Geistes nicht automatisch zu Experten in sämtlichen Bereichen und auf allen Gebieten des Lebens.

Daher stellt sich mir aber die Frage: Wenn ich etwa auf solchen Gebieten wie der Geographie, der Geschichte, der Mathematik oder der Physik lerne und mir Kenntnisse anzueignen suche - bin ich dann unter Umständen quasi auf mich allein gestellt?

Denn das Wirken des Geistes zielt nach meinem Verständnis vornehmlich auf Sündenerkenntnis und Gemeinschaft mit Gott, auf Wachstum im Glauben (Erkenntnis, Früchte, Gaben), Heiligung und Bewahrung auf dem Weg des Lebens.

Diese Gemeinschaft bedeutet Gemeinschaft im Licht und in der Wahrheit - sie erfordert von den Jüngern und Jüngerinnen Jesu sowohl Demut und Wahrhaftigkeit als auch Liebe und Treue zu Gott.

Allerdings lese ich auch:

Und der HERR redete mit Mose und sprach:
Siehe, ich habe mit Namen berufen Bezalel, den Sohn Uris, des Sohnes Hurs, vom Stamm Juda,
und habe ihn erfüllt mit dem Geist Gottes, mit Weisheit und Verstand und Erkenntnis
und mit allerlei Fertigkeiten, kunstreich zu arbeiten in Gold, Silber, Bronze,
kunstreich Steine zu schneiden und einzusetzen
und kunstreich zu schnitzen in Holz,
um jede Arbeit zu vollbringen.

(2. Mose 31,1-5; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Merciful

Antworten

blessings44
Gelöschter Benutzer

Re: Fröhliche Worte, die wohl tun !

von blessings44 am 02.09.2022 17:52

Gott ist treu

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 02.09.2022 17:19

Wir lesen heute, am 02. September 2022, im Buch Hiob 18,05 - 18,10.

Jawohl, das Licht des Frevlers wird erlöschen
und die Flamme seines Herdfeuers nicht mehr leuchten;
das Licht wird dunkel werden in seinem Zelt, und seine Leuchte erlischt über ihm;
seine sonst so rüstigen Schritte werden kurz, und seine eigenen Anschläge bringen ihn zu Fall;
denn er wird von seinen eigenen Füßen ins Netz getrieben, und auf Fallgittern wandelt er dahin.

Die Schlinge erfaßt seine Ferse, der Fallstrick hält ihn fest;
am Boden liegt das Fanggarn für ihn verborgen, und die Falle wartet seiner auf dem Pfade.

(Hiob 18,5-10; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2022 17:20.

blessings44
Gelöschter Benutzer

Re: Losung zum 01.09.22

von blessings44 am 02.09.2022 09:10

Viel Stärkung, auch wenn Not
durch Jesus, unser Lebensbrot
:-D
Jesus sagt:
"Ich bin das Brot des Lebens"
Johannes 6.48

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2022 09:11.

blessings44
Gelöschter Benutzer

Re: Gute - Laune- Thread

von blessings44 am 02.09.2022 09:05

Johannes 8,12
"Wiederum nun redete Jesus zu ihnen und sprach:
Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt,
wird nicht in der Finsternis wandeln,
sondern wird das Licht des Lebens haben."

so schön !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2022 09:06.

blessings44
Gelöschter Benutzer

Re: Vers des Tages

von blessings44 am 02.09.2022 08:58

wie ein erfrischender Kelch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2022 08:58.

blessings44
Gelöschter Benutzer

Re: Vers des Tages

von blessings44 am 02.09.2022 08:56

Purple morning glory flower ?
Mal online gesucht und die Purpur-Prunkwinde
  gefunden
sieht für uns aus
wie eine Wonne Sonne
und ein bisschen ählich wie die Hibiskus Blüte

Antworten

blessings44
Gelöschter Benutzer

Re: Fröhliche Worte, die wohl tun !

von blessings44 am 02.09.2022 08:45

einen süßen Tag

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  681  |  682  |  683  |  684  |  685  ...  6723  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite