Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  406  |  407  |  408  |  409  |  410  ...  516  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5155 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Cleopatra am 21.06.2015 07:59

Schön gesagt liebe allesdurchihn.
Kurz und knapp und wahr
Ganz unkompliziert

Lieber Pal, den Gedanke mit Davids "Gottbefragung" finde ich sehr interessant.
Darüber werde ich mir mal mehr Gedanken machen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Worte des Lebens

von Cleopatra am 20.06.2015 13:09

Danke für die Erinnerung liebe allesdurchihn.
Ja, es ist auch für mich so tröstend und motivierend, dass Gott in uns arbeitet und wir uns positiv verändern dürfen- jeder nach seiner Geschwindigkeit, nach seiner Hilfestellung und seinen Themen.
Ich bin auch sehr froh, dass Gott uns so gut kennt und genau weiß, wie er uns am Besten (und meißtens sehr liebevoll und geduldig) dabei hilft.
Das berührt mich sehr
Danke, dass du uns nochmal daran erinnert hast

"Lieber Vater, du bist so groß.
Danke, dass du uns so lieb hast und uns hilfst
Danke,dass du nicht einfach nur verlangst, sondern auch dabei hilfst
Amen"

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Von einem der auszog, um Christus zu teilen ...

von Cleopatra am 20.06.2015 09:55

Guten morgen, jalver,

ich habe gerade deinen Beitrag von gestern um 16:97 Uhr gelesen.
Ich muss zugeben, dass ich mich etwas rausgehalten habe, weil ich aus gesundheitlichen Gründen zu lange Texte nicht lesen kann.

Aber mir fiel einiges auf.
Wir scheinen in manchen wirklich für uns fundamentalen Dingen sehr unterschiedlich zu denken.

Wenn du zB schreibst:

Die Bibel allein füllt und erfüllt jedoch kein christliches Leben, sondern kann nur ein Leitfaden sein, zumal es sich nicht um eine lebendiges Medium handelt, sondern um eine Ansammlung von Buchstaben, ob in Papier, Stoff und Leder eingebunden, in Stein gemeißelt oder als digitale Information.

dann kann ich nur sagen: Nein, absolut nicht.
Die Bibel ist weit mehr für uns.
Solange sie nur "ein buch voller Informationen und unterschiedlicher Sichtweisen" ist, kann sie auch wunderbar ersetzt werden, wie zB durch Lorber...? oder...?

Nun, ich sehe es ganz anders:
Gott hat dafür gesorgt, dass die Bibel geschrieben wird. Er hat dafür gesorgt, dass bestimmte Lebensweisheiten und Geschichten in dieser Bibel stehen.
Auch in den Evangelien hat er dafür gesorgt, dass jeder Schreiber sich an das genau erinnert, was am Ende dort stehen soll.
In der Bibel lernen wir Gott kennen und seine Moral. Gott tröstet uns auch mit Bibelversen.
Wir bezeichnen es als "lebendig".

Und der Kern der Botschaft ist das wichtige, egal, wie lange wir uns um einzelne theoretische Dinge unterhalten:
- Gott erschuf die Welt
- Die Sünde kam in die Welt und sorgte so für Tod, Elend und Krankheit, auch für die verpasste Chance, in der Nähe Gottes zu bestehen (der Lohn der Sünde ist der Tod, Gott ist heilig und Sünde kann nicht bestehen neben Gott)
- Für die Sündenverdeckung wurden bestimmte Tiere als Opfer geschlachtet
- Jesus kam auf die Erde, um stellvertretend für alle Menschen "geschlachtet zu werden", so wie vorher die Opfertiere
- dies geschah am Kreuz, wo Jesus dann gekreuzigt, aber nach 3 Tagen wieder auferstanden ist
- nun ist er beim Vater, im Himmel, bei Gott
- wir haben nun die Chance, die Vergebung der Sünden anzunehmen, so ist die Sünde vergeben.
- Wir haben nun die Chance, ins Buch des Lebens eingeschrieben zu werden und so am Ende vor dem Richterstuhl zu bestehen und die Ewigkeit bei Gott zu verbringen

Das sind nun kurze Aussagen, die grob ausdrücken, was wir glauben.
Es sind aber sehr wichtige Dinge.
Das ist die Kernbotschaft. Darum geht es. Um deine Seele, lieber jalver
Das ist die Wahrheit der Bibel.

Mir war wichtig, dir das nochmal aufzuzeigen.
Du zitierst manchmal die Bibel, also werden dir diese kurzen Stichpunkte nicht fremd vorkommen, denke ich mal.
Ich finde es persönlich allerdings auch sehr wichtig, diese wichtigen Punkte neben allen Gesprächen nicht aus den Augen zu verlieren, damit es nicht vergessen wird.

Wir wollen dir alle helfen und zeigen dir unsere Sichtweise auf.
Jeder versucht hier, dir zu antworten und dir zu helfen, diese "Wahrheit der Bibel" zu sehen.

Liebe Grüße, Cleo




Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Cleopatra am 19.06.2015 19:03

Ah danke christ90, ich glaube, ich beginne, zu verstehen, was du meinst.
Wenn wir geistig reifen wollen, dann geht dies am Besten durch die Führung, Ermahung, Motrivation und eben das Zusammenleben mit Geschwistern in der Gemeinde. Da ist die Gemeinde ein sehr wichtiger und auch geschützter Ort.
Auf diese Weise wirkt Gott, indem er uns verändert.
Komme ich deinen Gedanken näher, lieber christ90?

Heutzutage herrscht die Meinung vor Christsein sei eine Ich-Gott-Beziehung, verbunden mit gelegentlichen Besuchen von Veranstaltungen (etwas überspitzt ausgedrückt). Es ist klar, dass man da der Gemeinde den ihr gebührenden Stellenwert nicht einräumt.

Das glaube ich nicht einmal.
Wichtig ist, dass nicht eine Seite einseitig betont wird.
Nicht nur die Ich-Gott-Beziehung, aber auch nicht nur die Gemeindebesuche (die in meinen Augen übrigens weit mehr sind als einfache Veranstaltungen).
Aber das weicht zu sehr vom Thema ab.

Danke für die Ergänzung

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Cleopatra am 19.06.2015 11:14

Danke jalver,
ja, ich habe auch extra nochmal nachgefragt, um es eben richtig zu verstehen
Christ90, die ist das Thema Gemeinde sehr wichtig, stimmts? Ich finde es übrigens auch sehr wichtig

Wichtig ist mir eben in dem Zusammenhang, dass das Wirken Gottes nicht nur darauf eingeschränkt ist.
Das wollte ich betonen, ohne ihm zu wiedersprechen, nur eben nochmal ergänzent wiederholt

Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß es sich hier natürlich (zuerst) um persönliche Ansichten handelt, um subjektive Zeugnisse, die wir gemeinsam zusammentragen.

genau das hatte ich auch versucht, zu sagen in meinem Beitrag an dich. Schön, dass wir da gleicher Meinung sind

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28

von Cleopatra am 19.06.2015 07:59

Guten morgen

Oh, wir haben auch Kühe, ich habe extra nochmal schnell schöne Fotos hochgeladen von unseren Nachbarn:

20150617_1025531.jpg       20150617_1026111.jpg  
20150617_1026041.jpg

Und ich habe gestern Nachmittag bei uns Erdbeeren entdeckt, die muss ich euch auch unbedingt mal die Tage zeigen
Die größten wurden nach meiner Entdeckung natürlich sofort gepflückt und gegessen ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: "nicht von dieser Welt"

von Cleopatra am 19.06.2015 07:56

Danke solana für deine Gedanken dazu.

Ja, das Thema verfolgt mich weiterhin

Und diesmal habe ich sogar ein Beispiel.

Ich mag es ja so gerne praktisch

Da ist ein Mensch, voller Motivation, Gott zu ehren und nach seinem Wunsch zu leben.
Selbstverständlich gehört dann dazu, das dieser Mensch nach Gottes Wunsch fragt, zum Beispiel, was den Wohnort und Arbeitsstelle angeht.

Und er erhällt Antwort, ist sich ganz sicher, dass diese von Gott kommt und geht gehorsam seinen Weg.
Die Tage vergehen.
Der Mensch lebt weiter, betet sogar für Erlösung der Nachbarn und Kollegen, bietet Gespräche an und so weiter.

Aber irgendwann wird es schwer auf der Arbeit und bei den Nachbarn.
Irgendetwas ist passiert und der Mensch erlebt viel Gegenwind und Distanzierung der anderen.

Und das kann auf Dauer sehr verletzend und frustrierend sein.

Wie nun sollte dieser Mensch damit umgehen?

- Umziehen und Arbeitsstelle wechseln?
- In Moral und Ethik "nachgeben"?
- Auf "Gegenangriff" gehen?

Oder nach oben sehen, sich bewusst machen, dass es garnicht um das perfekte, wiederstandsfreie Leben geht, in dem man nur beliebt ist...?
Oder vielleicht sich bewusst machen, dass gerade die schwierigen Situationen dafür sorgen, dass wir uns behaupten können, stärker werden und in jeder Situation noch die Möglichkeit haben, durch unser Handeln Gott zu ehren....?

Das ist sehr schwer. Aber wenn wir uns doch bewusst sind, dass wir von Gott eingesetzt sind (und sogar an diesen Ort und an diese Arbeitsstelle), dann sollten wir auch vertrauen, dass Gott weiß, wieso.

Und es ist doch viel leichter zu ertragen, wenn wir uns bewusst sind, dass es um viel mehr geht als ein sorgloses Leben, oder?
Wir können Zeugnis sein, wir können Gott die Ehre geben und wir können uns von ihm gebrauchen lassen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Cleopatra am 19.06.2015 07:46

Burgen schrieb: Gottes Wille ist auch, vielleicht sogar gerade, erfahrbar, im ganz normalen Alltag. Also da, wo ich bin.

Der Meinung bin ich auch.

Lieber christ90- würdest du auch sagen, dass das Wirken Gottes außerhalb der Gemeinde möglich ist?
In der Familie, am Arbeitsplatz, bei Nicht-Gemeindemitgliedern wegen Krankheit, Entfernung und Co?

Ich frage nach, um dich richtig zu verstehen.

Hast du dafür auch einen biblischen Beleg?

Übrigens- falls dir mein letzter Beitrag auch zu prahlerisch rüberkam- ich habe ein Beispiel genannt, in dem ich halt mit dabei war. Es ist eine Erzählung, man ist natürlich froh, es zu erleben und auch von Gott benutzt zu werden, aber wenn wir das beschreiben, dann nicht, um uns selbst groß darzustellen, sondern im Wissen, dass Gott derjenige war, der wirkt

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Cleopatra am 19.06.2015 07:41

Lieber jalver,

du hast dir richtig viel Mühe gegeben mit deiner Zusammenstellung.
Ja, ich denke, so haben wir es eben jeder für sich erlebt.
Aber weißt du, was mir auffällt?

ich will es mal so ausdrücken.
Wie kommuniziert jalver?

Wenn dies die Frage des Threads wäre, würde jeder unterschiedlich antworten.
Deine Familie würde über Sprechen reden.
Deine Haustiere achten auf Körpersprache
Dein Brieffreund kennt nur deine Handschrift
Wir lesen deinen Schreibstil.

Hat irgendjemand Unrecht?
Nein, alle sind sich einig, dass du ja kommunizierst.
Aber jeder hat eine Seite vielleicht mehr erlebt.

Gestern Abend habe ich erlebt, wie Gott mit einer Freundin kommuniziert hat.
Ich trug eine bestimmte Jacke mit Taschen, die ich sonst nie anziehe, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin (wegen Dreckgefahr).
Aber irgendwie kam es doch dazu.
Also war in dieser Tasche mein handy, welches ich später sonst auch nicht dabei gehabt hätte, als ich mit der Familie zusammensaß im direkten Anschluss.
Das Handy klingelte und ich erkannte sofort,dass etwas nicht richtig war.
Es war eine Freundin, die sehr aufgelöst war, weil es ihr schlecht ging.
Ich war froh, ansprechbar zu sein und das Handy dabei gehabt zu haben und wir haben uns unterhalten.
Das Gespräch verlief lange aber wir merkten beide, dass Gott sie tröstete und wieder ihren Blick lenkte auf Gott und Gottes Willen.
Sie rief mich an, weil ich diese Situation, in der sie gerade steckte, kannte.
Also konnte ich aus Erfahrung die Gefühle verstehen.
Aber das "Fazit", die "Lösung" war eine andere als bei mir.
Ich durchlebte die Situation, um etwas anderes zu lernen als sie.
Das bemerkten wir sehr schnell.
Trotzdem ging es in dem Gespräch die ganze Zeit um ihre Situation und um ihre Reifung im Glauben.
Ich konnte auf die vielen Kilometer hin nicht wissen, wo genau Gott gerade an ihr arbeitet, scheine aber wohl voll ins Schwarze getroffen zu haben.

Das kann nicht von mir aus gewesen sein, wir wissen beide, dass Gott mich dazu genutzt hat, ihr zu helfen, sie abzuholen und zu beruhigen.
Gott hat hier zu meiner Freundin durch mich kommuniziert.

Das ist ein Beispiel, welches ich gestern Abend noch erlebt habe.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: "nicht von dieser Welt"

von Cleopatra am 18.06.2015 07:47

Ich frage mich, wenn wir nicht von dieser Welt sind (also, wenn wir nicht dazugehören, für die Ewigkeit bei Gott geschaffen sind), wieso uns dann manchmal so "fleischliche" und "weltliche" Dinge etwas ausmachen...?

Da ist mal Ungerechtigkeit
Ein andermal Sorgen um irdische Güter,
dann wieder gesundheitliche Probleme

Wo sehen wir hin...?
Darauf, dass alles wieder besser sein sollte? Dass es uns gut geht, wir abgesichert sind und wir uns wehren?
Oder sehen wir auf das, wofür wir eigentlich geschaffen sind...?

Versteht ihr, was ich meine?

Wenn es doch die ganze Zeit darum geht, dass wir hier auf Erden noch die Möglichkeit haben, "geistig zu reifen", wieso sehen wir dann zwischendurch auf solche Probleme?

Klar wünscht sich jeder Besserung und Linderung.
Wer mag schon Schmerzen und wer wird schon gerne ungerecht behandelt?

Aber ich denke, wenn wir das Ziel, den Grund nicht aus den Augen verlieren, wenn wir dort hinblicken, dann erscheinen andere Probleme viel kleiner, oder...?

Mich tröstet der Gedanke auch.
Ich muss mich nicht immer verteidigen oder so viel Energie reinstecken.
Es gibt wichtigere Dinge.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  406  |  407  |  408  |  409  |  410  ...  516  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite