Glaube leben in der Welt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube leben in der Welt

von Burgen am 28.07.2019 00:28


Hallo Gott_allein 

leider verstehe ich nicht, was du letzlich mit deinen Worten aussagen willst. 

Paulus zB hat ganz klar Menschen deswegen aus der Gemeinde ausgeschlossen, weil sie Jesus überhaupt nicht "auf dem Schirm" hatten. Das ist in der Apostelgeschichte nachzulesen. Und auch später setzte er sich sogar mit deren Sünden auseinander. In dem Fall war es Sünde, die zum Abfall des Glaubens führte, die nicht weiter benannt wurde. 

Bei der Beschreibung von Königskind könnte man biblisch sagen, dass die beschriebenen Situationen von Heiden sprechen. Wir leben zwar in einem Land, das früher mal sehr durch die Kirche und dem Pietismus gprägt war, jedoch diese Zeiten sind *längst* vorbei. Menschen brauchen Klarheit und Beispiele der Bibel und des eigenen Lebens um überhaupt daran zu denken, ihr Leben mit Jesus zusammen leben zu wollen. Dazu haben wir die wunderbare Möglichkeit geschenkt bekommen füreinander zu beten. 

Sogar beten, wenn Gedanken, Herzen durch Schmerzen aufgewühlt sind. 
Ich gehe da sogar soweit, dass ich zur Zeit sage, wir können sogar von anderen lernen, die zB ihre Religion offensiv ausleben. Manchmal habe ich zmindes den Eindruck, dass wir in unserem Land Weltmeister darin sind, uns eben nicht konsequent zu Jesus zu bekennen. 
Die Schrift sagt sogar, dass wir uns schuldig machen. 
Aber - dafür benötigt selber jeder Christ eine "Standortbestimmung" seines derzeitigen Glaubenlebens. 

Gruss 
Burgen 





Antworten

Koenigstochter
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube leben in der Welt

von Koenigstochter am 28.07.2019 22:46

Danke euch allen für eure lieben, ermutigenden und auch warnenden Worte.

Danke pray für den Vers! Ein hartes Herz wäre wirklich schlecht, daran werde ich denken (dass es eben nicht hart wird) wenn ich meine Stirn härte

Danke Glaube_allein an deine Warnung/Zurechtweisung. Auch wenn mein Bibel-und Glaubensverständnis anders ist, werde ich mir deine Worte zu Herzen nehmen und hier Möglichstes nicht zu richten.

Danke Cosima für deine Geschichte und Ermutigung.

Danke chestnut für deine vielen lieben Worte und Hinweise. Ich versuche nicht bitter zu werden (hier könnte wirklich eine Gefahr für mich lauern!).

Danke auch Burgen für deinen Beitrag; wenn ich mir andere Länder oder Kulturen ansehe (rumänischer/italienischer /afrikanischer Gottesdienst) dann bin ich überwältigt von der Leidenschaft und Hingabe. Ich gehöre auch zu der Kategorie "typisch deutsche schamhafte Christenheit" Eigentlich könnten wir ja täglich jubelnd durch die Gegend hüpfen und jedem Menschen auf der Straße von Jesus erzählen. Stattdessen verkrieche ich mich lieber - meine Standardausrede ist hier, dass ich eben nicht der Geselligkeitstyp bin. Hm. Oder ich bin noch nicht an dem Standort (oder "Stadium" wie chestnut sagen würde) dass ich das so offen leben kann.

Liebe Grüße
Königstochter

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube leben in der Welt

von Burgen am 28.07.2019 23:51

Was bin ich? Wer bin ich?

Ich bin, nicht das, was andere von mir denken und sagen.

Ich bin, nicht das, was ich tue oder getan habe.

Ich bin, das was Gott von mir sagt.

Ich bin, das geliebte Kind Gottes in Jesus Christus.

Ich bin, die Braut Jesus Christus.

Das ist es, was ich bin.

Ich bin, die geliebte Tochter Gottes.

Woher weiß ich dies?

Die Bibel sagt mir dies.

Das ist es was ich bin.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Glaube leben in der Welt

von Cleopatra am 29.07.2019 07:37

Du liebe Königstochter,
das tut mir so leid, was du gerade durchmachst.
Es ist sicher schwer, wenn man die einzige Christin in der Umgebung ist.
Und du musst dich niemals schämen dafür, eher sind die anderen zu bemitleiden, denn im Gegensetz zu ihnen hast du den großen Retter, deine Zukunft ist sicher und du musst nicht unter diesen "weltlichen" Bedingungen leben.
 
Als ich noch vor ca einem Jahr in einer Praxis gearbeitet habe, wo die Cheffin auch hin und wieder doofe Komentare und weltliche Dinge getan hat, da habe ich mich auch unwohl gefühlt, wiel ich vor der Kundschaft nichts sagen durfte.
Was deine Freundin da im Gruppenchat geschrieben hat, ist total daneben, das hätte ich ihr auch in dieser Gruppe so geschrieben, das macht man nicht.
 
Es ist nun auch überhaupt nicht so, dass ich ständig versuchen würde, diese Menschen zu belehren oder so. Das habe ich meines Wissens nach nicht gemacht.
Du kennst sicher den Vers, dass wir Licht der Welt und Salz der Erde sind, oder?
Das ist man, das sagt man nicht.
Die Menschen sehen, wie wir leben, das macht viel mehr aus als das, was wir sagen.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Glaube leben in der Welt

von Cleopatra am 29.07.2019 07:43

Ich möchte auf Situationen zu sprechen kommen, in denen ich als Christ in der Bredouille stehe. Wenn Menschen mit mir nicht mehr reden wollen, weil ich Christ bin. Oder mir aus dem Weg gehen. Oder sich über meinen Glauben lustig machen. Wie geht ihr damit um? Kämpferisch, ignorierend oder...?

Ich selbst habe gelernt, meinen Glauben selbstbewusst zu präsentieren.
 
Wenn man zweifelnd und vorsichtig und zurückhaltend ist, dann ist man angreifbarer.
ABer ich persönlich bin froh und "stolz" zu diesem mächtigen Gott zu gehören, nicht zu dieser Welt.
Und das versuche ich auch nach außen hin zu zeigen.
 
Ein Beispiel:
Am Freitag meinte ein Gast der Suppenküche zu mir, dass ich immer so freundlich und fleißig sei.
Ich habe diesem Gast gesagt, dass es nur eine Klinigkeit ist im Gegensatz zu dem, was Gott mir geschenkt hat.
Dass man dan  eben auch ein bisschen hergeben kann.
 
Und das war ernst so gemeint, keine Floskel oder so.
 
Als ich mit einer Putzstelle angefangen habe, habe ich beim ersten Kennenlernen sofort klargestellt, dass ich der Beweis bin, dass Gott exestiert (sonst hätte ich den Unfall damals nicht überleben können). Ich habe noch lange gepredigt oder so, aber ich habe eben von Anfang an gesagt, dass ich Christ bin.
Von daher ist es nichts unübliches, wenn ich im Anschluss mal von meiner Gemeinde oder von Gott etwas gesagt habe.
Die haben es so akzeptiert und ich musste mir keine Gedanken mehr machen.
 
Ich bin mir darüber bewusst, dass ich es bestimmt leichter habe als du, da in meinem Umfeld auch viele Christen sind.
 
Aber ich habe auch schon Anfeindungen deshalb erlebt und doofes anhören müssen.
 
Daher verstehe ich auch, wenn dich das verletzt und es ist gut, dass du versuchst, hierfür eine Lösung zu finden.
 
Ich hoffe sehr, dass wir dir dabei etwas helfen können.
 
Ich werde für dich mitbeten.
 
Ganz liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Glaube leben in der Welt

von Cleopatra am 29.07.2019 07:48

Königstochter: Findest du nun dieses Maß wirklich so hart? Zu sagen wer nicht an Gott glaubt (und dass von sich aus!) ist kein Christ?

Gott allein: Königstochter, Gott ist der Richter und somit der Messende. Es ist nicht unser Job.

 
Also da muss man schon differenzieren, natürlich ist es nicht unser Job, zu richten.
Aber wir dürfen das glauben, was in der Bibel steht.
Und in der Bibel steht, dass der Glaube der Weg der Errettung ist (in kurzen Worten zusammengfasst).
Das hat dann nichts mit Richten und so zu tun, finde ich.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube leben in der Welt

von pausenclown am 29.07.2019 09:43

Hallo,.  


irgendwie erinnern mich viele Worte an Lukas 18.


Das Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner
9 Einigen, die von ihrer eigenen Gerechtigkeit überzeugt waren und die anderen verachteten, erzählte Jesus dieses Gleichnis: 10 Zwei Männer gingen zum Tempel hinauf, um zu beten; der eine war ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. 11 Der Pharisäer stellte sich hin und sprach bei sich dieses Gebet: Gott, ich danke dir, dass ich nicht wie die anderen Menschen bin, die Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner dort. 12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den zehnten Teil meines ganzen Einkommens. 13 Der Zöllner aber blieb ganz hinten stehen und wollte nicht einmal seine Augen zum Himmel erheben, sondern schlug sich an die Brust und betete: Gott, sei mir Sünder gnädig! 14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt nach Hause hinab, der andere nicht. Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

Antworten

Gott_allein

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 19

Re: Glaube leben in der Welt

von Gott_allein am 29.07.2019 16:02

Hallo Burgen,
ich bin nicht Paulus. Deshalb halte ich ich an den Rat des Herrn, nicht zu richten und passe auf, mit welchem Maß ich messe. An unseren Früchten sollen wir erkannt werden, was dann auch überzeugender ist als Worte.
Hallo Königskind,
ich wollte Dich weder warnen noch zurechtweisen. Es waren einfach eine Gedanken dazu.
Hallo Pausenclown,
ja, an diese Geschichte dachte ich auch.
Seid alle gesegnet!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Glaube leben in der Welt

von Cleopatra am 29.07.2019 17:51

Oh, echt?

Oweia, nein so war es auf keinen Fall gemeint.
Ich gebe nicht an oder so, mir ging es in meinem Beitrag darum, selbstbewusst es zu sagen und nicht Angst davor zu haben, sich quasi "outen lassen zu müssen".
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube leben in der Welt

von pausenclown am 30.07.2019 06:47

Hallo Cleo,

was meinst du mit: Der Angst sich quasi outen lassen zu müssen?


LG

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum