Allerlei Fragen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von Wintergruen am 20.12.2014 02:01

Hallöchen El Cid

Geschichtlich ist zu sagen, dass der Gedanke der Reinkarnation -Wiedergeburt der Seele in einen neuen menschlichen Körper- bis zum 2.Konzil von Konstantinopel im Jahre 553 auch christliches Gedankengut war.

das 2. Konzil wurde berufen  wegen solchen Irrlehren und menschlichen Ideen  die nicht dem christentum entsprachen,  um sich davon  abzugrenzen.. man nannte die Glaubensanhänger  die an Reinkarnation welches dem buddhistischem und hinduistischem Glauben zu zuordnen sind ..Herätiker..So nannte man alle ...die  sich mit solche Lehren , fixen  Ideen ein willkürliches und falsches Bild über die erste christliche Kirche lieferten  um die  Masse zu beeinflussen ..weil es ihrem  Wohlwollen entsprach , ihrem menschlichem Gedankengut ,, oder was auch immer...

die Kirchenväter sind sich einig und sicher das die Lehre von Reinkarnation und Karma,  dem christlichen Glauben widerspricht  und ist weder biblisch begründbar, und von der Kirche nie gelehrt worden ..

Eine jüdische Glaubensgruppe der Chassidismus  damals schon...  glaubte und glaubt   an Reinkarnation und eben wegen dieser Irrlehren haben die Urchristen Konzile berufen damit der Glaube nicht ´´´vermulcht´´´wird , wie Cipher  schrieb :))

LG

Antworten

ElCid

-, Männlich

Neuling

von ElCid am 20.12.2014 01:14

Liebe Cleo, ich habe mir den Thread "Reinkarnation und Fakten" komplett durchgelesen.  Ich fand das vor was ich erwartet habe.
Z.T. auch Argumente aus dem Mittelalter.   Aber das ist o.k. und ich habe kein Problem damit, denn a) geht jeder seinen Weg in seiner ureigensten Geschwindigkeit und b) erntet ja auch jeder was er sät. 

Viele Beiträge liefen nach dem Motto ab: "Komme mir nicht mit Argumenten, meine Meinung steht fest"

Ich war lange Zeit mit einem katholischen Priester befreundet. Ich lernte ihn kennen, als er mir aus einer Notsituation half und seine Kirche (am Niederrhein) für ein Konzert zur Verfügung stellte ohne vorher den Kirchenvorstand zu befragen. Wir trafen uns danach einmal in der Woche, haben zusammen gegessen, philosophiert und uns über religiöse Themen ausgetauscht. Natürlich auch über Reinkarnation. Er lebte und arbeitete eine längere Zeit in Indien. Und er sagte mir einmal folgendes: "Hadi, die Reinkarnation wäre der Schlüssel für viele ungelösten Fragen des Lebens. Aber ich bin noch nicht soweit, ich bin immer noch katholischer Priester und du weist ja, wir lehnen das ab.  Warum weis ich auch nicht. denn es ist ja wirklich keine Glaubensfrage.

Diese seine Aussage hat mich damals sehr beeindruckt.  Er war ein toller Typ und wir hatten grossen Respekt voreinander. Nie haben wir versucht uns zu missionieren oder zu überzeugen, es geht ja auch nicht. Er wurde irgendwann einmal versetzt und wir verloren uns aus den Augen. Es war vor ca. 20 Jahren.

Geschichtlich ist zu sagen, dass der Gedanke der Reinkarnation -Wiedergeburt der Seele in einen neuen menschlichen Körper- bis zum 2.Konzil von Konstantinopel im Jahre 553 auch christliches Gedankengut war.  Auf Geheiss von Kaiser Justian, der einen Glaubenskrieg befrieden wollte, der als zwei Kapitelkrieg in die Geschichte einging, wurde dieser Zweig als Friedenskompromiss verboten.  Heute finden wir nur noch Fragmente in der Bibel vor, die natürlich davon "gereinigt" wurde. Einige Fragmente nannte ich bereits.

Es gibt viele Dinge die sind nicht vermittelbar, sondern liegen nur im eigenen Erleben, ähnlich der "Liebe auf den ersten Blick".

Interessant war auch die Feststellung, wenn die Gegenargumente schwächer wurden, dass oft der Teufel und der Satan herhalten musste.
Schade das die Sachlichkeit dabei verloren ging.  Einen Beweis für ein nur einmaliges Leben auf Erden, welches dann ja auch nur Sekunden dauern kann,  fand ich nicht.

Geben wir doch einfach Gott die Ehre der Vollkommenheit!

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2014 01:17.

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 19.12.2014 22:54

ElCid schrieb: Warum gibt es: Bei nur einem Gott so viele Religionen? Bei nur einem Christus soviele christliche Glaubensorganisationen?
Zum einen haben Religionen mit dem christlichen Glauben nicht viel bis ziemlich wenig zu tun. Zum anderen ist Gottes Wort wichtig, nicht die Neben"kriegsschauplätze" die Menschen aufmachen. Menschen sind fehlerhaft und machen Fehler - Gottes Wort ist unfehlbar und darum allein zur Orientierung geeignet.

Antworten

ElCid

-, Männlich

Neuling

von ElCid am 19.12.2014 20:06

Danke liebe Cleo.  Werde ich mir anschauen.

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 19.12.2014 19:53

ElCid schrieb: Ach Henoch, woher willst Du wissen, dass ich die Bibel nicht ernsthaft gelesen habe?

Ihre Vermutung bzw. Ratschlag rührt sicher aus dem, was Du bisher zu einzelnen Bibelversen hier beigetragen hast.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 19:53.

ElCid

-, Männlich

Neuling

von ElCid am 19.12.2014 19:49

Hallo El Cid, Du könntest nun zu recht sagen, woher wir wissen, dass die Bibel wahr ist. Nun, da kann ich Dir nur empfehlen, einmal ernst zu machen mit dem Bibellesen im Gebet darum, dass Du erkennen darfst, wie es gemeint ist und was die Wahrheit ist.

Ach Henoch, woher willst Du wissen, dass ich die Bibel nicht ernsthaft gelesen habe?
 Gott ist in der Lage, Dich ganz sicher zu machen.

Henoch, sicher machen müssen wir uns schon selbst. Das steht an ganz vielen Stellen der Bibel.
Ich gehören nicht zu dehnen die beten: Herr mach, Herr gib, Herr tue.

Sicher werden wir, sofern wir wirklich die Wahrheit suchen, durch rücksichtsloses Fragen, Prüfen und wach sein. 
"Suchet so werdet ihr finden", lesen wir in der Bibel.  Suchen hat aber etwas mit Bewegung und Prüfen zu tun und nicht mit "blindem" Glauben".

Warum gibt es:  Bei nur einem Gott so viele Religionen?  Bei nur einem Christus soviele christliche Glaubensorganisationen?

Die Bibel ist für mich ein ganz wertvolles Buch in dem Worte Gottes stecken die freigelegt werden müssen oder hasst Du Deine Eltern um Jesus zu folgen?

Aber Jeder ist für sich verantwortlich welchen Weg er gehen möchte. Und das ist auch gut so!

- Matthias Claudius -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 19:51.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 19.12.2014 19:01

Hallo ElCid,
wenn dich das Thema interessiert, wir haben schon einen Thread:

Reinkarnation- biblische Hintergründe

Ich würde dich allerdings bitten, dass du die Beiträge dort wirklich liest, bevor du schreibst, ich denke, wenn du offen bist für Gottes Wort, dann wirst du doch sicher einige hilfreiche Bibelverse finden. Ich sehe nämlich, dass sich hier die Argumente doch sehr widerholen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 19.12.2014 18:25

Hallo El Cid,

Du könntest nun zu recht sagen, woher wir wissen, dass die Bibel wahr ist. Nun, da kann ich Dir nur empfehlen, einmal ernst zu machen mit dem Bibellesen im Gebet darum, dass Du erkennen darfst, wie es gemeint ist und was die Wahrheit ist.

Gott ist in der Lage, Dich ganz sicher zu machen.

Wir glauben nicht, weil wir nicht wissen ob Gottes Wort wahr ist,

sondern

wir glauben Gott, weil wir wissen, dass Gott glaubwürdig ist, weil sein Wort in der Bibel die Wahrheit ist.

Ein allmächtiger Gott kann auch Dich da ganz 100%ig sicher machen, wenn Du IHN darum bittest.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 18:26.

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 19.12.2014 17:27

Nun - weit über 30 Jahre Leben im Glauben an Jesus Christus plus ebensolanges Studieren des Wortes Gottes haben mich erkennen lassen, dass es stimmt, was in der Bibel steht. Nun ist klar, dass im Zeitalter des Relativismus jeder seine Wahrheit hat - darum will ich Dich auch gar nicht weiter damit behelligen. Nur - es gibt eben nur eine Wirklichkeit. Wirklichkeit ist, dass es nach dem Tod eine Auferstehung gibt. Auferstehung & Reinkarnation kann es jedoch nicht geben.

Antworten

ElCid

-, Männlich

Neuling

von ElCid am 19.12.2014 17:02

Das ist für mich ganz einfach. Reinkarnation gibt es nicht!

Ja, so einfach kann das Leben sein!   Cipher, wie hast Du das heraus gefunden?

- Matthias Claudius -

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum