Der selige Tunnelblick
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Der selige Tunnelblick
von marjo am 11.09.2015 12:15Vielleicht stoßen wir hier tatsächlich an eine Grenze dieser Regelung. Wie würdest Du das Problem / die Probleme hier abstrahieren, damit es nicht mehr um die Person geht? In diesem Fall sind nämlich nicht die Themen die Ursache für die Kritik, sondern das Verhalten eines Menschen.
gruß, M.
Re: Der selige Tunnelblick
von chestnut am 11.09.2015 12:04Nun bewegt sich der Text hier wieder zu "Pal ist..." etc.
Genau das wollte ich mit meinen Texten nicht, gehört auch nicht in einen Forenthread.
Liebe Grüsse
Chestnut
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Der selige Tunnelblick
von marjo am 11.09.2015 11:53Das verstehe ich sehr gut, Chestnut. Da ich selber kein "fundamental Evangelikaler" bin, lebe ich in einem Rahmen als jemand, der einfach versucht die Bibel zu verstehen, wie sie geschrieben ist.
Ein wichtiges Thema.
Dieses wichtige Thema steht in diesem Thread nur in einer ganz und gar isolierten Position. Das was bezüglich Pal hier besprochen wird, hat mit dieser Einseitigkeit nichts zu tun. Daher auch der "wechsel" innerhalb des Personenkreises, der Kritik übt und versucht, Pal die Problematik nahezubringen. Wenn Pal hier von Einseitigkeit und Langeweile redet und sich selber mit Vorwürfen geißelt die ihm niemand gemacht hat (wir würden wichtige Themen nicht besprechen wollen, wir würden hinter ihm her sein usw. eine Menge Zeug... sogar Einseitigkeit wirft er uns vor) dann sind wir eher bei der Selbstwahrnehmung von Pal als bei biblischen Themen.
Pal selber hat ja offen gesagt, dass er die Bibel für unsere Tage neu überträgt und dabei den eigentlich Kontext nicht beachtet. Das kann man machen. Das sollte man aber nicht machen. Denn nur wenn man den ursporünglichen Kontext beachtet kann man die Botschaft überhaupt in unsere Zeit übertragen ohne in die Gefahr zu laufen, ein völlig neues Evangelium zu kreieren... eines, das mit Jesus nichts mehr zu tun hat.
Gruß,
M.
Re: Der selige Tunnelblick
von chestnut am 11.09.2015 11:37Ergänzung:
Die Richtung "fundamental Evangelikal" wie ich sie mal nenne (falls es das als Bezeichnung überhaupt gibt), ist ja überhaupt nicht falsch, sie hat sehr viel Gutes - keine Frage. Sie bringt das Evangelium auf den Boden der Realität, so wie es in vielen Freikirchen gelebt wird, in den traditionellen.
Aber eben gerade da sehe ich die Einseitigkeit.
Mir fehlt hier oft etwas von der Grösse der Fülle des Evangeliums und seiner Kraft.
Dies kommt zwar hier auch zum Ausdruck, zum Beispiel im Thread: "Im Gespräch mit Vater" - aber fast ausschliesslich in Zeugnissen.
Liebe Grüsse
Chestnut
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Der selige Tunnelblick
von marjo am 11.09.2015 11:33Vielleicht eröffnen wir ein Thread? Thema "Einseitigkeit: Gut oder Schlecht?" Darin könnte man dann klären, was Einseitigkeit ist, wann sie gut oder wann sie unangebracht ist.
Gruß,
M.
Re: Der selige Tunnelblick
von chestnut am 11.09.2015 11:31Lieber Marjo
Ganz offensichtlich habe ich hier zwei Dinge vermischt. Entschuldigung.
Wenn ich von "einseitig" gesprochen habe, habe ich da eigentlich gar nicht an Pal gedacht, sondern eben ganz allgemein die Richtung hier.
Liebe Grüsse
Chestnut
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Der selige Tunnelblick
von marjo am 11.09.2015 11:25Hallo chestnut,
diese Kritik empfinde ich als jemand, der versucht gerade Einseitigkeit in der Auslegung der Bibel zu verhindern, als sehr unangebracht. Zumal in diesem Fall gar nicht die "üblichen Verdächtigen" es sind, die Pal mit diesen Dingen konfrontieren. StefanS und Wintergrün kommen hier mit vielen Gedanken, aber sicher nicht mit "frommen Holzkeulen".
Darüber hinaus ist es eine weichspülende Verhamrlosung wenn von Pal und Dir behauptet wird, man bekäme bereits bei einer "etwas anderen Sicht der Dinge" einen mit der "frommen Holzkeule" verpasst. Mit der Formulierung "etwas andere Sicht der Dinge" kann man wirklich fast alles rechtfertigen und redliche Geschwister in ein mieses Licht stellen. ... und nein, ich spreche bei "redlich" nicht von mir.
Wenn Pal das Ringen um eine korrekte Bibelauslegung und der daraus resultierenden Bedeutung für unser Leben als "langweilig" empfindet, dann soll er sich ruhig langweilen. "Gleichmacher"? Ja, na und? Soll er doch nicht behaupten biblische Wahrheiten zu verbreiten. Es gibt halt nur ein Evangelium. Und wenn Pal sich weigert sich darauf zu beschränken und uns ständig mit seinen neuen Varianten beglückt, dann verstehe ich die Äußerungen von StefanS sehr gut.
Gegangen sind hier Leute wegen der unterschidlichsten Gründe. Pal ist einer davon.
Verärgerte Grüße,
M.
Re: Der selige Tunnelblick
von chestnut am 11.09.2015 11:10Da sich dieser Thread nun mehr zum allgemeinen "was und wie ist das Forum hier" entwickelt hat, lasse ich nun auch mal einen Kommentar hier liegen. Der erste Satz aus Stefans Zitat ist wegen des Zusammenhangs noch dabei, aber auch weil er für mich wahr ist.
Ich finde es mittlerweile in diesem Forum langweilig, weil die Gleichmacher die Oberhand gewonnen haben.
Ja, leider ist das Forum einseitig geworden, das ist auch meine Empfindung. Und wenn man eine etwas andere Sicht der Dinge hat, kommt leider oft die fromme Holzkeule. Das ist mit ein Grund, warum ich hier wenig bis gar nichts schreibe.
Liebe Grüsse
Chestnut
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Der selige Tunnelblick
von Wintergruen am 11.09.2015 10:43hallo lieber Pal
ich schreibe nichts aus meinem Leben oder meine Meinung einfach so ..

aber ich gebe dir recht das man sich nicht bekriegen muss... mit ein bischen mehr Toleranz ist auch das möglich ... es mangelt leider oft ..
LG
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Der selige Tunnelblick
von marjo am 11.09.2015 07:47Wintergrün und StefanS, ihr findet gute Worte für Pal. Darüber habe ich mich sehr gefreut und ich bin dem Ewigen dankbar dafür.
Gruß, M.
persona non grata
p.s. Mehr wollte ich nicht einwerfen.