Wozu die Hölle gut ist

Erste Seite  |  «  |  1  ...  28  |  29  |  30  |  31  |  32  ...  40  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 04.06.2016 13:40

aber nicht an die Hölle glauben ist als wenn man an die Wahrheit glaubt aber nicht an die Lüge.. man glaubt an Frieden aber nicht an Kriege, man glaubt an Liebe aber nicht an Hass.. naja ist schon sehr paradox... Wenn du nicht an die Hölle glaubst, dann gibt es für dich auch nicht das Böse... Es gibt also nur GUT .. oder ? Dann ist das Wort Gottes hinfällig... ist ja eh alles GUT ..Jeder wird gerettet werden weil es kein ´´verloren gehen ´´ gibt .. ist das wirklich so ? LG

Diese Logik ist so weit weg von Gut und Böse, dass ich sprachlos bin. Was soll man auch darauf antworten?

PS Vielleicht willst du deinen Post nochmal durchlesen und ändern bzw. löschen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2016 13:44.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Burgen am 04.06.2016 13:58

Es ist total überraschend, welche Wendung die letzten Beiträge nehmen.

Von Beginn des ganzen Threads ging es nicht darum, welche guten Eigenschaften Gott hat und wir von ihm damit beschenkt werden. Sondern ständig darum, dass es irgendwie keine Hölle gibt, da Gott ein Gott der Liebe ist.

Was Greg *freu* mitgeteilt hat und Pal geduldig immer wieder aus's neue in unterschiedlichen Facetten beigetragen hat, ist im Gegensatz zu seinen früheren , frühen, Diskussionsrunden, sehr erfreulich, wenn ich das mal so sagen darf.
Ich zumindest danke Pal für das, was er in der ganzen Höllendiskussion schon hier beigesteuert hat.

*******

Jesus selbst führt uns in alle Wahrheit durch den Heiligen Geist.
Solange jemand keinen fundierten Glauben hat, wird er dazu neigen, sich einen Jesus und Gott nach seinem eigenen Bilde zu zimmern. Und nicht froh und dankbar sein, für das, was ihm von einem Leben mit Jesus geschenkt worden ist.
Im Gegenteil, er wird wie ein Blatt im Wind sein. Vielleicht sogar dahin kommen, die Christen (wer sind d i e Christen?) sogar ablehnen und erstarren , anstatt Gottes Liebe zu lieben.


 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Wintergruen am 04.06.2016 14:21

Lieber Pavle

ja ich habe nicht alle Beiträge lesen können,, (nicht so viel Zeit) ,, Ich habe nur auf deine Frage hin geantwortet ..und die war irgendwie eindeutig gestellt meiner Meinung nach ..Aus überflogenen Beiträgen habe ich   nur entnommen das entweder nicht an die Hölle geglaubt wird, oder das es keine Ewigkeit in der Hölle gibt ... naja,, wenn du sprachlos durch mich geworden bist,  dann sag mir wo der Fehler meinerseits liegt... ich verstehe es gerade nicht .. sorry..

LG 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Wintergruen am 04.06.2016 14:26

eine Anmerkung noch lieber Pavle

ich glaube nämlich  das es eine Hölle gibt .. auch das sie ewig dauern wird, einhergehend mit ewigen Qualen.. entnommen der Schrift ,,,,aber nicht weil Gott rachsüchtig ist  oder uns bestrafen möchte, sondern weil der Mensch sich selbst dorthin katapultiert... Aber gar nicht an Hölle glauben  , das macht mich sprachlos und dafür gab ich die vorhin genannten Beispiele um zu verdeutlichen das es nicht nur eine Seite gibt .. aber wie gesagt,, sorry wenn ich etwas missverstanden habe

LG 

Antworten

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 04.06.2016 14:31

Rapp: Wie kommst du darauf, die Arbeit von Übersetzern derart zu kritisieren?

Weiß jetzt nicht welche Stelle du genau meinst, wo ich das behauptet habe.
Vielleicht weil ich meinte dass die sätze der Hölle Übersetzungsfehler sind? 
Das Wort "Hölle" sollte es nicht geben, meiner Meinung nach. Gehenna, Scheol, Hades trifft es besser..
 


 

Antworten

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 04.06.2016 14:37

Jedes mal wenn mir das Wort "Hölle" in die Augen fällt assoziiere ich diese Qual. 
Aber wenn da beispielsweiße Grab steht, dann wäre es ganz anders. Was stell ich mir unter Grab vor? Eher die  Dunkelheit  

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 04.06.2016 14:39

Liebe Wintergruen,

ich dachte mir doch, dass es ein Fehler war. Pal hat in seiner eigenen Art versucht mir die Allversöhnung zu unterstellen, obwohl er genau verstanden hat, das ich das Gegenteil meine. In der Bibel steht nichts von unendlichen Höllenqualen, nicht mal das Wort ewig, wie wir es verstehen, kommt in der Bibel vor. Ich lese, dass es eine Vernichtung der Sünder geben wird und nicht eine sadistische und perverse unedliche Qual. Ich glaube nicht an die Unendlichkeit der Sünde, ihr offensichtlich schon. Das ist für mich OK. 

Wieso also dieser fanatische Eifer, andere Meinungen zu vernichten? (das gilt natürlich nicht an alle)
Ich glaube, als Historiker habe ich sowas mal gelesen, dass wir sowas im dunklen Mittellalter hatten. Nannte sich Inquisition.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Wintergruen am 04.06.2016 14:56

hey Jamescook

Das Wort "Hölle" sollte es nicht geben, meiner Meinung nach. Gehenna, Scheol, Hades trifft es besser..

Hölle und Hades sind meiner Meinung zwei verschiedene Begriffe..
Hölle ist der Zustand wie  man Gott erleben wird und Hades war eine Art ´´Ort´´ die Unterwelt sozusagen ...

Im NT ist die Übersetzung aus dem hebräischen Sheol der Hades ...
Im AT steht im Kohelet:
Kein Tun ist, noch Berechnung, noch Erkenntnis, noch Weisheit im Sheol, wohin du gehen musst"

sowie in Prediger sowie in Samuel : 

die Toten aber, sie erkennen nichts, und kein Lohn ist ihnen noch weiterhin, denn vergessen ist ihr Gedenken...Der Herr tötet und macht lebendig.. er führt in den Scheol hinab und führt herauf...

diese Verse sprechen von der Zeit als Christus noch nicht gekommen war ... die Menschen kannten Christus bis dahin nicht  , deshalb stieg er dort hinab um zu lehren,,, viele nahmen sein Wort an und wurden gerettet ,,deshalb steht geschrieben , das er hinabführt und herauf ...diesen Hades gibt es heute nicht mehr ..

Die Hölle wiederum ist ein Zustand wie der Mensch Gott schauen /erleben wird ,, der  Gewissensbisse und ewige Qualen bereiten wird ,, Gott nie schauen werden ... ihn als verzerrendes Feuer sehen werden ... 



LG 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Wintergruen am 04.06.2016 15:02

Liebe Pavle 

du sagst ja  

Ich lese, dass es eine Vernichtung der Sünder geben wird und nicht eine sadistische und perverse unedliche Qual

wie erklärst du dir die Verse in Matth. 25,46
Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben

wenn du doch verstehst dass das Leben ewig sein wird,, warum verstehst du es in Zusammenhang mit der Qual anders ?
nur mal dumm gefragt..

LG 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 04.06.2016 15:11

Danke @Wintergruen. dass wir wieder von Fakten reden.

diesen Hades gibt es heute nicht mehr ..


Hades und Scheol sind tatsächlich gleichzusetzen. Es gibt mehrere AT Zitate im NT wo Scheol mit Hades übersetzt wird (z.B. Psalm 16,10 und Apostelgeschichte 2,27 - s.u.). Und da Lukas nach Jesu schrieb, muss es den Scheol/Hades immer noch geben.

Und wenn man von Scheol/Hades spricht, ist sich die Bibel, der Talmud und die griechische Mythologie einig. Es ist eine Verörtlichung des Zustands des Todes!


Psalm 16,10:                Denn du wirst meine Seele nicht dem Tod (שְׁאוֹל) überlassen und nicht zulassen, dass dein Heiliger verwest.
Apostelgeschichte 2,27: denn du wirst meine Seele nicht dem Tod (Ἅιδης) überlassen, auch nicht zulassen, dass dein Heiliger die Verwesung sehe.


wenn du doch verstehst dass das Leben ewig sein wird,, warum verstehst du es in Zusammenhang mit der Qual anders ? nur mal dumm gefragt..

Die Frage ist sehr bereichtigt. Wir hatten die schon im Thread, aber bei fast 30 Seiten, kann man nicht erwarten, dass man sich jedesmal alles durchließt.
Wenn ich aus ewig schließen würde, dass die Eretteten unendlich leben, wäre ich tatsächlich sehr inkonsistent.
Ich schließe aus dem Umstand, dass es keinen Tod mehr, kein Leid mehr (hmm???), ... geben wird, dass das unendliche Leben fakt ist. Denn wenn es kein Tod mehr gibt, dann kann man auch nicht sterben.

PS Die Übersetzung von αἰώνιος mit Zeitalter oder bis zum Ende oder endgültig oder ..., ist ja auch nicht ideal. Aber irgendwie müssen wir es ja übersetzen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2016 15:24.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  28  |  29  |  30  |  31  |  32  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum