Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 718 | 719 | 720 | 721 | 722 ... 6725 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67245 Ergebnisse:
Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?
von nobse am 06.08.2022 18:31Liebe Cleo,
ich möchte die AGB ja gar nicht diskutieren.
Daher stelle ich meine Frage etwas anders: Glaubst du, dass ein Mensch, der aus innigstem Herzen betet: Herr Jesus Christus erbarme dich über mich Sünder!, dass diesem Menschen die Sündenvergebung von Gott verweigert wird?
Liebe Grüße von nobse
blessings44
Gelöschter Benutzer
Leah
Gelöschter Benutzer
Was meint die Schrift mit Friede von Gott
von Leah am 06.08.2022 17:27Ihr Lieben,
Friede von Gott, was ist das, was nicht und wie bekommt man ihn?
Was meint ihr?
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 06.08.2022 17:14Noch ein paar interessante links zum Heiligen Geist
Den heiligen Geist erbitten oder besitzen?
Tätigkeiten des heiligen Geistes
Teil 1 von 12 Teilen, Der heilige Geist, sein Wesen und seine Aufgaben
Leah
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 06.08.2022 14:34Der heilige Geist schwebte über den Wassern....
Also ich habe das Auslegen so gelernt. Wenn ich so eine Textstelle habe, dann nehme ich sie erst einmal so wie sie da steht. Diese Stelle sagt mir, wo zu einem bestimmten Zeitpunkt, nämlich beim Schöpfungsakt, der Hl. Geist war, nämlich über den Wassern. Mehr nicht. Sie sagt mir z.B. nicht über sein Wesen, seine Beschaffenheit oder seine Aufgabe.
Das steht an anderer Stelle in der Schrift.
Und ich habe gelernt, dass ich nicht interpretiere wo es konkrete Aussagen gibt. Über das Wesen und die Aufgabe des heiligen Geistes gibt es konkrete Aussagen. Wenn ich diese studiere, dann stelle ich fest, an keiner Stelle wird er Odem genannt. Auch aus 1. Mose 2, 7 entnehme ich nur, dass Gott den Odem des Lebens in den Menschen hineinhauchte. Ja, möglicherweise gab er Anteil am Heiligen Geist, aber das ist Interpretation.
Nun kann ich nicht alle weitaus präzisieren und genaueren Beschreibungen des Hl.Geistes wegwischen und stattdessen darauf beharren, dass meine Interpretation einiger äußerst ungenauer Stellen mehr der Wahrheit entspricht, als die präzisen Angaben dazu.
Das kann nicht gut gehen und ist niemals vom heiligen Geist, der uns wunderbar und stimmig die Schrift erschließt und nicht für unlogischen Unsinn, sondern für Systematik und Ordnung sorgt, wenn man die Schrift liest.
Leah
von Cleopatra am 06.08.2022 13:01Lieber nobse, diese Fragen habe ich dir doch schon beantwortet.
Hast du meine Antworten und Argumente gelesen...?
Ich erinnere daran, dass der Inhalt der AGBs nun auch keine Diskussionseinladung sind. Wie bereits angekündigt folgt bald eine ausführlichere Schilderung zum Thema Errettung/Erlösung im separaten Thread.
Das zitiere ich mal jetzt als Diskussionsbeitrag dieses Themas, damit in diesem Thread das Thema möglichst weiter erhalten bleiben.
Liebe Güße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Projekt Bibel 2022
von Merciful am 06.08.2022 12:25Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?
von nobse am 06.08.2022 12:19Ich weiss jetzt nicht, ob wir unter Buße das gleiche verstehen. Ich verstehe darunter ein stetiges Befolgen von Jesu Liebesgebot, es eben immer wieder besser zu machen als zu dem Zeitpunkt, wo man Jesus noch nicht kannte. Deshalb stört mich das Beiwort "vorherige".
Und dann möchte ich noch auf einen indirekten Vorwurf von dir eingehen. Du sagtest, man soll sich in diesen Diskussionen auf Augenhöhe begegnen und man solle den anderen nicht klein machen.
von Cleopatra am 06.08.2022 09:21Guten Morgen,
ich möchte gerne eine Sache hier wiederholen, die im am Ende geschrieben wurde, hier aber auch thematisch reingehört:
"Eine Sache kann ich allerdings nicht schwammig stehenlassen, die muss ich in der Verantwortung dieser Plattform gegenüber klarstellen (ich habe ganz oft versucht, es in den Fragen zu differenzieren, aber eine ganz klare Antwort nicht erhalten, wohl aber Ansätze und Aussagen, die diesen falschen Schluss zulassen):
Man empfängt den heiligen Geist nicht aufgrund von Atemübungen oder wenn man ihn einfach nur darum bittet.
Der heilige Geist ist unter anderem das Pfand für den Himmel.
In den Himmel kommen nicht die, die eine bestimmte Atemtechnik praktiziert oder eine bestimmte Frageform formuliert haben, sondern die, die im Buch des Lebens stehen.
Im Buch des Lebens stehen die, die die Sündenvergebung durch die Kreuzigung und Auferstehung Jesu für sich persönlich in Anspruch genommen haben. Dies geschieht durch vorherige Buße.
Mehr zu dem Thema Errettung gibt es bald im extra dafür angelegten Thread.
Diese gemeinsamen Werte bleiben hier auch weiterhin Grundlage und wurden bei Registrierung akzeptiert."
Liebe Grüße, Cleo
Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?
von Cleopatra am 06.08.2022 09:17Hm, ja Leah,
diese Möglichkeit haben wir als Mitarbeiter auch besprochen.
Ich denke, dass es zu nichts mehr führt, außerdem scheint ein Zurückkommen auf das Thema dieses Threads nicht mehr möglich.
Deshalb schließe ich diesen Thread hier nun.
Liebe Grüße, Cleo