Gemeinsamkeit im Alltag

Erste Seite  |  «  |  1  ...  68  |  69  |  70  |  71  |  72  ...  75  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von ELISABETHA am 30.07.2018 22:31

Bei Elia hat es 3 Jahre nicht Geregnet.Nach 3 Jahren hat Elia Gebetet und es Regnete wieder.
Ich kann mir nicht Vorstellen das längrer Zeit nicht Regnet,Aber im
Moment Regnet es ja auch fast nicht bei uns.
Teilweise ist das Getreide verdort und der Rasen ist auch schon Braun.
Nun wünsche ich euch eine gute Nacht.War heute beim Sport und Morgen Abend ist wieder Hauskreis.

elia

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von pray am 30.07.2018 20:18

Danke Burgold für die Erklärung - jetzt hab ich was dazu gelernt. Ja, die Folie hab ich auch. Die wird mit etwas Prilwasser ins Fenster "geklebt" und das Prilwasser dann rausgestrichen, sodass die hitzeabweisende Folie keine Rillen hat.
Diese Folie ist noch unter meinem Brett /Autofolie- Konstrukt. Von außen sieht das Fenster ETWAS verspiegelt aus und von innen sieht es durch die Folie auch immer was dunkler draußen aus. Wenns nicht im Schlafzimmer wäre, hätte ich die abgemacht wegen dieser Dauer-trüben-sicht, so bleibt sie schon seit 2 jahren kleben und ich putz sie innen etwas vorsichtig, aber wie ein Fenster normal mit.
Die Wettervorhersage für die nächsten 16 Tage sagt hier....es geht so weiter, kein Regen. Wie lange hatte es auf Elias Gebet hin nicht geregnet?

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von burgold am 30.07.2018 17:39

Gerade was lustiges wegen der Hitze gelesen. Das mag ich teilen mit euch https://www.wetteronline.de/wetterticker/hitzewelle-am-polarkreis-haelt-an-201807306604822
Das ist dann mal Baden für Mensch und Tier angesagt.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von burgold am 30.07.2018 17:37

Nein so ist das teil nicht gedacht. Hitzestopp ist nichts anderes als ein wind und wasserdichtes Segeltuch was in ein Fenster rein geklebt wird , mit eine reißvershcluß in der mitte um den Abluftschlauch der Klimaanlage durch zu führen. Hintergrund es ganzen Manövers ist , das ein Klimagerät immer leichten Unterdruck im Raum erzeugt und die heiße Luft von außen rein fließt dadurch. Außerdem muß man das Fenster ja zb auf Kipp öffnen , was dazu führt das viel Wärme mühelos sonst rein kann und das ganze Klimagerät unnötig arbeitet. Es wäre nicht sinnvoll so zu betreiben.
Daher wird dies "Tuch" dazwischen gepackt und die Hitze kann nur noch durch den spalt rum um das Abluftrohr durch dringen. Hoffe du kannst mich verstehen .Was du testen könntest , es gibt Fensterfolien zum außen anbringen , die weisen einen teil der Sonnestrahlen ab , allerdings dunkeln auch sie den Raum ab. Das Kllimagerät habe ich ja erst neu nun,  davor behalf ich mit mit den Rettungsdecken aus dem Verbandskasten , die ich vor die fensterscheiben außen spannte . Was mühsam aber es half zumindest ein wenig.
Gegen Hitze gibt es aber noch einen tollen Trick . Nutzt ebenfalls verdunstungs Kühlung. In die Fenster feuchte Tücher hängen. (fenster trotzdem tagsüber bitte zu). Auch da gilt , bringt nur minemal leistung . Kaum messbare senkung der Raumtemparatur.
Im Badezimmer sind inzw sogar die Bodenfliesen so warm , das man selbst barfuß keine Kühle merh spürt. ..... 
Aber ich  war fleißig und habe weitere Wollschalen gemacht. wollkatze_1.jpgWolli_Hund.jpg
So kann man zumindest etwas noch tun. Die Schalen werden zum Teil sicher nette geschenek sein oder Tauschobjekte, Wollschale gegen ..... , mals sehen was ich angeboten bekomme.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von pray am 30.07.2018 16:52

Hallo zusammen,
oh, schöne Klimasachen habt ihr da! Ich habe in der Küche eine Jalousie aus dünnen, leichten, hellen Holzlatten, die man kippen kann, die fast direkt auf dem Glas von innen liegt und ich bin erfreut, was diese Holzjalousie bringt! Sie hat damals für das 1 Meter Fenster nicht mal 20 Euro gekostet.
Leider gibt es solche hier im weiten Umfeld nicht mehr, es gibt nur noch Stoff- oder Alujalusien. Bei Stoff steht schon dabei, dass sie nur das Licht abhalten (nicht die Wärme) und bei Alu habe ich Sorge, dass die kochendheiß werden, von von Mittags bis Sonnenuntergang die Sonne auf das Fenster scheint.
Für das Schlafzimmer habe ich 2 Fensterglasgroße Sperrholzplatten bei OBI zuschneiden lassen und diese mit der Silberplane beklebt, die man fürs Auto (die Scheibe) mit einem Gummiband befestigen kann. Diese beklebte Platte (geht auch mit Karton von einem Riesenkarton) ins Fenster gedrückt, hält die Wärme total gut ab - leider auch das Licht. Aber fürs Schlafzimmer gehts ja.
Letzte Woche habe ich 2 riesige Gefrierakkus vor einern meiner 5 Ventilatoren gelegt und dachte, ich hätte nun eine eigens gebastelte Klimaanlage, aber das hat gar nicht funktioniert.
Burgold schrieb: und habe mir nun noch den Hitzestopp dazu gekauft , weil eben die heiße Luft von außen immer wieder reinströmt sonst. Muß nur noch schauen ,wo am Rahmen ich den Klettverschluß dafür optimaler weise anbringe,damit das Fenster auch schließen kann. Der Klettverschluß ist breiter als die schmalen , die ich vom Flliegengitter her kenne und passt somit nicht wie gedacht in die Fensterfalz rein. Und den kann man ja nicht ständig anbringen udn wieder abmachen, der kleber ist so konstruriert , das es einmnal festgemacht wird und dann im Fenster bleibt dauerhaft. Nur das Hitzestopp selber wird an oder abgeklettet , wie man dnan mag.

Liebe Burgold,
ich habe noch nie etwas von einem Hitzestopp gehört. Wenn es mir einigermaßen gelingt, nach morgendlichem Lüften die Hitze draußen zu behalten, würde ich aber doch mal gern hin  und wieder lüften wollen. Von so einem Hitzestopp habe ich noch nie was gehört. Also, man kann das Fenster auf Kipp öffnen und es kommt frische Luft rein, aber die ist dann nicht warm??? Ist es so? Wie funktioniert das denn?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 30.07.2018 16:19

Eure Erzählungen sind ja echt erheiternd ... 

Wenn ich mit dem Hund in unsere Straße zurück komme, ist auf der einen Seite am Wohnzimmer seit einigen Tagen folgendes: 
Das Fenster ist gekippt. Und daran ist ein Recht dickes weißes Zieharmoniker Rohr aus Plastik. 
Zuerst dachte ich, das könnte der Trockner sein. Da gibt es doch auch so etwas, dass die Luft nach aussen entweichen kann. 
Aber nun, nachdem was ich hier lese, wird das wohl auch so etwas wie eine Klima Regulation sein. 
Denn der dazugehörigende Mensch soll wohl krank dort im Bett liegen. 
Und der Sohn kümmert sich jetzt um alles. 
Macht also Sinn, sowas. 

Mir geht es nicht schlecht mit der Wärme, habe schon zweite Maschine laufen und Trester im Dörrofen, und auch Saft gemacht. 
War also auch fleissig
Nun werden wir kurz eine runde gehen, der Wind weht leicht. Mal schauen. 
Allerdings, das schwarze Fell bewirkt schon, dass sie auch jetzt lang ausgestreckt auf der Seite liegt, obwohl es normal warm ist. 
Vielleicht jetzt kurz und später lang. 

So 60 cm dicke Wände können schon optimal sein. Besser und sicher gesünder als Steropurwände, denke ich mir. 
Jedenfals im Sommer. 

LG 
Burgen 


Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von burgold am 30.07.2018 12:35

Solana ist ein guter und alter Trick , der aber nur maximal 2 - 3 Grad drücken kann . Es nutzt die sogenannte Verdunstungskälte. Und stößt an seine Grenzen unter anderem , wenn die Luftfeuchte zu hoch ist. Dann kühlt es nicht weiter , sondern macht die Luft unerträglich schwül. Ich hatte früher einen sogenannten Aircooler. Der arbeitet genau mit den selben system. Viel hat er eben nie gebracht bei mir. Wie Cleopatra besitze ich inzw ein mobiles Klimagerät und habe mir nun noch den Hitzestopp dazu gekauft , weil eben die heiße Luft von außen immer wieder reinströmt sonst. Muß nur noch schauen ,wo am Rahmen ich den Klettverschluß dafür optimaler weise anbringe,damit das Fenster auch schließen kann. Der Klettverschluß ist breiter als die schmalen , die ich vom Flliegengitter her kenne und passt somit nicht wie gedacht in die Fensterfalz rein. Und den kann man ja nicht ständig anbringen udn wieder abmachen, der kleber ist so konstruriert , das es einmnal festgemacht wird und dann im Fenster bleibt dauerhaft. Nur das Hitzestopp selber wird an oder abgeklettet , wie man dnan mag.
Bevor hier ein Aufschrei losgeht wegen der Stromkosten. Ja die sind extrem hoch dann. mein gerät hat das grüne Energielabel , aber braucht  unter Volllast auch knapp 1 Kwh in der Stunde.( das sind dann pro stunde etwa 7 cent extra ).  Daher lege ich für jeden Tag ,wo ich das Gerät für paar stunden anmache mir 1 Euro in eine Extra Dose, für die Stromrechnung, die dann nächstes Jahr im Juli fällig wird. Aber lieber eine höhere Stromrechnung , als umzukippen mit Kreislauf Problemen. Und gezielt mache ich das Gerät aktuell erst Abends an , dann knallt die Sonne nicht so auf die außenrollos und ich habe vor den schlafen nur noch in schnitt 24 grad.
aber möchte nicht immer über die Hitze nur jammern, irgendwann muß sie ja doch gehen wieder.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 30.07.2018 10:10

Hallo ihr Lieben

Zum Klimagerät habe ich neulich einen guten Tipp von meiner Mutter gehört.
Sie hat gelesen, dass es fast denselben kühlenden Effekt bringt, einen Ventilator aufzustellen, der auf ein aufgehängtes nasses Handtuch gerichtet ist (zB über einen Stuhl gehängt) und am unteren Ende in eine Schüssel Wasser, damit es sich immer wieder neu voll saugt, wenn es durch den Luftstrom trocknet.
(Aber Vorsicht bei Holzstühlen, das Wasser kann den Lack beschädigen).
Also, wer kein Klimagerät hat, kann das ja mal ausprobieren ....

Ich bin froh, jetzt in dem alten Bauernhaus zu wohnen, dort bleibt es schön kühl, weil die Wände 60cm dick sind.
Tagsüber öffne ich alle Fenster und stelle die hölzernen Fensterläden so, dass Durchzug ist, aber die Hitze nicht so reinkommt.
Nachts mache ich dann die Fenster und ganz auf, um die Nachtkühle rein zu lassen. So bleibt es bisher unter 25 Grad.

Draussen arbeiten geht eigentlich nur noch mit nassen Klamotten.
Und Regenwasser zum Giessen kommt auch praktisch nicht nach ... Das wird eine saftige Wasserrechnung geben ... Aber vertrocknen lassen will ich die Blumen und das Gemüse ja auch nicht ...

Ich wünsche allen einen schönen Tag an einem möglichst angenehm kühlen Ort.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 30.07.2018 07:25

Guten Morgen, ihr lieben,
ja, das war ein Spaktakel mit der Mondfinsternis ;-D
Ich habe gehört, dass die Farbe Rot eben so zustande kommt, weil alle Farbspektren absorbiert werden, bis eben auf die Farbe rot.
Ich hatte am Samstag ein ganz besonderes Erlebnis. Abend klingelte es bei mir. Eigendlich war ich nicht mehr auf Besuch eingestellt.

Vor der Tür stand mein Vater und wollte reinkommen.
Er hatte ja mitbekommen, wie ich unter diesen hohen Temperaturen unter dem Dach leide.

Er hat sich bei meiner Tante eine mobile Klimaanlage ausgeliehen und nun bei mir aufgebaut.
Etwas über eine Stunde waren es von 29 grad auf 26 grad abgekühlt gleichzeitig genoss ich die Kälte, die gegen Beine und Füße gelüftet wurde.
Ich war so glücklich, so begeistert ;-D
Meine Tante hatte sich das mal gekauft 2013 und konnte wohl nicht viel damit anfangen. Ich war so glücklich, gestern Abend habe ich es auch angehabt ;-D
Ja, es ist so schön, zu wissen, dass andere Menschen auch an einen denken, oder? Ich erfuhr, dass mein Vater gemeinsam mit meiner Schwester seit einer Woche alle Baumärkte abgefahren waren und sowas gesucht haben. Aber alles war ausverkauft. Und dann plötzlich diese Überraschung ;-D
Heute soll es ja schon wieder so warm werden, dann werde ich sehr wahrscheinlich wieder Nachmittags im Garten sein, gleich geht es erstmal zur Suppenküche.

Ich wünsche euch einen super angenehmen Start in die Woche.
Ganz liebe Grüße euch, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 29.07.2018 19:01


Gerade wird die Katzennot bei tieresucheneinzuhause vorgestellt , die Menschen haben das Dorf verlassen müssen, 
wegen der Kohlebergbau. 

Inzwischen sind über 100 inzwischen verwilderte Katzen. Fast alle unkastriert, viele krank. 
Sie gehören jetzt alle RWG. Und die Abreissbagger verkleinern Tag für Tag das Menschen verlassene Dorf. 

11 Katzen 🐈 könnten "schon" eingefangen werden. 
Die Amtstierärztin hat sogar mal genau gesagt, wie es so kommen konnte. 

Nur zur Info, dies mal mitten aus dem Rhein-Gebiet, NRW. 

Gruss 
Burgen 



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  68  |  69  |  70  |  71  |  72  ...  75  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum