Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Burgen am 08.11.2017 16:47

Hallo LittelC, 

deinen Beitrag gerade (ich kann leider nicht zitieren mit meinem Gerät) kann ich voll umterstützen.

Das ist ja gerade so wunderbar, dass es Gott, der Schöpfer ist, der neues Leben schafft und schaffen kann.

Dafür gebührt ihm uneingeschränkt unser Dank und Anbetung.

Dennoch wird sich jeder Mensch einmal entscheiden müssen, ob er Jesus sein altes Leben ausliefern will,
und dafür ein neues Leben durch Gottes Geist geschenkt bekommen will.
Erst durch diese Wiedergeburt geschieht das.
In dem Gespräch zwischen Jesus und Nikodemus wird das erzählt, aber auch in den Briefen.

Das Alte ist vergangen - siehe, Neues ist geworden. Erkennt ihr es nicht?
Weiß grad die Bibelstelle nicht.

Jedenfalls, Geburt ist eben eine Geburt. Auch im geistlichen  Leben. 

Aber ich bin sicher, du weisst das alles und verstehst dies nicht als Belehrung.
Wir tauschen hier ja nur, eben mit Buchstaben und Formulierungen, aus, was uns anspricht
und evtl. weiter denken lässt.
Niemand will einem anderen den Glauben absprechen, dennoch kann ein anderer Gedanke, der
nicht ins eigene Denkkonzept und Glaubenserfahrung helfen, die Beziehung zu Jesus neu intensivieren.


Gruss
Burgen


 

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Pal am 08.11.2017 18:46

LC: Also, bitte halte den Ball flach...

Ok, das war nur so meine Meinung und ich möchte dich keinesfalls verärgern oder angreifen! - Sorry, ....  ...

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5296

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Cleopatra am 09.11.2017 07:57

Ihr lieben,

es geht hier ja nicht darum, einander anzugreifen.

Natürlich werden hier unterschiedliche Meinungen vertreten.

Dennoch finde ich- da die Bibel hier der Maßstab ist- dass, wenn etwas der Bibel widerspricht, dies auch genauso gesagt werden sollte.

Und hier hat Pal Recht- den Geist Gottes, also den heiligen Geist, den bekommen wir erst nach der Wiedergeburt unter anderem eben als Pfand für den Himmel.

Diesen Geist haben wir nicht von Geburt an, denn sonst würde es ja bedeuten, dass alle in den Himmel kommen (was natürlich schön wäre, aber es entspricht nicht der Bibel)

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

angel121

59, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von angel121 am 09.11.2017 09:22

@Cleopatra

Cleopatra:Und hier hat Pal Recht- den Geist Gottes, also den heiligen Geist, den bekommen wir erst nach der Wiedergeburt unter anderem eben als Pfand für den Himmel. Diesen Geist haben wir nicht von Geburt an, denn sonst würde es ja bedeuten, dass alle in den Himmel kommen (was natürlich schön wäre, aber es entspricht nicht der Bibel)

Das sehe ich anders, denn was sagen Dir hier die Worte Jesus Christus dazu, wenn es darum geht, wer in den Himmel kommt?

Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Matthäus 7.21

Wo der Heilige Geist in und aus Menschen wirkt, ist erkennbar, hängt ja  davon ab welcher Stimme man in sich gehorcht, jener, die von Bosheit abhält, oder jener die dazu verführt.

Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Römer 8.14

Das ein Bekehrungsritual allein schon eine Wiedergeburt bedeute, ohne entsprechenden Gesinnungswandel, so auch schon für den Einlass in den Himmel garantiere ist weit verbreitet. Glaubte ich auch, solange ich nicht selber in der Bibel nachsah, was für das Jeweilige geboten wird. Gottes Gnade war und ist immens gross, sandte er seinen Sohn um die Verlorenen Schafe Israels von ihren Sünden zu erlösen, (Joh.3.16) statt sie unwissentlich weiter gottlos handeln zu lassen.

Sicher ist bei Gott nichts unmöglich, doch ihn freut es, wenn seine Geschöpfe sich von aller Bosheit, also allem von seiner Liebe Trennenden bekehren, wie ja Petrus auch klar lehrte.

Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, daß ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit. Apostelgeschichte 3.26

Gott liebt alle Menschen und er will dass alle sich unter die Führung seines Heiligen Geistes stellen. Welche das tun, sind jene, die Liebe leben, welche davon zeugt, wes Geist in ihnen das Sagen hat.

Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4.16

Sind es nicht die Früchte, an welchen man erkennen kann, welcher Geist gerade mehr Macht in einem Menschen hat und welchem Geist man zum eigenen Wohl, und demjenigen unserer Nächsten und zur Freude Gottes fussballerisch gesagt erst die gelbe Karte und dann die rote Karte zeigt, also aus dem Tempel "fegt"? Die Bibel bietet dazu immens viele Hilfestellungen, wer sie nutzt dem nützts.

gby. angel121


Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.11.2017 09:23.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Pal am 09.11.2017 09:53

Cleo: Diesen Geist haben wir nicht von Geburt an, denn sonst würde es ja bedeuten, dass alle in den Himmel kommen (was natürlich schön wäre, aber es entspricht nicht der Bibel)

Das wundert mich auch noch.

Ich bin eher geneigt zu denken, das ein Neugeborenes mehr Hl.Geist hat, als wir Erwachsenen das je vermuten.

Dadurch käme, - nur meiner Meinung nach,-  jedes sterbende Baby vollautomatisch in den Himmel. - Eben um seiner Unschuld willen.
Doch so wie aus dem Baby ein verantwortungsbewußtes Kind wird, tritt auch die Sündhaftigkeit seines lust-geneigten Wesens (Ego) immer mehr in den Vordergrund, wodurch dann ein jedes Kind so seinen persönlichen "Sündenfall", seine Schuld, auf sich lädt. Eben da, wo man beginnt bewußten Ungehorsam / Eigenwille etc. auszuleben.

So ist es dann möglich das ein (zuvor sündloses) Kind zum Sünder wird und eine Bekehrung / Wiedergeburt nötig hat...
Also das ist nur so meine persönliche Vermutung, die ich nicht Bibelversen belegen kann.

???

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von solana am 09.11.2017 10:02

Angel schrieb:

Das ein Bekehrungsritual allein schon eine Wiedergeburt bedeute, ohne entsprechenden Gesinnungswandel, so auch schon für den Einlass in den Himmel garantiere ist weit verbreitet.

Liebe Angel, das Thema hatten wir doch inzwischen so oft. Und so oft wurde klargestellt, dass keiner hier meint, dass irgendwelche äusserlich vollzogenen Rituale ohne echte Umkehr den Menschen erlösen und in den Himmel befördern.

Du musst das nicht immer wieder betonen .
Vor allem nicht den Aspekt der "guten Werke" so sehr in den Vordergrund rücken, dass der Eindruck entsteht, der Mensch müsse sich selbst erlösen und sich den Himmel durch gute Werke verdienen.
Das ist nämlich genau so falsch.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

angel121

59, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von angel121 am 09.11.2017 10:59

@solana
Du schienst im letzten Post, wie schon in vorhergehenden übrigens auch, gelesen zu haben was ich nicht schrieb.

solana: Vor allem nicht den Aspekt der "guten Werke" so sehr in den Vordergrund rücken, dass der Eindruck entsteht, der Mensch müsse sich selbst erlösen und sich den Himmel durch gute Werke verdienen. Das ist nämlich genau so falsch.

Noch nie habe ich geschrieben, dass man sich den Himmel mit guten Werken VERDIENEN müsse. Eher kann man sagen mit dem Verzicht  auf boshafte Werke ist man dem Himmel wohl näher, so man Himmel und Reich Gottes einander gleichstellt. Dies wohl unabhängig davon ob man täglich in der Bibel liest oder auch nur gelegentlich, oder nicht mehr oder so.....Jesus wollte Nachfolger seiner Lehren, und die wurden damals mündlich wiedergeben, es wurden weder von Jesus noch von seinen Jüngern, nicht einmal von Ex-Pharisäer Paulus irgendwelche frühere Schriften verteilt, höchstens Zitate daraus, die mit Jesus Lehren vereinbar waren.

Gottes Geist ist doch jener Geist der in und aus Menschen geistliche Frucht  Gal5.22 bewirkt. Sein Gegenspieler, den Paulus Gott dieser Welt nennt, bewirkt  klar jene fleischlichen Früchte, à la Gal 5.19-20. Dies -fleischlich gesinnt sein-  bedeutet ja dann Feindschaft gegen Gott oder wie Paulus klar sagt:

Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, daß, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben. Galater 5.21

Den Willen, sich von aller  Bosheit bekehren nur mehr Liebe zu leben,  ist ja eigentlich biblisch gesehen, wahre Bekehrung. Den Nächsten so behandeln wie man von ihm gerne behandelt werden würde lehrte Jesus als Erfüllung der Gesetze und Propheten. So hat man schon zu Lebzeiten den Himmel auf Erden, also nicht im Sinne von mit rosa Brille durch den Alltag zu gehen alles lieb und schön zu finden... sondern dem Geist Gottes die Möglichkeit zu geben uns ein gottvertrauendes Leben zu ermöglichen. Wie wird ja treffend gesungen: Alles kann besser werden, holn wir uns den Himmel auf Erden.

Ich bin überzeugt und die Bibel bestätigt mir an vielen Stellen, dass ein Lippenbekenntnis allein noch kein Garant für den Einlass in den Himmel ist, der Heilige Geist nur in solchen wohne etc.. Wer sind denn jene in der Bibel, von denen gesagt wird, sie haben die Welt überwunden? Die dem Bösen keine Angriffsfläche mehr bieten beispielsweise?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von solana am 09.11.2017 11:11

Angel schrieb:

Ich bin überzeugt und die Bibel bestätigt mir an vielen Stellen, dass ein Lippenbekenntnis allein noch kein Garant für den Einlass in den Himmel ist, der Heilige Geist nur in solchen wohne etc..

Wer, meinst du, denkt hier im Forum so? Gegen wen "kämpfst" du an, der solche Lehren verbreiten würde?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Greg am 09.11.2017 15:19

Ich denke, sie meint den Greg.

Der ist ein fürchterlicher Knackwurst.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5296

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Cleopatra am 09.11.2017 19:04

Ich glaube, sie meint mich, aber dann hat sie mich falsch verstanden.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum