Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  978  |  979  |  980  |  981  |  982  ...  6753  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67522 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Burgen am 18.01.2022 08:18

Ja, ich lese auch "wir". Es handelt sich um den Neuen Bund, den Jesus uns Menschen erwirkt hat. 

Das Gesetz des Alten Bundes, des Gesetzes ist vergangen, es war wie der Schatten. 

Jetzt braucht der Mensch nur "Ja" zu Jesus sagen, an ihn glauben, an ihn sein Herz verlieren ... 

Gott liebt den / die Menschen. Der Hebräerbrief ist ja in seiner Welt zunächst an Juden geschrieben, 

die unter dem Gesetz leben. Und durch Jesus erlöst worden sind. eigentlich. 

Antworten

Theophilus

47, Männlich

Motiviert

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 18.01.2022 07:16

8 Das wird deinem Leib Heilung bringen und deine Gebeine erquicken!
9 Ehre den Herrn mit deinem Besitz und mit den Erstlingen all deines Einkommens,
10 so werden sich deine Scheunen mit Überfluß füllen und deine Keltern von Most überlaufen.

Die Verheißungen der alttestamentlichen Bünde beziehen sich auch auf konkrete, irdische Güter. Den Israeliten waren irdische Reichtümer versprochen, wenn sie sich an die Opferregeln des mosaischen Bundes hielten.

Wir leben heute in einer materialistischen Zeit. Viele Gläubige vermischen die Versprechen des AT mit denen des NT und versuchen mittels der Gemeinde oder des Evangeliums reich zu werden.

Irgendwie wird Gott einen schon reich machen, wenn man nur seinen Zehnten in der Gemeinde abgibt. So oder so ähnlich lautet das Erfolgsrezept.

Andere Gläubige wiederum halten Geld und Reichtum irgendwie für Sünde und meinen Gott hätte etwas dagegen, sie reich zu machen.

Hier ist eine "tödliche" Kombination unterwegs: keine Ahnung von der Bibel plus keine Ahnung von Geld.

Ein Christ mit Ahnung von Geldsachen ist Florian Homm, Link zu seinen Erklärvideos. (no affiliation)

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

47, Männlich

Motiviert

Re: Wiedergeboren

von Theophilus am 18.01.2022 06:47

frank:

Wo wir gerade bei Bibelübersetzungen und ihren Stärken und Schwächen sind, die von dir zitierte Version ist ganz schön falsch. Ist das die NeÜ?

Nimm z.B. Vers 48:

NeÜ Wie der Irdische beschaffen war, so sind auch die irdischen Menschen beschaffen; und wie der Himmlische beschaffen ist, so werden auch die himmlischen Menschen beschaffen sein.

SLT Wie der Irdische beschaffen ist, so sind auch die Irdischen; und wie der Himmlische beschaffen ist, so sind auch die Himmlischen.

An der von mir unterstrichenen Stelle: Die Zeitform wird einfach geändert!

Das ändert die Grundaussage enorm.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

47, Männlich

Motiviert

von Theophilus am 18.01.2022 05:55

frank:

Für mein Bibelzitat habe ich die Schlachter 2000 verwendet.

Wenn ich die Schlachter und die Elberfelder Übersetzungen vergleiche, sehe ich da jetzt keinen Unterschied in der Sache. Siehst du da einen Unterschied?

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

von frank am 17.01.2022 23:26

Hebräer 10,10
Durch diesen Willen sind wir geheiligt durch das ein für alle Mal geschehene Opfer des Leibes Jesu Christi.
(Elberfelder 2003)

in welcher Übersetzung steht, das wir (!) ein für allemal geheiligt sind?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2022 23:28.

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 17.01.2022 21:24

15 Nichts, was von außen in den Menschen hineinkommt, kann ihn unrein machen, sondern was aus dem Menschen herauskommt, das macht ihn unrein.

Wir sollten darauf achten, was wir sprechen, wie wir denken und ob wir unseren Mitmenschen liebend begegnen.

Danke Herr, dass Du uns stets zur Achtsamkeit einlädst.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 17.01.2022 20:38

Wir lesen heute, am 17. Januar 2022, im Buch des Propheten Jesaja 13,01 - 13,22.

Sieh, der Tag des HERRN kommt,
grausam und mit Wut und glühendem Zorn,
um die Erde entsetzlich zu verwüsten
und ihre Sünder von ihr zu tilgen.

Die Sterne des Himmels und seine Orione
lassen ihr Licht nicht strahlen,
finster ist die Sonne bei ihrem Aufgang,
und der Mond lässt sein Licht nicht scheinen!

Dann werde ich die Bosheit heimsuchen am Erdkreis
und an den Frevlern ihre Schuld.
Und ich werde der Überheblichkeit der Vermessenen ein Ende setzen
und den Hochmut der Tyrannen erniedrigen.

(Jesaja 13,9-11; Zürcher Bibel 2007)

Merciful

Antworten

Theophilus

47, Männlich

Motiviert

von Theophilus am 17.01.2022 19:58

Am "direktesten" formuliert wird es IMHO in Hebräer Kapitel Zehn. Das ganze Kapitel bringt die Sache auf den Punkt.

In Vers 10:

Aufgrund dieses Willens sind wir geheiligt durch die Opferung des Leibes Jesu Christi, [und zwar] ein für allemal.

Das Wort geheiligt meint hier natürlich gerettet.

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeboren

von frank am 17.01.2022 14:44

Das Schreibt Paulus eigentlich nicht anders:
1. Korinter 15

42 So ähnlich könnt ihr euch die Auferstehung von den Toten vorstellen: Was in die Erde gelegt wird, ist vergänglich, was auferweckt wird, unvergänglich.
43 Was in die Erde gelegt wird, ist armselig, was auferweckt wird, voll Herrlichkeit. Was in die Erde gelegt wird, ist hinfällig, was auferweckt wird, voller Kraft.
44 Was in die Erde gelegt wird, ist ein natürlicher Leib, was auferweckt wird, ein himmlischer Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, einen der Seele entsprechenden Körper, muss es auch einen himmlischen Leib geben, einen dem Geist entsprechenden Körper.
45 So steht es auch geschrieben: "Der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele." Der letzte Adam jedoch wurde zu einem lebendig machenden Geist.
46 Doch das Geistliche war nicht zuerst da. Zuerst kam das von der Seele bestimmte Leben und dann erst das vom Geist bestimmte.
47 Der erste Mensch stammt von der Erde, vom Staub, der zweite Mensch vom Himmel.
48 Wie der Irdische beschaffen war, so sind auch die irdischen Menschen beschaffen; und wie der Himmlische beschaffen ist, so werden auch die himmlischen Menschen beschaffen sein.
49 Und so, wie wir jetzt nach dem Bild des irdischen Adam gestaltet sind, werden wir dann nach dem Bild des himmlischen gestaltet sein.

Antworten

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Manuel‘s Thread

von Manuel1987 am 17.01.2022 11:05

Editiert am 15.Februar 2022

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2022 23:56.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  978  |  979  |  980  |  981  |  982  ...  6753  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite