Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  485  |  486  |  487  |  488  |  489  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Auserwählte versus Allversöhnung

von Cleopatra am 06.09.2014 07:55

von MichaR am 05.09.2014 17:30

 

hier schreibt kein Mensch von allversönung oder so was, lieber jiob, warum diese Warnung?

Du fällst mit der Tür ins Haus und rennst zudem weitere offene Türen ein.
Vllt. solltest du hier erstmal ein bisserl reinlesen, bevor du uns mit der Keule kommst, etwa das mit dem "Gottes-Dienst" (--> das man zu Recht mal dringend überdenken sollte!) habe ich auch schon mehrfach angesprochen, das ist richtig.

Und das es nur die Vorherbestimmten sind, da lehnst dich weit aus dem Fenster, das gibt die Schrift nicht so einfach her. Denke nur an die Dransalzeit oder an die Geschichte, also Jesus eine Frau beschimpfte das sie nicht von seinem Volk sei und die von sich sagte, das auch die Hunde die Krumen von den Mahlen vom Tisch fressen würden... Also ganz so einfach ist das nicht...(!)
Es mag wohl rückwirkend betrachtet so sein, das etwa auch sie auserwählt gewesen sein könnte, denn Gott kann eig. nicht überrascht werden, aber warum dann Christi zunächst Abweisung?

Zudem ... weist du wer schon auserwählt ist? Sollen wir nicht für alle Menschen beten? Ist ein heikles Thema, vllt. machen wir mal nen Thread auf, aber da sollten wir uns erst nochmal näher mit befassen, befor es Hackfleisch gibt....
Sagen wir mal,... so Gott will, werden wir das tun, ok?

Wie dem auch sei. ich möchte dich bitten dich hier erstmal ausgiebig umzuschauen, bevor du unnötiger Weise die Wände hochrufst, wo doch gar keiner am Fenster sitzt.

Danke!

Ach ja, und wie ich hier bisher erfahren habe, liegt uns das "superflower-weichgespühlte" Kuschel-Evangelium auch überwiegend eher nicht, es ist kein Streichelzoo und kein Kindergeburtstag, hier gehts um Leben und Tod, das sehen viele auch so. Und das ein Lippenbekenntnis nicht ausreicht oder das äußere des Bechers zu reinigen und das innere verschmutzt zu lassen für die Ansicht nach draußen sollte klar sein.
Ach ja, und wenn du vllt. eine größere Gottesfurcht hast als wir, solltest du das auch darin ausdrücken, das du Gott nicht kleinschreibst und vor "Jesus" ein Herr setzt, oder?

Aber jetzt komm erstmal hier an, Bruder und lerne uns erstmal kennen oder?

zu deiner Einwände übrigens ein paar Bibelstellen:
Tit.2.11 = zunächst mal "heilbringend für alle"
Röm.5.18 = durch eine Gerechtigkeit gegen alle Menschen
Joh. 3.16 = allen aber... denen gab er das Recht....
und nebenbei: "welcher will, daß alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen." 1. Timotheus 2.4 - oder ist das falsch übersetzt, @Wintergrün?
Joh.1 uvam. ... sollte man mit bedenken, sollten wir dieses schwierige Thema angehen.... wobei das Problem erstmal überhaupt ist, das wir nicht wissen wer vorbestimmt ist^^

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Auserwählte versus Allversöhnung

von Cleopatra am 06.09.2014 07:54

Da im Nachbarthread dieses Thema aufkam, kopiere ich die entsprechenden Beiträge mal hierher, damit die Themen hoffentlich in Zukunft etwas länger erhalten bleiben können:

von jjob am 05.09.2014 16:55

 

und jetzt kommt fuer so manche etwas staerkerer tobac.

hoert endlich auf mit dem erfundenen maerchen, jesus waere fuer alle menschen am kreuz gestorben.

jesus ist genau fuer die auserwaehlten gestorben, die gott zu sich gezogen hat, oder noch ziehen wird nach seiner souveraenen entscheidung. es geht um diegeistige neugeburt.
aus gnade,aus liebe, aus dem willen gottes, nicht aus menschlichem verdienst oder anzahl der besuchten gottesdienste, wobei dieser begriff echon widerspruechlich ist.

es kommt immer sehr schnell unmut auf, wenn es um die auserwaehlung geht, aber grenau an diesem punkt beginnt der glaubensgehorsam eines menschen und die allmacht gottes zusammen zu wirken.

jeder huete sich davor, etwas einzufordern, was allein sich gott vorbehaelt.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Das 10-Sekunden Prinzip...tun was Jesus möchte

von Cleopatra am 05.09.2014 10:18

Grundsätzlich eine gute Idee, aber man sollte dann unterscheiden, was wirklich ein Impuls von oben ist, oder ob es ein eigener Wunsch mit "frommen Ausreden" ist, mal in einem Satz zusammengefasst

Ein Beispiel, damit es richtig verstanden wird:

Eine Frau hat ein Hobby: Nähen.
Sie geht beim Shoppen an einem Stoffladen vorbei.
Erster Impuls: Stoffe kaufen, was das Zeug hällt.

Aussage: "Ich soll jetzt jemandem eine Decke nähen".
Grund der Unterscheidung: Ist es wirklich Gottes Auftrag, oder ein Wunsch, ein Hobby auszuüben, wenn auch für eine andere Person, die anschließend viel Dankbarkeit zeigt....?

Diese Motivation und Unterscheidung kann übrigens nur der Einzelne selbst wissen.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.09.2014 10:20.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Die Inspiration der Bibel

von Cleopatra am 05.09.2014 08:08

Klasse geschrieben, lieber Rapp,

dein Beitrag macht neugierig und weckt die Lust, in diesem wunderbaren Buch zu lesen

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Matth. 6,33 Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes...

von Cleopatra am 05.09.2014 08:07

"Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes..." im Kontext der Sorgen um den morgigen Tag, um Essen und Co, bedeutet für mich "Setze die Prioritäten richtig- nämlich Gottes Ehre, Gottes Reich".

Es verneint nicht die Verantwortung, die wir anderen Menschen gegenüber haben.
Es verneint nicht die Verantwortung von Eltern, ihren Kindern gegenüber udn auch nicht die Verantwortung Ehepartnern gegenüber.

Es setzt Prioritäten. Und es geht da eben um das Thema Sorgen machen.

In dem ganzen Kontext geht es ja um das Thema "irdische und geistige Schätze, Güter".

Ich denke, an deinem Beispiel lieber cipher, kann man eher genau sehen, wie man Sätze, wenn sie aus dem Kontext genommen werden und einzeln als Maßstab benutzt werden, falsch verstanden werden können ;-(

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von Cleopatra am 04.09.2014 08:09

Also an sich finde ich das Thema ja wirklich spannend...

Ich habe nur ehrlich gesagt wiedermal Probleme, den rote Faden hier zu finden.

Reden wir über das Reich Gottes/Himmelreich jetzt und in der Zukunft, wie im Eingangspost geschrieben..?

Das wäre schön, denn das Thema Taufe, Gemeinde und so weiter könnte man dann ja bei Redebedarf gerne in einem anderen Thread besprechen, einfach, damit wir hier beim Thema bleiben.

Oder habe ich irgendwelche Zusammenhänge nicht verstanden...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Beitragsnummerierung

von Cleopatra am 04.09.2014 08:05

Guten morgen Micha,

hey- fragen kostet doch nichts

Wie Marjo schon schrieb, ist es leider so nicht möglich.
Aber schau mal, in diesem Thread steht etwas darüber, wie du genauer verlinken kannst.

Vielleicht ist das ein guter Kompromiss für dich...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von Cleopatra am 02.09.2014 07:32

Wintergrün schrieb: und ich sagte doch: ich will oder muss es nicht mal sooo vertiefen.. cleo wollte ja das ich´aufhöre,, darauf Solana, was es bringen würde, wenn ich nicht antworte und deshalb diskutieren wir noch darüber,,

Ich habe sowas jetzt schon mehrmals gelesen- wo genau habe ich das bitte geschrieben, dass du aufhören sollst...?

Du schreibst ja, dass du das Gefühl hast, wir würden nicht auf deine Sichtweise eingehen. Nun, dieser ganze Thread ist ein "Eingehen auf Wintergrüns Behauptung", nur eben in einem neuen Thread, weil es sonst im Thread über Demut das Thema geändert hätte.
Aber es ist eine Auswirkung der Behauptung, die Protestanten- lach- würden ja glauben.. was ja wirklich hochmütig ist...

Und in diesem Thread haben wir daher angefangen, zu sammeln und zu erklären, was ich nach einer solchen Anschuldigung einer Sünde (Hochmut/sich selbst erheben= Sünde) noch sehr friedlich finde.
Wir wollten dir aufzeigen, dass dieser Glaube nunmal biblisch ist. Und um den Inhalt der Bibel geht es nunmal hier.

Mit Hochmut oder sich selbst erhöhen hat das überhaupt nichts zu tun, im Gegenteil- wir sind sehr dankbar! Eben, weil wir es nicht verdient haben

Womit ich eben in einer Argumentation ein Problem habe (allgemein) ist, wenn man biblische Verse benutzt, um die eigene Sichtweise zu untermauern. Ich finde, dass wir die Bibelverse benutzen sollten, um unsere Sichtweise daran zu orientieren und zu verändern.

Denn wenn zur Argumentation ein Vers herausgenommen wird, deren Bedeutung ein Vers später sogar genau zu erkennen ist, dann finde ich, dass man ruhig alles im Kontext lesen muss. Deshalb mein letzter Einwand gestern Mittag, da hatte ja bereits der Anschlussvers genau geschrieben, was du erfragt hattest.

Also: Hier muss niemand den anderen überzeugen.
Was wer glaubt, ist jedem selbst überlassen.
Aber niemand muss sich nunmal aufgrund seines Glaubens verurteilt oder angegriffen fühlen.
Und hier wird in der Community nunmal nach dem Inhalt der Bibel geschaut.

Lg Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2014 07:33.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von Cleopatra am 01.09.2014 11:11

Hallo WIntergrün,

ich bin gerade auf dem Weg zur Arbeit, aber bitte lies dir mal den Beitrag von Micha durch.

Deine Frage "Wie erklärt sich : Glaube ohne Werke ist tot...??? Bekommen jetzt nun doch nicht alle die da glauben die Gnade ??? Weil keine Werke ??? Verstehst du was ich meine??"
wurde auch schon in diesem Thread mehrmals beantwortet, siehe mein Beitrag zB, oder der von Micha

Auf die Frage: "Und wenn das so wäre... wie könnt ihr euch dessen sicher sein das ihr schon gerettet seid ?" kann ich einfach nurnoch antworten: "Weil es so in der Bibel steht, siehe die zahlreichen Verse, die wir dazu zitiert haben".

Der von dir zitierte Vers aus 1. Korinther beantwortet eigentlich auch nur deine Frage und stimmt uns zu:
1. Korinther 6, 9 Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasst euch nicht irreführen! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, Ehebrecher, Lustknaben, Knabenschänder,
10 Diebe, Geizige, Trunkenbolde, Lästerer oder Räuber werden das Reich Gottes ererben.
11 Und solche sind einige von euch gewesen. Aber ihr seid rein gewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.

Gewesen- bedeutet nicht "noch immer vorhanden". Gewesen bedeutet: Jetzt nicht mehr. Und dass dies nicht aufgrund von Werken, sondern durch Jesus geschah, steht auch in dem Vers

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2014 11:15.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Sinn und Zweck dieser Community

von Cleopatra am 01.09.2014 07:53

Guten morgen,

da dieses Thema immer wieder auftaucht und in vorhandenen Gesprächen nun vom Thema abweichen würde, erlaube ich mir, hier nochmal einen einzelnen Thread zu beginnen, in dem wir nochmal klarstellen, worum es in dieser Community geht.

In den AGBs haben wir definiert, aus welchem Grund wir diese Community errichtet haben.

Ich zitiere den Anfang nochmal:

AGB / Nutzungsbedingungen

 

Einleitung

Glaube-Community.de ist eine Community, aufgebaut und verwaltet von Christen, die ihren Auftrag darin sehen, Menschen zu Gott zu führen, Hilfestellung in Glaubensfragen zu geben und die Vertiefung der Beziehung zu Gott zu begleiten und zu fördern.

Alle Mitarbeiter dienen ehrenamtlich.

Alle Mitarbeiter haben zwar unterschiedliche christliche Hintergründe und Ausrichtungen, jedoch auch viele gemeinsame Werte. Diese sind: Die Bibel, Zehn Gebote, Gott in der Dreieinigkeit (Vater, Sohn -Jesus Christus und Heiliger Geist) und die Notwendigkeit der Errettung durch den Glauben an die Sündenvergebung durch das Sterben und Auferstehen Jesu am Kreuz.

Um nun eine Community in einem gewissen Rahmen zu halten, wurden diese gemeinsamen Werte als Fokus festgesetzt. Jeder User, der sich nun in dieser Community registriert, akzeptiert diese gemeinsamen Werte. Die User müssen natürlich nicht zwingend dran glauben, aber auch nicht explizit ablehnen.

Fragen, Zweifel, Anregungen und Diskussionen in dieser Community lehnen sich daher immer an diese Werte an. So wird sichergestellt, dass die Gespräche in einem gewissen Rahmen bleiben und keine Diskussion gestört wird durch Infrage stellen dieser Werte. Denn dies führt oft vom Thema weg.

In dieser Community sollen User die Möglichkeiten bekommen, Fragen rund um Gott und die Bibel beantwortet zu bekommen, mithilfe anderer User und den Mitarbeitern.

Der Fokus liegt auf dem gemeinsamen Lernen, dem gemeinsamen Austausch über Gott und die Bibel, sowie der Hilfestellung bei Problemen.

 

Ich habe den Sinn und Zweck nochmal dick markiert.

Es geht in dieser Community nicht um ein "Die Konfession sagt....", "in jener Konfession wird aber geglaubt..." oder einem "alle, die in der und der Konfession sind, sind soundso".

Die Konfession und die Hintergründe sind erstmal egal. Es geht einzig um das Wort Gottes, die Bibel.

An der versuchen wir uns zu halten und die Dinge herauszufinden.

Wir wollen gemeinsam Dinge herausfinden, nicht abspalten oder andere Personengruppen schlechtreden.

Wenn wir eines Tages vor Gott stehen, wird Gott sicher nicht sagen "ok, du warst ja auch in jener Konfession, Schwamm drüber, dann hast du es natürlich auch soundso verstanden..." Gott hat uns die Bibel zur Verfügung gestellt, damit wir darin lesen und uns nach der Bibel orientieren.

 

Mir ist wichtig gewesen, das nochmal klarzustellen. Sollten die Gespräche wieder zu diesem Thema hinwandern, kann man auf diesen Thread hier verweisen.

 

Lg Cleo

 

 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  485  |  486  |  487  |  488  |  489  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite