Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?
von Burgen am 07.08.2024 00:14Christus Jesus zieht seine Braut in einem Augenblick zu sich in den Himmel. Im selben Augenbick erhalten diese den neuen Leib. Darauf warten und hoffen wir, denn der neue Leib ist versprochen.
Im Lukasev. War Jesus noch nicht gekreuzigt, gestorben und zum Vater in den Himmel aufgefahren. Er wird seine Braut zu sich abholen.
Darauf warten und hoffen wir jederzeit,
was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ... Beitrag von Leah
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?
von Schlachter2000 am 06.08.2024 23:24Nirgends in der Bibel steht, dass die in Christus gestorbenen in den Himmel kommen. Wohl aber ins Paradies/Abrahams Schoß.
Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?
von Burgen am 06.08.2024 09:54
Ein Problem oder auch eine Tatsache ist wohl auch,
dass es nicht Nichts gibt.
Heißt, auch wenn unsere menschlichen Augen nichts sehen von dem, was wir meinten, vernichtet zu haben, es dennoch, in anderer Form, also in anderem Zustand oder agregart? , vorhanden ist.
Die Bibel spricht von Staub, Und wir sprechen hoffnungsvoll als von Jesus abgeholt, den erlösten Leib zu erhalten. Ein Wechsel zwischen irdischem und stabilen geistlichen, nie alternden Leib während eines Augenaufschlags.
Das bedeutet im Umkehrschluss doch auch, dass die menschlichen Körper, so wir wir jetzt Menschsein verstehen, dass diejenigen, die nich den König aller Königreiche angebetet haben, nie an Jesus den Christus glauben wollten, ebenfalls weiterleben - jedoch nicht im Himmel.
Denn in den Himmel kommt keine Gestalt in Sünde. Die Verwandlung m u s s als Mensch auf Erden geschehen, wohl auch bis zum entgültigen "Umzug" und Empfang durch Jesus geschehen sein. Und das entzieht sich letztlich den Augen der materiellen Welt.
Gruss
Burgen
was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ... Beitrag von Leah
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?
von Plueschmors am 06.08.2024 08:49Moin,
klar, denn wenn es keine ewige Strafe gibt, dann gibt es auch kein ewiges Leben, vgl. Mt 25,46.
Liebe Grüße,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?
von Schlachter2000 am 05.08.2024 22:14Nach jetzigem Stand glaube auch an die ewige Hölle, bin aber da auch nicht dogmatisch. Simon Poppe aus Bremen ist Anhänger der Allversöhnung, und er argumentiert sehr biblisch.
Man muss auch die verschiedenen Übersetzungen prüfen. Ich finde ja die King James und die Schlachter SUBJEKTIV am besten, dennoch sollte man sich auch Direktübersetzungen, die nicht zu rauslassen, durchlesen. Ist nicht leicht, sollte mMn jedoch getan werden.
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?
von geli am 11.05.2020 18:47Ja, wir können es nicht beurteilen, und es ist auch nicht unser "Job"

Ja, genau - Gestern habe ich mir eine Bibelstunde der Martinikirche Bremen über das Buch Hiob angehört, und der Sprecher hat genau das stark betont: Die Souveränität Gottes.
Er ist der Eigentümer und der "Erbauer" von allem, was wir sehen - und auch nicht sehen - können, und er kann tun uns lassen, was er will. Er ist niemandem Rechenschaft schuldig, warum und weshalb er das tut, was er tut.
Er hat ja Hiob auch gar nicht wirklich eine Antwort darauf gegeben, warum ihm all das Leid getroffen hat. Im Gegensatz zu uns, die wir ja den Anfang des Buches Hiob kennen, wußte Hiob absolut nicht, warum ihm das alles passiert ist.
Aber dennoch führte ihn Gott - ohne ihm eine Antwort zu geben - in die Buße hinein.
Gottes Souveränität könnte Angst machen, wenn wir nicht noch andere Eigenschaften von ihm kennen würden: Er ist voller Gnade, er ist voller Liebe, er ist gerecht, aber er ist auch zornig. Und weil wir wissen, dass Jesus Gottes Zorn von uns abgewendet hat, können wir ihm vertrauen, dass er seine Souveränität nicht zum "Bösen" gegen uns einsetzt, so wie es vielleicht ein Gewaltherrscher tun würde.
So können wir ihm vertrauen, auch wenn wir viele Dinge nicht verstehen. Besonders das Thema "Hölle" ist ja ein schwieriges Thema, und man muß wirklich vorsichtig sein, wie wir darüber sprechen.
Hiob drückte es am Ende so aus:
"Wer ist der, der den Ratschluß verhüllt mit Worten ohne Verstand?"
Mit anderen Worten: Wir "verhüllen den Ratschluß Gottes", wenn wir versuchen, ihn und sein Handeln zu verstehen, wo wir doch so viele Zusammenhänge gar nicht überblicken können. Und mit Erklärungen - wenn sie dann so falsch sind wie die der Freunde Hiobs - "verdunkeln" wir auch für andere das Handeln Gottes in ihrem Leben.
Hiob drückte das an einer Stelle schön aus: "Ein Stoß denen, deren Fuß eh schon wankt".
Ja, das waren sie. Allerdings haben auch Menschen aus anderen Religionen "Gottesfurcht" - sie nehmen ihren Gott ernst. Was aber noch nicht bedeutet, dass sie die Wahrheit kennen und dass diese Gottesfurcht ihnen dazu verhilft, gerettet zu werden.
Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?
von nusskeks am 11.05.2020 13:14Wären es lediglich falsche Worte gewesen die nicht aus einer tiefen Überzeugung und einer grundfalschen Sicht auf Gott geleitet würden, wäre das Urteil Gottes vermutlich milder ausgefallen.
Gottesfurcht ist ein Schlüsselbegriff nicht nur in Hiob, sondern in der ganzen Bibel. Die Tragweite ist enorm.
Natürlich hat er das. Im Hiob geht es jedoch um Kausalität und das in jede Richtung, sowohl Fluch als auch Segen. Es geht um die Frage, wie Souverän Gott ist und ob man aus dem Zustand eines Menschen generell Schuld oder Segen ableiten kann.
One of Israel
Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?
von Cleopatra am 11.05.2020 07:35Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?
von nusskeks am 11.05.2020 06:49Ist vermutlich ebenfalls nicht unser "Job" zu beurteilen, ab wann ein Mensch für seine Entscheidung selber verantwortlich ist. Wir geben das Evangelium doch immer zielgruppengerecht weiter. Genau das ist uns aufgetragen (unser Job). Nicht mehr, nicht weniger.
Und der Rest? Die Frage nach der ewigen Hölle ist die Frage nach Gott. "Darf" Gott aus der Perspektive eines Menschen, Gott sein? Wenn man die Antwort mit "Nein" beantwortet, stellen sich nicht nur Fragen nach der Hölle oder dem Leid ein. Das geht noch viel weiter.
Daher beantwortet auch das Buch Hiob die Frage nach dem Leid nicht. Dafür bringt Gott in diesem Buch uns jedoch den entscheidenen Perspektivwechsel an die Hand. Viele Leser haben schon gefragt, weshalb die Antworten der drei Freunde so viel Platz im Buch Hiob haben? Die Antworten sind doch allesamt doch falsch. Und nicht nur falsch, sie laden große Schuld durch ihre Sichtweise auf sich. Aber es ist wichtig sich ihre Antworten durchzulesen um zu verstehen, was da genau alles als falsch angesehen wird. Die Art wie die Freunde die Welt sehen, ist bis heute verbreitet. Verhängnisvoll.
One of Israel
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?
von geli am 10.05.2020 20:16Vielleicht habe ich mich hier ein bisschen mißverständlich ausgedrückt:
Damit meinte ich nicht, dass es nicht einen bestimmten Zeitpunkt gibt (daß es den gibt, das glaube ich nämlich auch), sondern dass wir keine Antwort darauf finden werden, wann dieser Zeitpunkt konkret bei jedem Menschen sein wird.