Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 30.12.2014 10:34

Stefan schrieb:

Also wird fleißig ausgeteilt, weil ja biblische Wahrheiten verteidigt werden müssen. 

Genau so ist es.
Und das geht dann so weit, bis alle "Abweichler" freiwillig das Forum verlassen, weil ihre Meinung einfach nicht stehen bleiben darf - egal, was sie auch sagen, wie sehr sie ihre Erkenntnis biblisch begründen ... es wird einfach alles immer nur als "Irrlehre" gesehen und bekämpft.
Keinerlei Versuch überhaupt, sich auch nur im Geringsten um eine Verständigung zu bemühen oder auch nur zu sagen: "Ich verstehe dich nicht." oder "ich sehe das halt anders."
Nein, der "Abweichler" muss mit allen Mitteln "auf Linie gebracht" werden - und zwar auf eine ganz bestimmte Linie, wie sie in einer ganz bestimmten Konfessionsrichtung vertreten wird.

Nun die Frage an dich (und auch an andere): Wie soll man als Moderator damit umgehen?

Einfach "gewähren lassen", bis alle "Abweichler" und Angehörige anderer Konfessionen draussen sind und von den Verbliebenen (sollte es sie noch geben), niemand mehr sich getraut, etwas zu äussern, was nicht den Beifall der "herrschenden" Glaubensrichtung trifft?
Ist das das Ziel eines solchen Forums?
Wie würdest du handeln?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Umgang im Forum

von StefanS am 30.12.2014 10:39

Pal schrieb: verstehst du, um was es uns geht?
Ja, das verstehe ich sehr gut.
Mir ging es auch erstmal wie ich gerade @solana schrieb, um den Diskussionsgrundsatz im Allgemeinen.

Pal schrieb: Es geht um den Umgang mit einander. Denn hier könnte doch ein Mit-einander und nicht ein Gegen-einander entstehen. Darum geht es!
Ja, da gebe ich dir Recht!
Wir können zwar unterschiedliche Meinungen haben, wir sind aber auf dem gleichen Weg!

Ich weiß, wir sind keinesfalls "Widersacher"!
Über den "Mit-Pilger" hinaus sind wir sogar Geschwister!

Ich find das klasse!!
Möglicherweise sind wir mal in der Ewigkeit Nachbarn ...





So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Umgang im Forum

von StefanS am 30.12.2014 10:58


Liebe solana,

zunächst möchte ich betonen, dass ich eure Mod-Arbeit sehr schätze und achte!
Ihr habt es nicht leicht (mit uns) und seid gewiss, ihr werdet in der Ewigkeit mal euren Lohn erhalten!

Nun die Frage an dich (und auch an andere): Wie soll man als Moderator damit umgehen? Einfach "gewähren lassen", bis alle "Abweichler" und Angehörige anderer Konfessionen draussen sind und von den Verbliebenen (sollte es sie noch geben), niemand mehr sich getraut, etwas zu äussern, was nicht den Beifall der "herrschenden" Glaubensrichtung trifft? Ist das das Ziel eines solchen Forums? Wie würdest du handeln?

Nein, eure Aufgabe ist es, Lieblosigkeit zu benennen, Streiterei zu unterbinden und Rechthaberei aufzudecken.
Das macht ihr sehr konsequent, (zumeist) liebevoll und geduldig.

Eine christliche Diskussion wird oftmals hochgradig verbissen geführt. Das hat z.T. inquisitorische Ausmaße.
Mir ist das zu viel. Davon kann ich mich als einfacher User distanzieren.
Ihr nicht!

Leider gibt es immer wieder Spezialisten, die jedes "Zudecken" bzw. Stehenlassen als "Blümchenwiese" oder "Alle-lieb-haben" verstehen, rumpoltern und mit der Bibelkeule losdreschen.

Wie gesagt macht ihr eure Mod-Arbeit sehr gut und ich kann euch immer wieder nur danken!

LG StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Umgang im Forum

von Pal am 30.12.2014 11:04

Solana:
Und wenn die eine oder andere Stelle vom einen oder anderen unterschiedlich gewichtet oder Einzelheiten unterschiedlich interpretiert werden, dann kann das doch gerade in eine besondere gegenseitige Bereicherung führen, wenn man neue Sichtweisen und Erkenntnisse dazu gewinnt, seine eigene Interpretation aus dem Blickwinkel anderer kritisch betrachtet und genauer durchdenkt und präziser formulieren lernt.

so ist es!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 30.12.2014 11:17

Stefan schrieb:

Wie gesagt macht ihr eure Mod-Arbeit sehr gut und ich kann euch immer wieder nur danken!

Dann bedanke ich mich ganz herzlich für den Dank, lieber Stefan, auch im Namen meiner Kollegen.

Natürlich sind wir auch nur Menschen und machen auch menschliche Fehler - und wachsen daran, wie alle anderen auch.
Wäre ja schlimm, wenn es hier ein paar ganz Perfekte gäbe, die nicht mehr wachsen und reifen müssten oder wenn "Vollkommenheit" als Grundvoraussetzung für eine Mitarbeit erforderlich wäre ...  
In diesem Sinne freue ich mich auf ein fruchtbares Miteinander, aus dem alle "wachsend" und beschenkt hervorgehen mögen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

"Dein WORT ist Wahrheit" - und unser Maßsstab

von MichaR am 30.12.2014 11:39

also ihr Lieben, bei so viel "verdrehen" und "Wiederspruch" den ich erdulde, und scheinbar neben anfänglichem Gutheissen und sich freuen nun nur noch "an mir ärgern" überlege ich ob ich dieses Forum verlasse und mich, wie ein paar andere abmelde.


Zum einen ertrag ich so viel Wiederspruch und Verdrehen und "Worte in den Mund legen" nicht weiter, obwohl ich viel Geduld bewisen habe.
Zum anderen, wenn sich hier nur noch an mir gestoßen wird, wird sich darüber vllt. mancher freuen oder es begrüßen wenn ich gehe...

Jeder der dieses tut, dem möge der hl. Geist jedoch in Gnade zeigen wie es mit seiner - so oft erwähnten - Liebe bestellt ist.
Zudem wie es mit der Liebe zur Wahrheit bestellt ist bei manchem, denn allerlei wirre Lehren werden recht gut ertragen hier, doch das Wort der Wahrheit immer weniger, wie es in Tim. heist, wie es auch verheissen ist am Ende der Gnadenzeit.

Dies ist also, wenn man so will, ein Vertrauensvotum/Misstrauensvotum zu dem jeder sich äußern kann.
Ich habe viel Geduld und liebe erwiesen indem ich auf die oftmals aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelstellen einging, oder was ich interpretierter Weise gesagt oder gemeint haben solle..., oder sagen würde. Sooft habe ich die Bibelserver herangezogen und mir die Sache im Kontext angesehen und im Kanon der Schrift insbesondere des neuen Bundes  - seht nur wie viel Zeit ich aufgewendet habe liebevoll und mühevoll richtig zu antworten wie es "im Buche" steht. Wieviel Mühe habe ich mir gegeben, und alles durchgelesen, wie gefordert, und gebetet für den einzelnen, teils auf Knieen und mit Tränen -  ob das nicht auch Liebe war?
Eingendlich kann mich keiner einer Sünde überführen, es sei denn es wird wieder etwas verdreht, wie sooft, was ich sooft klar gestellt habe oder verbogen oder schief wiedergegeben (!) 

Aber sei es drum. Es liegt nun an euch ob ich Abschied nehme Brüder!
Und nein, ich schreibe von Anfang an nach dem was die Bibel sagt in ihrer unwiedersprüchlichen klaren und unverfälschten und gesunden Lehre, daran wird sich nichts ändern und daran hat sich auch nichts geändert. Und daran wird sich auch weiterhin nichts ändern! 

Wenn euch das nicht ärgert, dann gebt Bescheid, ansonsten gehe ich vom Gegenteil aus, denn das was hier stadtfindet, hat mit der von vielen hier so hochgehaltenen biblischen "Liebe" nicht mehr viel zu tun, ähnlich dem (sog.) Evangelium der Großkirchen, das keines mehr ist und eher der Hure Babylon gleicht, sorry!

Und nicht das wer meint, das es ist, wie bei einem Ehepaar, wo die Frau sagt: "Du, ich ordne mich dir gern unter, wenn du tust was ich sage" 

Danke für die Zeit!

edit: 12:20
zum Post von Marjo: "dass man an der Wahrheit der Schrift festhalten und trotzdem freundlich sein und ohne persönliche Angriffe auskommen kann."
-
dagegen wehre ich mich: ich haben niemanden angegriffen, sondern mich der vielen Angriffe erwehrt, aber ohne zu sündigen. Ich habe die Dinge richtig gestellt, die mir "untergeschoben" wurden - Das sind keine Angriffe, jedenfalls nicht auf Personen, ich bin im übrigen immer in der Liebe geblieben! - Falls dies nicht auf mich bezogen war, stimme ich dir jedoch zu, wie ich dir allgemein hierin zustimme.
Auf die anderen Posts gehe ich nicht ein.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2014 12:24.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 30.12.2014 11:52

Ich möchte von hier aus gerne noch eine Frage stellen an alle, denen es unmöglich ist, eine abweichende Meinung oder Interpretation einer Textstelle stehen zu lassen:
Warum ist das so?
Was genau fürchtet ihr "einzubüssen" oder zu verlieren, wenn der andere anders denkt in bestimmten Punkten und das auch so sagt?
Warum reicht es euch nicht zu sagen: "Ich sehe das anders, aus dem und dem Grund. Und wenn du das - von deinen Erfahrungen und deinem Erkenntnishorizont - für dich ein wenig anders formulierst, dann ist das für mich auch ok. Ich muss ja nicht in allem mit dir übereinstimmen." 

Und wenn Bedenken bestehen, dass wirklich Grundlegendes im Evangelium verfälscht wird, dann kann man doch einfach nachfragren: "Meinst du das wirklich so, wie ich das gerade verstanden habe (also bsw, dass Gnade allein nicht zur Errettung ausreicht, sondern noch Zusatzleistungen irgendwelcher Art erforderlich wären)".
Dann kann man das doch in aller Ruhe klären und erklären.

Also nochmal die Frage: "Hat irgendjemand etwas zu verlieren, wenn ein anderer in bestimmten Punkten etwas anders sieht?"

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich "nichts zu verlieren" habe.
Das, was ich bin und habe, das, was mein "Eigentliches" ausmacht, liegt ganz in Gottes Hand und er kümmert sich darum. Da kann ich ganz auf ihn vertrauen.
Ich fühle mich nicht abhängig von der Zustimmung anderer Menschen und der Bestätigung meiner Ansichten dadurch, dass andere sie ganz genau teilen.
Zumindest weiss ich das "theoretisch". In der Praxis habe ich als Mensch natürlich auch noch mit meinem menschlichen Bedürfnis nach Bestätigung und Anerkennung meiner Meinung zu kämpfen.
Aber dafür sind mir gerade solche Situaionen ein Anlass, das auch in der Praxis "reifen" und Frucht bringen zu lassen, was ich "theoretisch" an Erkenntnis gewonnen habe.

Wie beantwortet ihr meine Frage und wie geht ihr mit diesem Thema um?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 30.12.2014 11:54

Lieber Micha, deinen Eifer für Gottes Wort hat mich anfangs sehr begeistert - das schrieb ich dir auch..
Wenn du nun in der Lage wärst, oder Zeichen setzt, dass du auch dein Bibelverständnis in der Lage bist
zu hinterfragen, würde ich mich freuen, wenn du bleibst.
Denn was nützt all deine Geduld, wenn du die Fehler nur bei anderen siehst?
Es ist doch wohl keine "Verschwörung" gegen dich im Gange, über leg doch bitte...

Das ist meine momentane Einschätzung, die ich jederzeit zu überdenken bereit bin. 

Wie auch immer - herzliche Segenswünsche dir,
adi/ alles.durch.ihn


 PS ..ich hoffe, ich konnte dir gestern meine Einstellung dir gegenüber verdeutlichen,
es bist nicht du, gegen den ich als Bruder etwas habe. Nur wenn du den Glauben und
die Ernsthaftigkeit deiner Geschwister nicht ernst nimmst, nur weil sie anders denken
und tw. ein anderes Bibelverständnis haben, ust das einfach traurig....

Nachtrag: ok, dein PS hat mich leider davon überzeugt, dass du dich als DEN siehst,
der hier den Durchblick hat.......... :- ( 
Na ja - um solche Beiträge reiße ich mich nicht...

Den Ball dann (wie sooft) an uns weiterreichen - alles liegt "natürlich" an uns,
du machst hier keine Fehler und bist der Bedauernswerte, der wegen anderen gehn muss... Ooo...







..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2014 12:02.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Umgang im Forum

von Pal am 30.12.2014 12:10

Micha:
 Aber sei es drum. Es liegt nun an euch ob ich Abschied nehme Brüder!
Und nein, ich schreibe von Anfang an nach dem was die Bibel sagt in ihrer unwiedersprüchlichen klaren und unverfälschten und gesunden Lehre, daran wird sich nichts ändern und daran hat sich auch nichts geändert. Und daran wird sich auch weiterhin nichts ändern! Wenn euch das nicht ärgert, dann gebt Bescheid, ansonsten gehe ich vom Gegenteil aus, denn das was hier stadtfindet, hat mit der von vielen hier so hochgehaltenen biblischen "Liebe" nicht mehr viel zu tun, ähnlich dem (sog.) Evangelium der Großkirchen, das keines mehr ist und eher der Hure Babylon gleicht, sorry!

Lieber Micha, ich denke du verstehst nicht wie ein offener Gedankenaustausch zwischen "Bibel-Überdenkenden" vor sich gehen sollte!

Wenn ich nun genauso schreiben würde wie Du, dann würde ich sagen:

...halt, halt nur ICH, Pal, schreibe von Anfang an nach dem was die Bibel sagt in ihrer unwiedersprüchlichen klaren und unverfälschten und gesunden Lehre, daran wird sich nichts ändern und daran hat sich auch nichts geändert. Und daran wird sich auch weiterhin nichts ändern!

Wenn euch das nicht ärgert, dann gebt Bescheid, ansonsten gehe ich vom Gegenteil aus, denn das was hier stadtfindet, hat mit der von vielen hier so hochgehaltenen biblischen "Liebe" nicht mehr viel zu tun, ähnlich dem (sog.) Evangelium der Großkirchen, das keines mehr ist und eher der Hure Babylon gleicht, sorry!

Wie würde das auf dich wirken?

Damit würde ich also meine armselige Meinung als ein Non-Plus-Ultra von Richtigkeit beschreiben. Oder nicht?

Andere Schreiber werden von mir dann eher als "Hure Babylon" klassifiziert.

Dann wäre unser KRIEG perfekt! Nicht wahr? -

Aber hier geht es nicht um kämpfen, verletzten, niedermetzeln was nicht in meine Denke paßt... Oh, das tut so weh!

In einem Internetforum kannst ich nicht "meine Art von Kirche/Lehrmeinungsgebäude" gründen. Und alle müßten sich dann meiner Meinung unterordnen.

Ja, das könntest ich mit einer eigenen Webseite, wo nur ich bestimme, was gut und richtig ist! Aber nicht in einem offenen Zusammentreffen, wie wir es hier haben.

Verstehst du meine Ansicht überhaupt? -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2014 12:17.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 30.12.2014 12:14

@Alle:

Ich denke in diesem Jahr sehr deutlich gezeigt zu haben, dass man an der Wahrheit der Schrift festhalten und trotzdem freundlich sein und ohne persönliche Angriffe auskommen kann. Genau das lehrt uns Gott. Soweit die aktive Seite, von mir aus. Auf der passiven Seite habe ich viel Geduld erwiesen (manchen zu viel?) und mich um Verständnis bemüht (für manche zu viel verständnis? ). Beides habe noch reichlich zu lernen.

Wer meine aktuelle Art und Weise als zu weich einstuft dem teile ich mit, dass vermutlich in mir täuscht.

viele grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2014 12:15.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum