postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

von Burgen am 15.03.2019 23:52

Ja, hier kommen einige Themen in den Blick, die es wert sind betrachtet zu werden.

Und auch diejenigen, die ihre Gedanken hier mitgeteilt haben, schreiben auf, was ihnen gerade wichtig geworden ist oder worüber sie schon früher nachdachten, wo sie zu einem anderen Zeitpunkt mit ähnlichen Auffassungen oder gar Gefühlen dazu konfrontiert worden waren.

Von daher kann ich nicht sehen, dass in diesem Thread sich lustig gemacht worden ist.


Der Prof Zimmer hat in seinem Vortrag die kulturellen Ansichten von damals bis heute anhand der Bibelverse dargelegt.
Wer nicht darüber Bescheid weiß und eben „nur“ die Bibel hat und somit die Verse betrachtet und zu sich sprechen lässt ohne den Kult von damals miteinzubeziehen, für den ist klar, dass Sexualität in die Ehe gehört.
3.Mose ist ja das Gesetzbuch. Gott wollte sich damals ein heiliges Volk schaffen, welches nicht dieselben Taten vollbringt wie die Völker ringsum, genannt Heiden.

Die Evangelikalen und die anderen haben zum Gesetz im 3.Mosebuch vermutlich ganz eigene Ansichten.
Ähnlich wie die 10 Gebote mit den zwei Steintafeln. Die erste Tafel, da geht es um Gott, ihn anzubeten, ihn allein.
In der zweiten Tafel wird uns anbefohlen, wie wir, das Volk des ersten Bundes, sich im zwischenmenschlichen Bereich zu verhalten hat. Und da scheitern die Menschen. Denn ohne Jesus und sein vollbrachtes Werk am Kreuz sowie seiner Auferstehung, haben die Menschen nicht die Kraft den Willen Gottes zu tun, bei der Stange zu bleiben.

Im 3.Mosebuch wird durchaus eine starke Anleitung zum und für das Leben aufgezeigt. Jedoch spricht niemand darüber. Manche haben ein Empfinden für richtig oder falsch. Und weil Gott ein heiliges, reines Volk wollte, das sich absondert von der heidnischen Bevölkerung, war die Todesstrafe allgegenwärtig.

Heute sieht dies nun ganz anders aus. Wir leben heute aus dem Bewusstsein der Vergebung.
Und Beziehungen zum Nächsten können vielfältig sein. Es ist meines Erachtens ein Geschenk Beziehung zu leben. Oft wird unterstellt, so oder so zu sein. Es gibt so unendlich viele Menschen, die allein sind. Allein, nicht einsam. Aber auch trauen sich viele nicht Beziehung einzugehen. Wegen dem Gerede, oder weil sie Beziehung nicht gelernt haben, oder lieber sich in manchen Gruppen lieber bewegen. Es gibt da viele Möglichkeiten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2019 23:56.

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

von Bithya85 am 15.03.2019 21:18

Wollt ihr nicht so langsam einen neuen Tread auf machen "Wir lästern über Homosexuelle"? Ist so langsam etwas off-topic.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

von Jonas am 15.03.2019 20:19

Hallo Burgen und Hannalotti!

ja, Jonas. Das ist genau der Punkt. Es steht nichts über gleichgeschlechtliche Gefühle in der Schrift.

Weil all die möglichen Gefühle, in diesem Fall gleichgeschlechtliche, zuallererst einmal etwas sehr privates, ausschließlich der eigenen Persönlichkeit betreffende Regungen sind, finden sie vorerst wenig bis keine Beachtung.
Gefühle ansich können noch keine Sünde sein, weil sie nicht unmittelbar kontrollier- bestimmbar sind.
Erst wenn aus den Gefühlen Tat-sachen werden, werden sie beurteilt.

Doch leider ist das ganze Thema mit Scham, Angst, Ausgrenzung, Tod, Arbeitsverlust usw. verbunden.

Bei jeder Art von Diskriminierung spielen viele, das jeweilige Thema betreffende, spezifische Faktoren mit, die Menschen dazu verführen, andere zu verurteilen.
Scham, Angst, Ausgrenzung, Tod, Arbeitsverlust usw. können auch dem widerfahren, der anderen gegenüber die Wahrheit spricht.
Und das schneller als man glauben mag.

Ich weiß nun nicht (mehr) ob dies alles scon so stigmatisiert wurde, bevor Religion die Menschen so negativ in mancherlei Hinsicht beeinflusste und Gesetze dazu einrichtete. Die galten ja bis in unsere Zeit hinein.

Ich denke nicht, dass das unmittelbar mit Religion etwas zutun hat.Auch im atheistischen Kommunismus wurden/werden Homosexuelle bedrängt und verfolgt.

was meinst Du genau mit Unzucht? Wechselnde Partnerschaften?

Nicht nur.
Unzucht ansich ist, das primäre Ziel der Sexualität, nämlich Leben weiter zu geben, bewußt zu verhindern, es absichtlich zu verunmöglichen.
Dadurch wird die eigene Triebbefriedigung, die den jeweils anderen zum Objekt dekradiert, als alleiniges Ziel angestrebt.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2019 07:36.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

von Hannalotti am 15.03.2019 13:42

Hallo Burgen,

Burgen: Das isat ein sehr emotionales und ausgrenzendes und mit Angst besetztes Thema, denke ich.

ja, das ist kein leichtes Thema und oftmals wird das Thema HS vermieden und verdrängt, nach dem Motto: "In unserer Gemeinde gibt es keine Homosexuellen."


Interessant ist, dass viele Homosexuelle ähnliche Prägungen durch ihre Vergangenheit inne haben.
Bei den Frauen ist es nicht selten sexueller Missbrauch oder Probleme in der Mutter-Tochter-Vergangenheit.

Bei Männern ebenso häufig(!): sexueller Missbrauch. Harald Glööckler ist nur ein Beispiel.
Oder fehlende Annerkennung des Vaters, weil ihm der Sohn zu sensibel erschien.

Dazu fällt mir ein Satz von Jesus ein:
Denn es gibt Verschnittene, die von Geburt an so sind; und es gibt Verschnittene, die von den Menschen verschnitten worden sind;

...aus Matthäus 19, 12.

Ich bin überzeugt, dass es bei den Verschnittenen, die von den Menschen verschnitten worden sind, nicht nur um eine wortwörtliche Aussage geht, sondern um eine "Verschneidung" an der Seele. Durch Missbrauch etc.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2019 13:55.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

von Burgen am 15.03.2019 13:28


Nachtrag: 

fairerweise muss ich jedoch auch schreiben, dass es Bibellehrer gibt, die sagen, Homosexualtität sei dämonischen Ursprungs. 

Das würde sich damit decken, dass in den Kommentaren bei Hossa Talk jemand schrieb, dass er gesehen habe, wie der Geist wie eine kleine Wolke den betreffenden Menschen verließ. 

Und in der Schrift lesen wir auch, dass unser Leben, und auch das Leben aus dem Geist Gottes, wie ein Hauch ist oder sein kann. 

Und doch, wir haben allesamt nicht das Recht anders "tickende" Menschen zu verurteilen. Meist haben diese Menschen einen großen Leidensweg hinter sich gebracht bevor sie anderen davon erzählen. Und wenn sie es erzählt haben, können die anderen nicht damit umgehen .. 

Die anderen, das sind eben zum großen Teil Christen, zumindest solche Menschen, die sich dafür halten. 

Das isat ein sehr emotionales und ausgrenzendes und mit Angst besetztes Thema, denke ich. 


Gruß Burgen 

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

von Hannalotti am 15.03.2019 13:25

Hi Jonas,

Jonas: Homosexuell oder lesbisch zu sein, ist ansich keine Sünde. Die daraus möglich folgende Unzucht ist Sünde.

was meinst Du genau mit Unzucht? Wechselnde Partnerschaften?

Ich habe Dich jetzt so verstanden, dass eine langjährige (treue) homosexuelle Beziehung inkl. Zusammenleben, Beziehung und darin enthalten auch geschlechtliche Beziehung keine Sünde ist?

@Bithya:
Danke für Deine freundliche Antwort. Ja, den Beitrag aus Hossa-Talk kenne ich. Ich habe ihn vor einiger Zeit schon mal gehört, bin aber nicht ganz überzeugt.

Bithya: @Hannalotti stimmt, das mit der Arroganz den Konservativen gegenüber kommt vor. Das finde ich natürlich auch sehr schade und ich versuche, was mich angeht, nicht eingebildet zu sein. Wenn ich es doch bin, dann sag es mir bitte, damit ich es reflektieren und mich entschuldigen kann.

Nein, das Gefühl habe ich bei Dir gar nicht. Im Gegenteil: Du kommst sehr nett rüber. Bleib so!

LG
Hannalotti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2019 13:30.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

von Burgen am 15.03.2019 13:13


Das wäre mir neu, dass die Evangelien irgendein menschliches Thema übersehen hätten und/oder zu einem bestimmten Thema keine Lösung angeboten.

ja, Jonas. Das ist genau der Punkt. Es steht nichts über gleichgeschlechtliche Gefühle in der Schrift. 

Sodo und Gomorra - Da wurde bis ins 19.Jht, glaube ich mich zu erinnern, Sodomie zu genannt und bezog sich auf Mensch/Tier. 

Tempelprostition ist etwas anderes. Hurensöhne, Knabenschänder usw. ebenfalls. 

Bei Unzucht geht es um Machtausübung. Laut dem Vortrag - ach nee, werde das hier nicht schreiben. Kann jeder selber sich anhören. 

Homosexuell oder lesbisch zu sein, ist ansich keine Sünde

Ja, das hast du gut auf den Punkt gebracht. 

Doch leider ist das ganze Thema mit Scham, Angst, Ausgrenzung, Tod, Arbeitsverlust usw. verbunden. 

Ich weiß nun nicht (mehr) ob dies alles scon so stigmatisiert wurde, bevor Religion die Menschen so negativ in mancherlei Hinsicht beeinflusste und Gesetze dazu einrichtete. Die galten ja bis in unsere Zeit hinein. 

Das hat mit "liebe deinen Nächsten - wie dich selbst" nichts zu tun. 

LG 
Burgen

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

von Jonas am 15.03.2019 11:44

Gruß an alle!

@Hyperion kann ich verstehen, ich finde den Begriff auch nicht gut gewählt. Aber er sagt eben genau das aus, man war evangelikal und ist es jetzt nicht mehr.

Der Begriff Postevangelikal ist dann gut und richtig gewählt , wenn allen Evangelikalen eine Lehre gemein ist, die im Bezug auf das Evangelium als richtig ausgegeben wird, defacto aber falsch ist.
Ob das so bei den Evangelikalen so ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

In diesem wirklich wichtigen Vortrag geht es um die Schwulen und Lesben. Interessanter Weise stellte er sehr glaubwürdig heraus, dass die Bibel und Christus Jesus nie etwas zu dem Thema weder gesagt, noch geschrieben haben. Außerdem sind weltweit etwa 3-4 % Männer und 2-3 % Frauen jeweils schwul oder lesbisch.

Das wäre mir neu, dass die Evangelien irgendein menschliches Thema übersehen hätten und/oder zu einem bestimmten Thema keine Lösung angeboten.
Homosexuell oder lesbisch zu sein, ist ansich keine Sünde.
Die daraus möglich folgende Unzucht ist Sünde.
Dann aber gleichgültig ob homo- oder heterosexuell.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2019 20:29.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

von Merciful am 15.03.2019 10:08

Heilung der inneren Persönlichkeit (als Prozess) wäre, denke ich, ein Thema, das sich an dieses Thema hier anschließen könnte.

Mir geht es hier zunächst darum, herauszustellen, dass eine positive Aussage nötig ist.

Wenn jemand sich von etwas abwendet, so muss er früher oder später sich entscheiden, wohin die Reise gehen soll.

Niemand kann immer nur nach hinten schauen, der Blick muss nach vorn gehen.

Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.

(Evangelium nach Lukas 9, 62; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2019 21:18.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

von Burgen am 15.03.2019 07:41


Ja, Merciful. So dürfen wir wissen, wir sind neu - eine neue Schöpfung. Und im auf und ab des weiteren Lebens daran festhalten. Die Gedanken immer wieder neu zu dieser Gewissheit hin ausrichten. 

Die Erfahrung menschlicherseits ist oft jedoch eine ganz andere. 
Gerade leider in der Kindheit kann entstehen  der Boden für "mehrere" Identitäten. 

Früher wusste man darüber nicht. Doch seit ca bis zu 30 Jahren, im Rückblick, sind viele Menschen damit konfrontiert. 
Und mit Hilfe psychotherapeutischer Hilfe, sind Viele in dem Zustand, diese Identitäten "zusammen" zu bringen. 
Die Bibel nennt das auch Heilung. Der Mensch als Ganzes ist da im Blick. Es gibt wunderbar einschlägige Bücher, die das Geschehen verdeutlichen. Vielfach ist auch Mal-Therapie eine Hife des Menschen, der sich auf den Weg macht, sich in seinen Identitäten kennen zu lernen. 

Die 'anderen' Identitäten sollten bestenfalls jede für sich durch Jesus Vergebung und Rettung erfahren. 
Es kann allerdings auch sein, dass sie in einem Menschen nicht so deutlich unterscheidbar sind oder werden. 
Daher ist es so sehr wichtig, sich durch Gottes Wort an Jesus zu klammern und immer, unter allen Umständen, seiner Liebe, seinem Wohlwollen festzuhalten. 

Übrigens, siehe, das Alte ist vergangen - Neues ist geworden , gehört für mich zusammen und sehe es Beides als positiv. 
Warum? Es entlastet mich. Ich kann mich ganz dem Neuen (im Herrn Jesus meinem Heiland) widmen, auch wenn dabei Späne fallen. 

Gruß Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2019 08:22.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum