Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  865  |  866  |  867  |  868  |  869  ...  6743  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67430 Ergebnisse:

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Das Leben nach dem Tod

von pausenclown am 20.03.2022 12:49

edit: Themenferner Beitrag, wird "zurückgegeben", Cleo, 20.03.2022, 13:17 Uhr

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2022 13:17.

LinaMa

53, Weiblich

Neuling

Re: Das Leben nach dem Tod

von LinaMa am 20.03.2022 11:42

edit: Themenferner Beitrag mit Verstoß gegen AGB Punkt 4, Cleo, 20.03.2022, 13:13 Uhr

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2022 13:13.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Brauche dringend Bibelstellen

von Merciful am 20.03.2022 11:19

Ich denke, es ist schwierig Bibelstellen zu finden, die sich direkt auf einen interreligiösen Dialog beziehen lassen.

Die Völker und Kulturen der Erde haben sich in den Jahrtausenden mehr oder weniger weiterentwickelt.

Staaten, die durch das Verständnis von Demokratie, Freiheit, Frieden und Toleranz geprägt sind,

haben einen Zugang zu einem solchen Dialog erhalten, der auf ein gegenseitiges Kennenlernen und Verstehen abzielt.

Nach meinem Verständnis muss ein interreligiöser Dialog von gegenseitiger Wertschätzung getragen sein.

Er zielt nicht eigentlich darauf ab, den Gesprächspartner zu bekehren oder von einer bestimmten Sichtweise zu überzeugen.

Zwei Punkte oder Ziele aber halte ich für entscheidend und wichtig.

1) Miteinander im Frieden leben trotz unterschiedlicher Sichtweisen. Orientierung an Grundwerten und Menschenrechten.

2) Den eigenen Glauben begründen, hinterfragen, verstehen und in Treue zu Gott leben.

Merciful

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Brauche dringend Bibelstellen

von Merciful am 20.03.2022 10:33

Hier ein Beitrag von Guido Baltes.

Ich habe nicht den gesamten Text gelesen.

Aber was ich gelesen habe, klingt ausgewogen, differenziert und hilfreich.

Merciful

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Hannalotti am 20.03.2022 09:50

Liebe Burgen,

Deine Überschrift erinnerte mich gerade an ein wunderbares Lied mit diesem Titel:

Die Herrlichkeit des HErrn bleibe ewiglich, der HErr freue sich seiner Werke...

Liebe Grüße 
Hannalotti

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 20.03.2022 09:44

3.Sonntag der Passionszeit - OKULI 

Meine Augen sehen stets auf den HERRN   Psalm 25,15 

Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.   Lukas 9,62   

Ev: Lukas         9,57-62  
Ep: Epheser      5,1-2 (3-7) 8-9 
Pr/AT: 1.Könige 19,1-8 (9-13a) 
Bl: Psalm          35,17-28   

Losung:  

Sammle meine Tränen in deinen Krug; ohne Zweifel, du zählst sie.   Psalm 56,9  

Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.   Matthäus 5,4 

Du Gott des Trostest, es ist deine große Gabe, dass wir weinen können. 
Unsere Tränen erzählen von Trauer und Schmerz, Ohnmacht und Freude, 
Wut und Reue. 
Wir vertrauen darauf, dass jede Träne bei dir zählt und keine verloren geht. 
Wir bitten dich um Trost für uns und alle, die ihn nötig brauchen.  
(Redaktionsgebet)   

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

Re: In Jesus bleiben - wie geht das?

von Hannalotti am 20.03.2022 09:32

Guten Morgen,

mein spontaner kurzer Gedanke ist gerade dazu: 

Indem ich mir bewusst bin, dass Jesus in mir bleibt und ich Gemeinschaft mit ihm haben darf.

Liebe Grüße
Hannalotti

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Hannalotti am 20.03.2022 09:27

Guten Morgen liebe Leah,

ein wunderschönes Profilbild hast Du! <3 

Ja, ein wenig kurios ist das manchmal, auch unter den Geschwistern. 
Da kann man wirklich ab und zu schmunzeln.  

Ein Mittelweg aus Vorsicht und Freiheit ist gar nicht so einfach zu erreichen. 

Ganz liebe Grüße Dir!

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Hannalotti am 20.03.2022 09:22

Cleo: Das war jetzt keine Einladung gewesen, mich unbedingt überzeugen zu müssen/wollen..

Guten Morgen Cleo,

siehst Du, und ich hatte mit Deinen Antworten an mich den Eindruck, Du wolltest mich von etwas überzeugen.

Cleo: Ich kenne auch aktuelle Beschlüsse, Erkenntnisse und so weiter.

Mir ging es nicht darum, Erkenntnisse auszudiskutieren oder mich zu streiten. Ich war aber trotzdem überrascht, dass Du schriebst:
Cleo: PS: Ich bin heute Nachmittag in einem Haushalt von zwei Personen, die wirklich krank sind. Für eine dieser beiden Personen wäe Corona das Todesurteil- so sagen die Ärzte. Sie bekommt Medikamente gleich einer Chemo, die das Immunsystem sehr runterfahren. Ich selbst bin geboostert, werde aber von mir aus einfach lieber nochmal einen Schnelltest machen. Es tut nicht weh, kratzt nicht am Ego und gibt dafür anderen das Gefühl der Sicherheit

Das bereitet mir tatsächlich Sorge, denn diese Unkenntnis führt leider zu Spaltungen. Menschen glauben, weil sie geboostert und getestet sind, können sie niemanden mehr anstecken, dabei ist diese Erkenntnis lange überholt. Es wird mit dem Finger (in unserer Gemeinde nicht) auf Ungeimpfte gezeigt. Das macht sich ganz stark in einem anderen christlichen Forum bemerkbar. Es ist anscheinend nicht allen Mitgliedern bekannt, dass auch (ich weiß, ich habe das schon geschrieben) Geimpfte die Viren übertragen. Wenn das jedem bewusst wäre, würde die Welt (auch unter Christen) vielleicht anders aussehen.

Und so ist auch eine Impfpflicht nicht durchsetzbar. Ausgerechnet Herr Lauterbach, der sich noch im Jahr 2019 für einen großen Abbau der Kliniken ausgesprochen hat (jede 2 bis 3 Klinik abbauen, nicht so viel "Überflüssiges) hetzt nun, dass die Ungeimpften uns wieder in eine schwierige Lage bringen werden. Ich weiß, das gehört in den Bereich der Politik, aber ich hoffe, dass Christen diese verdrehten Sprüche nicht übernehmen. 

Und übrigens finde ich es schön, dass es hier nicht so rabiat zugeht, wie in diesem anderen Forum.
Trotzdem fände ich es gut, wenn man sich konstruktiv auch hier austauschen kann und nicht gleich ein "Stop-Schild" vorgezeigt bekommt.

Hab noch was Wichtiges vergessen: Ich wünsche euch von Herzen einen gesegneten Sonntag!

Liebe Grüße
Hannalotti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2022 09:23.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: In Jesus bleiben - wie geht das?

von Cleopatra am 20.03.2022 09:04

Guten Morgen, 

Leah und Burgen- meint ihr nicht das Selbe..?

Leah: Der Engel des Herrn ( Christus) verlässt Gilgal ( der Ort der Beschneidung,wo die Schmach Ägyptens abgewaschen wurde), ein Bild für die Beschneidung des Herzens, für Buße und Bekehrung.
....

Leah: Wir gehen nach Gilgal.......

Burgen: wir gehen nicht nach Gilgal. Eir gehen zum Kreuz.

Leah: Gefühle gehören unbedingt dazu, aber das alleine kann ganz arg daneben liegen.

Ja, eas du beschreibst aus der Esoterik ist mir auch ganz oft Beispiel und große Warnung.

Gefühle können Belohnung, Segen, sein, aber sie sind niemals Maßstab!

Gefühle sind eben leicht manipulierbar und deshalb kein Maßstab, ob etwas richtig oder falsch ist.

Aber Gefühle können auch als Bestätigung und Segen gegeben werden. Es gilt natürlich, dies dementsprechend zu interpretieren.

Leah: Ich kenne " Bekehrte", die lieben Jesus, haben ein warmes Gefühl im Herzen....schwärmen von ihm, ABER sie mögen nicht in der Bibel lesen, finden die Gebote zu streng und haben keinerlei Bedürfnis Sünde zu meiden. Das gibt's auch. Ich denke nicht, dass diese in Christus sind.

Hm, ob jemand in Christus ist, oder nciht, mag ich garnicht beurteilen müssen.
Fakt aber ist auch, dass man sich nicht einfach quasi die Rosinnen rauspicken kann und den Rest verwirft. Sonst sind wir bald wieder im BiBaBo-Glauben.

WIr haben natürlich die Freiheit in dieser Gnadenzeit, Gottes WOrt so anzunehmen, wie es ist, oder uns nur die angenehmen Dinge rauszupicken, müssen dann aber eben auch mit den Konsequenzen leben.

Ich finde es auch nervig, dass ich beim Autofahren auch in ganz kurzen Strecken zuerst angeschnallt sein muss und vor jedem Abbiegen blinken muss. Aber es ist nunmal so. Das kann ich nicht ändern, da hat man sich was bei gedacht, ob es mir nun gefällt, oder nicht.
Ich finde es auch doof, dass die Käse-Sahnetorte so viele Kalorien hat. Wenn ich die dann ganz alleine aufesse, brauche ich mich nicht zu wundern, dass die Hose bald nicht mehr passt. Da kann ich natürlich im Vorfeld sagen, dass die keine Kalorien hat und so- die Freiheit habe ich, es zu glauben oder nicht- aber dass ich die Konsequenzen trage, weil sie eben wohl Kalorien hat, ist nunmal auch so Fakt

Klar- das sind kleine Beispiele, in unserem Thema geht es um die Zukunft der Menschenseele, das ist eine ganz andere Liga. 

Burgen: In ihm zu sein und zu bleiben - das bringt unweigerlich Früchte hervor, die andere zu essen bekommen ... sogar in Angriffen anderer Menschen.

Ja, das denke ich auch. Die Auswirkungen sind sehbar und spürbar.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  865  |  866  |  867  |  868  |  869  ...  6743  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite