Leben ohne Sünde unmöglich

Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 19.02.2016 09:39

18.02.2016 16:50 - NorderMole Jesus ist für die Sünder gekommen und nicht für die Gerechten !

Hallo NorderMole. Klar ist Jesus zu den damaligen Sünder gegangen. Dies um ihnen den Weg aufzuzeigen, wie sie aufhören konnten Sünder zu sein.

Jesus begleitet auch Gerecht-Gewordene, die von Ihm gelernt haben, was Gehorsam gegenüber Gott, dem Himmlischen Vater bedeutet. Wer durch Glaube Jesus Christus, seinen Tod am Kreuz und die Aufterstehung Sündenvergebung erlangt hat, zählt nicht mehr zu den Sündern. Insbesondere wenn man dann zeitlebens nichts mehr ohne den Herrn Jesus in sich tut ist man nicht mehr in der Finsternis, sondern im Licht Gottes hat also aufgehört zu sündigen.

Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8.12

Denn ihr waret weiland Finsternis; nun aber seid ihr ein Licht in dem HERRN. Epheser 5.8

So wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit. 1. Johannes 1.6

Wer noch sündigt, ist gemäss entsprechender Bibelstellen noch immer in der Finsternis statt in Gemeinschaft mit IHM. Das ist so.

Gruss jesus4ever

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von alles.durch.ihn am 19.02.2016 09:52

...Jesus4ever, du liest dich sowas von stolz..... 

Und es ist wirklich ermüdend, deine Beiträge zu lesen, in der Hoffnung, 
dass du endlich mal konkret und konsequent die Fragen beantwortest, 
ohne dich hinter Verallgemeinerungen verstecken. 

Zeugnis gibt man nicht nur, indem man Bibelworte zitiert - du weißt ja, auch der Feind kennt Gottes Wort..  :- ) 


Ich gebs also auf - werde deine Beiträge nicht mehr lesen und mich den Geschwistern
anschließen, die dich ignorieren und ihre Zeit anderweitig nutzen.
.....schade, aber du hast es so gewollt... 

Segenswünsche,
alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von marjo am 19.02.2016 10:42

Ich täte gerne mehr darüber erfahren. Leider geht Jesus4ever nicht auf meine Fragen konkret ein... so von der Bibel ins Leben und zurück.

Daher bleibt es für mich undurchsichtig und lässt mich als Versager bzw. als Nichtchrist auf dem Weg zurück. Denn natürlich lasse ich Sünden die ich lassen kann. Aber ich muss zugeben, dass ich beabsichtig oder unbeabsichtig Sünden, Unfreundlichkeiten, Grobheiten etc. begehe, die ich nicht einfach abstellen kann... so sehr ich dafür auch schon gebetet und unter Tränen gefleht habe. Stück für Stück sehe ich Änderungen in mir die nur durch Jesus erbracht worden sein können, aber die Zeit meines Lebens wird voraussichtlich nicht ausreichen, um alles auszumerzen.

So werde ich am Ende wohl scheitern, so sich nicht noch etwas grundlegendes ändert.. und ich mich wirklich bekehre. Entsprechende Gebete wurden bislang nicht erhört.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2016 10:43.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 19.02.2016 11:12

Liebe Jesus4ever
Ich denke, weitere Gespräche auf diese Art bringen überhaupt nichts.
Du gehst nicht wirklich auf irgendetwas ein, sondern nimmst das, was andere dazu sagen - nachdem sich sich mit deinen Gedanken auch auseinandergesetzt haben - nur als Anknüpfungspunkt, um immer wieder die selben Dinge zu wiederholen. Ohne dass man merkt, dass du - inhaltlich - überhaupt etwas vom Gesagten zur Kenntnis genommen hättest. 

Das sind keine wirklichen Gespräche, sondern erinnert mich eher an die Taktik eines gut geschulten "Haustürverkäufers" .... oder eben auch bestimmter Sekten, die auf diese Art neue Mitglieder werben.

Und du siehst auch, dass so langsam keiner der User hier noch Lust hat, solche Gespräche zu führen. (Mich eingeschlossen).

Es macht auch wenig Sinn, in einem Forum zu behaupten, völlig sündenfrei zu leben - weil das ja eh keiner nachprüfen kann.
Wie gesagt, ich kenne niemanden und habe auch noch von niemandem gehört, dass er so jemanden kennt ....

Ich habe - dagegen - bei mir selbst festgestellt und das auch von vielen anderen gehört, dass sie, je mehr sie im Glauben gewachsen sind, um so mehr hat sich die Stimme ihres Gewissens "verfeinert"  und sie haben immer mehr als "Sünde" erkannt und "entlarvt". Kleinigkeiten in Gedanken und Worten, unterlassenes Gutes usw. Und merken so immer mehr, wie wenig Gutes aus uns selbst kommen kann. Und wie sehr Gott selbst es ist, der uns verändert, der in uns wirkt. Und wie sehr wir darauf angewiesen sind, dass er selbst dies tut .....

Wenn ich stattdessen bei dir lese:

habe ich durch mein Leben mit Jesus angeeignet

 liest sich das für mich nach einem "Ego", das sich selbst immer mehr "vergrössert".
Anstatt zurückzutreten und Platz zu machen für die Herrschaft Gottes in seinem Leben, wird Jesus zum "Handlanger" degradiert, um das "fromme Ego" aufzubauen - jetzt mal ganz krass ausgedrückt.
Ein Ego, das vielleicht der leise mahnenden Stimme des Gewissens gegenüber genauso "abgestumpft" worden ist wir gegenüber dem Inhalt der Userbeiträge hier .....
Wie gesagt, nur ein Eindruck, der sich  mir aufdrängt .... 
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2016 11:14.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von alles.durch.ihn am 19.02.2016 11:22

...ich stimme dir zu, liebe Solana..  :- ) 

Entweder das, oder sie ist ein Fake, was ja auch nicht weiter schlimm wäre...  

Liebe Segensgrüße dir, adi


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Greg am 19.02.2016 11:23

Wer noch sündigt, ist gemäss entsprechender Bibelstellen noch immer in der Finsternis statt in Gemeinschaft mit IHM. Das ist so.

Jesus4ever:

Das ist nicht so. Leider ist es nicht nürtzlich, nur diese Bibelstellen zu widerholen. Zwar wird dadurch deine dir selbst beigebrachte wahrheit dir selber deutlich und dir selbst bestätigt, aber sie eintspricht nicht der Wahrheit der Aussagen des Textes.

Woran kann den überhaupt geprüft werden, ob deine Aussage oben richtig oder falsch ist?

Nun, das erste wäre das historische Christentum, begonnen mit den Apostel über die Kirchenväter bis heute. Von Paulus, Johannes und Petrus geht eine klare Linie aus. Christen haben Gemeichaft mit Christus, sie Leben im Licht und dennoch sündigen sie. Ein Christ, der behauptet nicht mehr zu sündigen belügt sich selbst und ist ist kein Christ. Das ist historische Lehre, die bis zu den Apostel zurückgeht.

Dann gibt es die Möglichkeit, den Text näher zu betrachten, sprich zu sehen was im Griechischen eigentlich gemeint ist. Und auch hier: Deine These über die Christen, die nicht mehr sündigen wird nicht unterstützt.

Ich verstehe, das du dir einen glaubensbild aufgebaut hast, das dir sicherheit gibt. Du bist sicherlich überzeugt, das du nicht mehr sündigst, das du den alten menschen komplett abgelegt hast.

Aber ich glaube, wenn der echte Marjo dich einen Tag begleiten würde, sehe er sehr schnell wie die alte Eva noch an dir klingt.  

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2262

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 19.02.2016 11:30

jesus4ever schrieb: Wer in Gott ist geistlich gesehen in seinem Licht wandelt, also mit Sündigen aufgehört hat, erkennt die vom Widersacher Gottes in die Wege geleiteten Gefahren und Versuchungen im vornherein und reagiert so, wie es sich für wahre Kinder Gottes selbstverständlich sein soll.

Hm, aber auch hier gehst du nicht wirklich auf die von mir angesprochene Widersprüchlichkeit in deinen Aussagen ein.

Die eigentliche Frage war doch, weshalb du von einer 'Gefahr' sprichst, wenn du doch nicht sündigen kannst!?

Vielleicht ist deine Sprache unpräzise? Auffällig sind die vielen Satzbaufehler in deinen Aussagen.

Z.B. auch hier in diesem Zitat, du formulierst '... wie es sich für wahre Kinder Gottes selbstverständlich sein soll.'

Das 'sich' passt grammatikalisch nicht zu 'sein soll'.

Dies ist nur ein Beispiel. Solcherlei Fehler finde ich in deinen Aussagen permanent.

Möglicherweise wirst du also missverstanden, weil deine Sätze teilweise nicht das aussagen, was du eigentlich aussagen möchtest!?

Missverstehe meine Rückfrage nicht, als ob ich etwas dagegen sagen würde, dass wir als Christen nach den Geboten Gottes leben sollen.

Selbstverständlich sollen wir als Christen aufhören zu sündigen. Selbstverständlich sollen wir als Christen nach den Geboten Gottes unser Leben ausrichten.

Wenn wir aber von einer Gefahr des Ungehorsams sprechen oder von der Gefahr einer Versündigung aufgrund einer Versuchung oder Verführung, dann bedeutet dies doch, dass ein solcher Ungehorsam oder eine solche Versündigung zumindest im Bereich des Möglichen liegen.

Freilich, in der Perspektive des Glaubens ist es konsequent zu sagen: Ich kann nicht sündigen, denn ich bin aus Gott geboren. Ich liebe Gott, denn er hat mch zuvor geliebt. Als Glaubender, als einer, der in Christus ist, kann und muss ich es so sagen: Ich kann nicht sündigen.

Dass wir dennoch aber von einer Gefahr sprechen, von einer Gefahr des Ungehorsams oder von einer Gefahr der Versündigung, kommt daher, weil wir als Menschen aufgrund unserer Schwachheit in Situationen kommen, in denen wir, vielleicht nur für den Bruchteil einer Sekunde, ein wenig aus dem Gleichgewicht kommen, den Blick auf Jesus verlieren, eine Regung des Fleisches verspüren und dieser, vielleicht nur für den Bruchteil einer Sekunde, folgen - und schon haben wir gesündigt, weil wir in diesem Bruchteil einer Sekunde nicht in Vollkommenheit der Liebe reagierten.

Noch einmal: Wenn eine solche Versündigung gar nicht mehr möglich wäre, dann könnten wir auch nicht mehr von einer Gefahr sprechen.

Nun möchte ich das Thema noch einmal von einer anderen Seite anpacken.

Wenn es in der Bibel etwa um die Frage geht, wer als Ältester in einer Gemeinde dienen könne, so wird auf die Wichtigkeit hingewiesen, dass ein solcher in jeglicher Hinsicht ohne Fehl und Tadel ist.

Und wenn in der Politik ein Politiker einen schwerwiegenden Fehler begeht, wodurch das Vertrauen in ihn nachhaltig erschüttert wird, so bedeutet dies normalerweise das Aus seiner politischen Karriere.

Dies sind Beispiele dafür, dass es sowohl in der Gemeinde als auch in unserer Gesellschaft quasi als selbstverständlich gilt, dass zumindest solche Menschen in besonderer Verantwortung ohne Fehl und Tadel sein müssen.

Von daher ist es eher normal als abwegig, anzunehmen, dass Christen Menschen sind, die, weil sie zu Gott umkehrten, nach den Geboten Gottes ihr Leben ausrichten.

Dies bedeutet aber nicht, dass solche Menschen jeglicher Gefahren enthoben worden wären. Vielmehr gilt auch für sie, dass sie sich in Gehorsam zu üben haben, auch für sie gilt, dass sie wachsam sein müssen, denn der Geist zwar ist willig, aber das Fleisch ist schwach.

Und nicht zuletzt gilt auch für sie, dass sie in der Liebe wachsen und zunehmen sollen, nicht lau werden und träge, sondern lebendig, denn sie sind noch auf dem Weg, wenn auch vollkommen, so aber doch noch nicht vollendet.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2016 11:34.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von NorderMole am 19.02.2016 12:02

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.!
Diesen Stein habe j4e wohl geworfen. 

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 19.02.2016 12:37

Solana:
Ich habe - dagegen - bei mir selbst festgestellt und das auch von vielen anderen gehört, dass sie, je mehr sie im Glauben gewachsen sind, um so mehr hat sich die Stimme ihres Gewissens "verfeinert" und sie haben immer mehr als "Sünde" erkannt und "entlarvt". Kleinigkeiten in Gedanken und Worten, unterlassenes Gutes usw. Und merken so immer mehr, wie wenig Gutes aus uns selbst kommen kann. Und wie sehr Gott selbst es ist, der uns verändert, der in uns wirkt. Und wie sehr wir darauf angewiesen sind, dass er selbst dies tut .....

Das hast du sehr trefflich formuliert, liebe Solana!
Das Leben ist ein: Der Reine wird reiner, der Heilige wird (immer) heiliger...
Auf dem Weg dahin wird die richtige (bußfertige) "Verarbeitung" von meinem menschlichen Zukurzkommen schlußendlich folgendes Zeugnis werden:

Meine Schande (des menschlichen Sündigens) wird zu meiner Ehre (des: ich habe es wirklich erkannt und bereut.)
Das finde ich wiederum so grandios! -
Irgendwie hat sich Gottvater schon etwas dabei gedacht, um uns Menschlein so zu schaffen, wie wir eben sind.
Mit der Möglichkeit die Schande in Ehre zu verwandeln...
lG

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 19.02.2016 13:05

Ja, lieber Pal, und ich finde, es ist ein wunderbares Geschenk, das uns Gott dadurch macht. 
Wir haben hier die Gelegenheit, seine Liebe zu erfahren. Erleben wie er sein Schöpfungswerk in uns vollendet; unsere Schande wegnimmt und uns durch seine Liebe "ehrt" und zu sich emporhebt.

Wir lernen, dass wir "Empfangende" sind und wie wichtig es ist, in der richtigen Einstellung zu empfangen.
Mit leeren, offenen Händen - nicht als die "Reichen, Satten, Selbstzufriedenen", die keine Gnade und keine Liebe brauchen ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum