Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  994  |  995  |  996  |  997  |  998  ...  6754  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67531 Ergebnisse:

ma-ba
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeboren

von ma-ba am 09.01.2022 12:50

Das Bild wird (bei Kirchenchristen) so verwendet, dass das Wachs das Ego des Gläubigen ist, dass sich im Feuer des Heiligen Geistes (Flamme) auflöst und sich als licht der Welt hingibt = also die Welt im Sinne Gottes verändert

Dann bleibt zu hoffen, dass sehr viel Ego des Gläubigen vorhanden ist, denn ohne Wachs würde die Flamme ja schnell verlöschen.
Sorry, konnte jetzt nicht anders, als hier weiter zu denken, weil solche Vergleiche häufig sehr hinken. In dem Fall soll wohl das Ego des Menschen als etwas ganz schlechtes dargestellt werden, das verbrannt werden muss.

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Prophetie : falsche und rechte ... Was und wie bedeutet das heute?

von frank am 09.01.2022 12:44

in der Elberfelder steht:

10 Es soll unter dir niemand gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, keiner, der Wahrsagerei treibt, kein Zauberer oder Beschwörer oder Magier

in der Schlachter 2000

10 Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei, oder ein Beschwörer oder ein Zauberer

Warum auch immer die Luther 2017 mit "Hellseher" übersetzt, es scheint die Einzige zu sein (In der Luther21 steht "Hellseher" auch nicht drin)

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

von frank am 09.01.2022 12:18

geli - eine Kerze ist nur dann eine Kerze, wenn sie brennt, leuchtet und ihre Umwelt erleuchtet

Das Bild wird (bei Kirchenchristen) so verwendet, dass das Wachs das Ego des Gläubigen ist, dass sich im Feuer des Heiligen Geistes (Flamme) auflöst und sich als licht der Welt hingibt = also die Welt im Sinne Gottes verändert

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

von frank am 09.01.2022 12:13

pray - im Anfang des Johannes-Evangeliums - des Prologes - steht es klar

Kleine Bitte: deine Texte sind oft so formuliert, dass der Eindruck entsteht, dein Gegenüber muss dir Rechenschaft für seine Texte und Gedanken geben. Dass passt in ein Gemeinschaftsleben, wo eine gemeinsame Glaubenspraxis zur Grundlage der Gemeinschaft gehört

Das hier ist ein Forum, da dürften unterschiedliche Glaubensweisen erlaubt sein (in den AGBs ist ja auch der Kreis beschrieben) - also bitte versuche es mit offenen Gesprächen.

Was ist deine Vorstellung vom "lebendigen Wort" und warum fragst du?

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von frank am 09.01.2022 12:05

pray - für mich ist "die Herde" der sichtbare "Leib Christi" - also die Kirche(n) welche nach Pfingsten der Heilige Geist aufgebaut hat, erhält und durch SEINE Sakramente immer wieder durchgeistigt.

Was ist "die Herde" für dich?

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Impfen, sonst ab März keine Arbeit mehr

von Merciful am 09.01.2022 12:05

Mir persönlich ist es wichtig, dass der Impfstoff keine Krankheitserreger enthält.

Also weder lebende Krankheitserreger noch tote Krankheitserreger.

Daher hatte ich mich für einen mRNA-Impfstoff entschieden.

Als Laie verstehe ich die Methode eines mRNA-Impfstoffes so:

Der Impfstoff enthält lediglich den Bauplan für ein bestimmtes Protein.

Der Bauplan wird in Form von Ribonukleinsäure-Molekülen verabreicht.

Die körpereigenen Zellen werden angeregt, jenes Protein (Spike-Protein) zu produzieren.

Dies geschieht in den Zellen ohnehin - die Ribosomen in den Zellen produzieren Proteine.

Das Spike-Protein selbst ist nicht schlecht, aber dem menschlichen Organismus fremd.

Das Immunsystem reagiert auf das Spike-Protein daher durch Herstellung von Antikörpern.

Die Antikörper vernichten dann die Zellen, auf deren Oberfläche die Spikes erkennbar wurden.

Anschließend wird jener Bauplan im Körper wieder abgebaut.

Die Antikörper hingegen verbleiben sinnvollerweise zumindest für eine gewisse Zeit im Körper.

Dadurch ist die Immunabwehr des Menschen gestärkt.

Die Antikörper erkennen bei einer Infektion das Spike-Protein wieder.

Und sind auf die Abwehr des Corona-Virus entsprechend vorbereitet.

Das Entscheidende hierbei ist:

Das Spike-Protein ist nicht das Virus, sondern nur ein Bestandteil des Virus.

Der Impfstoff nutzt die Erkennbarkeit des Virus anhand der Spikes des Spike-Proteins.

Man könnte vielleicht folgenden Vergleich ziehen:

Nehmen wir an, der Hauseigentümer eines Hauses trägt immer einen bestimmten Hut.

Wenn nun ein Einbrecher in das Haus einbrechen will, jedoch einen anderen Hut trägt -

dann wird die Alarmanlage des Hauses Alarm schlagen, da sie den Hut des Einbrechers nicht kennt.

Dies bedeutet aber nicht, dass der Hut des Einbrechers irgendwie schlecht oder böse wäre.

Nein, er ist nur anders als der Hut des Eigentümers und daher verdächtig.

Ebenso nutzt der mRNA-Impfstoff quasi jenes Protein als Erkennungszeichen für das Virus.

In der Wikipedia gibt es ein kleines Video, welches den Wirkmechanismus eines mRNA-Impfstoffes erklärt.

Merciful

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von frank am 09.01.2022 12:03

Burgen
Namenschristen und Sonntagschristen ist eine bewusst abwertende Bezeichnung für die Christen der Kirchen - aus den Reihen der Freikirchen, die ihren Akt der Übergabe und ihre erlebte lebendige Gottesbeziehung nicht mit der Glaubenspraxis der Kirchen in Einklang bringen können.

Die Disskussionen die ich da schon hatte, waren häufig sehr frustierend, weil das (anscheinend) fest eingeimpfte Denkmuster und Begriffe sind, die als Allgemein-Wahrheit vorrausgesetzt werden

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

von frank am 09.01.2022 11:55

Verbindlich ist für den Arbeitnehmen der Arbeitgeber - bei uns ist ebenso der 15 März Stichtermin für eine abgeschlossene (!) Impfung und ab 01.04. wird kein Lohn mehr bezahlt. Somit sind die Arbeitnehmer keine Arbeitnehmer mehr - und somit "Hausverbot" - es sei denn sie besuchen jemanden, aber da müssen sie auch geimpft oder genesen sein....

Ich habe die ersten zwei Wellen noch in einer Klinik miterlebt und ebenso die Ausbrüche und Todesfälle - von daher ist für mich Impfen eine notwendige Option, zumal im Gesundheitswesen Impfen (und auch Isolation und Hygienemaßnahmen) schon immer zu Realität gehörten

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

von Pneuma am 09.01.2022 11:06

Jetzt im Januar ist in der Klinik der nächste Impftermin. Da muss ich mich quasi impfen lassen, sonst habe ich ab März Hausverbot.

Liebe Ruth,

Verbindlich ist was vom Bundestag im „Gesetz zur Stärkung der Impfprävention gegen Covid-19"
Beschlossen wurde.

ZITAT:
Beschäftigte von beispielsweise Kliniken, Pflegeheimen, Arztpraxen und Rettungsdiensten müssen bis zum 15. März 2022 ihrem Arbeitgeber einen Nachweis über eine abgeschlossene Impfung, einen Genesenennachweis, oder ein ärztliches Attest,
dass sie nicht geimpft werden können, vorlegen.
AUSZUG AUS:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/einrichtungsbezogene-impfpflicht-kommt.html

Die Klinik kann nach dem folgenden Text kein Hausverbot aussprechen.
Nur das Gesundheitsamt kann den Zutritt in die Klinik untersagen.
Unklar ist noch wer dann für den Verdienst Ausfall aufkommt.

ZITAT:
Das Gesundheitsamt kann die Beschäftigung in – oder den Zutritt zu - den Einrichtungen,in den die Nachweispflicht gilt, untersagen.
AUSZUG AUS:     
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/einrichtungsbezogene-impfpflicht-kommt.html

Liebe Grüße,  Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2022 11:08.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 09.01.2022 10:43

Wir lesen heute, am 09. Januar 2022, im Buch des Propheten Jesaja 08,01 - 08,15.

Der Herr legte seine starke Hand auf mich und warnte mich,
dem Beispiel dieses Volkes zu folgen.

Er sagte:
»Du und alle, die auf dich hören,
ihr müsst nicht alles für eine Verschwörung halten,
was dieses Volk eine Verschwörung nennt!

Wovor sie Angst haben, davor müsst ihr euch nicht fürchten!
Ich, der Herrscher der Welt, ich allein bin heilig!
Vor mir und keinem anderen sollt ihr erschrecken und euch fürchten!«

(Jesaja 8,11-13; Gute Nachricht Bibel 2000)

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  994  |  995  |  996  |  997  |  998  ...  6754  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite