Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Jonas am 08.01.2019 11:12

Hallo Solana

In dem Wort, das Jesus das Gesetz erfüllt hat, stecken ja mehrere Bedeutungen...

Ich muß sagen, ich habe mich gefreut deinen Beitrag zu lesen den ich voll zustimmen kann.

Beste Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2019 16:25.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von solana am 08.01.2019 10:56

In dem Wort, das Jesus das Gesetz erfüllt hat, stecken ja mehrere Bedeutungen.

1. Das alles erfüllt wurde, was über ihn vorausgesagt ist im "Gesetz und den Propheten" - so formuliert an anderer Stelle.

2. Dass Jesus nach dem Gesetz nicht schuldig war irgendeiner Sünde, also vollkommen sündlos.

3. Das er sich als vollkommenes Opfer hingegeben hat, um die Forderung des Gesetzes zu erfüllen und diejenigen zu erlösen, die nach dem Gesetz der Todesstrafe verfallen sind.

4. Um zu bewirken, dass die Menschen, die ihm nachfolgen und angehören, befähigt werden, nach Gottes Gesetz zu leben durch den Heiligen Geist.

 

Ob nun alle Sünden benannt und bekannt und bereut werden müssen, um vergeben werden zu können?

Ich denke, es ist gut und wichtig, das zu tun. Aber nicht, dass ohne dieses Tun keine Vergebung möglich wäre.

Wenn ich bspw an den Mörder am Kreuz neben Jesus denke oder bspw an dem Gelähmten, dem Jesus Vergebung zuspricht, ohne dass überhaupt von Sündenerkenntnis, Bekennen, Reue usw die Rede ist.

Oder auch bspw die Aufforderung, dass wir für einen Bruder, den wir sündigen sehen, bitten sollen und Gott wird ihm vergeben.

 

Soll jetzt nicht heissen, dass Bekennen, Reue und Umkehr überflüssig wären, im Gegenteil.

Soll aber sagen, dass wir uns keine Sorgen machen müssen, zB über Sünden, die wir begehen, ohne sie als solche zu erkennen. Mir zumindest geht es so, dass mir manchmal erst im Nachhinein klar wird, dass etwas falsch war, manchmal sogar erst viel später, wenn ich "geistlich reifer" geworden bin.

 

Im AT gibt es ja auch diese Bitte, dass Gott die unwissentlich begangenen Sünden vergeben möge. Ich denke, das dürfen wir auch bitten. Zusammen mit der Bitte, dass er uns zeigt, was wir falsch machen und uns hilft, das Richtige zu tun.

 

Grusd

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Jonas am 08.01.2019 10:42

Hallo Cleo!

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn sagt auf keinen Fall aus, dass jetzt schon alle Menschen errettet sind und die Sünden aller Menschen vergeben sind.




Das habe ich auch nie behauptet, dass die Sündenvergebung von Gott her, ein Selbstläufer sei.
Schon zum Adam sagte der Herr, der Acker ist um deinetwillen, um deiner Falschaussage willen verflucht und nicht um meinetwillen.

Der Herr läßt dem Menschen die Freiheit in seiner Hartherzigkeit zu verharren, lädt ihn aber unaufhörlich ein zu ihm zurück zukommen.
Zu seinem Vater der ihn liebt und ihm schon längst vergeben hat.

Es ist eine irrige Annahme, dass der Allmächtige durch die Sünde betrübt werden kann.
Das ist eine Vermenschlichung Gottes.
Hierbei wird Gott zu einem Göttchen = Götzen gemacht.


Diese Liebe Gottes, die so logisch ist, die zeigt sich eben darin, dass er uns eben die Sündenvergebung anbietet. Annehmen müssen wir sie aber selbst schon. Und dies geschieht eben durch Buße und Annahme. Liebe Grüße, Cleo




Nichts anderes wollte ich aussagen.
Die Vergebung kannst du anderen aber nur anbieten, wenn du ihnen in deinem Inneren selbst schon vergeben hast.
Andernfalls gibts du den anderen Macht über dich.

Beste Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2019 16:30.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Burgen am 08.01.2019 09:21


Hallo ihr Lieben, 

ich glaube nicht, dass die Buße, erkennen der eigenen Sündhaftigkeit, und dessen Bekennen, der erste Schritt im Leben eines Menschen ist, um sich Jesus sein Leben anzuvertrauen. 
Bisschen gestelzt jetzt gerade ausgedrückt, ... 

Gott, wer ist denn Gott?, hat unendliche viele Möglichkeiten, sich einem Menschen bekannt zu machen, sodass dieser betroffene Mensch erkennen kann, dass Gott ihn liebt. Ja, dass es Gott ist, der zB durch einen anderen Menschen ihn mit Liebe geradezu überschüttet. 
Das kann sogar für den anderen Menschen zeitweilig ganz schön 'anstrengend' werden, und diesen dann dazu verhelfen, ebenfalls in eine tiefere Beziehung zu Jesus, mit Jesus hineinzuwachsen. 

Gruß 
Burgen 


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Cleopatra am 08.01.2019 07:33

Guten Morgen,
wenn wir Bibelstellen betrachten, müssen wir natürlich auch immer die ganze Bibel im Hinterkopf behalten.
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn sagt auf keinen Fall aus, dass jetzt schon alle Menschen errettet sind und die Sünden aller Menschen vergeben sind.
Die Gleichnisse dienten damals einer Aussage, eines Beispieles eines Themas.
Es gibt eben auch viele Gleichnisse, in denen eben geschaut wird- wer ist errettet, wem sind die Sünden vergeben, wer steht im Buch des Lebens.... und wer eben nicht.
Abgesehen davon, dass es sich logisch aus dem Wesen Gottes, der die Liebe ist, ableiten läßt.....

Diese Liebe Gottes, die so logisch ist, die zeigt sich eben darin, dass er uns eben die Sündenvergebung anbietet.
Annehmen müssen wir sie aber selbst schon. Und dies geschieht eben durch Buße und Annahme.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2019 07:34.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Jonas am 07.01.2019 20:59

Grüß dich Hans

Danke, das sehe ich auch so wie du geschrieben hast.

Grüß dich pray

 

Hallo Jonas, so habe ich das nocn nie gehört. In der Bibel steht, dass die Vergebung erfolgt, wenn man seine Sünde bekennt.

Abgesehen davon, dass es sich logisch aus dem Wesen Gottes, der die Liebe ist, ableiten läßt, zeigt das Gleichnis vom verlorenen Sohn, wie der gute Vater seinen Kindern gegenüber steht.

Der Vater hat seinen Sohn die ganze Zeit über, in der er sich gegen den Vater versündigt hat, geliebt und ihm somit auch schon vergeben, und hat selbst nur darauf gewartet bis der Sohn wieder umkehrt nach Hause.

In dem Augenblick wo der Sohn umgekehrt ist, bekannt und bereut hat, ist die Vergebung und die Liebe des Vaters am Sohn wieder wirksam geworden.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2019 21:00.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pray am 07.01.2019 20:08

Jonas: Genaugenommen hat der Herr die Sünde schon in dem Augenblick vergeben, in dem sie geschehen ist.

Hallo Jonas,
so habe ich das nocn nie gehört.
In der Bibel steht, dass die Vergebung erfolgt, wenn man seine Sünde bekennt.

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von JeanS am 07.01.2019 13:54

@ geli
Das sehe ich auch fast genau so. Gerade weil er so einige mosaischen Gesetze entweder konträer ausgelegt hatte, wie beispielsweise künftiger Verzicht auf das Auge um Auge Prinzip vom Gleiches mit Gleichem vergelten, also Böses mit Bösem. oder sowieso die Gültigkeit der gesamten mosaischen Gesetze von gelebter abhängig machte, die bereits im AT gefältle Kritik am Opferkult aufgriff, mit Heilungen explizit am Sabbath demonstrierte, dass nicht der Mensch für den Sabbat gemacht worden sei. Sein Verhalten gegenüber der Ehebrecherin widersprach auch der Vorstellung der Pharisäer. Jesus reagierte vollkommen barmherzig. Statt sie zu steinigen, liess er sie gehen mit dem Rat, künftig nicht mehr zu sündigen.  Jesus ist ja gemäss eigenen Worten gekommen, allfällige Sünder zur "Umkehr" zu rufen. Dies wohl, dass sie auch Gerechte wurden.

 Geli: Ich verstehe die Aussage, dass Christus das Gesetz erfüllt hat, so: Er hat ein sündloses Leben geführt - ein Leben, das deshalb nicht den Tod verdient hätte. Er hat immer das getan, was er vom Vater gehört hatte

Dies sagte ja Jesus selber. 

Und der mich gesandt hat, ist mit mir. Der Vater läßt mich nicht allein; denn ich tue allezeit, was ihm gefällt. Johannes 8.29


Denn ich habe nicht von mir selber geredet; sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll. Johannes 12.49

Und gerade deshalb befanden ihn ja die Pharisäer als Volksverderber der so quasi sterben müsse um nicht das ganze Volk mit seinen Lehren zu verderben wie sie glaubten. Sie waren vollkommen auf alle über 600 mosaischen Gesetze fixiert, bürdeten dem Volk deshalb Lasten auf, die sie selber nicht trugen, 

Gruss Hans

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von JeanS am 07.01.2019 13:32

@Jonas

So wie beim verlorenen Sohn, entscheidet dann der Mensch was er daraus macht.

Pray: Aber was wäre das für ein Glaube...

Genau, es wäre gar kein Glaube an Jesus, wenn dem nicht Taten folgen würden im Sinne Jesu,
handelt doch der Mensch in aller Regel nach dem was er glaubt.
Entweder glaubt er an dem Herrn oder glaubt er nicht und danach richten sich dann auch die Taten.

Sehr weise Worte, Jonas. Jesus hatte ja bezüglich Gesetze und Propheten die gelebte Liebe in den Vordergrund gestellt, alles bisherig darüber gepredigte ins Gebot der gelebten Liebe zusammengefasst.

In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten. Matthäus 22.40


Der wertschätzende Umgang mit all unseren Mitmenschen, denen wir oder die uns begegnen ist doch das was Jesus schon damals seine Anhänger als Erfüllung der Gesetze und Propheten hat wissen lassen und selber erfüllt (dass er mit den Schriftgelehrten, die den Menschen Lasten aufbürdeten, welche sie selber ja gar nicht zu tragen bereit waren, nicht gerade zimperlich umgesprungen ist, ist doch begreiflich ) 
Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten. Matthäus 7.12

Das Gesetz und die Propheten weissagen bis auf Johannes; und von der Zeit wird das Reich Gottes durchs Evangelium gepredigt, und jedermann dringt mit Gewalt hinein. Lukas 16.16

Gerade wer in Christus eine neue Kreatur geworden ist, IHM auch  vollkommen glaubt was er im Auftrag Gottes offenbarte, das Alte, also was  vor der Bekehrung  falsch gemacht wurde NICHT mehr zählt, da gottseits vergeben,  kann von Gott mit nurmehr guten, gottgefälligen Taten vertraut gemacht werden, die zu tun ja auch viel Freude bereiten.
Gruss Hans

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Jonas am 07.01.2019 12:03

Hallo pray!

 

ich bin aber schon durch Jesus gerecht gesprochen.

Ja, kann ich unterschreiben.
Der Mensch ist durch dem Herrn schon gerecht gesprochen.
Er hat schon alle Schuld auf sich genommen.
Genaugenommen hat der Herr die Sünde schon in dem Augenblick vergeben, in dem sie geschehen ist.

So wie beim verlorenen Sohn, entscheidet dann der Mensch was er daraus macht.

Aber was wäre das für ein Glaube...

Genau, es wäre gar kein Glaube an Jesus, wenn dem nicht Taten folgen würden im Sinne Jesu, handelt doch der Mensch in aller Regel nach dem was er glaubt.
Entweder glaubt er an dem Herrn oder glaubt er nicht und danach richten sich dann auch die Taten.

Beste Grüße

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum