Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 958 | 959 | 960 | 961 | 962 ... 6749 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67490 Ergebnisse:
Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 24.01.2022 21:2922 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Hinterlist, Ausschweifung, Neid, Lästerung, Hochmut und Unvernunft.
Wir sollen uns selbst auf die Spur kommen, wo wir unvernünftig handeln. Meist wissen wir es, aber verdrängen es.
Danke Herr, dass Du uns hilfst, dass wir ehrlich mit uns selbst umgehen.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Re: Nachfolge - Bildbetrachtung
von Theophilus am 24.01.2022 21:03frank:
Dein Bild "Nachfolge" gefällt mir gut. Falls du noch mehr Malerei aufbieten kannst, fände ich zumindest interessant die hier zu sehen.
Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde
Re: Projekt Bibel 2022
von Merciful am 24.01.2022 20:51geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 24.01.2022 20:31Also ganz ehrlich - auf mich wirken diese Bilder - auch die im anderen Thread - sehr bedrückend, fast bedrohlich.
Pneuma
Gelöschter Benutzer
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Pneuma am 24.01.2022 19:19Weiteres Gebet zum 3. Sonntag nach Epiphanias
Du bist größer als unser Denken und Verstehen,
dein Herz ist weiter als der Himmel.
und du bist barmherzig, ewiger Gott.
Überwinde unsere engen Grenzen.
Du bist größer.
Du siehst, was die Mächtigen tun.
Du siehst, ihre Pläne und ihren Einfluss.
Du siehst, ihre Verdienste und ihr Versagen.
Lenke ihre Taten und Pläne,
damit sie davon ablassen Mauern zu errichten,
damit sie das Verbindende über das Trennende stellen,
damit Frieden wird, wo Krieg herrscht.
Du bist barmherzig, ewiger Gott.
Dein Herz ist weiter.
Du siehst, wie Furcht die Herzen eng macht.
Du siehst, wie die Angst lähmt.
Du siehst, wie die Hoffnung versiegt.
Stell dich denen in den Weg, die auf andere einschlagen.
Falle denen ins Wort, die Hass verbreiten.
Reiß die Mauern in den Köpfen ein.
Mach die stark, die dafür sorgen,
dass noch unsere Kinder gesunde Luft atmen.
Deine Liebe ist grenzenlos.
Du siehst die Tränen der Trauernden.
Du spürst die Schmerzen der Kranken.
Du lachst mit den Glücklichen.
Wisch die Tränen ab und lass uns aufatmen.
Hülle die Müden in deinen Frieden.
Geh mit den Suchenden und bereite ihnen den Weg.
Wir glauben,
barmherziger Gott.
Wir hoffen auf dich,
ewiger Gott.
Deine Kirche sucht dich und feiert dich.
Dein Wort ist größer.
Dein Herz ist weiter.
Deine Liebe kennt kein Ende.
Antworte unserer Sehnsucht,
damit wir zusammenstehen,
damit wir einander verstehen,
damit wir und unsere Kinder leben.
Überwinde unsere engen Grenzen,
durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn.
Amen.
von pray am 24.01.2022 19:10Kurze Frage, da ich Bibel"sammler" bin - welche Übersetzung ist das?
Das Bild von Christus .... uh ...ist nicht so mein Geschmack - also mir ist der Herr Jesus liebender bester Hirte, Herr, Freund, Bruder, Gott, Wärme, Geborgenheit, Vertrauen - Liebe, Vergebung.
Re: Glaubenspraxis / Bildbetrachtung
von pray am 24.01.2022 18:56
Lieber Pneuma,
ich respektiere das voll, wenn das jemand für sich so sieht und auch "Jesus-Figuren" ablehnt. Als ich neu im Glauben war, habe ich ganz viele davon gehabt aber eben als Deko sozusagen - nicht etwa um die anzubeten oder mir davon Glück oder so zu versprechen. Denn das Gebot geht ja so weiter, dass wir die nicht anbeten sollen und im AT steht dann der dicke Vorwurf, dass sich Leute aus Holz, dass ja auch zu Brennholz diente "Götter" geschnitzt haben und sich von denen auch Hilfe versprachen. Ich glaube, darum geht es bei dem Bildnisverbot.
Ein Christ hat mich derart verunsichert vor vielen Jahren, dass ich bis auf 2 Teile meine schöne Sammlung wegwarf. Eine andere Christin bemängelte sogar meinen Setzkasten mit kleinen Tierchen aus Glas (Fische etc) drin, weil ich Bildnisse besaß, von dem was unter der Erde oder im Wasser ist.
Heute würde ich das nicht mehr so machen, die Sachen wegwerfen, weil ich glaube, dass wir uns Jesus als MENSCH, der sich ja auch auf der Erde gezeigt hatte, schon irgendwie "vorstellen", du siehst es ja an den Jesus -Filmen und auch Kinderbibeln sind voller Bilder zum Verständnis, was doch auch gut ist, oder?
Gott-Vater ist in der Bibel Geist und da habe ich echt Hemmungen, mir irgendein Bild von zu machen.
von pray am 24.01.2022 18:44
Ja, wie eine Taube...so herangeflogen vom Himmel, so rein (Taube war Opfertier) genau, aber dort steht nicht, dass Er die Gestalt einer Taube hat, genau wie der Heilige Geist sich zu Pfingsten zerteilt wie Feuerzungen auf den Köpfen niederließ (ApG 2,3).
Soweit ich weiß, wird der Heilige Geist als Hauch / Wind bezeichnet (Joh. 20,22; Joh. 3,8 oder als Wasser (Joh. 7,37-39) oder als Öl (/gesalbt ApG 10,38)
(Jesus wurde am Jordan von Johannes getauft, weil es sich auch für ihn gebührte, alle Gerechtigkeit zu erfüllen)
Pneuma
Gelöschter Benutzer
Re: Glaubenspraxis / Bildbetrachtung
von Pneuma am 24.01.2022 18:01Lutherbibel 1912 - 2.Mose20.4
Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel,
noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.
So lautet das Bilderverbot, das am Beginn der 10 Gebote steht.
Du sollst Dir kein Bildnis machen!
Aber Menschen machen Bilder von Gott, und die Bibel selbst ist voller Bilder: Gott als Vater, als
Fels, als König, aber Gott auch als Quelle, als Wasser, als Licht.
Das sind genug Bilder!
frank
Gelöschter Benutzer
von frank am 24.01.2022 16:11Da einigen der Christus fehlt
Hier habe ich ihn mit drin