Gemütliches Café

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  50  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 23.08.2022 07:21

Guten Morgen, 

blessings: Bei den Spendern, die eben auch für Suppenküchen und Tafeln spenden.
Gibt es sowas in deiner Umgebung nicht?

Ich hatte mal rumgefragt- alle Geschäfte und Bäckereien in meiner Umgebung, bei denen ich nachgefragt habe, haben solche Abnehmer.
Das Prinzip ist ganz einfach: Wenn etwas für den Verkauf nicht mehr sooo schön ist oder kurz vor dem Ablaufdatum ist, dann wird es ja aus den Verkauf genommen.
Diese Sachen werden dann eben nicht weggeschmissen, sondern für die Abholung bereitgelegt. So erhalten Bedürftige noch etwas, die Geschäfte widerum müssen ihre Mülltonnen nicht überstrapazieren.

Die Lebensmittel, die ausssortiert werden, sind oft noch völlig in Ordnung und gut.
Nur aufGrund der aktuellen Wetterlage (seeeeehr warm) gehen dann mal Früchte kaputt, aber die wären im Geschäft genauso schnell kaputt gegangen, diese Sachen sortieren wir eben entsprechend noch aus.

Insgesamt finde ich sowas richtig gut.

Gestern habe ich mit dem Bäcker in unserem Ort mal etwas ausführlicher gesprochen.
Die Cheffin spendet von Anfang an, seit sie diesen Betrieb hat, an die Suppenküche.
Ein so großes Herz hat sie- das ist wirklich großartig und nicht selbstverständlich!

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

blessings44
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von blessings44 am 23.08.2022 07:11

bei was für Spendern ?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Gemütliches Café

von pray am 22.08.2022 20:01

Ja, das kenne ich, die Heilsarmee hatte auch zwei solcher großen Spender.

Ich gehe dann auch gern einkaufen bei solchen Spendern. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 22.08.2022 07:13

Guten Morgen, 


pray: Gottes Segen für euch, aber auch für die Spender - Geschäfte. Das ist nicht selbstverständlich.


Danke und absolut- seit sieben Jahren zu Beispiel kocht ein Unternehmen immer mehr, um die Gäste der Suppenküche kostenlos mit einem warmen Mittagessen zu versorgen!
Auch der Bäcker- so viele Brote, Brötchen und sogar kleine Kuchen spendet er.
Wir sind mega dankbar dafür!

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Gemütliches Café

von pray am 21.08.2022 20:16

Liebe Cleo,
das hat mich sehr erfreut zu lesen was du alles geschrieben hast. Ich weiß dass du die Suppenküche treu und mit Herz machst und deswegen freut es mich, dass Gott sich hat was einfallen lassen.
Gottes Segen für euch, aber auch für die Spender - Geschäfte. Das ist nicht selbstverständlich.

Antworten

elisabeth

75, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 85

Re: Gemütliches Café

von elisabeth am 21.08.2022 13:18

Eine Schöne Feier war das wohl.Danke für die Bilder.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 21.08.2022 09:12

Guten Morgen, ihr Lieben, 

ich habe eine turbulente, aufregende Zeit hinter mir, gestern dann war der große Tag, davon möchte ich euch gerne erzählen:

Unsere Suppenküche hat gestern ihr 7-jähriges Jubiläum gefeiert.
Dazu haben wir offiziell die großzügigen regelmäßigen Spender, die Gäste, Vereinsmitglieder und natürlich die Mitarbeiter eingeladen. 

Für die regelmäßigen Spender haben wir Karten entworfen mit Bildern ihrer regelmäßigen Spender (zum Beispiel für den Bäcker Bilder von dem Kuchenbuffet ihrer Kuchen, die großen Brotspenden, die ausgelegt werden und so weiter. Vom Rewe die fertigen Salate und Nachtische, die mit deren Produkten hergestellt werden).

Nun wurden ja immer wieder die Gäste darum gebeten, diese Karten auch zu unterschreiben, damit sie gestern übergeben werden konnten.

Dies war jetzt die Sicht der Mitarbeiter. 

Denn gleichzeitig war ich mit einem eingeweihten Mitarbeiter und all den Gästen in geheimer Mission unterwegs

Denn in Wirklichkeit wurde dieses Fest auch ein "Danke-Fest" für die fleißigen Mitarbeiter.
Während also offiziell die drei offiziellen Karten "wegen Platzmangel eben draußen in der Einfahrt" unterschrieben wurden, haben alle Gäste außerdem noch um die 20 persönliche Dakneskarten für die Mitarbeiter mit unterschrieben.

Immer, wenn ein Mitarbeiter in der Nähe war, wurden dann die drei offiziellen Karten nach oben gelegt, so dass niemand etwas ahnen konnte.

Einige Mitarbeiter haben sich gewundert, dass ich die ganze Zeit nichts gesagt haben über die Organisation. Ich hatte - wie gut- viel zutun mit Unterlagen und Schreibkram, das haben die mitbekommen und hoffentlich geglaubt, dass ich deshalb abgelenkt sei.

Da aber so viele wirklich fleißige Menschen bei uns arbeiten, kam natürlich immer wieder das Angebot, zB Kuchen zu backen. Ich habe dann gesagt, dass ich gerne bei Bedarf darauf zurück komme und eben schauen muss wegen der Größe der Tische, wie viele Kuchen wir denn machen können.

Ja, wie sollten denn die Mitarbeiter auch ahnen, dass seit zwei Monaten fest stand, dass die Gäste den Spieß umdrehen und die Kuchen backen, Salzstangen besorgen oder eben an diesem Tag als Mitarbeiter tätig sein werden....?

So kam es dann zum offiziellen "Willkommen heißen".
Zuerst wurde allen insgesamt gedankt (an erster Stelle natürlich Gott!) und irgendwann kam dann der Umschwung: "Ja, eine Personengruppe fehlt aber noch in diesem Gedicht- ganz genau, die Mitarbeiter! Heute drehen wir den Spieß nämlich um, ihr habt heute nur einen Job: Den Tag zu genießen! Wir haben nämlich im Hintergrund alles für euch organisiert". Das wurde alles als Gedicht von einem Gast vorgelesen.

Danach erst konnten alle rein gehen, wo  das Kuchenbufet stand, dann sah man auch die Dankes-Worte überall auf Teller, an der Wand und so weiter. 
Am Küchentisch hing ein Schild "Wir Mitarbeiter müssen leider draußen bleiben." 

An der Wand waren außerdem die vielen persönlichen Dankeskarten als Deko aufgehangen, das haben die Mitarbeiter erst ganz am Ende bemerkt, dass es sich nicht nur um Deko, sondern um die persönlichen Dankeskarten handelte (diese Idee entwickelte ich mit burgold zusammen). Jeder durfte sich dann seine Frucht raussuchen und "abpflücken", sie waren an Wäscheklammern befestigt. Auch diese Überaschung war sehr gut gelungen.

Insgesamt haben wir eine soooo schöne Zeit gehabt gestern. Aller Aufwand hatte sich so sehr gelohnt! Die Gäste haben sich auch noch ein Lied überlegt und vorgetragen, alle hatten soooo gute Laune, ein kleines lustiges gedicht wurde auch zu dritt vorgetragen als "Vorspann" zu der Andacht zum Thema "Glasscherben im Leben" und wie Gott diese zu etwas Gutem nutzen kann. 

Ich habe euch einige Fotos hochgeladen, die vor der Eröffnung gemacht wurden, ich habe ja noch nicht rumfragen können, ob jemand etwas dagegen haben könnte, auf dem Foto abgelichtet zu sein. Aber so habt ihr kleine Eindrücke vom Tag gestern:


SK_Wand_Karten.jpg

Die Wand mit der "Deko", die versteckt die persönlichen Dankes-Karten sind

SK-_Karten_Rueckseite.jpg

Die Rückseite der Karten mit den vielen Unterschriften

SK_Danke.jpg


SK-_Kuchentisch.jpg


leeeeecker Kuchen, Torte und Schnittchen


SK_Schild_draussen_bleiben.jpg

Dieses Schild hat besonders Spaß gemacht 

Jetzt mache ich mich auf den Weg zur Gemeindestunde. 

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.

Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2022 09:16.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 19.08.2022 07:18

Guten Morgen zusammen, 

liebe blessings, am Besten, du postest diese zwei Rezepte auch drüben in den Rezept-Thread.

Hui, ich setze mich mal gedanklich einmal hier ins gemütlihe Cafe, Kaffee ist frisch angesetzt.

Vor mir liegt ein sehr volles Wochenende, auf das ich mich aber sehr freue.

Die Suppenküche feiert morgen ihr siebenjähriges Bestehen, ich habe zuvor noch nie sowas großes organisiert.

Die letzten Tage waren sehr gut und bis zum Abend gefüllt.

Nun müsste soweit alles stehn, heute Abend nach der Arbeit beginnt das Tische-rücken und morgen früh wird dekoriert.

Hui- ich bin schon ziemlich aufgeregt. 

Ich wünsche euch allen ein gesegnetes, gutes Wochenende.

Liebe Grüße, Cleo




Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

blessings44
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von blessings44 am 17.08.2022 08:16

ein einfacher feiner Kuchen mit Früchten

schon ausprobiert mit Trauben, Erdbeeren, Apfelstückchen

https://www.rewe.de/rezepte/kuchen-fruechte

Antworten

blessings44
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von blessings44 am 16.08.2022 09:02

so schön !
Freude kam auch auf
als wir diese Pfannen Torte aßen
Sie glückte u war sehr gut, ein Genuß !
Pilz Kartoffel Tortilla
https://www.rewe.de/rezepte/pilz-kartoffel-tortilla

findet ihr auch hier
https://www.rewe.de/rezepte-ernaehrung/magazin-4-22


Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2022 08:23.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  50  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum