Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Merciful am 07.07.2016 14:52

Als Laie würde ich ein Photon nicht als Elementarteilchen ansehen wollen.

Unter einem Teilchen stelle ich mir ein sehr kleines Materieteilchen vor, aber doch groß genug, um Masse zu haben.

Wenn Photonen keine Masse haben, sind sie als Materie auch nicht existent.

Wenn wir dennoch von Photonen sprechen, dann wohl deswegen, weil ihre Energie messbar ist.

Zudem wird diese Energie, wenn viele Photonen sich zu einem Lichtstrahl verbinden, für das menschliche Auge sichtbar.

Kann man das so sagen?

Energie wird sichtbar in Raum und Zeit, obwohl sie nicht Materie ist?

Merciful

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Lila am 07.07.2016 16:27

Ich denke auch, langsam ist es hier wirklich eine Offtopic. Könntet Ihr nicht ein neues wissenschaftliches Thema anderswo anfangen?

 

Heute werden hunderttausende Christen verfolgt und gefoltert, getötet wegen ihre Glaube, sie bleiben trotzdem Treu zu Ihrem Gott. Für uns bedeutet Gott Leben! Leben durch Jesus Christus!

Was von Anfang war, was wir gehört, was wir mit unsren Augen gesehen haben, was wir beschaut und was unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens 2 und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, welches bei dem Vater war und uns erschienen ist; 3 was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch, damit auch ihr Gemeinschaft mit uns habet. Und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohne Jesus Christus. 4 Und solches schreiben wir euch, damit eure Freude vollkommen sei.
1Jn 1,1-4

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2016 16:29.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Merciful am 07.07.2016 16:59

Ohne die naturwissenschaftliche Forschung der vergangenen Jahrhunderte gäbe es kein Internet.

Und somit auch keine Möglichkeit, hier über Glaubensthemen zu schreiben.

Himmel und Erde, die Natur, Licht und Energie - Gottes Schöpfung, das sind für mich durchaus Glaubensthemen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2016 17:02.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Lila am 07.07.2016 17:02

Wie hatten es die Apostel gemacht, und die andere Christen über Jahrhunderte ohne internet?

Hab' nichts dagegen, wenn Ihr für diese Thema anderswo diskutiert aber hier heisst: ... und wie ich IHN - GOTT sehe...

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Cleopatra am 08.07.2016 07:57

Ja, ich finde auch, das Thema geht doch langsam seeeeehr weit weg.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Merciful am 08.07.2016 08:29

Lila schrieb: Hab' nichts dagegen, wenn Ihr für diese Thema anderswo diskutiert aber hier heisst: ... und wie ich IHN - GOTT sehe...

Lila, es wundert mich schon, dass du, obwohl du dich aus diesem Thread verabschiedet hattest, nun darauf bestehst, dass in diesem Thread themenbezogen geschrieben wird. Zumal du, soweit ich sehe, auch nicht Moderatorin des Forums bist.

Was ist denn das Thema dieses Threads? Thema dieses Threads war das persönliche Gottesbild von kahate.
Denn er schreibt: ... und wie ich IHN sehe.

Wenn du also darauf bestehst, dass hier themenbezogen geschrieben wird, dann müssen sich die Beiträge auf das persönliche Gottesbild von kahate beziehen, sei es nun jenem zustimmend oder sich kritisch davon distanzierend. Ich selbst hatte kahate einige Rückfragen gestellt, habe aber leider noch keine Antworten erhalten.

Dieser schrieb in seinem Beitrag zur Eröffnung des Threads auch von subatomaren Teilchen. Auch diese gehören zu seinem persönlichen Gottesbild. Von daher ist die Diskussion über die Photonen vielleicht doch nicht ganz so weit weg vom Thema, wie es hier den Anschein hat!?

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2016 08:30.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Lila am 08.07.2016 09:02

Liebe Merciful!

 

Es wundert mich, dass Du so reagierst, nachdem ich Dir in PN geantwortet habe, warum von diesen Thema austeigen möchte. So, jetzt schreibe ich auch hier öffentlich: Kahate benannte sein Ansichten als Fakt. Ich kann eine stark esoterische verhauchte Gottesbild, nicht als Fakt hinnehmen, und damit lass ich auch nicht mir mit solche „Fakten" vorschreiben lassen, was ich glauben soll oder nicht glauben soll.

Übrigens nicht nur ich hatte den Eindruck, dass hier vom ursprünglichen Thema entfernt wird, sondern auch unsere Admin, Cleo und Pausenclown. Ich fühle mich auch nicht als Moderator, dennoch darf ich auch meine Meinung äußern und wenn ich zu weit gegangen wäre, hätte bestimmt Cleo nicht so reagiert.

Gott hat für unsere irdischen Leben hier Physikalische Gesetze gegeben, damit alles richtig funktioniert. In der Quantenphysik sind nicht einmal die Experten einer Meinung dennoch wollt Ihr als Gottesbild diskutieren.

Gottes Bild können wir durch Gottes Wort erfahren. Gottes Wort sagt uns was wir wissen und glauben sollen. Es genügt für mich! Mehr kann auch die moderne Wissenschaft nicht vermitteln. Ich sehe Gott so, wie Gottes Wort, Jesu mir gezeigt hat.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2016 09:03.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von nusskeks am 08.07.2016 09:18

Diese Kekse sind (für) Lila.



...hatte einfach den Eindruck, Du könntest welche vertragen.

nusskeks

One of Israel

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Lila am 08.07.2016 09:23

Danke, lieber Nusskeks!

Gott lässt Sich nicht im irdischen physikalischen Gesetze einengen. Er steht über diese Gesetze, und hält alles in Seine Hand!

Lob und Ehre Sei IHM!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von solana am 08.07.2016 10:55

Lila schrieb:

Kahate benannte sein Ansichten als Fakt. Ich kann eine stark esoterische verhauchte Gottesbild, nicht als Fakt hinnehmen, und damit lass ich auch nicht mir mit solche „Fakten" vorschreiben lassen, was ich glauben soll oder nicht glauben soll.

Ja, Lila, das habe ich Kahate auch immer wieder geschrieben, öffentlich und per PN.

Und dazu formuliert er sehr abwertend gegenüber dem, was andere denken. Indem er es bsw als "menschliche Projektinen" bezeichnet (und das auch als "Fakt" behauptet, nicht etwa sagt: "meiner Ansicht nach") oder auch an anderen Stellen seinen Umgang mit den biblischen Texten als den - für einen vernünftig und logisch denkenden Menschen - einzg möglichen hinstellt (und damit alle Andersdenkenden als "unvernünftig und nicht logisch denkend" diffamiert).

So kann kein sachlicher Austausch entstehen zwischen sich gegenseitig respektierenden Gesprächspartnern.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum