Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  66  |  67  |  68  |  69  |  70  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Christus = das ALL

von Cleopatra am 20.01.2022 19:07

Ja also mal ein dickes Hoppla auch von mir...

Ich frage mich so langsam, was das denn hier soll, ich komme mir vor, als würde ich in einen Kindergarten gehen und mal so ordentlich rumpoltern und rumpöbeln, was denn da für Autos gefahren werden und wieso die Tapete nicht grün gestrichen ist....?

Manchmal scheint vergessen zu werden, dass, auch wenn es sich um eine kostenlose Plattform handelt, man sich anständig zu benehmen hat.
Wir sind hier nicht in respektlosem Raum.

Und auch die AGBs haben wir damals nicht tage- und stundenlang geschrieben, herumgefeilt und so weiter als reine Ergotherapie.
Sorry, wenn ich das mal so schreibe, aber manchmal denke ich schon, dass man garnicht liest, was man da so akzeptiert.

Gerne hole ich das Wichtigste hier mal nach, indem ich einige Passagen einmal zitiere:

"Glaube-Community.de ist eine Community, aufgebaut und verwaltet von Christen, die ihren Auftrag darin sehen, Menschen zu Gott zu führen, Hilfestellung in Glaubensfragen zu geben und die Vertiefung der Beziehung zu Gott zu begleiten und zu fördern.

 

Alle Mitarbeiter dienen ehrenamtlich.
Alle Mitarbeiter haben zwar unterschiedliche christliche Hintergründe und Ausrichtungen, jedoch auch viele gemeinsame Werte. Diese sind: Die Bibel, Zehn Gebote und Gott in der Dreieinigkeit (Vater, Sohn-Jesus Christus und Heiliger Geist) und die Notwendigkeit der Errettung durch den Glauben an die Sündenvergebung durch das Sterben am Kreuz und Auferstehung Jesu .

Um nun eine Community in einem gewissen Rahmen zu halten, wurden diese gemeinsamen Werte als Fokus festgesetzt. Jeder User, der sich nun in dieser Community registriert, akzeptiert diese gemeinsamen Werte.

Fragen, Zweifel, Anregungen und Diskussionen in dieser Community lehnen sich daher immer an diese Werte an. So wird sichergestellt, dass die Gespräche in einem gewissen Rahmen bleiben und keine Diskussion gestört wird durch Infragestellen dieser Werte. Denn dies führt oft vom Thema weg.

In dieser Community sollen User die Möglichkeiten bekommen, Fragen rund um Gott und die Bibel beantwortet zu bekommen, mithilfe anderer User und den Mitarbeitern.
Der Fokus liegt auf dem gemeinsamen Lernen, dem gemeinsamen Austausch über Gott und die Bibel, sowie der Hilfestellung bei Problemen.

...


Allgemeines:

1.- Der allgemeine Umgang:
......
Wir erwarten von jedem User einen höflichen, freundlichen und respektvollen Umgang.

...

4.- Die Werbung:
Jede Art von Werbung (für andere Internet-Angebote oder Religionen, Sekten und sonstigen Kulten oder Glaubensüberzeugungen, sowie deren Lehrinhalten, die mit dem christlichen Glauben nicht vereinbar sind) ist untersagt. Sei es in Form von Nicknamen, Emails, Spam oder Postings. Diese Community dient nicht der Bekanntmachung eigener Zwecke, sondern dem Austausch untereinander.

....


8.- Der Verstoß gegen die Regeln:
Verstöße gegen unsere Regeln werden je nach Schweregrad von den Mitarbeitern geahndet.
Im Forum muss der User damit rechnen, dass ggf. Beiträge editiert oder gelöscht werden, dies gilt vor allem bei Verstößen gegen Regel 1,6 und 7. Ist ein wiederholter Verstoß zu erwarten, kann ein Moderator den Thread schließen.
Handelt es sich um einen groben Verstoß mit Vermutung einer offensichtlichen Störung der Atmosphäre, wird der Account ohne Mittelung gelöscht.

...

Die Forenregeln:
....

C.- Der Inhalt:
- Dieses Forum ist ein Diskussionsforum. Jeder User hat die Möglichkeit, selbst dazuzulernen und anderen Usern Hilfestellung zu geben. Kein User weiß als Einziger alles. Sich anzumelden, um andere nur zu belehren wird nicht gerne gesehen.


Dies war ein kleiner Auszug.

Lieber Urmilch, bitte bedenke mal dein Auftreten hier in der Community, wie du dich gerade benimmst den anderen gegenüber.
Wenn du unsere gemeinsamen Werte nicht akzeptieren kannst, dann suche dir bitte einen geeigneteren Platz.

Dieser Beitrag ist keine Einladung in eine Diskussion.
Bei Nicht-Beachtung der Regeln nehme ich von meinem Hausrecht gebrauch und lösche deinen Account ohne weitere Vorwarnung.

So- nu muss das mal so drastisch sein, die AGBs sind ja nicht nur zur Zierde da.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2022 19:07.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Testthread für User

von Cleopatra am 20.01.2022 09:38

Guten Morgen, 


Weateyd schrieb: Gibt es irgendwo ein "Zum ersten ungelesenen Beitrag"-Link in einem Thread? Ich konnte keinen finden.

Es gibt die Möglichkeit, über den Button oben "Forum" auf "Neuste Beiträge" zu gehen, genauso wie du in der Übersicht auf der Startseite sehen kannst.

Wenn du ehen möchtest, in welchem Thread neue, von dir ungelesene Beiträge stehen, dann klicke oben auf "Forum".
Du kommst in die Übersicht des Forums mit den unterschiedlichen Kategorien.

Links vor dem Namen der Kategorie steht in orange ein "New", wenn dort neue, ungelesene Beiträge vorhanden sind.

Gleiches ist dann vor dem entsprechenden Thread, wenn du die Kategorie gewählt hast.


Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Gute Werke vs Gesetzeswerke/Werke des Gesetzes

von Cleopatra am 19.01.2022 18:17

Lieber JeanS, 


auch dies wurde bereits in diesem Thread  ausreichend beantwortet.

Die entsprechenden Bibelverse stehen dabei.




Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2022 18:18.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Cleopatra am 19.01.2022 17:48

Ich habe gerade Römer 5 gelesen und zitiere mal einige sehr interessante Verse.

Römer 5, 6: Denn Christus ist, als wir noch kraftlos waren – ⟨noch⟩ zum ⟨damaligen⟩ Zeitpunkt –, für Gottlose gestorben.
7 Denn kaum wird jemand für einen Gerechten sterben; denn für den Gütigen mag vielleicht jemand auch zu sterben wagen.
8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist.
9 Vielmehr nun, da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn vom Zorn gerettet werden.
10 Denn wenn wir, als wir Feinde waren, mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, so werden wir viel mehr, da wir versöhnt sind, durch sein Leben gerettet werden.
11 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben.

Lieber Weyand, ich empfehle dir bei diesem Thema ingesamt mal den Brief an die Römer, aber auch Hebräer zu lesen, da diese zwei Briefe meiner Meinung nach sehr viel gut zusammenfassen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Cleopatra am 19.01.2022 17:35

Lieber JeanS, 

ich habe die ganze Zeit überlegt, wie ich nun auf dein Beiträge reagieren soll.

Ich habe ja schon diesen  und diesen Thread zitiert, in dem wir wirklich sehr viele Bibelverse, Beispiele, Erklärungen und so weiter investiert haben, um zu versuchen, dir alles zu erklären.
Wir haben viel Zeit und Energie investiert, um zu versuchen, dir das alles zu erklären.

Am Ende aber kam immer heraus, dass du einige Bibelstellen nicht für dich anerkennst. Auch interpretieren wir wohl einzelne Verse vor allem in ihrem Kontext anders, das umschreibe ich bewusst respektvoll.
Das kann jeder entweder durch das Anklicken der Links nachvollziehen, oder eben auch durch das Anklicken des Profils und anschließend auf "Forenbeiträge suchen". 

Ich habe mir gerade die zwei Threads nochmal durchgelesen, ich könnte ja jetzt ganz viel kopieren und hier wiederholen, aber ich frage mich- wozu?

Möchtest du auch selbst etwas dazulernen, oder geht es dir nur darum, deine These hier weiterzugeben?

Ich selbst habe ja nun schon zweimal sehr geduldig versucht, auf deine Argumente einzugehen, aber wenn ich das Gefühl habe, dass jemand das nicht anspricht, dann möchte ich mich auch nicht zum dritten Male wiederholen.
Mehrere User haben auch sehr viel Energie und Zeit investiert und haben sich in ihrer Antwortgebung viel Mühe gegeben.
Am Ende aber hat es scheinbar nichts gebracht, weil irgendwann wieder die alten Argumente und Begründungen kommen, eben die, die schon längst erklärt und gegenargumentiert wurden.

Hier, in dieser Community wollen wir Menschen zu Gott hinführen. Wir wollen gerne, dass die Menschen die ganze Bibel kennenlernen und eben errettet werden- das ist die wichtigste Entscheidung, die ein Mensch zu Lebzeiten treffen muss. 
Diese Errettung, die durch die Sündenvergebung nunmal nötig ist, möchte ich nicht immerwieder widersprochen sehen, dann für Monate bis zu über einem Jahr Ruhe und schließlich wieder die gleiche Diskussion über die festgelegten Werte führen.
Das ist einfach mega müßig und führt zu nichts, wenn es dabei keine offne Gespräche gibt, sondern mehr ein "ich sage dir, wo du falsch liegst".

Ich hatte dich in unserem letzten Gespräch ja schon auf den Inhalt der AGBs hingewiesen:

"Alle Mitarbeiter haben zwar unterschiedliche christliche Hintergründe und Ausrichtungen, jedoch auch viele gemeinsame Werte. Diese sind: Die Bibel, Zehn Gebote und Gott in der Dreieinigkeit (Vater, Sohn-Jesus Christus und Heiliger Geist) und die Notwendigkeit der Errettung durch den Glauben an die Sündenvergebung durch das Sterben am Kreuz und Auferstehung Jesu .

 

Um nun eine Community in einem gewissen Rahmen zu halten, wurden diese gemeinsamen Werte als Fokus festgesetzt. Jeder User, der sich nun in dieser Community registriert, akzeptiert diese gemeinsamen Werte.

Fragen, Zweifel, Anregungen und Diskussionen in dieser Community lehnen sich daher immer an diese Werte an. So wird sichergestellt, dass die Gespräche in einem gewissen Rahmen bleiben und keine Diskussion gestört wird durch Infragestellen dieser Werte. ..."


In genau solchen Momenten wie jetzt merke ich einfach, dass dieser Teil in den AGBs seine Richtigkeit und Notwendigkeit hat.

Du darfst und kannst ja gerne glauben, was du möchtest.
Jeder ist frei, auch selbst zu entscheiden, welche Bibelbücher oder Teile von Bibelbüchern man annimmt, und welche nicht.

Aber hier ist einfach kein Platz für das Verbreiten von Lehren, die von der Gesamtheit der Bibel abweicht.

Dies habe ich beim letzten Gespräch schon versucht, zu erklären, danach hatten wir über ein Jahr nicht mehr geschrieben.
Die Gültigkeit der Worte aber sind nicht verloren gegangen. 

Bitte akzeptiere unsere gemeinsamen Werte.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2022 07:26.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Cleopatra am 19.01.2022 10:17

Guten Morgen, 


geli: In der Bibel steht, dass es keine Vergebung gibt, es sei denn durch Blut (kann jem, vllt die Bibelstelle raussuchen bitte? sonst hole ich das später nach).


sehr gerne.
Es steht in Römer 6,23, ich zitiere mal ab Vers 22 wegen dem Kontext:


22 Jetzt aber, von der Sünde frei gemacht und Gottes Sklaven geworden, habt ihr eure Frucht zur Heiligkeit, als das Ende aber ewiges Leben.
23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Weyand: Der Satz "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet" hört man ja von vielen Christen. Und wahrscheinlich ist der so geläufig, dass man sich keine Gedanken mehr darum macht. Trotzdem die dumme Frage von mir.


Du- das finde ich absolut legitim und gut so. Man sollte nicht einfach irgendwelche Floskeln übernehmen, sondern wissen, was man sagt.
Und diese Aussage ist ja eben auch die Kernbotschaft des Evangeliums.


Weyand: Den Punkt den ich nicht verstehe ist: Warum sind wir durch seinen "Tod am Kreuz" gerettet?
A) Warum kam die Rettung erst durch den Tod? B) Warum kam die Rettung, durch den Tod am Kreuz? (wäre keine Rettung gekommen, wenn er von einem Felsen gestoßen oder enthauptet worden wäre? Oder gar einfach nur an Altersschwäche gestorben?)


Coole Fragen!
Also ich denke, n Altersschwäche- das hätte keinen Sinn gehabt.
Es geht um den stellvertretenden Tod, den Jesus für uns als "Opferlamm" gegangen ist. "Opferlamm" wird er ja auch in Offenbarung genannt, das ist der Hinweis,wie geli schon schrieb, zu den damalig notwendigen "Schuld- und Sündopfern".

Die Hinrichtung am Kreuz war damals die schlimmste Todesstrafe der Römer. Die war so schlimm, dass Römer selbst so gar nicht bestraft werden durften.
Nur die schlimmsten Verbrecher wurden so hingerichtet. 
Die Art der Hinrichtung wäre eigentlich "egal" gewesen, denn es geht um die Sündenvergebung. Die Kreuzigung wurde allerdings auch prophezeit in Jesaja zB, aber das ist davon nicht abhängig. Wäre es eine Enthauptung gewesen, so wäre eine Enthauptung vorhergesagt worden.

Weyand: Kam die Rettung denn nicht schon mit seiner Geburt und zu seiner Lebzeiten? Das der Herr seinen Sohn geschickt hat, um die Menschheit wachzurütteln, hört mal, mich, den Gott, gibt es noch, kehrt mal wieder um usw.! Ist das nicht die frohe Botschaft und die eigentliche Rettung?

Noch eine coole Frage! Zunächst einmal: Jesus war ja schon einige Jahre auf der Erde, als er mit seinen Reden begann. 
Seine Reden, die er tat und auch die Wunder, waren alle ein "schaut alle hin!" Eine Aufmerksamkeit auf Gott sozusagen.
Durch seine Wunder zB hat er quasi bewiesen, dass er Gottes Sohn ist.

Ich stelle es mir so vor:
Wenn ich in den Garten gehe, um am Ende des Gartens einen Zaun zu reparieren dann zeige ich doch allen, dass ich Gartenbesitzer bin, wenn ich doch die Zeit bis zum kaputten Zaun nutze, um noch die Wiese schön zu machen, das Unkraut rauszurupfen und so weiter.
Das Ziel ist hinten ganz klar der defekte Zaun- aber alles andere ist Zusatz.


Weyand: Wie kann man da nur sagen, "Danke Jesus das du am Kreuz gestorben bist"? ("Warum bist du nicht schon viel früher gestorben, dann wären wir früher gerettet worden?" )

Dieses "Danke für das Kreuz" ist sinnbildlich und bedeutet für die, die es aussprechen: "Danke für deinen stellvertretenden Tod, durch den du uns den Zugang zu Gott wieder frei gemacht hast". Das Kreuz ist das Sinnbild des Ortes, wo die große Sündenvergebung möglich gemacht wurde- nämlich durch die stellvertretende Opferung Jesu.


JeanS: Du scheinst übersehen zu haben, dass dies galt, BEVOR schon mal Johannes der Täufer die Vergebung der Sünden gottseits durch Taufe und Umkehr anbot.

Nö, Römer 6 wurde von Paulus, nach dem einen Satz von Johannes dem Täufer geschrieben.

Hm, ich habe auch schon damit gerechnet, dass du bei diesem Thema wieder auftauchst.
Das Problem ist ja, dass du dich mit deiner These/Lehre immer wiederholst, aber die ganzen Argumente nichts bringen.


siehe hier


oder hier

Dann hört man wieder monatelang nichts und irgendwann tauchst du mit genau dieser These wieder auf und wiederholst es.

Jesu Lehren beinhalten die Notwendigkeit der Sündenvergebung. Werksgerechtigkeit führt nicht zur Errettung.



Burgen: Denn denen, die nicht glauben, ist das Wort vom Kreuz eine Torheit. - Schriftstelle wird nachgeliefer


1. Korinther 1,18


Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Testthread für User

von Cleopatra am 19.01.2022 07:36

Guten Morgen, 

du musst den zitierten Beitrag hier einzeln kopieren und einfügen.
Vorher schreibt man dann kurz "derundder schrieb:" und zack- fertig

Liebe Grüße Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Cleopatra am 17.01.2022 07:40

1. Johannes 4,10: Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.


1 Johannes 2,2: Und er selbst ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.


Lukas 2,11: Denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.


Philipper 2,6-8: Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.


Galater 2,20: Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.


Römer 3,23-24: Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.


Hebräer 7,25: Daher kann er auch für immer selig machen, die durch ihn zu Gott kommen; denn er lebt für immer und bittet für sie.


In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.
Epheser 1,7

Denn ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel nach der Väter Weise, sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes.
1 Petrus 1,18-19

Und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.
Hebräer 12,2

Und da er vollendet war, ist er für alle, die ihm gehorsam sind, der Urheber der ewigen Seligkeit geworden.
Hebräer 5,9

Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind.
Römer 5,10

Und darum ist er auch der Mittler des neuen Bundes, auf dass durch seinen Tod, der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bund, die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfangen.
Hebräer 9,15

Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes, in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.
Kolosser 1,13-14


Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Cleopatra am 16.01.2022 13:16

Passend zum Thema habe ich gerade hinter diesem Link folgende Definition von Antisemitismus gelesen und finde, dass diese Definition schon alles aussagt und keiner Erweiterung bedarf:

"Nach der Definition der International Holocaust Remebrance Alliance ist Antisemitismus "eine bestimmte Wahrnehmung von Juden (...)". Das ist schon der Kern, auf den es ankommt: Eine, ganz bestimmte Sicht dominiert, anstatt die jeweilige Person in ihrer Unterschiedlichkeit und Individualität wahrzunehmen. Wer sich über jüdische Menschen eine Meinung bildet, die von ihrem Judentum abgeleitet wird anstatt von ihrem konkreten persönlichen Verhalten, handelt antisemitisch. Juden und Jüdinnen haben außer ihrem Jüdischsein erst einmal nichts gemeinsam—sie sind genauso unterschiedlich wie Angehörige anderer Religionen und Kulturen. Auf dieses Verhältnis zwischen Individuum und Gruppe kommt es an: Antisemitismus fängt da an, wo aus der Gruppenzugehörigkeit Eigenschaften Einzelner abgeleitet werden und umgekehrt. Wenn Juden als Gruppe Eigenschaften zugeschrieben werden, die über ihr faktisches Jüdischsein hinausgehen, ist das antisemitisch. Das gilt auch für positive Attribute, wenn etwa behauptet wird, Juden seien besonders klug, oder für das jahrhundertealte Klischee der "schönen Jüdin". Solche philosemitisch genannten Verallgemeinerungen sind ebenfalls eine Form von Antisemitismus."



Quelle: https://www.antisemitismusbeauftragter.de/Webs/BAS/DE/bekaempfung-antisemitismus/was-ist-antisemitismus/was-ist-antisemitismus-node.html


Es hat schon Gründe, wieso pauschale Urteile über Personengruppen mehr als uncool sind.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Cleopatra am 16.01.2022 07:27

Wir denken oft ausversehen, daß es keinen Unterschied gibt, zwischen unserer Sicht auf die Realität und der Realität. Wir halten uns leider ständig für weise.


Mir ist es auch schon aufgefallen: Wir neigen dazu, unsere kleine Welt als Maßstab zu sehen.
Zum Beispiel: Meine Nachbarn sind alle nett, also schließe ich daraus, dass alle Menschen nett sind.
Ich kenne Männer, die sich ein Bein gebrochen haben, also ist es für mich Fakt, dass Männer sich die Beine häufiger brechen- mein Beweis sehe ich ja.

Hier versuche ich schon länger, mir immer darüber bewusst zu sein, dass meine kleine Welt und meine wenigen Erlebnisse mit einzelnen Themen nicht der Maßstab für alles sind.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  66  |  67  |  68  |  69  |  70  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite