Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  26  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 16.12.2014 17:45

Lieber MichaR,
da du das hier nochmal fragst:

Entsetzlich wie hier ständig verdreht wird, warum schreitet da niemand ein ??

Wenn etwas widerholt in unterschiedlichen Themen gespiegelt wird oder eben "falsch interpretiert", dann kann es auch manchmal hilfreich sein, zu überlegen, welche Wortwahl, vielleicht dafür sorgt, bzw woran das liegt.
Sätze wie
wer noch immer nicht den Unterschied zw. Richten und Be-Urteilen kennt, ist ein Anfänger der nicht vorlaut sein sollte, ....

helfen nicht dabei, sich nicht verurteilt zu fühlen, sondern verunsichern eher bei der nächsten Fragestellung, ob man den nächsten Antworten gegenüber gewappnet ist, bzw standhalten kann. Und in diesem Satz geht es gerade nicht ums Evangelium oder....?
Also dürfen wir hier unterschiedicher Meinung sein, bzw diesen Unterschied immernoch nicht begriffen haben, ohne eben "mit heiligem Zorn" ermahnt zu werden...?
Ich schreibe das jetzt mal extra überspitzt, weil wir uns kennen und ich hoffe, dass du weißt, dass ich das nicht böse meine. Ich versuche, eine andere Sichtweise, ein anderes Verständnis zu zeigen.
Denn jeder ist anderes. Jeder versteht, interpretiert, schreibt anders. Aber die Auswirkungen sind eben manchmal auch dementsprechend.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 16.12.2014 17:50

Micha schrieb:

wenn diesbezüglich das Evanglium ähnliches sagt und dies zitiert wird, ist das Evanglium schuld, ihr lieben!

Genau diesen Umgang mit dem Evangelium finde ich so traurig - statt uns gegenseitig damit zu bereichern, Verse als "Waffe" einzusetzen, um "durch die Blume" einem anderen einen Fluch an den Kopf zu werfen und dann sagen: "das Evangelium ist schuld" 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Umgang im Forum

von StefanS am 16.12.2014 18:02

Cleo schrieb: Also dürfen wir hier unterschiedicher Meinung sein, bzw diesen Unterschied immernoch nicht begriffen haben, ohne eben "mit heiligem Zorn" ermahnt zu werden...?

Vielen Dank Cleo, dass Du etwas dazu schreibst, aber ich meinte in der Tat "Richten" und nicht "Beurteilen"!

In diesem Forum kann man mir 1000-mal sagen, dass lediglich in aller Liebe und Demut "beurteilt" wird - und ich glaub es doch nicht!
Hier wird immer wieder im klassischen Sinne "gerichtet" und das in der Annahme, man hätte göttliche Autorität!

Die Antwort von @MichaR beweist mir, wie sehr es immer wieder "menschelt".

Ich nehm's gelassen ...

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 16.12.2014 18:08

Verse als "Waffe" einzusetzen, um "durch die Blume" einem anderen einen Fluch an den Kopf zu werfen und dann sagen: "das Evangelium ist schuld"
das andere ist leider verschwunden, es darf jedoch erlaubt sein das Evangelium zu zitieren, oder doch nicht mehr?- denn das steht da!!

Flüche and den Kopf zu werfen...also wirklich...

DAS Tut doch kein Mensch!!
Warum nur wir soo dermaßen übertrieben und von vorn herein negative Motive vorangestellt? ist DAS Liebe??
Und ständig diese INTERPRETATINÒNEN - Ist das nun liebevoll? 

Man wird doch noch das Evangelium zitieren dürfen, insbesondere wenn es das Evanglium betrifft, das durch manche Lehre eben gefärdet ist.
Oder ist das nicht mehr erlaubt? Oder wird das nicht mehr ertragen wie es heist in der Endzeit??
Sind wir schon soweit?

Ist nicht das Wort entscheidend? Geht es dir und Euch nicht auch um die Wahrheit? 
Ist nicht ER die Wahrheit und SEIN WORT?

Hat nicht Christus durch die Apostel geredet?

und ja, wer sich DARAN stößt stößt sich am Evangelium, denn dies ist auch Bestandteil und nicht nur die Blümchenwiese! 
Man kann sich doch nicht die Rosinen rauspicken!

aber gut...das solltet ihr vllt. intern klären wie klar man hier das Evangelium vertritt oder nicht. Bitte uns dann aber aufklären ob wir hier richtig sind. 

also langsam versteh ich hier nix mehr, sorry!     gehts nicht um "WAHRheits-Findung"? Ist hier nicht mehr SEIN WORT Entscheidend?


@Stefan: 
In diesem Forum kann man mir 1000-mal sagen, dass lediglich in aller Liebe und Demut "beurteilt" wird - und ich glaub es doch nicht!
die Liebe glaubt alles! Die wird doch immer hier her geholt, wenns um Be-Urteilen geht, nicht? warum dann für dich selbst nicht rellevant?
zum anderen hiese das das ich lügen würde !! 
 
Hier wird immer wieder im klassischen Sinne "gerichtet"
nein!  stimmt doch gar nicht!

Die Antwort von @MichaR beweist mir, wie sehr es immer wieder "menschelt".
und dann noch persönlich werden, aber die Liebe zitieren, fällt dir was auf?

bin raus, schreib was du willst. Entsetzlich, oder?

Übrigens, wer prüfen will ob er echte Liebe hat, wie der HERR meint und da hier ständig die Liebe herhalten muss, also gut:



                                                   "Die Liebe freut sich mit der Wahrheit"     
              (1.Kor.13 ... und die ist er und sein Wort, uns sie rechnet böses nicht zu, wenn das unterstellt wurde, was auch nicht liebevoll ist - nein, sie freut sich mit der Wahrheit!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2014 11:00.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Umgang im Forum

von StefanS am 16.12.2014 18:24

... die Liebe glaubt alles!

Ich muss jetzt doch lachen ...

Wenn also ein Bruder sagt, dass gün blau ist, dann glaub ich das, weil ich sonst lieblos wäre?
So kann man ein Zitat aus der Bibel reißen und seinen Sinn verdrehen!

Man, Bruder, was ist mit dir los?

Ich sag mal dazu:
"Der Doofe glaubt alles, der Christ glaubt alles, was aus Gott kommt!"
Und ich erkenne gerade nichts göttliches in deinen Worten ... leider.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 30.12.2014 09:54

von Pal am 30.12.2014 09:06

 

Dieser Beitrag gehört in den Therad über Umgang mit einander, den ich leider nicht finde.
Also bitte, liebe Mods versetzt ihn doch in den richtigen Thread! - Danke!

 

 

Die Bibel als Richtschnur herzuholen, und an der Schrift zu orientieren, statt an fragwürdigen Dingen - ist das denn nicht wünschenswert? Cloe: Super, sehr schön, wunderbar, denn genau das tun/versuchen wir nämlich alle ;-D Und da bin ich echt froh, dass wir alle im selben Boot sitzen und uns gegenseitig helfen können. Deshalb werden nämlich so oft Verse zitiert- weil wir genau diese Bibel als Richtschnur nehmen können. Ich bin froh, dass so viele diese Richtschnur auch benutzen!

 

Mein Gebet dazu:

"HERR, hilf mir mein Gegenüber, hier im Forum, nicht als einen "Widersacher meiner Lehrmeinungen" zu sehen, sondern als einen "Freund DEINER Bibel"! Hilf mir nicht als Kämpfer in eine "Schreib-arena" zu gehen, sondern als Helfer, zu einem Dienst am Nächsten, zu eilen! - Gib mir diese Herzenseinstellung! Diese Einstellung fängt dort an, wo ich mir an meine eigene Nase greife und nicht andere an den Ohren ziehe. Hilf mir persönlichi dabei! In Jesu Namen, Amen!"

Wer will kann sich an dieses Gebet anschließen oder nicht.

Ich denke mir, wenn jeder von uns mit dieser Grundeinsellung hier schreibt, wird es hier noch den fruchtbarsten Austausch geben können, den man sich kaum vorzustellen vermag. Wäre das nicht unser aller Wunsch?

 

 

 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 30.12.2014 09:55

von StefanS am 30.12.2014 09:26

 

Ja Pal, das ist dermaßen wichtig, dass ich mich anschließe!!

Du weisst, dass wir beide eine unterschiedliche Einstellung haben.
Trotzdem schätze ich deine Meinung und kann sie stehen lassen!

Lieber schweige ich, bis ich als Verlierer einer "Redeschlacht" dastehe, als mich im Wortgefecht zu versündigen.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 30.12.2014 10:14

Stefan schrieb:

Lieber schweige ich, bis ich als Verlierer einer "Redeschlacht" dastehe, als mich im Wortgefecht zu versündigen.

Nicht nur als "Verlierer" - auch "Gewinner" stehen nicht besser da.
Das ist nur ein kurzzeitiger Triumph.

Das, was auf Dauer bleibt, ist Unfrieden - innerer und äusserer.
Und in einem christlichen Forum führt das darüber hinaus zu einem Umgang mit dem Wort Gottes, das diesem nicht angemessen ist. Darüber haben wir mal in dem Thread über die Perlen gesprochen (auch wenn das nicht die Deutung des Gleichnisses im engeren Sinn ist, so denke ich doch, dass hier ganz gut zum Ausdruck kommt, wie Kostbarkeiten unbeachtet ihren Wert verlieren, wenn sie nicht so dargereicht und nicht so wahrgenommen werden, wie es ihrem Wert entspricht.)

Wir haben in Gottes Wort einen so reichen Schatz, aus dem wir schöpfen können, um einander zu bereichern und einander aufzubauen - im Guten.
Und wenn die eine oder andere Stelle vom einen oder anderen unterschiedlich gewichtet oder Einzelheiten unterschiedlich interpretiert werden, dann kann das doch gerade in eine besondere gegenseitige Bereicherung führen, wenn man neue Sichtweisen und Erkenntnisse dazu gewinnt, seine eigene Interpretation aus dem Blickwinkel anderer kritisch betrachtet und genauer durchdenkt und präziser formulieren lernt.

Eine andere Ansicht ist doch kein feindlicher Angriff.
Wir führen hier doch Gespräche, tauschen uns aus ....(oder seht ihr das anders?) 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Umgang im Forum

von Pal am 30.12.2014 10:17

Stefan:
Wenn also ein Bruder sagt, dass grün blau ist, dann glaub ich das, weil ich sonst lieblos wäre?
So kann man ein Zitat aus der Bibel reißen und seinen Sinn verdrehen!
Nein, lieber Stefan, du mußt doch nichts annehmen von dem was geschrieben wird!
Behalte deine "Farbsicht", das ist ok! - Doch bedenke, das  es hier allermeist nicht darum geht um aus grün blau zu machen, soviel Unsinn schreibt hier nämlich niemand, sondern es geht allermeist um Farbnuancen, feine Schattierungen, um die dann leider oft gezerrt wird.
Kein Schreiber sagt hier: "Jesus ist nicht Gott! Die Bibel ist ein Märchenbuch!" oder ähnliche Lügen. Dann können wir uns in diesem Forum sowieso "vom Acker machen".

Aber versuche doch einmal folgendes nachzuvollziehen:

Cleo an Pal:
Du weisst, dass wir beide eine unterschiedliche Einstellung haben. Trotzdem schätze ich deine Meinung und kann sie stehen lassen!
Lieber schweige ich, bis ich als Verlierer einer "Redeschlacht" dastehe, als mich im Wortgefecht zu versündigen.

Cleo geht es um Gesinnungen. Streitsucht/Zänkerei/Rechthaberei wird doch in der Bibel als Sünde betrachtet. Oder nicht? -
Es geht um den Umgang mit einander. Denn hier könnte doch ein Mit-einander und nicht ein Gegen-einander entstehen. Darum geht es!
Aber das ist nur möglich, wenn ich den Gegenüber als "Mitpilger" und nicht als "Widersacher" identifiziere.

Deshalb kann doch jeder seiner Meinung gewiss bleiben. Man braucht ja den anderen, für seine unterschiedliche Meinung, keinen Applaus spenden, aber doch respektieren als eine mögliche andere Sichtweise...

- verstehst du, um was es uns geht?
 

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Umgang im Forum

von StefanS am 30.12.2014 10:20

Liebe solana,

ich habe den Begriff "Verlierer" mal bewusst verwendet.
In einer Diskussion sollte es niemals "Verlierer" (oder "Gewinner") geben!
Das ist aber kein christlicher, sondern ein ganz einfacher Diskussionsgrundsatz.

Das weiß nur mancher Christ (noch) nicht.
Also wird fleißig ausgeteilt, weil ja biblische Wahrheiten verteidigt werden müssen.

LG StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  26  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum