Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 84 | 85 | 86 | 87 | 88 ... 6717 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67162 Ergebnisse:
Re: Tageslese (26) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer
von Burgen am 20.01.2025 09:18
Montag
Der HERR wird dein ewiges Licht und dein Gott wird dein Glanz sein. Jesaja 60,19
Johannes 12,45-46
Jesus spricht: Wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.
Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt,
nicht in der Finsternis bleibe.
TagesL: 5.Mose 5,1-7 (8-21) fortlL: Lukas 6,12-16 Ps 3, 1-9
Psalm 3; als David, der König, vor seinem Sohn Absalom floh
2 HERR, wie zahlreich sind meine Feinde!
Viele erheben sich gegen mich;
3 viele sagen von meiner Seele:
"Sie hat keine Hilfe bei Gott."
4 Aber du, HERR, bist ein Schild um mich,
meine Herrlichkeit und der mein Haupt emporhebt. ...
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Gewissen, was macht das Gewissen aus? Was t u t es - für mich - für uns?
von Plueschmors am 20.01.2025 09:14Guten Morgen,
also ich habe jetzt verstanden, dass das Gewissen so eine Art "göttlicher Funke" in uns ist, der jeden Menschen zu einer Art Halbgott macht. Der Mensch braucht nur selbst diese Superkraft aktivieren und schon geht's lustig rein in die irdische Wohlfahrt und endlich auch ins Himmelreich. Pythagoras, Heraklits "Panta rhei", griechische Philosophien...
Ich sag mal so: "Seht zu, dass euch niemand einfange durch die Philosophie und leeren Trug, die der Überlieferung der Menschen und den Elementen der Welt folgen und nicht Christus" (Kol 2,8 LUT).
Da ist nämlich kein göttlicher Funke, sondern allein Böses von Jugend auf (1. Mose 8,21). Darum wird das Evangelium ja auch gehasst, weil der Mensch sich dieser demütigenden Wahrheit nicht stellen will, sondern stolz sein will auf seine göttliche Abstammung. Und das ist ja die Sünde schlechthin, mit der alles begann: Wir wollen sein wie Gott selbst. Aber wir können einen angeblich grundguten göttlichen Wesenskern nicht aktivieren. Da ist nämlich nichts dergleichen. Wir sind nämlich "Staub von der Erde" (1. Mose 2,7) und nicht himmlischen Ursprungs samt irgendwelcher Gottesfunken.
Ganz im Gegenteil sind wir ganz tot in Sünden, gerettet allein aus Gnade durch Jesus Christus. Wir werden ganz neu gemacht und aktivieren nicht bloß selbsterlösend irgendeinen von Gott jedem Menschen mitgegebenen Schalter.
"Wende meine Augen ab, dass sie nicht sehen nach unnützer Lehre, und erquicke mich auf deinem Wege" (Ps 119,37 LUT).
AMEN!
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Gewissen, was macht das Gewissen aus? Was t u t es - für mich - für uns?
von Cleopatra am 20.01.2025 07:28Guten Morgen,
vielleicht habe ich euch falsch verstanden, aber ich würde sagen, dass ich es anders sehe.
Ich habe schon Dokumentationen gesehen, in denen es zum Beispiel um die Kinder der IS-Kämpfer ging, wie diese erzogen werden.
Aber so weit müssen wir garnicht gehen- auch in unserer Gesellschaft lässt es sich wunderbar beobachten.
Das, was wir als ganz schlimm ansehen, ist für Andere ganz normal.
- Das Menschenleben Andersgläubiger hat bei IS-Kindern keinen Wert. Es darf mit ihnen gemacht werden, was man will, egal, wie brutal es ist.
- Das Kind von Veganern wird Fleischgerichte ganz schlimm finden.
- Wir empfinden heute die Tieropfer des alten Testamentes als sehr grausam und schlimm. Damals war es was ganz Normales.
- Ein Kind, wessen Eltern oft Schimpfwörter und eine unangenehme Sprachauswahl nutzt, wird nicht anders reden und sich wundern, wieso andere abstoßend darauf reagieren.
Dies sind nur wenige Beispiele, die zeigen, dass ein Gewissen sehr wohl formbar ist und sich auch erst im Alter gestaltet, je nachdem, wie das Kind aufwächst.
Es hat sehr viel mit Erziehung und Umfeld zu tun.
Geht mal in den Urwald, dort wird auch das Thema "Nacktheit" völlig normal gesehen, anders als in dieser Kultur.
Und genau deshalb eben- weil das Gewissen unser Barometer für falsch und richtig ist, ist es wichtig, dass wir darauf achten, worüber wir uns formen lassen.
Die Bibel ist dafür das beste Instrument, denn hier können wir Gottes Sicht und seine Maßstäbe über "Gut" und "Schlecht" sehen.
Ganz genau.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Ein reines Herz - wie geschieht das ... was ist ein reines Herz ?
von nusskeks am 20.01.2025 06:51Psalm 51,12 ist für Menschen des Alten Bundes ein sehr nachvollziehbarer Wunsch. Der Heilige Geist war damals noch nicht derart ausgegossen, wie es für den Neuen Bund prophezeit und dann auch umgesetzt wurde. Damals konnte der Heilige Geist noch von einem Menschen genommen werden. Selbst die Art wie der Geist im Alten Bund ausgegossen wurde, er lag eher auf einen Menschen (ausnahmen bestätigen die Regel), unterscheidet sich vom Neuen Bund.
Denn für den Neuen Bund wurde der Geist für das Innere einen Menschen gegeben, welcher das Herz einen Menschen erneuert und ihn zu einer neuen Kreatur macht. Psalm 51,12 ist also der Wunsch, Teil des Neuen Bundes zu sein und er geht dort in Erfüllung.
Für Christen ist der Wunsch aus Psalm 51,12 daher auch eher seltsam. Denn was soll man denken wenn jemand etwas möchte, was er längst hat? Wir wissen ja, dass jemand der wirklich Christ ist, den Heiligen Geist hat. Ohne diesen Geist wäre er auch gar kein Christ (Rö 8,9). Daher ruft der Christ nicht "Schaffe in mir Gott ein neues Herz und gib mir einen neuen beständigen Geist!" Denn welchen Geist würde man damit meinen?
Natürlich möchte man auch als Christ dem Herrn Jesus immer ähnlicher werden. Es wäre seltsam für einen Christen, stünde dieser Wunsch gar nicht zur Debatte. Dafür benötigt man aber kein neues Herz und keinen neuen Geist. Der Heilige Geist den man bereits hat (sonst wäre man ja kein Christ) und das erneuerte Herz das dieser Geist in mir bereits gewirkt hat, soll immer mehr Raum im Leben des Christs einnehmen und diesen Christ immer mehr prägen. Ohne Frage! Psalm 51,12 ist für so einen Menschen jedoch obsolet.
Lionel Messi ruft ja auch nicht "Ich will Profifußballspieler werden und mit dem Ball umgehen können!" Sicher will auch er sich noch weiter steigern, aber das wäre ein anderer Wunsch.
One of Israel
Re: Gewissen, was macht das Gewissen aus? Was t u t es - für mich - für uns?
von Burgen am 19.01.2025 23:57Natürlich hat jeder ein Gewissen, man sagt auch, der oder die handelt gewissenlos.
Setzt sich jemand dem Wort Gottes aus, wird sein Gewissen angesprochen, entweder zum Guten oder leider eben geht er darüber hinweg.
Das Gewissen wird zu einem "Wahrheitsbarometer", es sollte in der Lage sein Gut und Böse unterscheiden zu können. Das ist keinesfalls selbstverständlich.
Das ist schon auf den ersten Seiten der Bibel ersichtlich.
Hier in Bezug der Scham nach der unguten Tat.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Gewissen, was macht das Gewissen aus? Was t u t es - für mich - für uns?
von Argo am 19.01.2025 21:26
Hier ist mein Hinweis über die Benützung des Gewissens, welches für ein gutes Leben wichtig ist.
Das Gewissen ist etwas was wir mit unserer Geburt mitbekommen haben, wie auch andere Funktionen unsere Seele, die uns angeboren sind.
Das Gewissen kann man nicht formen. Es hat keine Substanz. Unseren Charakter können wir formen - er ist uns nicht angeboren - aber das Gewissen nicht.
Man kann mit dem Wort Gottes unser Gewissen lernen zu benützen.
Das Gewissen ist nur ein Instrument damit wir ein gutes Leben auf diese Erde verbringen können. Man kann ohne Gewissen auch leben, dann wäre aber das Leben ein schlechtes Leben.
Man kann z.B. auch ohne Liebe (die uns auch angeboren ist) zu den anderen Menschen und den Tieren leben. Aber besser wäre mit Liebe.
Wenn das Gewissen aktiviert ist, spürt der Mensch z.B. die Gerechtigkeit, die Menschlichkeit, die Liebe, die Freiheit, die Enthaltsamkeit, die Ruhe, die Geduld, das Selbstvertrauen, die Ehrlichkeit, die Hoffnung, die Reue, die Gnade, die Frömmigkeit, die Demut u.v.a. Wenn eines oder mehrere davon nicht spürt und auch kein schlechtes Gewissen für diese hat, dann ist sein Gewissen im inneren seine Seele versteckt.
Sobald man sich des Übels bewusst ist, hat der Prozess der Verbesserung begonnen, hat Pythagoras (griechischer Philosoph und Mathematiker) gesagt.
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 19.01.2025 14:38Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.
2 Thessalonicher 3:3
Das letzte Mal haben wir über die Treue Gottes gesprochen, in diesem Hauskreis möchten wir über Gottes Stärke austauschen, über seine Kraft.
Auch über die Stärke Gottes gibt es viele Bibelstellen. Die hier ist ja nur eine davon.
Sonntag, 16. Januar 2025 - 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander
Herzliche Einladung
Chestnut und Team
Re: Gewissen, was macht das Gewissen aus? Was t u t es - für mich - für uns?
von Burgen am 19.01.2025 09:14
Danke , Nusskeks
@ alle:
Möchte noch ganz schlicht hinzufügen die Gedanken, dass das Gewissen des Menschen eine Prägung erhält und erhalten hat. Die wichtige Frage ist daher, woher kommt meine Prägung? Wer hat meine Gedanken, Gefühle, Bestrebungen wie zB Leistungsdenken oder ähnlich geprägt?!
Und wo ist das Gewissen verortet in uns?
Inwieweit ist unser eigenes Selbstverständnis sowie Selbstbewusstsein involviert?
Denke menschlich/fleischlich daran, welche Demoralisierungen, Unterdrückungen, Scjläge - Gewalt, Angst und Mißbrauch die Menschen in ihrem Gewissen beeinträchtigt haben. Und wie viele dieser Menschen auf der Straße 'landen' oder jahrelang eine psychische Einrichtung besuchen 'müssen'.
Will sagen, das Gewissen ist formbar.
Und Gott hat uns sein Wort gegeben!
Dieses Wort zu lesen, es versuchen anzuwenden und Jesus Christus zu erlauben die innere Führung aufzuzeigen, IHN - Gott - anzubeten und die ganze Schrift - sowie einen gesalbten Pastor zu hören -, denn der Glaube kommt durch das Hören der Predigt.
Hat man dies alles nicht, ist das Wort der Schrift, der Bibel dennoch heilend für Seele, Körper und Geist.
Dieses hat den größten Anteil daran, gesund, froh und freudig den Herrn zu loben und IHN zu preisen.
Wenn er die inneren GlaubensAugen öffnet leben wir Gande um Gnade, wie Johannes 1,16 mitteilt.
Sprüchebuch, Prediger, Hiobbuch, sogar Klagelieder helfen dem Gewissen es zu formen ...
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Die Seelen, die mit mir in Kontakt kamen.
von Burgen am 19.01.2025 08:42
Danke liebe Cleo.
Heute Morgen denke, dass die Nennung der Flüsse zB ein Hinweis auf den ehemaligen Garten Eden sein könnte, der ja nun so verschlossen ist, dass er nicht mehr zu sehen ist.
Inzwischen schauen wir 'nach oben' - in den Himmel, wo von dort sehnsüchtig das Kommen Jesu für seine ganze Braut erwartet wird.
Habe deswegen gestern noch geschrieben, weil beim Lesen (1 Jahr durch die Bibel - und bisher kläglich gescheitert ;) ) sehr eindrücklich berichtet wird, dass die Seelen, eben sozusagen aufgehoben im Himmel sind.
Nur der Tod, der wird ganz und gar irgendwann in Ketten gelegt ...
Und das Gericht ist für (wiedergeborene) Christen gewesen, durch das Christusgeschehen am Kreuz.
Sie werden in dem Sinne Gericht erfahren, dass ihre Leben aus dem Glauben in Stufen - gelohnt werden.
Während die Welt, ihre Menschen in Gerechtigkeit gerichtet werden - ebenfalls in Stufen, jedoch nicht
so wie Seine Braut gerechten Segen erhält.
Was ist denn Segen? Gottes Segen - Gnade, Frieden, Freude, Hoffnung, Galater zählt dies auf.
Dieser Segen auf der neuen Erde zeigt sich in den Evangelien bezüglich zB der Talente.
Unser HErr ist jetzt, wie der in den Gleichnissen, im Himmel. Also nicht sichtbar für die
normalen Augen, jedoch durch den Geist Gottes in dem ihm gläubigen Herzen.
Jetzt sind wir Teil dieser Welt - ihren Strebungen und Verordnungen sowie Prägungen ausgesetzt.
Und doch, Heilung des Herzens, geschieht sogar bis in die Organe hinein. das kann man nicht
machen und gute Taten können dies nicht bewirken.
Es sei denn, wie Petrus und Johannes tun was Gott/Jesus ihnen am Tempeltor auftrug.
Nämlich dem Bettler Heilung zusprechen:
Gold und Silber haben wir nicht. aber was wir haben, geben wir dir - steh auf. Und der Bettler
war nun kein Bettler mehr. Er glaubte.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tageslese (26) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer
von Burgen am 19.01.2025 08:24
2.Sonntag nach Epiphanias
Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. Johannes 1,16
[und leben jeden Tag und nehmen - auch ohne es zu spüren]
:::
Ev: Johannes 2,1-11 Ep: 1.Korinther 2,1-10 AT: 2.Mose 33,18-23
Pr: Römer 12,9-16 Psalm 3, 1-9
Ps 3,...9: Bei dem HERRN ist die Rettung.
Dein Segen sei über deinem Volk, [und der Braut Christi].
:::
LOSUNG
Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt,
und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! Jesaja 60,1
[erinnere mich, dieser GlaubensVers ist einer der ersten,
die ein junger Christ innerhalb seiner zB Jugendgruppe lernt]
Lukas 1,78-79
Unser Gott hat ein Herz voll Erbarmen.
Darum kommt uns das Licht aus der Höhe zur Hilfe.
Es leuchtet denen, die im Dunkel und im Schatten des Todes leben.
Es lenkt unsere Füße auf den Weg des Friedens.
Gebet:
Wer nun Licht empfangen hat, der geh zurück in Dorf und Stadt
und zünde selber Lichter an, dass jeder Mensch es sehen kann.
(@ by Hans R. Meyer-Clemens]
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)