Kirchenaustritt?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Kirchenaustritt?

von Cleopatra am 23.11.2015 07:45

Guten morgen, Mona,

herzlich Willkommen auch von mir.
Klar darfst du hier schreiben

Deine Überlegungen sind schwierig. Ich selbst bin auch nicht in einer Kirche.
Sowas sagt nichts aus über dein Herz. Und das Herz ist entscheident.

Ich weiß auch nicht genau, wie ein solcher Austritt gemacht wird. Reicht ein Brief? Oder muss mehr gemacht werden wegen der Steuern?

Wieso du nun so unsicher bist, weiß ich nicht.
Du scheinst dir auf jeden Fall noch unsicher zu sein. Und wenn deine Erfahrungen dir gezeigt haben, dass dein Bauchgefühl meißtens Recht hat, dann würde ich den Entschluss noch überdenken.
Wer weiß- vielleicht ist es ja auch Gott, der da ein bisschen an dir zieht und versucht, nochmal deine Aufmerksamkeit zu bekommen

Hm wieso du nicht mehr an Gott glaubst und nicht viel von der christlichen Ethik magst- kann es sein, dass dein Umfeld, die Arbeit, Familie und Freunde auch alle nichts mit Gott zu tun haben?
Denn so hört es sich für mich an.
Wenn wir den ganzen Tag (und dann noch über Jahre hinweg) nicht viel Kontakt zu Gott und auch anderen Christen haben, dann macht der Alltag die Beziehung kaputt.
Dann werden wir abgelenkt, weggezogen und so weiter.
So hört es sich ja bei dir an und damit will ich dich auf keinen Fall verurteilen.

Es zeigt mir nur, wie wichtig es doch ist, auch mit anderen Christen im Kontakt zu sein. Für mich ist auch eben die Gemeinde da sehr wichtig.
Denn der Alltag lässt uns so viel vergessen oder unwichtig werden. Sonnntags wird man quasi nochmal "aufgefrischt" und "erinnert".
Ist es vielleicht das, was dir die ganze Zeit gefehlt hat und was eben nun dazu geführt hat?

Denn ob du nun mit dem Glauben nichts mehr zutun haben möchtest oder nicht- das steht dir frei, das ist ja dir überlassen und ich finde gut, dass du da so ehrlich bist- aber es ändert nichts daran, dass Gott doch exestiert und auf dich wartet.

Es geht im Glauben eben nicht nur um "lieb leben" und "glauben", sondern ums "leben mit Gott" und die Wichtigkeit der Sündenvergebung.
Wir sind geschaffen worden für ihn- nicht umgekehrt

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Kirchenaustritt?

von StefanS am 23.11.2015 07:34

Ich bin nicht in der Kirche und bezeichne mich trotzdem als wiedergeborener Christ. 
Es gibt viele Leute, die in der Kirche sind, brav die Kirchensteuer zahlen, sich aber bestenfalls mal Weihnachten im Gottesdienst blicken lassen. 

Wenn du einen Beitrag zu einer funktionierenden Kirchenarbeit leisten möchtest, bleib drin oder spende.
Ansonsten gibt es keinen Grund, Kirchenmitglied zu sein. Ach so, es gibt ja noch Taufe und Tod. 

Die Kirchensteuer hilft jedenfalls nicht, Christ zu sein.
Trotzdem rate ich nichts.

Ach doch, einen Rat habe ich:
Bereinige oder erneuere deinen toten Glauben. 

Ein Segensgruß
StefanS  

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Kirchenaustritt?

von alles.durch.ihn am 23.11.2015 00:21

Liebe Mona, so schnell und pauschal hab ich jetzt keine Antwort parat, 
aber will dich erstmal ganz herzlich bei uns hier willkommen heißen...  :-) 

Segenswünsche,
alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Mona123

55, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 4

Kirchenaustritt?

von Mona123 am 22.11.2015 23:43

Hallo,

 

ich bin Mona, ich bin Mitte 40 und poste das erste Mal hier. Ich weiß nicht, ob ich das hier posten darf, weil ich eigentlich im Moment keine sehr gläubige Christin (mehr) bin. Aber genau das ist ja mein Problem und ich hoffe, dass mir hier jemand Rat geben oder Erfahrungen mit mir teilen kann.

Problem: Ich möchte aus der Kirche austreten (evangelisch-lutherisch) und bin so unsicher...

Ich glaube nicht mehr an Gott, auch wenn ich früher mal ziemlich gläubig war. Ich kann auch nicht mehr beten und sehe die göttlichen Gebote nicht mehr als "Vorschriften" für mich an. Wobei ich mich auch nicht hinstellen und felsenfest behaupten würde, dass es ihn NICHT gibt - also eher Agnostiker als Atheist.

Ich kann mich auch mit der christlichen Ethik nicht mehr so richtig identifizieren. Nicht, dass ich ein komplett böser und destruktiver Mensch geworden wäre, aber ich habe doch mehr Egoismus und Aggressivität in mir, als es gut für eine Christin ist und mir ist die christliche Ethik allgemein zu pazifistisch und selbstlos. Also ist auch die Gemeinschaft mit "Gleichgesinnten" kein Argument für ein Verbleiben in der Kirche für mich.

Und trotzdem kriege ich es nicht fertig, mich abzumelden... Vom Verstand sage ich mir, dass es das Beste wäre, weil es weder mir noch der Kirche Vorteile bringt, wenn jemand dort Mitglied bleibt, der dort einfach nicht mehr reinpasst. Aber ich fühle mich sehr unwohl, wenn ich daran denke, die Kirche zu verlassen. Richtig kalt und elend fühle ich mich dann... Ein bisschen Angst, ein bisschen Traurigkeit, ein bisschen Nervosität... Was ich konkret befürchte/erwarte, weiß ich nicht...

Meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt, dass Dinge, die sich falsch anfühlen, meistens auch falsch sind. Trotzdem würde ich gerne wissen, was in diesem Fall mit mir los ist. Halte ich nur nostalgisch an der schönen Zeit fest, als ich noch sicher im Glauben und Teil einer gläubigen Gemeinschaft war? Ist es eine Ahnung, dass es doch im Glauben weitergehen könnte für mich? Oder ist es einfach nur die Angst vor einer großen Veränderung im Leben (wobei es gar keine so große Veränderung für mich wäre, weil ich in meiner derzeitigen Gemeinde niemals auch nur zum Gottesdienst gegangen bin)?

Ich weiß, dass das eine sehr persönliche Entscheidung ist, die mir im Endeffekt keiner abnehmen kann. Aber wenn jemand schon mal ähnliches erlebt wäre und mir etwas dazu sagen könnte...

Mit einem Pfarrer habe ich übrigens noch nicht darüber geredet, weil ich wie gesagt in meiner jetzigen Gemeinde noch nie aktiv war, den Pfarrer daher nicht kenne und es mir irgendwie peinlich ist, ihn als Fremden darauf anzusprechen.

LG

Mona

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum