Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Burgen am 25.02.2016 21:40

Jesus selbst hat den Heiligen Geist verheißen
der uns in alle Wahrheit leitet
der uns anstupst, erinnert an Dinge, die wir tun sollten
der aus den tiefen Schichten unseres Lebens Erinnerungen hervorholt um sie in seinem Licht zu betrachten
der uns hilft, zu bekennen und uns selbst, andere zu vergeben
der uns Freiheit, Befreiung schenkt, bewirkt.

Bis wir eines Tages mit Jesus vereint sind, wirkt der Heilige Geist das was Jesus für, mit, durch uns tun will.
Darüber hinaus tut er auch ohne unser Zutun Heilung usw. 
Ich glaube,
vor allem schenkt der Heilige Geist (auch) Einsicht , Liebe und Nachsicht (Güte)

Grüß Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 21:43.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Pal am 25.02.2016 19:38

Hey, @J4e, auf eine neue Runde mit dir im "Hamster-rad"!

Wo du hoffentlich nicht wieder meine biblischen Beispiele umgehen/ignorieren wirst... wie beim letzten Thread...

J4e: Paulus sagte klar, dass wer das Fleisch (die fleischlichen Früchte in sich)tötet, wird im Geist wandeln......was in sich "getötet" wurde hat keinen Einfluss mehr auf das Handeln etc., somit hat man ja nicht mehr BEIDES in sich.

TÄUSCHUNG! -
Wenn das keine Täuschung ist, wäre ua folgender Vers ein Ding der absoluten Unmöglichkeit:
Gal 3:3 ...Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden?
Wie konnte das Paulus den wiedergeborenen Galatern sagen, wo sie doch gar keine Fleischlichkeit mehr hatten - laut J4e.

Ich finde diesen Trend öfters unter Christen, die vorgeben nur allein in Röm. 6 und Röm. 8 zu leben, aber Röm 7 halten sie gar nicht mehr für beachtenswert. Röm.7 gilt für sie gar nicht mehr. Sie sind da irgendwie schon rausgewachsen, so als ob sie keinen Kampf, gar kein Ego, gar keine Anfechtung, null Lüste mehr hätten...
Ein Leben ohne Röm7 ist eine Lüge. -
Nicht umsonst steht Röm7 ja genau zwischen Röm6 und Röm8, nicht um dort immer zu verweilen, sondern auf den Stufen des Lebens, den Berg der Heiligung, Schritt für Schritt, weiter in der Gnade und im Glauben zu wachsen => und das bewirkt dann immer mehr Heiligkeit und echte Sündlosigkeit...

Aber zu behaupten, das zu tötende Fleisch, existiere quasie gar nicht mehr ist => Oh, welch ein Täuschung! -

Jeder aufrichtige Christ wird sich selbst eingestehen: Gerade dort, wo ich folgendes erlebe:
1Jo 2:1 Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, damit ihr nicht sündiget! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten...
Brauche ich die Gnade, Vergebung, Erlösung.

Aber was sucht denn so eine Aussage ausgerechnet im 1.Joh. Brief? Wo uns @J4e klar machen möchte, das es fürs Sündigen überhaupt gar keine Möglichkeiten mehr gäbe... ?
Gesündigt wird niemals aus dem wiedergeborenen Geist (Röm 8:9...  wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. - und ihr euch nicht täuscht.)
Gesündigt wird immer aus dem Fleisch. IMMER!

Na, liebe J4e, jetzt kommst du.... aber bitte nicht mit Abweichung, Ausweichen, Umfokusierung etc.
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 19:43.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Henoch am 25.02.2016 18:27

Hallo Wintergrün,

das ist etwas Übernatürliches und schwer in Worte zu fassen. Wer es kennt, weiß genau, was ich meine.

Ich versuche es. Vor meiner Taufe mit dem heiligen Geist mit meinem natürlichen Gewissen konnte ich mein Handeln mit den Moralvorstellungen, ggf z.B. mit den 10 Geboten oder dem, was Jesu in der Bergpredigt sagt, vergleichen, und so erkennen, ob ich abweiche, oder wie ich handeln sollte. Es war mir sehr leicht möglich, mich selbst zu rechtfertigen oder Ausreden zu gebrauchen oder sonst irgendwie mein Gewissen zu beruhigen. Ich verglich mich auch gern mit anderen Menschen und war weitgehend zufrieden mit meinem Leben.

Nach der Taufe war es radikal anders. Der heilige Geist erweckt ein neues Gewissen. Das arbeitet durch sein Wirken sehr viel genauer und berücksichtigt weit mehr Aspekte einer Handlung. Es meldet sich deutlicher und lässt sich nur noch ganz schwer unterdrücken. Und es bringt mich vor den Herrn, von Angesicht zu Angesicht, so zu sagen.

Als ich mich, wie gewohnt, mit anderen Menschen vergleichen wollte, wurde mir das sofort als Sünde im Sinne von Richten und Hochmut deutlich gemacht. Ab jetzt galt nur noch das, was mir der heilige Geist vor Gott aufdeckt und keinerlei Vergleich mehr mit anderen Menschen.

Dabei entstanden völlig neue Prüfgebiete: Z.B. bei Handlungen: Handle ich...im Gebet um den Willen Gottes? Wie ist meine innere Haltung vor Gott und dem Menschen? Was ist mein Motiv (z.B. handle wirklich ohne Eigennutz, wie z.B. Suche nach Lob oder Anerkennung) Will ich Gott dienen oder den Menschen gefallen? Handle ich in Abhängigkeit von Gott und im Glauben und Vertrauen oder handle ich im Eigeninteresse oder im Zweifel? Danke ich Gott nach der Handlung für mein Gelingen oder bin ich stolz? Bete ich für den Anderen oder stelle ich mich über ihn? Versuche ich die Welt zu verbessern (das ist gar nicht meine Aufgabe!) oder das zu tun, was Gott will, nämlich ihm zu dienen und sein Reich hier zu verkünden durch Wort und Tat? usw...

Es entsteht eine völlig neue Basis für das Leben, für Entscheidungen, Handlungen, Ziele und Wege. Sind sie in Gott getan oder sind sie für Gott getan, um gut vor ihm da zu stehen. Letzteres ist Sünde, weil Hochmut und Eitelkeit.

Das ist jetzt nur ein winziger Teilaspekt, es geht viel weiter. Aber das wird immer schwerer in Worte zu fassen. Da gibt es z.B. Unterlassungsünden, also Dinge, die mir der Herr aufs Herz legt und die ich dann doch nicht mache aus Scham oder Angst vor Konsequenzen; Glaubenssünden, also Unglaube in Bezug auf Gottes Offenbarungen über sein Wesen, diese Gefahr besteht besonders im Leid;  Beziehungsünden, also Sünden in Bezug auf meine Treue in der Beziehung zu Gott und vieles mehr... 

Henoch

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 19:34.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Wintergruen am 25.02.2016 15:48

meinst du vielleicht das der hl. Geist jemanden der Sünde ´´ertappt´´ .. wie zb. wenn man sagt... jemand wurder der Lüge überführt? 
Wie bei  einem Täter eine Tat nachweisen? 

Bei einem Gegenstand würde man sagen,, von einem Ort zu einem anderen führen ,, 

in der Mathematik sagt man eine Gleichung aus der Normalform in die Scheitelpunktform überführen .. 

oder meinst du das man von der Sünde ablässt und zum Guten hin überführt wird `?

LG 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Wintergruen am 25.02.2016 15:14

Liebe Henoch 

---dass der heilige Geist von Sünde überführt.

 ich habe ein bischen Probleme diesen Satz zu verstehen.. Kannst du ihn mir vielleicht mit etwas anderen Worten erklären .. Sorry dessen, ich verstehe wirklich nicht was gemeint ist ..

LG 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Henoch am 25.02.2016 13:56

Hallo J4e,

also, erstens kann Dir jeder, der erlöst ist und Geist-getauft, aus eigener Erfahrung sagen, dass der heilige Geist von Sünde überführt. Das, was er uns dabei aufzeigt ist weitreichend anders als man erwarten würde, so dass diese Wirkung den eigenen Glauben bestärkt, weil diese durch IHN offenbarte Sicht auf die Dinge niemals aus dem natürlichen Menschen heraus erschlossen werden könnte.

Insofern wäre nachzudenken, warum Du diese Wirkung nicht kennst und dazu Bibelstellen forderst.

Nun, bitte:

Johannes 16, 7 Aber ich (Jesus) sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. 8 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht;

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 14:14.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von solana am 25.02.2016 12:17

Jesus4ever schrieb:

Also wo der Heilige Geist wirken darf, also vollkommen nur noch er und kein anderer mehr, da ist das Fleisch gekreuzigt, getötet worden.

Liebe Jesus4ever
Also ist dein Fleisch "weg"? Bist du ganz "vergeistigt"?

Also die Adressaten der Briefe waren es offensichtlich nicht, denn sonst müssten sie nicht dazu aufgefordert werden mit den Versen, die du zitiert hast.
Wäre ihr Fleisch "weg" gewesen, dann würden sie ja automatisch im Geist wandeln und müssten erst nicht dazu aufgefordert werden.

Mit Christus gekreuzigt sind wir "im Glauben", und unser neues Leben ist noch "verborgen" in ihm.

Kol 3,3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.
4 Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit.

Wir sind aufgefordert, von daher zu leben und dieses Licht in unsere irdisches Leben hinein scheinen zu lassen, aus dem Verborgenen heraus.
Aber ganz "offenbar" wird diese Herrlichkeit erst am Ende - mit IHM.
Alles andere wäre "selbstherrlich" und "Selbstbetrug" in meinen Augen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von alles.durch.ihn am 25.02.2016 12:09

Ah ja, danke..  

So, ich muss dann mal weiter..  :-) 
lsg, alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 25.02.2016 12:05

Hallo alles.durch.ihn

Die Einladung an Greg und Herrn Rapp war klar so gemeint, dass sie sich am  entsprechenden Thema beteiligen,  also notieren, wann und wie der Heilige Geist nach deren Sicht im Leben wirkt......statt dem was sie bisher über mich oder an mich schrieben.


Wer Paulus Leben und Wirken also dem unermüdlichen Verbreiten Jesus Christus Sündenvergebung/Lehren für ein Leben mit Gott sozusagen nachvollzieht, ist klar der Ansicht, dass er die Worte in 2. Tim 4,7+8  zurecht geschrieben hat. Es ist keine Arroganz, wenn man zur Erkenntnis kommt, dass die Lehren Jesus Christi gefruchtet haben. Für einige ist es gar ein Anreiz, dies auch einmal zurecht von sich schreiben zu können

Lieben Gruss jesus4ever

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von alles.durch.ihn am 25.02.2016 11:48


Danke für deine Antwort, j4e..
Ich meinte mit provozieren, dass du zB Willy "so freundlich einlädtst", obwohl du genau weißt, dass er total abgegessen ist.. 
 
Vielleicht ticken wir - also du und ich - da völlig unterschiedlich, aber nach eurem Disput (und deiner "offensichtlichen Überlegenheit"), fände ich es angemessen, einen Schritt auf andere Weise auf ihn zuzugehen. Die Art, wie du es hier tust, wirkt,  zumindest auf mich, etwas herausfordernd/ provokativ, vllt. auch dreist - dazu müsste ich dein Gesicht sehen...
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.  :- ) 
 
Und, wie ich anfangs schon schrieb, ist mir bisher kein Mensch begegnet, der zu 100% sündenfrei ist - daher mein ungebrochenes Interesse...  
Anderen gehts ja da nicht anders, ich zitier mal marjo, der dir ja auch immer wieder ähnliche Fragen stellte:
http://www.glaube-community.de/forum/show_thread.html?id=29290295&p=3

marjo schrieb : Für mich stellt sich bei diesem Thema tatsächlich die Frage, wie weit man denn kommen kann mit der Beseitigung von Sünde in seinem Leben? Relativ kurz vor seinem Tod schrieb Paulus:
2Tim 4,7+8 "Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten; hinfort liegt für mich bereit die Krone der Gerechtigkeit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb haben."

Wann darf man denn sowas schreiben? Dürfen wir so etwas sagen? Hätte Paulus diesen Satz überhaupt sagen dürfen? Ist er nicht, selbst wenn er nicht mehr lange zu leben hätte, in jedem Fall als arrogant oder zumindest als voreilig zu bezeichnen? Gruß, marjo


Soweit nochmal von mir, 
lsg, alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum