Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Merciful am 24.06.2014 14:35

Merciful schrieb: Sicherlich ist es richtig, was ich schrieb.
cipher antwortete: Das mag aus Deiner Sicht zutreffen. Ich habe ja auch nichts anderes versucht, als zu verdeutlichen, dass ich Dir in dieser Ansicht nicht folgen kann.


Wenn das, was ich schrieb, richtig ist, dann trifft es nicht nur aus meiner Sicht auf alle Menschen zu, sondern es trifft zu - auch auf dich.

Merciful

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 24.06.2014 18:00

Ach Merciful - bitte. Lassen wir's gut sein, oder?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 25.06.2014 07:53

Oh solana,

du sprichst etwas wirklich sehr wichtiges an, danke dir dafür
Wir haben uns jetzt so lange über den "Schreiber" unterhalten, ich finde die Perspektive des "Lesers" allerdings auch genauso wichtig.

Ja, jeder ist gefragt- auch was das "hineinlesen" und "interpretieren des Anderen" angeht.

Deinen Worten möchte ich garnicht zu viel ergänzen, ich finde, du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 10.08.2014 21:28

So, da isser wieder...
Einige hatten ja wohl das Bedürfnis, das Thema wieder aufzunehmen...

Schade, dass sich einige in die Pause oder generell verabschiedet haben, schade um jeden Einzelnen... :- /
Mir ist wirklich nicht ganz klar, weshalb das alles sein muss. Wir sind "eigentlich" alles erwachsene Menschen und dafür, dass wir als Nachfolger Jesus oder Christen allgemein gesagt, ja oft den Anspruch erheben, vieles besser zu machen, oder zu wissen, geht es doch im realen Leben leider oft nach hinten los, stimmt's nicht?! Dann täte uns doch wenigsten soviel Demut gut, dies auch uns und anderen Gegenüber zuzugeben, finde ich, statt auf Menschen anderen Glaubens, oder auch unsere Glaubensgeschwister, herabzusehen. Wer sich hier nicht angesprochen fühlt, möge mir bitte das "wir" vergeben - so pauschal im wortwörtlichen Sinne meine ich es auch nicht..  

Dass nun Gott Dinge zulässt, die wir nicht nachvollziehen können (aktuelle Situation in Gaza bspw.) und dass Menschen die "Macht" haben, Menschen zu töten, ist auch für mich ein hartes Brot, aber kein Grund darüber noch dazu in Streit zu geraten. Ich gebe zu, ich war nicht immer so und weiß auch nicht mit Sicherheit zu sagen, wie es sich weuterentwickeln wird. Stand der Dinge ist für mich nur, dass ich in den Jahren hier kaum mal einen Streit gesehen habe, der gute Früchte gebracht hat, wenn überhaupt, also- was soll das für einen Sinn machen? Dass der Feind sich freut, dass ein christliches Forum nach dem anderen, genau aus diesem Grund, den Bach runter geht?.... Ja, das könnte Sinn machen - nur leider nicht für uns, noch für jene Menschen, die im Begriff sind, sich für den Gott der Bibel zu interessieren... :- ( 
Schade manchmal, dass der Feind so gerissen und wir Menschen so kurzsichtig und impulsiv sind. Wenigstens dürfen wir wissen, dass unser Jesus der Herr ist, auch wenn es aus besagten Gründen für Außenstehende nicht immer ersichtlich ist.
Aber er ist Herr - halleluja - wenn das kein Trost ist...

Segensgrüße,
adi/ alles.durch.ihn



 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 10.08.2014 22:05

Hallo Ihr Lieben,
 
natürlich sind wir eben auch noch im Fleisch und all zu oft lässt uns das impulsiv werden.
deshalb möchte ich einfach an ein Anliegen Christi für uns erinnern:

1Kor 6,7 Es ist schon schlimm genug, dass ihr miteinander rechtet. Warum lasst ihr euch nicht lieber Unrecht tun? Warum lasst ihr euch nicht lieber übervorteilen?

Ich finde, es ist nicht nötig, zurückzuschießen, wenn man angeschossen wird, denn entweder hat der andere Recht, dann kann ich mich nicht rechtfertigen und verteidigen und bin im Unrecht, oder er hat nicht Recht, dann muss ich mich nicht rechtfertigen und verteidigen.

Das soll aber nicht heißen, dass ich immer rechtzeitig daran denke und um Hilfe rufe und mich dann richtig verhalte.
Ich bin auch nur ein unvollkommener Mensch und kann deshalb auch nicht erwarten, dass der Andere immer vollkommen richtig reagiert.

Insofern Shalom
Henoch

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Umgang im Forum

von StefanS am 10.08.2014 23:00

Frage ist, ob es immer darum geht, ob einer dem anderen Unrecht tut.
Oder ob ein Christ um sich schießt und jedes Benehmen vermissen lässt.

Im Grunde geht es doch um den Typ "Choleriker", der im Zusammenspiel mit anderen Menschen in echten, realen Situationen mal "die Sau rauslässt" und sich anschließend wieder abgekühlt hat.
Hier ist das eben ähnlich, nur dass so ein Typ sich ständig an- und abmeldet.

Ich persönlich komme mit cholerischen Menschen gut zurecht. Da nimmt man einfach ihre Ausbrüche nicht ernst und fühlt sich nicht auf den Schlips getreten. Die kommen schon wieder von ihrer Palme.

Aber einen Choleriker mit Samthandschuhen anzufassen ist der genau falsche Weg und hat auch nichts mit christlicher Nächstenliebe zu tun.

M.M.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 10.08.2014 23:06

Hallo Stefan,
wir Christen haben doch alle durch den Geist erfahren, dass wir aus uns selbst heraus nichts tun können. Warum erwarten wir das nun von einem Choleriker? Ich finde, die richtige Antwort auf einen Cholerliker ist das Gebet für ihn um die verwandelnde Kraft Gottes. 
Ich mache es wie Du, ich warte den Anfall ab und wenn die Vernunft und der innere Friede zurück ist, spreche ich das zugrundeliegende Problem an, aber nicht vor, sondern nach Gebet für mich und den Anderen.
Henoch

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 11.08.2014 07:50

Tja, ich finde Streit in einem christlichen Forum auch sehr sehr traurig.

Wir haben ja in diesem Thread hier beide Seiten angeschaut.

- Der Schreiber, der sich klarmachen sollte, wie seine Beiträge verstanden werden können
- Und der Leser, der sich klarmachen sollte, dass man zB beim Schreiben hier die Mimik des anderen nicht sehen kann und nicht gleich vom "Bösen" ausgehen sollte.

Aber kann man denn nicht einfach nachfragen...?
Muss man gleich "rumschießen" mit Angriffen, Verurteilungen und Co...?

Ich denke, hier sind die meißten ziemlich anonym. Trotzdem sehen in einem offenen Forum Menschen, wie sich Christen streiten.. Und das finde ich ehrlich gesagt sehr peinlich.

Soll man uns nicht an der Liebe erkennen?
Wo findet man in der Bibel eine Rechtfertigung oder eine Begründung für Urteile, Streit und verbale Angriffe?

Unterschiedlicher Meinung können wir ja sehr oft sein. Ich habe auch nicht immer die Meinung der anderen. Aber kann man sich nicht trotzdem respektvoll begegnen....?

Wie gesagt- ich finde es sehr sehr traurig, wenn sich Christen streiten.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Umgang im Forum

von StefanS am 11.08.2014 08:27

So traurig das für Dich sein mag, liebe Cleo, aber eine gewisse Streit-"Kultur" muss auch unter Christen sein, ansonsten wären wir einfach nur stumm, wenn es kontrovers würde.

Streiten muss gelernt sein.
Und wenn mal einer trotzdem die Fassung verliert, ist es für meine Begriffe nicht die Aufgabe seiner "Kontrahenten", ihn mit Samthandschuhen anzufassen. Ihn weiterhin zu lieben und zu respektieren, das ja. Das soll uns von Nichtchristen unterscheiden.

Ich frage mich immer nach meiner Motivation, wenn ich kontrovers werde.
Möchte ich dabei eine Meinung vertreten, oder geht es irgendwann auch darum, den anderen mit rhetorischen Mitteln zu provozieren.
Kann ich auch mal schweigen, oder muss ich immer das letzte Wort haben?
Bin ich überhaupt in der Lage, meinen Standpunkt zu reflektieren?


Gruß Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 11.08.2014 10:07

StefanS schrieb:

eine gewisse Streit-"Kultur" muss auch unter Christen sein, ansonsten wären wir einfach nur stumm, wenn es kontrovers würde.

Streiten muss gelernt sein.

Hallo Stefan
Ich finde den Begriff "Streit" und "Streitkultur" für den Umgang miteinander eigentlich eher unglücklich gewählt.

Warum nich nicht "Diskussion/-kultur"? 

Man kann doch kontrovers diskutieren ohne gleich darüber in Streit zu geraten.

"Streit"  beinhaltet (für mein Gefühl) Unduldsamkeit und Recht haben wollen.

Bei einer "Diskussion" kann man eine abweichende Meinung auch mal stehen lassen. Man kann alle Aspekte eines Sachverhalts von unterschiedlichen Seiten aus beleuchten, vielleicht den eigenen Standpunkt modifizieren und erweitern - zumindest aber ist die eingebrachte Vielfalt und die Auseinandersetzung damit eigentlich immer ein Gewinn.
Schon allein dadurch, dass man durch die Infragestellung gezwungen ist, den eigenen Standpunkt noch besser zu reflektieren, klarer zu formulieren und zu begründen.

Bei einem "Streit" dagegen geht es um "Recht/Unrecht" haben, da gibt es einen "Sieger" und "Verlierer", ein Streit wird "ausgefochten", bis der "Sieger" feststeht - oder aber die Fronten so hoffnungslos verhärtet sind, dass man sich im Streit trennt.
Eine solche "Kultur" möchte ich eigentlich nicht "pflegen".

Gib mal im Bibelserver das Stichwort "Streit" (NT) ein - da findest du keine einzige positive Erwähnung, sondern immer nur die Aufforderung Streit zu vermeiden und sich davon fern zu halten.

Streit ist - meiner Ansicht nach - auch ein Zeichen von "Schwäche" und Unsicherheit.
Wer sich seiner Sache "sicher" ist, der ist nicht auf die "Bestätigung" durch andere angewiesen, der kann es gelassen ertragen, wenn andere anders denken und "abwarten", dass es vielleicht auch irgendwand ihnen einleuchtet - ganz wie Paulus an die Philipper schreibt:

Phil 3,15 Wie viele nun von uns vollkommen sind, die lasst uns so gesinnt sein. Und solltet ihr in einem Stück anders denken, so wird euch Gott auch das offenbaren.

Und wer sich gewiss ist, dass seine Identität in Christus begründet ist, der hält es auch aus, wenn seine Meinung sich als falsch heraus stellt - denn er weiss, dass unsere Erkenntnis "Stückwerk" ist und dass es nicht darauf ankommt, vor anderen mit seinem Wissen und seiner Erkenntnis zu glänzen.
Und wenn er es noch nicht gelernt hat, ist eine "Diskussion" unter Geschwister - die nicht in Streit ausartet - genau der richtige Ort dafür, um das zu lernen. Im "Streit" dagegen trainiert man sich nur "Ellenbogen" und "Durchsetzungsfähigkeit" an - die "Starken" trumpfen auf und die "Schwachen" werden untergebuttert.

Aber vielleicht meintest du ja auch eher "Diskussionskultur" und nicht "Streit" , nur die Wortwahl war ein wenig ungeschickt  .?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2014 10:09.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum