Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  26  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 23.10.2014 14:47

Ich habe hier niemanden angesprochen, sondern war nur ganz im zitierten Text.

ja, glaub ich dir, untersstelle ich auch nicht, nur weil das eben kam diese Reitzwörter,bzw. du sie ja benutzt hast, wenn auch im Zitat
- bei manchem wird letztlich nur bleiben:

Richten - verachten - böse <-- der da ist aleo böse, denn er richtet...

dabei hat keiner gerichtet oder verachtet. So war das gemeint! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 23.10.2014 14:43

Hallo Cipher, Hallo Solana,

der springende Punkt ist, WIR sind suchende! So schrieb ich es ja auch.

Aber: Röm 14,5 Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss.

Zumindest bis uns der Herr die Wahrheit erschließt. Bis dahin soll ich also gar nicht mehrere Meinungen glauben.

Aber das sagt mir auch, dass der andere eine andere Meinung gewiss haben darf. Deshalb meine ich, es geht nur dann friedlich zu, wenn wir einverstanden sind, mit Meinungsunterschieden und auch mal mit ungutem Verhalten und es dennoch erlaubt ist, bei der eigenen Meinung zu bleiben. 

Ansonsten habe ich nicht NUR das gesagt. Der Rest meines letzten Post erklärt aber das hier angefochtene...und wie ich glaube, dass wir trotzdem friedlich miteinander umgehen können.

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 23.10.2014 14:40

Micha schrieb:

DAS hast DU nun hier hineininterpretiert, wenn wir beim Interpretieren sind - keiner verachtet oder ver-urteilt den anderen, oder? Wo denn bitte?

Oh, entschuldige bitte, wenn das falsch ankam.
Ich habe hier niemanden angesprochen, sondern war nur ganz im zitierten Text.

Röm 14, 10 Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder du, was verachtest du deinen Bruder?
...
13 Darum lasst uns nicht mehr einer den andern richten; sondern richtet vielmehr darauf euren Sinn, dass niemand seinem Bruder einen Anstoß oder Ärgernis bereite
 
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 23.10.2014 14:33

meinen Bruder verachte oder verurteile, weil er es anders mach

Stop vielgeliebte Solana, und das meine ich nicht zynisch: aber Stop!

DAS hast DU nun hier hineininterpretiert, wenn wir beim Interpretieren sind - keiner verachtet oder ver-urteilt den anderen, oder?
Wo denn bitte?

warum schreibst du sowas rein, wo du - und das meine ich ernst und nicht zynisch - wo du doch die Liebe hast und mit Liebe für Frieden eiferst (nicht zu Unrecht!)

warum kommt so was immer wieder, wo das doch kein Mensch geschrieben hat?
Darum wird ein eigendlich beantworteter Post immer nochmal wieder erwiedert, wenn was eben   S O   nicht stimmt oder geschrieben wurde.
Auch Wahrheit ist Liebe oder?

Also nix für ungut, das war aber längst mal fällig anzusprechen, das ständig wer was hineinliest,- hineinschreibt;- interpretiert was nie gesagt war; oder schlicht das geschriebene nicht sauber wiedergibt. - nun hats halt dich erwischt, weil du das grade tust.

Kein Mensch hat verachtet hier, oder Ver-urteilt (!) Bitteschön


Und weil Recht haben kommt ,- zurecht, klar... doch davon sollten wir schleunigst Abschied nehmen, denn wenn es uns nur ums Rechthaben geht, sind wir bitteschön daneben!

in Liebe geschrieben, das schreib ich diesmal ausdrücklich dazu, damit das nicht wieder "böse" gelesen wird! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2014 14:36.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 23.10.2014 14:14

Micha schrieb: "

.... Dein Wort ist Wahrheit ...."

Ja, Micha.
Und gerade das macht es so "fatal", wenn eine "Seite" überzeugt davon ist allein die einzig richtige Interpretation zu haben und alle anderen Sichtweisen für "unbiblisch" erklärt - und damit automatisch für  "unwahr".

Bei der oben zitierten Römerstelle war es doch genauso:
Diejenigen, die kein Götzenopferfleisch essen wollten und alle Feste und Feiertage hielten, wie in der Schrift vorgeschrieben, waren doch ganz eindeutig auf biblischer Grundlage.
Und was ist dann mit denen, die doch das Fleisch assen und die Feste nicht hielten?
War das dann "automatisch" "unbiblisch" und falsch?
Wer hat denn nun von beiden mehr recht?

So, wie ich Paulus verstehe - keiner.
Denn es geht nicht um Essen und Feste halten, sondern darum, dem Herrn zu dienen und darum, wie wir mit unseren Geschwistern umgehen.
Wenn ich "ganz auf biblischer Grundlage" kein Fleisch esse und aufgrunddessen - weil ich mich allein im Recht fühle meinen Bruder verachte oder verurteile, weil er es anders macht, dann handle ich jedenfalls nicht in der Wahrheit.
Ich habe zwar "Recht", aber was nützt mir das? Von welcher Bedeutung ist mein "Recht" vor dem Herrn?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 23.10.2014 13:54

                                                        " .... Dein Wort ist Wahrheit ...."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2014 13:56.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 23.10.2014 13:52

Henoch schrieb: Deshalb kann ich aber trotzdem erst mal nicht einfach sagen, das und das könnte richtig sein. Die Wahrheit ist eindeutig und wir sind suchende.
Hmmm - das "kannst" Du aber nur dann nicht sagen, wenn Du a) vollkommen davon überzeugt bist, dass Deine Meinung DIE WAHRHEIT ist und wenn Du nachweisbar WEIßT, dass Deine Meinung DIE WAHRHEIT ist.

So lange das nicht der Fall ist, könnte auch der / die andere näher an der Wahrheit sein. (Ich ziele jetzt nicht auf irgendwelchen Unsinn, den man halt manchmal auch hört)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 23.10.2014 13:08

 

Henoch schrieb:

Deshalb kann ich aber trotzdem erst mal nicht einfach sagen, das und das könnte richtig sein. Die Wahrheit ist eindeutig und wir sind suchende.  

 

Ja, natürlich Henoch - da verstehe ich dich auch sehr gut.
Ich bin natürlich auch von der Richtigkeit meiner Meinung überzeugt - sonst würde ich sie ja gar nicht vertreten.
Der andere aber auch von seiner ...

Aber nicht "Meinungen" sind die "Wahrheit".

Röm 14, 1 Den Schwachen im Glauben nehmt an und streitet nicht über Meinungen.1 2 Der eine glaubt, ... 3 Wer..., der verachte den nicht, der nicht...; und wer nicht ..., der richte den nicht, der ...; denn Gott hat ihn angenommen. 4 Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn. Er wird aber stehen bleiben; denn der Herr kann ihn aufrecht halten. 5 Der eine hält ...; der andere aber hält .... Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss. 6 Wer..., der tut's im Blick auf den Herrn; wer ..., der ... im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht..., der ... im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch. 7 Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn. 9 Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebende Herr sei. 10 Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder du, was verachtest du deinen Bruder? Wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden. 11 Denn es steht geschrieben (Jesaja 45,23): »So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir sollen sich alle Knie beugen, und alle Zungen sollen Gott bekennen.« 12 So wird nun jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben. 13 Darum lasst uns nicht mehr einer den andern richten; sondern richtet vielmehr darauf euren Sinn, dass niemand seinem Bruder einen Anstoß oder Ärgernis bereite. 14 Ich weiß und bin gewiss in dem Herrn Jesus, dass nichts unrein ist an sich selbst; nur für den, der es für unrein hält, ist es unrein. 15 Wenn aber dein Bruder wegen...betrübt wird, so handelst du nicht mehr nach der Liebe. Bringe nicht durch deine... den ins Verderben, für den Christus gestorben ist. 16 Es soll doch nicht verlästert werden, was ihr Gutes habt. 17 Denn das Reich Gottes ist nicht ..., sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist. 18 Wer darin Christus dient, der ist Gott wohlgefällig und bei den Menschen geachtet. 19 Darum lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander. 20 Zerstöre nicht um der... willen Gottes Werk.

* ich denke für ... können wir alles einsetzen, was wir in dieser Welt in unserer menschlich-unvollkommenen Weise im Dienst unseres Herrn zum Lob Gottes tun, so gut wir es eben vermögen und verstehen.

Es geht doch nicht um uns und unsere "Meinungen", sondern um den Herrn, dem wir dienen und um sein Reich:

Denn das Reich Gottes ist nicht ..., (="Meinungen") sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist.

Und deshalb dürfen wir eine von der unseren abweichende "Meinung" auch stehenlassen.
Alle "Meinungen" sind nur Stückwerk.
Die Wahrheit liegt allein in unserem Herrn - und eine "Meinung" ist dann am "wahrsten", wenn sie sich ganz in seinen Dienst stellt, in sich selbst ist sie gar nichts wert. So sehe ich das wenigsten (meine Stückwerk-"Meinung"dazu
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 23.10.2014 12:33

"wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm".

 

Antworten

footsteps
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von footsteps am 23.10.2014 12:31

Thank Almighty God !!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2014 12:32.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  26  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum