Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


LittleC

79, Männlich

  Neuling

Beiträge: 44

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von LittleC am 07.11.2017 23:10

Hallo solana,

 

...ist ja interessant, dieses Thema.
Nur, ich verstehe einfach nicht, warum wir Menschen alles immer so verkomplizieren.
Seele – Geist; warum müssten oder sollten diese beiden denn überhaupt getrennt werden?
Ich sehe die Seele und den Geist jedes Einzelteils der Schöpfung immer als Einheit.

Seele und Geist existieren für mich in jedem Teil der Schöpfung von Anfang an.
Für mich beginnt die Seele/der Geist jedes Geschöpfes von seiner ureigensten Entstehung an.

Menschen werden gezeugt. Mit der ersten Zellteilung beginnt das Leben, weil Gott dieses in seinem Schöpfungsplan so vorgesehen hat. Das Leben jedes Geschöpfes wird also nicht alleine von seiner Materie gebildet sondern auch von dem ihm eigenen, vom Schöpfer zugeteilten spirituellen Anteil.
Jedes Geschöpf besteht aus Körper (Materie, Atome) und aus Geist, den Gott ihm bei seiner/seinem Erschaffung/Entstehung/Lebensanfang verliehen hat.
Für den von Gott jedem Geschöpf zugeteilten Sinn und/oder Geist - der einem ständigen Wachstum und Wandel unterliegt - haben wir Menschen zu verschiedenen Situationen/Lagen auch verschiedene Bezeichnungen verwandt wie z.B. Bewusstsein, Identität, Verstand, Verhalten, Denkfähigkeit, Urteilsfähigkeit, Willensentscheidung, Überlegung, Forschung, Erkenntnis bis hin zum ganz individuellen Glauben.
Dieses alles, also der gesamte geistige/spirituelle Teil eines Geschöpfes stellt für mich die Seele dar.
Im übrigen sehe ich persönlich den Geist Gottes und damit eine (individuell gestaltete) Seele in allen Geschöpfen von Anfang an.

Ja solana, ich kann Deine Überlegungen zwar durchaus nachvollziehen, aber ich selbst empfinde es als völlig unzutreffend, die Seele als emotionalen Teil unserer Persönlichkeit eher im Unterbewussten und Unbewussten zu sehen. Das ethische Empfinden jedes Menschen, unser Gewissen z.B. ist doch nichts Unterbewusstes. Es kommt nicht irgendwo von unten hervor sondern es ist Teil jedes individuellen Geistes.

Also, ich denke, es ist richtig, den spirituellen Teil jedes Geschöpfes (Sinn/Geist/Seele) als Einheit zu sehen und ihn nicht zu zerteilen. In der Bibel wird mW auch nicht davon gesprochen, dass Geist und Seele zwei verschiedene Dinge wären.
Der jedem Individuum bei seiner Erschaffung/Entstehung vom Schöpfer eingehauchte Geist (Leben) ist gleichzeitig auch Seele, ist Teil von Gottes Geist. So sehe ich das...

LG von LC

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von solana am 08.11.2017 00:11

LittleC schrieb:

warum müssten oder sollten diese beiden denn überhaupt getrennt werden?

Hallo LittleC

Müssen sie doch gar nicht.
Wenn du besser damit klar kommst, sie als Einheit zu sehen, dann spricht doch nichts dagegen. 

Wie ich schon schrieb, ist diese Unterscheidung eine Art Hilfsmodell, mit dem man manches besser verstehen kann (ich zumindest - wenn du es anders besser verstehst, dann sieh die beiden lieber als Einheit).
Mir geht es dabei in der Hauptsache darum, das Zusammenwirken von Bewusstsein und Unterbewusstem/Unbewussten bzw vom rationalen und vom emotionalen Teil unserer Persönlichkeit besser zu verstehen. Und das kann man natürlich auch mit diesen Begriffen direkt tun, ohne dafür die Bezeichnung "Geist"/"Seele" zu verwenden.

Vielleicht interessieren andere Menschen ja auch ganz andere Themen und Aspekte in Zusammenhang mit diesem Thema.
Ich kann eben nur von mir aus beschreiben, inwiefern mir dieses Modell etwas bringt.
Und ich finde es schön, wenn andere ihre Sicht der Dinge auch beitragen, wie sie mit der Trennung oder Nicht-Trennung umgehen und was es ihnen bringt.
Nicht, um ein einziges richtiges Denkmodell zu erstellen, das alle übernehmen müssten. Sondern um einander Denkanstösse zu geben.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Pal am 08.11.2017 05:35

LittleC schrieb: warum müssten oder sollten diese beiden denn überhaupt getrennt werden?

Ja, warum trennen?
Wir Menschen können es eh nicht (aus uns selbst heraus) von einander trennen. Also lassen wir doch lieber gleich die Finger davon!

Der einzige, der es trennen kann ist Gottes Wort. Und wozu trennt ER? -
Um gerecht zu richten!
hebr 4,12 ...ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;

Muß gerichtet werden? Sollte gerecht gerichtet werden?
NATÜRLICH! -

Und ich tue gut daran, mich selbst zu richten, um den Kenner meines Herzens zu fragen: Wo ist (bei mir) böse "Seelischkeit", die sich als gute, echte Geistlichkeit verkaufen möchte? Kann ich bei mir unterscheiden =>

Heb 5:13 Denn wer noch Milch genießt, der ist unerfahren im Worte der Gerechtigkeit; denn er ist unmündig. Heb 5:14 Die feste Speise aber ist für die Gereiften, deren Sinne durch Übung geschult sind zur Unterscheidung des Guten und des Bösen.

Kann ich mein geistliches/göttliches von meinem fleischlichen/natürlichen/menschlichen unterscheiden? Ist das wichtig? Was, wenn ich nur Milupa futtere? -

Jak 3:15 Das ist nicht die Weisheit, die von oben stammt, sondern eine irdische, seelische, dämonische.

als Beispiel solch gutgemeinter Fleischlichkeit habe ich, aus meinem Leben, hier etwas =>

Steckenbleiben im Fleisch

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Jonas am 08.11.2017 09:41

Grüß dich Pal

Seele und Geist müssen von einander getrennt werden.
Nur können wir, minderbemittelte Menschen, diese Trennung nicht wirklich vollziehen, weil wir in diese "Spähren des Unsichtbaren" nicht einzudringen vermögen.
(Weshalb es unter uns auch so viele falsche Frömmigkeit geben kann, die da hat den Schein eines gottseligen Lebens aber eben keine Kraft für echte Gottesfurcht...

Mit Verlaub, die Widersprüche in deiner Aussage, erkennst du nach sorgfältigem durchlesen hoffentlich selbst!
Kann man jetzt, oder kann man jetzt nicht erkennen, wie die Dinge an sich geordnet sind und aus dieser
Erkenntnis heraus Gott fürchten?

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2017 09:59.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Pal am 08.11.2017 10:28

Jonas: Kann man jetzt, oder kann man jetzt nicht erkennen, wie die Dinge an sich geordnet sind und aus dieser Erkenntnis heraus Gott fürchten?

Nein, ich kann es niemals aus mir selbst heraus!
Ja, ich kann es durch den in mir wohnenden Geist, der mir den Unterschied deutlich macht.

Verstehst du nun, wie sich mein scheinbares Paradox auflöst?

...hier noch ein Bibelvers, warum es dermaßen wichtig ist den Unterschied zwischen echt/falsch - geist/seele zu bemerken =>

Jud 1:18 als sie euch sagten: «In den letzten Zeiten werden Spötter auftreten, die nach ihren eigenen gottlosen Lüsten wandeln.» Jud 1:19 Das sind die, welche sich absondern, seelische Menschen, die den Geist nicht haben.

Wenn ich (meinem eigenen) seelischem Quatsch auf den Leim gehe, dann sehe ich alt aus! - Vergleichbar mit den Pharisäern zu Jesu Zeit!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von solana am 08.11.2017 10:50

Hallo Pal

Wie machst du dann dieses: 

Mt 22,37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5).

Geist und Seele getrennt? Also Gott lieben von ganzer Seele - aber ganz ohne Geist?
Kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll; vielleicht kannst du mir das erklären?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von angel121 am 08.11.2017 11:16

@Pal

Wie es ja des öfteren ist, so kommt es darauf an was für eine Übersetzung man zu Rate nimmt um etwas zu verstehen zu versuchen, oder zu belegen.

Pal...hier noch ein Bibelvers, warum es dermaßen wichtig ist den Unterschied zwischen echt/falsch - geist/seele zu bemerken => Jud 1:18 als sie euch sagten: «In den letzten Zeiten werden Spötter auftreten, die nach ihren eigenen gottlosen Lüsten wandeln.» Jud 1:19 Das sind die, welche sich absondern, seelische Menschen, die den Geist nicht haben.


In meiner Luther 1912 von www.bibel-online.net steht in den von Dir zitierten Versen etwas nicht ganz Gleiches:

Jud.1,17 Ihr aber, meine Lieben, erinnert euch der Worte, die zuvor gesagt sind von den Aposteln unsers HERRN Jesu Christi, 18 da sie euch sagten, daß zu der letzten Zeit werden Spötter sein, die nach ihren eigenen Lüsten des gottlosen Wesens wandeln.19 Diese sind es, die da Trennungen machen, Fleischliche, die da keinen Geist haben.

Hier könnte man auch fragen was da genau gemeint ist:

Er antwortete und sprach: "Du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten als dich selbst." Lukas 10.27

Wozu zählt Jesus hier Seele, Gemüte, allen Kräften nebst von ganzem Herzen? Für mich bedeutet das, vollkommen, somit bedingungslos lieben, so wie Jesus mit Fleisch und Blut, also vollkommen in uns aufgenommen werden will.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Pal am 08.11.2017 13:04

Solana:
Wie machst du dann dieses: Mt 22,37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«
Geist und Seele getrennt? Also Gott lieben von ganzer Seele - aber ganz ohne Geist? Kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll; vielleicht kannst du mir das erklären?

Nein, hier geht es darum, das auch meine Seele Gefühle, Wille, Körperliches geistlich reagieren soll und kann. Eben gottfokusiert, gottliebend zu sein.
Dann herrscht Harmonie und selbst die Gedanken kommen unter den Gehorsam Jesu...

Umgekehrt kann aber meine Seele (Gefühle, Wille, Körperliches) sein widergöttliches Regiment führen, und mich an der Nase herumführen, wie es gerade bei den hochreligiösen Pharisäern der Fall war. Sie hielten sich für sehr heilig und waren doch nur pseudoheilig.
Sie verkannten ihre eigenen Zustand der "fleischlichen Gottfeindlichkeit" und meinten dies sei der prächtigste Gottesdient.

Und da wäre Trennung angebracht! Eben das so sehr notwendige Unterscheidungsvermögen von echt und falsch.

Das brachte ihnen dann Jesus und nannte sie eine Schlangebrut und sie haßten IHN für diese Wahrheit!

Wenn alles "in Butter ist", braucht es freilich keiner weiteren Trennung- verstehst du um was es mir geht?


Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Pal am 08.11.2017 13:12

LittelC: Der jedem Individuum bei seiner Erschaffung/Entstehung vom Schöpfer eingehauchte Geist (Leben) ist gleichzeitig auch Seele, ist Teil von Gottes Geist. So sehe ich das...

Das stimmt so nicht!
Bei der Geburt bist du eine "lebenidge Seele", aber keineswegs ein lebendiger Geist.

Erst durch eine Wiedergeburt wird aus einem natürlichen Seelenleben ein "neues Leben" sprich "lebendiger Geist"!
Oder nicht?

Antworten

LittleC

79, Männlich

  Neuling

Beiträge: 44

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von LittleC am 08.11.2017 16:20

Hallo Pal,

worauf willst Du eigentlich hinaus? Was willst Du erreichen? Willst Du Forums-Teilnehmern, die ihre ganz persönliche Auffassung offenlegen, die Fähigkeit zu ernsthaften Überlegungen und zu Erkenntnissen einfach durch hingeknallte Totschlagargumente absprechen? Wieso kommst Du sofort mit Hammer-Behauptungen „Das stimmt so nicht!" obwohl Du von dem, worauf Du reagierst, nicht einmal die Hälfte verstanden hast?

Ich gehe davon aus, dass jedes Geschöpf, also auch jeder Mensch durch den Willen Gottes entsteht. Ich gehe weiter davon aus, dass bei der Zusammenführung von Ei und Samenzelle mit der ersten Zellteilung Gott das Leben eines Individuums beginnen lässt. Jedenfalls hat ER (und nur ER) das so eingerichtet.

Es ist für mich absolut Tatsache, dass der „Lebensbeginn" auch zugleich der Beginn der jedem Geschöpf innewohnenden Spiritualität ist. Nach meiner Erkenntnis legt Gott mit jedem Schöpfungsakt auch den „Grundstein" für den Geist/die Seele jedes einzelnen Geschöpfes.

Und jetzt, lieber Pal, kannst Du natürlich gerne behaupten, dass Gott, der Schöpfer an der Entstehung seiner Geschöpfe gar nicht beteiligt ist, dass meine Erkenntnis so nicht stimmt.
Dann sage ich Dir: Das ist nur Deine eigene Meinung und die kannst Du doch wirklich nicht absolut setzen, oder?
Also, bitte halte den Ball flach und komm nicht mit Dingen daher, die nicht in diesen Themenstrang gehören...

LG von LC

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum